Hi, liebes Drummerforum,
also ich glaube das passt hier zwar nicht zu 100% rein, aber ok...
Also es handelt sich um die Dämmung in unserem Proberaum. Wir proben in der 3. Etage eines Gebäudes und bis jetzt ging alles problemlos...leider kam jetzt eine freundliche Beschwerde, dass wenn man im Schrebergarten ca. 100m(!) entfert vom Proberaum sitz kein Radio mehr anmachen kann, weils zu laut ist.
Dadurch dass wir in der 3. sind überträgt sich der Schall außerhalb des Gebäudes natürlich ungehindert, Richtung Gartenanlage. Das heißt, wir müssen den Schall bestmöglich aufhalten, bevor er überhaupt seine reise ins Grüne antritt. Kennt ihr da gute Dämmmaterialien? Ich kenne bloß diese Schaumstoffmatten mit den Pyramiden drauf, die in Studios an den Wänden sind, doch die verbessern doch eigentlich bloß die Raumklangqualität...was hindert den Schall am durchdringen, oder gehen da auch die Pyramidendinger?? Danke.
Ich glaube noch vage aus dem Physikunterricht vergangener Zeiten zu wissen, dass tiefe Frequenzen leichter und weiter übertragen werden können als hohe oder? DH. es müsste der Bass weg. (Ich möchte hier jetzt keine Antibasswitze hören )
Dankeschön...Strassi