ups..... war ein paar tage nicht da und schon sind hier einge beitäge dazu gekommen!!!!
ich will ja inicht den wichtigen raushängen lassen ..... nur:
macht euch doch nicht so ein dicken kopf über die ganze gema geschichte!!!!!
gema ist eine nervige aber auch wichtige sache. stellt euch vor ihr veröffendlicht einige songs und die werden nicht so gut verkauft al serwartet, (auf tonträger) jedoch tägluich 100te mal im radio und von irgend welchen bands gespielt. willst du als komponist nicht auich irgend wie leben?????
habe es wirkllich noch nie erlebt, das ein veranstalter uns die gema überdrücken wollte, und wenn dem so sein sollte, im vertrag steht klipp und klar drinn wer dei kosten zu tragen hat. der Veran. löhnt sowiso einen pauschalbetrag. also was solls!!!!!
thma FA:
die zeiten sind hart und das FA sucht jede nur erdenkliche einahmequelle. ich habe jetzt zwar nicht die aktuelle summe im kopf die steuerfrei ist, die ist jedoch schon ganz schön hoch.
außerdem wird immer am jahres ende abrerechnet. ich gehe davon aus das die meisten hier das mucken als hobby beteinem und im richtigen leben noch einen anderen job haben zu schule gehen oder studien oder beim A-Amt "angestellt" sind.
sammelt schön quittungen. macht monatlich eine einnahme/überschuß rechnung und seht zu das nichts auf dem papier nichts über bleibt.
noch ein tipp: wenn der jahres 16.620,- eur zuzüglich 16%MwSt. nicht überstigt, dann seit ihr nicht mal umsatzsteuer pflichtig!!!! dürft aber auch keine vorsteuer bei gekaufeten wahren anziehen!!! und somit muß auch keine berechet und abgeführt werden!!!!
hat alles vor und nachtteile!!!!! auf jeden fall ist es in steuersachen IMMER ratsam einen steuerberater zu fragen!!!! grundsätzlich!!!!! alles andere ist spekulation und keine verläßliche information!!!!!
eine band als GBR zu führen hat auch vor und nachteile. ein großer nachteil ist, das JEDES bandmitglied mit seinem gesammten privatvermögen im ernstfall haftet!!!! noch ein nachteil ist, wenn einer aus der band rausfliegt oder gekündigt wird, dann hat er anrecht auf einen gewissen %satz der noch ausstehenden gig termine oder einen anteil der zu erwartenden gage. das kann bei ca. 100 gebuchten terminen schon ganz schön weh tun.
einen echten vorteil kann ich eigendlich nicht nennen.
eine gute ind interessante lösung ist (die mitlerweile üblich und äußerst fair ist):
ein mucker ist die band und führt diese als geschäftsführer und stellt musiker auf frei beruflicher basis ein. die mucker schreiben ihm für jeden gig eine rechnung incl. 16%mwst. und alle sind glücklich. der band boss bekommt dafür etwas mehr gage stellt dafür aber auch die ganze technik (pa licht usw.) großer vorteil z.b. für mich als mucker:ich muß mich nicht teuer einkaufen und wenn ich aussteige gibt es keine probleme mit:
wer hat was an equipment gekauft odeer sich beim kauf beteiligt und wer muß wen wieviel aus auzahlen oder?????
"die endstuffe, das kabel und fünf stecker sind meine und die mehme ich jetzt mit!!!!"
schon hat die band ein problem und muß schnellsten ersatzequipment besorgen. also jeder löhnt wider in aus eigener tasche oder aus der bandkasse. jedoch hat ja jeder in die bandkasse eingespielt. also muß der gehnde mucker auch einen anteil aus der kasse bekommen!!!!
oft brechen gerade amateur band dann auseinander!!!! leider scheiter es wie so aft am lieben geld. leider.
da sich die besätzungen bei komerziellen bands des öferen mal ändert ist das eine ganz einfache und soliede arbeitsweise.
ich habe schon die dollsten sachen erlebt!!!! die bands tun so super professionell. i.d.r ist das jedoch oft nur kalter kaffee.
wie gesagt: ich will nicht den wichtigen raushängen lassen. wenn es darum geht mit der band "richtig" geld zu verdienen, dann gehört ein bischen mehr das zu als nur mal eben zu spielen. das ist eigendlich wie eine normale firma die eine dienstleistung verkauft die da heißt: unterhaltung oder showbuisenes!!!!
natürlich ist das alles nicht einfach. nur warum nicht aus den fehlern von anderen lernen und es von anfang an richtig machen!!!!