Ja, die 13" Snare war natürlich fies, das gebe ich zu. Aber auf der anderen Seite ist auch niemandem aufgefallen, dass es keine 14" ist.
Das Thema kam ursprünglich in einem anderen Forum auf, als ein Neuling nach neuen Drumkit suchend die Frage nach den verschiedenen Hölzern stellte.
Mein Argument war einfach: kauf das Gerät, mit dem du dich am wohlsten fühlst, vom Klang, vom Aussehen, von der Spielbarkeit - wo auch immer man seinen Schwerpunkt setzt. Das Holz spiele keine Rolle, da es vielleicht 10% vom Klang ausmacht. Ich habe ganz einfach die Frage in den Raum gestellt, ob man denn am Klang erkenne, welches Holz verwendet wurde. Ist das nicht der Fall, heißt das doch, dass das Holz egal ist.
Daraufhin meinte jemand anders, dass das Holz sehr wohl hörbaren Einfluss hat. Das habe ich nie abgestritten, nur dass man den richtigen Fellen, Tuning und Dämpfung den gewünschten Klang aus jedem Drumkit (mit den richtigen Kesselgrößen und der selben Qualitätsklasse) herausholen kann.
Das wurde dann bestritten mit einem Verweis auf Snaredrums, und viel Einfluss da doch das Material auf den Klang habe. Daraufhin habe ich angezweifelt, dass man überhaupt in der Lage ist, Holz von Metall zu unterscheiden und wenn man das schon nicht könne, wie wichtig dann eigentlich das die Holzart noch sei.
Der Rest ist Geschichte. Der Typ hat übrigens nicht teilgenommen.
Nur um das noch mal ganz deutlich zu sagen: das ganze ist völlig (vor-)verurteilungsfrei, meinerseits. Ich mag es nur solche "Fakten" wie 'Jeder Drummer sollte eine Metall und eine Holzsnare haben!' mal praktisch zu hinterfragen.
m00h