Beiträge von doktorbeat

was ich im netz vermisse ist ein gutes forum für professionelle top-40/tanz/showband mucker und bands mit personalbörse, soundsaustausch, lichttechnik, PA und klein anlagen problembehandluing, bühnen deko und bekleidung, gig tausch agentur und und und únd ....... alles was dazu gehört. auch musterverträge und rechtliche hintergründe.

es giebt zwar jede menge im netzt, nur alles überall und nicht kompremiert.

gerade die komerzellen "mucker" sind zwar eigenbrödler und hacken gönnen den anderen nichts. aber es gibt genügend die sich sicher austauschen möchten.

frag doch mal muttern, oma, tanten und nachbarn nach wolldecken, bettlaken, gardienen usw.

auch würde ich einen raumausstatter mal ganz lieb fragen ob er nich eine rolle stoff über hat die im keller wertvollen platz weg nimmt. vielleicht hat der raumausst. sogar eine ganze rolle, die irgendwie schmutig geworden ist und somit nicht mehr verkaufbar.

schaumstoff kannst beim sattler bekommen. auch die haben immer reste oder manchmal verschmuzte rollen.

so haben wir früher in der schülerband zeit das nötige dämm und dämpf zeug bekommen.

eine andere, aber nicht die beste jedoch super billige möglichkeit: strohballen in bettbezüge einpacken. und frei im raum verteilen.

ist alles nicht schön, erfüllt aber seinen zweck. ABER VORSICHT MIT DEN KIPPEN!!!!

sicherlich sind die teile vom eiermann am günstigsten. keine frage. habe halt schlechte erfahrungen damit. vielleicht bin ich auch zu alt für diese bastelei.

außerdem neige ich zu einer gewissen art von perfektion und verdränge erst einmal ganz bewußt den nicht unwichtigen teil geld!!!!

wiege dann ab: ist es das geld wert, giebt es eine günstigere alterantive und worin liegen die nachteile.

komme somit zum schluß:
    pappe billig, jedoch viel arbeit.
    teppich/vorhang etwas teurer jedoch weniger arbeit und sehr effektiv
    tittenschaum: super teuer und viel arbeit und resultat schell schalltot.

ergo:
    jeder so wie er mag und dem geldbeutel angemessen.

vertréte nach wie vor die meinung: gerade wenn man kein geld hat (und trommler insbes. ich bin kronisch pleite) kann man es sich nicht leisten billige/minderwertige produkte zu kaufen. unterm strich zahlt man mehr als das doppelte, weil die billige/minderwertige variante nicht befriedigt hat.

ich frage mich warum immer eierpappen ???? so lange ich mich in irgendwelchen proberäumen aufhalte werden diese blöden pappen an die wände gebackt und fallen dann so nach und nach wieder runter. das sieht nicht nur schiße aus, es bringt überhaut nichts!!!! außerdem ....wenn die fererwehr das sieht... die freuen sich immer wenn die wände aus papier sind.

viel effektiver sind dicke stoffe, die ca. 20-30 cm in wellen, (wie die übergardiene bei oma) vor der wand gehängt werden.

dadurch brechen sich die schallwellen und können sich besser tot laufen. bei den eierpappan passiert überhaupt nichs.

habe auch schon mal teppiche an die wände genagekt. jedoch vorher ein dachlattengerüst gebaut und die teppiche darauch. NICHT direkt auf die wand!!!!

was in deinem speziellen fall auch interessant sein könnte, ist ein vorhang zusätzlich vor dem drumset. dadurch kann sich das geballer erheblich reduzieren das von der schrankwand seite zurrück schallt.

zu dem thema proberaum dämmung giebt es sicher viel hier. such einfach mal mit der bekannten suchfunktion.

moment mal.....

sicher wird ein stück in mehrern spuren aufgenommen.

drums, voc, git. key usw.....

jedoch wird das am schluß auf die stereo summe L/R gemastert und somit für immer und ewig zusammen susammen gemixt. eigendlich untrennbar!!!!

sicher giebt es software mit der nu die wave dat wieder in auf einzelnen fregfrenzen auftrennen kannst. bin zwar absolut kein studio mixmann, halte das jedoch für eine spannende und sehr zeitaufwendige arbeit.

besorge dir doch lieber das midi file von der nummer und mute einfach die drums spur z.b. in qubase. (sequenzer programm). das einzigste was dir fehlt ist der gesang. auf diese art kannst du dir auch ein klicktrack aufs ohr legen, damit du mit der "maschiene" und nicht gegen sie spielst.

oder hat jemand eine andere idee...........

sicher... nur ich habe echt keine lust 100te von sounds zu laden und wieder zu löschen weil sie nich das sind was ich will.

vielleicht hat ja jemand diese sounds geladen sund spielt diese??? dann bitte die nummer nennen. dann habe ich einen anhaltspunkt nach dem ich suchen kann.

oder weiß jemand wie man AKAI sampels ins ddrum bekommt? habe gehört das es gehen soll. die müssen nur irgend wie bearbeitet/umgebaut/tranzformiert/konvertiert/ oder was auch immer das mit ddrum die samples verarbeiten kann. (angeblich) ?( ?( ?( ?(

hi auch von mir natürlich. die weiblche fragtion ist leider nicht so viel vertreten hier.

im prinzip wurde alles gesagt, bis auf eines und darüber streiten wir uns ja auch schon einige zeit, gell ruby??

meine meinung ist und das habe ich mittlerweile schon mehrfach gepostet,

lieber hochwertigeres equipment anschaffen als billigzeug, das dich später nicht weiter bringt.

pads sind alles mehr oder weniger ok. wobei ich ganz klar die roland PD120/PD100 bevorzuge. das sind die ersten pads die wirklich real funktionieren. leider nicht ganz breiswert.

was die soundmodule angeht, sind was sound angeht ALLE gut. ich kenne eigendlich nur eins was wirklich scheiße ist. sound geht ja noch aber die bedienung!!!! AKAI XE-8!!!! das kann auch nicht triggern.

wobei wir wieder beim thema sind. die triggerei ist ein absolut wichtiger teil beim e-drumming und da sind wir zum schluß gekommen das es eigendlich zur zeit nur 2 geräte gibt die wirklich funktionieren. td-10, dt-8 und natürlich ddrum nicht vergessen.

alle anderen kommen im triggerverhalten einfach nicht an die oben genannten geräte ran.

leider sind auch das mit abstand die teuersten geräte :(

noch eine möglichkeit günstig ein wirklich gutes e-setup zu "basteln" ist das drum to midi teil von roland. TMC-6 (ca. 250-300 EUR neu). das gerät in verbindung mit einem sampler z.b. alten S-1000 (ca. 200-500 EUR gebraucht) von akai ist sicher eine sehr gute alternative.

eine recht preiswerte alternative zu den pads sind normale trommeln die mit triggerfellen und trigger mics. asugestattetz werden. vorteil: du hast sowohl ein e-set als auch mit herkömlichen ein a-set.

e-becken???? naja meine meinung hab ich ja auch schon mehr mals geschrieben. ganz kurz: funkt nur beim td-10 mit zusats karte. spielgefühl...... naja geht so....

na endlich !!!!! jetzt ist alles da.

hab´ eben lange mit mario (rockshop) gesprochen. er ist selber sauer auf die hearsafe jungs. die sind halt ein sehr kleiner laden und haben mom. echte logistische probleme. sorry noch mal von mario und hearsafe.

des weiteren habe ich mit mario einen deal gemacht. ab sofort bin ich (endorser ist wohl die falsche vokabel) vorführer, testbereitsteller, berater oder wie auch immer mann das nennen kann, für die region hamburg/bremen . wenn also jemand interesse hat das bass shaker system selber live zu erleben, zu leihen oder zu testen, möge sich einfach mit mir in verbindung setzen.

tele nummer und adresse auf meiner HP. in den nächsten tagen auch intesives info über IEM und shaker.

bin mit dem ddrum 100% zufrieden. nur leider fehlen mir wirklich gute und fette "dance sounds"

ich habe zwar eine unmenge an ddrum sampels auf cd und auf dem rechner, jedoch habe ich keine lust und zeit alle ins ddrum zu laden um dann fest zu stellen, dass die doch nicht die richtigen sind.

habe zwar das ddrum 4 tool zum sounds probe hören, jedoch hat das nichts mit dem wirklichen sound zu tun der dann aus dem ddrum kommt. (meine kleinen PC boxen brinegn das logischeer weise nicht!!)

frage:
    hat jemand wirklich gute sounds die er mir zur verfügung stelle würde?

suche insbs:
    wirklich fette und durchsetzungs starke dance und techno BD

mehrere knackige und durchsetzungssarke dance und techno SD

techno und dance TT wären nicht schlecht, ist aber nicht so wichtig.

ein paar gute specials aus dem bereich sind auch interessant.

wer kann helfen????

danke im voraus

ups..... war ein paar tage nicht da und schon sind hier einge beitäge dazu gekommen!!!!

ich will ja inicht den wichtigen raushängen lassen ..... nur:

macht euch doch nicht so ein dicken kopf über die ganze gema geschichte!!!!!

gema ist eine nervige aber auch wichtige sache. stellt euch vor ihr veröffendlicht einige songs und die werden nicht so gut verkauft al serwartet, (auf tonträger) jedoch tägluich 100te mal im radio und von irgend welchen bands gespielt. willst du als komponist nicht auich irgend wie leben?????

habe es wirkllich noch nie erlebt, das ein veranstalter uns die gema überdrücken wollte, und wenn dem so sein sollte, im vertrag steht klipp und klar drinn wer dei kosten zu tragen hat. der Veran. löhnt sowiso einen pauschalbetrag. also was solls!!!!!

thma FA:
    die zeiten sind hart und das FA sucht jede nur erdenkliche einahmequelle. ich habe jetzt zwar nicht die aktuelle summe im kopf die steuerfrei ist, die ist jedoch schon ganz schön hoch.

außerdem wird immer am jahres ende abrerechnet. ich gehe davon aus das die meisten hier das mucken als hobby beteinem und im richtigen leben noch einen anderen job haben zu schule gehen oder studien oder beim A-Amt "angestellt" sind.

sammelt schön quittungen. macht monatlich eine einnahme/überschuß rechnung und seht zu das nichts auf dem papier nichts über bleibt.

noch ein tipp: wenn der jahres 16.620,- eur zuzüglich 16%MwSt. nicht überstigt, dann seit ihr nicht mal umsatzsteuer pflichtig!!!! dürft aber auch keine vorsteuer bei gekaufeten wahren anziehen!!! und somit muß auch keine berechet und abgeführt werden!!!!

hat alles vor und nachtteile!!!!! auf jeden fall ist es in steuersachen IMMER ratsam einen steuerberater zu fragen!!!! grundsätzlich!!!!! alles andere ist spekulation und keine verläßliche information!!!!!

eine band als GBR zu führen hat auch vor und nachteile. ein großer nachteil ist, das JEDES bandmitglied mit seinem gesammten privatvermögen im ernstfall haftet!!!! noch ein nachteil ist, wenn einer aus der band rausfliegt oder gekündigt wird, dann hat er anrecht auf einen gewissen %satz der noch ausstehenden gig termine oder einen anteil der zu erwartenden gage. das kann bei ca. 100 gebuchten terminen schon ganz schön weh tun.
    einen echten vorteil kann ich eigendlich nicht nennen.

eine gute ind interessante lösung ist (die mitlerweile üblich und äußerst fair ist):
    ein mucker ist die band und führt diese als geschäftsführer und stellt musiker auf frei beruflicher basis ein. die mucker schreiben ihm für jeden gig eine rechnung incl. 16%mwst. und alle sind glücklich. der band boss bekommt dafür etwas mehr gage stellt dafür aber auch die ganze technik (pa licht usw.) großer vorteil z.b. für mich als mucker:ich muß mich nicht teuer einkaufen und wenn ich aussteige gibt es keine probleme mit:
    wer hat was an equipment gekauft odeer sich beim kauf beteiligt und wer muß wen wieviel aus auzahlen oder?????
    "die endstuffe, das kabel und fünf stecker sind meine und die mehme ich jetzt mit!!!!"

schon hat die band ein problem und muß schnellsten ersatzequipment besorgen. also jeder löhnt wider in aus eigener tasche oder aus der bandkasse. jedoch hat ja jeder in die bandkasse eingespielt. also muß der gehnde mucker auch einen anteil aus der kasse bekommen!!!!

oft brechen gerade amateur band dann auseinander!!!! leider scheiter es wie so aft am lieben geld. leider.

da sich die besätzungen bei komerziellen bands des öferen mal ändert ist das eine ganz einfache und soliede arbeitsweise.

ich habe schon die dollsten sachen erlebt!!!! die bands tun so super professionell. i.d.r ist das jedoch oft nur kalter kaffee.

wie gesagt: ich will nicht den wichtigen raushängen lassen. wenn es darum geht mit der band "richtig" geld zu verdienen, dann gehört ein bischen mehr das zu als nur mal eben zu spielen. das ist eigendlich wie eine normale firma die eine dienstleistung verkauft die da heißt: unterhaltung oder showbuisenes!!!!

natürlich ist das alles nicht einfach. nur warum nicht aus den fehlern von anderen lernen und es von anfang an richtig machen!!!!