Beiträge von doktorbeat

für interessenten

guckst du hier

http://www.track4.de/vertraege/gastspielvertrag.php3

das ist ein ganz normaler gastspielvertag der alles nötige enthält.

man sollte auch auf dem teppich bleiben und keine zu hohen forderungen stellen. schließlich will man ja weiter empfohlen werden und ggf. noch mal dort spielen.

ein guter veranstalter erwartet auch einen vertrag dieser art. schließlich will er ja auch auf der sicheren seite sein und einen guten job hinlegen.

was in dem formular fehlt ist die klausel : was ist wenn der gig ausfällt!!!! wenn band ausfällt wegen höerer gewalt (unfall, krankheit usw. ist der vertrage null und nichtig oder die band besorgt andquarten ersatz )

wenn veranstalter absagt: wird min. die hälfte oder gar die ganze gage fällig.
    (eine profiband lebt schließlich vom spielen und wenn ein veranstalter eine woche vorher den termin absagt, hat die band keine chance mehr den freien termin zu verkaufen. bei früher absage besteht zumindest die möglichkeit den termin noch zu vergeben)

das ist eine ganz normale klausel die nicht unwichtig ist und i.d.r. auch akzeptiert wird

hihii

publikum jat auf der bühne nichts, überhaut nichts verloren!!!! sollten sich doch mal welche "verirren" werden die leute ganz ganz schnell, ordenlich und höflich gebeten die bretter zu verlassen. es sei den sie werden hoch geholt.

bandkollegen die meinen ihre biergläser o.ä. auf meiner SD oder gar aucg dem elekronik rack abstellen zu müssen, bekommen eine ganz klare ansage.

anderes herum wird ein profesioneller musiker das nie wagen überhaupt irgend welche mit flüssigkeit gefüllten gefäße auf equipment jeder art zu stellen!!!! außerdem ist das ein ungeschriebens gesez!!!!

neulinge müssen das erst noch lernen. am besten mit einer dusche mit dem inhalt aus dem gefäß :D :D :D

ich habe noch NIE dafür bezahlt das ich irgendwo spielen durfte!!!! das würde ich auch nie tun!!!!und erst recht keine GEMA.

die wirte löhnen sowiso einen pauschalbetrag und versuchen oft ahnungslosen neulingen das über zu drücken. also vertäge machen

zu einem guten vertrag gehört:
    -gage zuzügl. 16% mwst. zu zahlen vor veranstltung in bar
    -ab wann auf gebaut werden muß
    -reine netto spielzeit mit anfang und schluß uhrzeit
    -gema und alle weiteren abgaben zahlt der veranstlter
    -der veranst. versichert die veranstaltung und kommt für schäden vom equipment die in seinem laden im gebarch sind wärend des gig´s auf.
    -veranst. stellt 2-4 auf/abbauhelfer (klappt oft wenn gut die band sich gut verkauft)
    -ausreichendes catering für band und crew
    - bühnen maße
    -stromversorgung
    -band ist in ihrer künsterlischen ausübung frei!!!!

wenn diese punkte im vertag stehen und alles sáuber besprochen wird, dann sind die meisten probleme von vorn herein ausgebemst.

natürlich kommt es daruf an wie viele gigs ihr macht. jedoch gerade am anfang solltet ihr euch von anfang an eine solide buchführung und vertäge angewöhnen.

das macht alles überschaubarer und wenn es mal zur prüfung kommen sollte, dann seit ihr vorbereitet. wenn dann alles ok ist, wird das FA euch in zukunft in ruhe lassen. meistens jedenfalls.

die zeiten sind hart. keine frage. aber auch das FA sucht sich immer neue einnahmequellen. egal ob was zu holen ist oder nicht. Mr. Eichel braucht kohle!!!!

aber auch die veranstalter versuchen im nachhinnein zu kürzen. (gage - getränke - catering - gema = ich bekomen 250 eur von euch!!!! blues brothers läst grüßen :D )

also vorsicht bei öffenlichen gigs mit plakat und presse werbung. kenne eine band die ca. 120.000,- EUR steuern nachlöhnen müssen!!!! da gehört schon was zu das so hin zu bekommen!!!!

will nicht alles nur schwarz malen. nur die veranstalter versuchen es immer wieder. wir haben z.b. für eine sehr große deutsche firma aus der telkomunikations barche gespielt!!!! eine wirklich sehr große firma!!!! die wollten die gage überweisen. monate später........ wir mußten unsere gage per mahnverfaren einklagen!!!!! ohne ordenlichen vertag wär das ein schuß in den ofen gewesen.

das ist immer das selbe mit der positionierung der einzelnen instrumente am set.

versuch doch mal das:

stelle die optilame pos der BD, SD und HH ein. dann bau das ride so auf wie du es am liebsten hättest und spöei einige zeit so.

nun die anderen trommeln und das restliche blech aufbauen. du wirst sehen das es deine spielweise am nächsten kommt.

wenn dir mehrere TT sehr wichtig sind, dann entscheide dich grundsätzlich welche instrumente du am meisten spielst und grundsätslich brauchst!!! das wird dir den aufbau erleichtern.

gema ist reine veranstaltersache. das müßt ihr in dem gastspielvertag unbedingt mit einbeziehen und am gig ende eine liste mit den gespeilen songs bereit halten und auf verlangen herausgeben.

an sonsten anmelden???

naja: vorsicht ist geboten bei offendlichen veranstaltungen mit verträgen. der veranstalter (zeltwirte, gastoberiebe, kneipen, discos usw.) werden i.d.r. die gagen als kosten mein finazamt anmelden. bevor es zu ärger kommt, unbedingt eure einnahmen beim finazamt angeben.

ich kenne kollegen die wurden über jahre hin weg von den lieben beamten beobachtet und die haben der band 5 jahre zurrück einige 100 öffendliche gig nach gewiesen und durften ganz kräftig nach löhnen!!!!

unbedingt eine gute buchführung und anlegen und alle geldbewegungen nachweisen. semtliche quittungen die rigendwie mit der band zu tun haben (quipment, tanken, proberaummiete, lkw miete, handy usw.) sammeln und eine einfache einnahme /überschußrechnung anfertigen. das reicht i.d.r. aus.

natürlich mußt du die SD raus schleppen!!!! :D

nein. spaß bei seite:

ein neuer teppich wirkt oft wunder, muß aber nicht unbedingt sein. könnte jedoch emfehlenswert sein, den auch die teppiche samt verbindungsbänzel oder streifen leihern irgend wann aus. und 8 jahre sind ja auch schon eine sehr lange zeit für sin teppich, oder?

der teppich ist demnach auch in der "off" settung zu stramm gespannt. verändere die teppichspannung.

natürlich wird sich dadurch auch der SD sound verändern. jedoch im normanlfall sollte der teppich in der "off" stellung nicht untzer spannung stehen. denn dadurch leihern die verbindungen vom teppich zur abhebung auf dauer aus.

oft hilft auch das nachziehen der verbindungslaschen.

ist alles im allen ein bischen gebastel und rum tunen.

viel erfolg.....

das mit den hamstern..... das habe ich schon mal gehört!!!!!

ich glaube unser freund der simon p. hat das mal gesagt.

was jedoch einen super punch besonders bei SD und TT verusrsachet, ist flüssiger pfannenkuchen teig!!!! sehr geschmeidig im sustain mit feuchten attack!!!! :D :D :D

wenn du das twin ding meinst.... naja bin mir noch nicht ganz darüber im klaren od ich sie gut oder schlecht finde.

had das ding bisher nur kurz testen können und noch nicht zuhause gehabt.

meine bisherige meinung ist:
    wenn jemand komplett neu anfängt und unvorbelastet ist, wird er oder sie mit dem twinpedal sicher sehr spannede resultate erziehlen.

für einen "alten hassen" würde das bedeuten seine BD technik so dermanßen um zustellen oder sich um zu gewöhnen, dass ein "normales doppelpedal" sicher die bessere lösung ist.

ich selber habe jedoch noch nie das bedürfnis gehabt ein doppelpedal welcher art auch immer zu spielen. komme bisher mit einem singel pedal sehr gut klar.

guten morgen die damen.....

wenn ich mal meine meinung äußern darf, ohne gleich verdammt zu werden!!!!

ich denke das viele undzimmigkeiten einfach darin liegen, das beiträge eifach flalsch interprtiert werden und somit falsch verstanden werden!!!!

kennt ihr die
    sender > empfänger
    theorie????

mir ist aufgefallen, das diese formel hier oft angewendet werden kann.

im klartext: bevor gepostet wird, liest den vorgänger einfach noch einmal durch und versucht genau heraus zu finden was er/sie wirklich meinte!!!! auch zwischen den zeilen lesen kann hilfreich sein.

kurzerklährung zur theorie:
    sender sagt am strand bei stürmischen wetter: "boh geiles wetter heute!!!!"
    sender guckt blöd und denkt sich: "spinnter der? viel zu kalt und regnen tut es auch noch!!!!"

nun müßte der empfänger eigentlich erst eimal fragen was du am schlechten wetter so gut findest. dann wird er fest stellen das der anderes segler ist und en wind zum segekn braucht und nicht am strand liegen will!!!

hinterfragen lößt 99% aller konflikte!!!!

das ist nicht ganz so einfach, vorallen dingen wenn du davon leben, bzw. überleben willst!!

nun kenne ich mich in der studio szene nicht so aus. ist hier oben in der provinz sowiso nicht viel zu holen. und alles andere sind träumerreien.

ein relativ einfacher weg ist in die top-40, tanz/showband abteilung. dort werden schon mal neue leute gesucht. ist aber kein zuckerschlecken. gerade bei einer "hardcore tanband"!!! die meisten tanzmucker wissen alles, können alles und sind absolute superstars!!!! jedenfalls geben sie sich so und merken nicht das sie eigendlich überhaupt nicht können!!!! da muß man über den dingen stehen. sonst geht man kaputt. ein gewisse coolnis gehört dazu.

in einer profi top-40 band kommt man jedoch ohne insider infos und kontakte nur sehr selten unter.

ich beteribe das nun seit ca. 12 jahren und habe mir zu mindestens im norddeutschen raum einen namen gemacht und werde mitlerweile angrufen. auch für aushilfen.

wenn du komplett neu einsteigst, ohne erfahrung, wird das wie so oft, nicht leicht.

gebe anzeigen in musiker kontaktmärkte auf und lies diese täglich durch. nur wenn du taäglich auf dem laufenden bist und schnell habdest kann das was werden. auch suche persönlichen kontakt zu den bands. oft werden roadys gesucht. das ist ein guter einstig um kontakte zu köpfen.

ein anderer weg könnte eine musikschule als lehrer oder in einem musikgeschäft als verkäufer sein.´den verkäufer job kann man lernen. für die musikschule sollte man natürlich schon was auf dem kasten haben. da gild aber generell wenn du mit dem trommeln dein kühlschrank füllen willst. das ist doch ein selbstgänger, oder????

das ist alles eine orgasache. und die fähre wishhaven glückstatt gibt es ja auch noch. da kann dich bestimmt jemand abholen wenn es soweit ist und du keine mitfahrmöglichkeit bekommst.

notfalls komme ich mit segelboot und schanghei dich ein.

(für die landratten:
    schanghei= iner hafenkeipe jemand besoffen machen und aufs schiff schleppen. auslaufen und auf see aufwachen lassen. dann kommt komando: alle mann in die wanden!!!! so werden aus landratten echte seeleute. hihihi :D :D

jepp that´s richtig....

aber ein gußreifen ist auch in sich stabieler gegen unsymetrisches anziehen.

habe u.a. eine sonor lite SD mit gußreifen. wenn da eine schraube weniger spannung hat, dann kannst du diese fast mit der hand rausdrehen. ein "normaler metall reifen" kann sich schon mal verbiegen. dann sind gleichmäßige spannungen nicht mehr möglich.

was den sound angeht: das ist wie so oft und immer wieder das selbe, reine geschmack sache!!!!

vom gefühl her würde ich sagen das auf der BD ein holzreifen fetter klingt. da jedoch auf der BD kange nicht so hohe fellspannungen herschen wie auf einer SD, denke ich das sich das wohl nicht so sehr bemerkbar machen wird ob holz, metall oder kunststoff. den den gibt es bei BD´s ja auch noch!!!

klingt einleuchtend.....

aber mal im ernst zombie: wenn man die spannreifen auf der SD zertrümmern könnte, dann würden die trommelbauer das nicht anbieten und verkaufen.

und dann frage ich mich: spielst du mit baseball schlägern? damit kannst du nähmlich nicht nur spannreifen zertümmern sondern.... ich mag garnicht dran denken.............

ohhhh das würde mich auch mal interessieren. ist das nur eine optische sachen mit einem holzreifen? kann mir das nicht ganz vorstellen. bei SD sind ja auch unterschiede wenn es geuogene, gegossen oder holz oder was auch immer für spannreifen ..... im sond.

wo sind die spezialisten!!!!!