Hallo,
ich habe die vorherigen Beiträge mal nur kurz überflogen und gib jetzt meine Erfahrung dazu.
Vor ein paar Wochen habe ich Yamaha Woodhoops bestellt, diese waren aber zur Katastrophe schon in Frankreich und Holland und kamen zum Glück nach 1 Woche an (Das heißt ich wurde nicht verarscht). Ich habe ebenfalls große Sorgen gehabt und hab mich gefragt was ist, wenn das Zeug wirklich aus Japan käme.
Wenn es so wäre: Es wird das meiste per Schiff verfrachtet. Es wird zwar in einem Hafen getestet, aber - und jetzt aufpassen -: Wer ist instande ein Containerschiff mit 5000 oder mehr Container gründlichst zu Überprüfen? Das ist ein Rätsel wo sich Experten (wer auch immer die sind) darüber streiten wie man das machen könnte. Es würde sich zwar nur um eine geringe Belastung handeln, aber sie wäre höher als der normale Wert. In einem Hafen herscht Chaos in der Ordnung und es passieren Fehler. Auch wenn es heißt "Die Ware wurde überprüft", nicht drauf verlassen.
In deinem Fall könnte es nur noch storniert oder selbst getestet werden.
Das mit dem reinbeissen ist natürlich völlig daneben, wenn ich weiß das ein Teil belastet ist lang ich es nicht mal an. Wenn ichs nicht weiß, dann sicher in 10 Jahren besser.
Und nebenbei mal zu den Gedanken einiger User die immer noch an Tama, Pearl festhalten. Wer japanische Produkte bestellt, geht ein Risiko ein. Wenn ich hier was lese von Imperialstar oder Superstar muss ich leider kotzen, mich aber gleichzeitig drüber freuen wie viel Hirn das ich noch hab um es selbst einzusetzen. Hier sollte einem bewusst werden was Entfernung und Vertrauen gemeinsam haben. Bei einer Italienischen, Deutschen oder Schweizer Firma kauf ich bedenklos ein...
PS: Zu dem Pearl Reference von oben, die Teile werden wo anders gebaut aber ebenfall in Japan verschifft.