hier der original beitrag zu thema
"filzunterlagen im sticks forum"
--------------------------------------------------------------------
Also, mit dem Ausschäumen ist folgendermaßen gemeint :
zur Theorie : Alle mir bekannten Becken-, Tom- und andere Halter und Ständer bestehen aus Rohren, die man in einanderschieben kann. Ein Rohr bildet aber durch den Hohlraum innen einen Resonanzkörper der imo den Klang von Becken beeinflusst. Ein Becken hat ja auch ne Menge Masse die in Schwingung versetzt wird und z.B. viel länger schwingt als eine Tom. Um zu verhindern, dass der Beckenhalter den Klang des Beckens beeinflusst, habe ich die Stangen ausgeschäumt, soweit möglich. Damit eben nur das Becken schwingt und sich voll entfalten kann !
Zur Praxis : An meinem Set habe ich sämtliche Hohlräume soweit möglich mit PU-Schaum ausgefüllt. Also Rackfüße, Rackstangen (Pearl-Rack), Beckenhalter und Tomhalter. Bei den Becken (Paiste 2000 Sound Reflection) habe ich einen deutlichen Unterschied hörbarmachen können. Sie sprechen schneller an, der Klang ist etwas 'explosiver' und brillianter geworden. Ausserdem hat sich das Mitschwingen von Becken am Rack beim Anschlagen eines anderen Beckens oder einer Tom deutlich verringert .
Zum Aussschäumen habe ich 1-K-PUR-Schaum genommen. Hier lohnt es sich einmal in guten Schaum zu investieren, da der billige Schaum aus dem Baumarkt viel zu viel nachdrückt und weniger haftet.
Wichtig ist, äusserst vorsichtig, behutsam und langsam vorzugehen, vor allem, wenn man keine Erfahrung im Umgang mit dem Zeug hat ! Auch sollte immer Aceton bereitstehen, um austretenden Schaum SOFORT wegzuwischen. Falls irgendwo Schaum austritt und man ihn nicht sofort wegwischt sollte man ihn lieber ganz hart werden lassen und dann mechanisch vorsichtig entfernen. Nie den Schaum im halbfesten Zustand abwischen, das gibt Sauerei.
ich hoffe, meine Ausführungen haben dir ein wenig geholfen,