meine becken hängen alle, bis auf das china und das ride, fast gerade.
es klinkt, so meine ich und mag auch einbildung sein, igndewie besser. auch das anspielen insbs. der der spleshis ist sehr angenehm.
auf jeden fall sollten becken immer spiel haben, damit das edle blech nachgeben kann und die schlagkräfte bsser absorbieen zu können.
jede art des bespielens ist im endefeckt ein "nachbearbeiten" der becken und verändert über kurz oder lang das klangverhalten.
habe vor ewigkeiten mal eine paiste workshop, naja war mehr so eine werbeveranstaltung, besucht und da wurden all diese dinge besprochen.
gerade vor wenigen tagen habe ich neue splechis gekauft und mein belch mit in den laden genommen.
habe u.a. 2 2002 crash in 14" únd 16" (ca. 8 jahre alt) und habe sie mit 2 neuen verglichen. meine sind lange nicht mehr so briliant wie die neuen. obwohl ich mit meinem edlen blech sehr sorgsam umgehe.
meine meinung zum aufhänegn: beweglich, locker und frei schwingend. ob gerade oder in welchen winkel auch immer. auch die HH!!! becken müssen arbeiten und man darf sie darin nicht hindern.