Beiträge von doktorbeat

oh sorry, dann mußt du wohl selber sägen oder vielleicht einen bausatz kaufen :D

nein mal im ernst. für ein professionelles fertiges neue case wird es wohl nicht viel günstiger gehen.....

mir fällt gerade ein..... ich habe noch ein älteres beckencase hinter dem schrank stehen. ohne alukanten, dafür aus holz mit kuststoff überzogen und pasen becken bis 22" rein. im gitarrenkoffer design mit roten plüsch ausgeschagen und div. aufkeberrn.

den schenke ich dir gerne. mit ein bischen basteln (neue schaniere) ist der voll funktionsfähg und erfüllt den zweck.

wo kommst denn her?
    kannst ihn abholen wenn du magst. bin am woend immer irgendwo zwischen osnabrück, vechta und bremen unterwegs.

für ca. 80-100 eur kann dir mein bekannter sicher ein "echtes" flightcase bauen.

komplett mit allen was dazu gehört. prese richten sich nach ausführung.
    - ob butterfy verschüsse oder normale
    - welche kanten ausführung einfach mittel oder kampfpanzer getestet
    - koffergriff oder klappgriffe.....

usw.

mein becken case ist die ganz masive und LKW taugliche ausführung. hat um die 160,- DM (freundschaftspeis) eur gekostet.

foto findest du auf meiner HP und infos über die kisten unter equipment/tranzport wenn interesse besteht

also:
    sounds im ddrum werden in BLÖCKE verpackt. d.h. je größer die blöcke desto mehr speicher brauchst du. so hat z.b. eine standard SD ca. 5-10 blöcke. eine sehr gut gesampelte SD hingegen durchaus mal 250 blöcke!!!! wie viele blöcke im ddrum 4 platz habe weiß ich nicht. ein block ist ca. 1 KB groß.

wie viele andere geräte auch hat das ddrum werksmäßg gute und schlechte sounds intus. alle sounds die ich mit sicherheit nicht brauchen werde habe ich glöscht. somit werden schell einige 100 blöcke frei. sound löschen heißt aber auch sound ist wech!!!!

nun kannst du das ddrum soundmäßig komplett neu aufbauen oder ergänzen.

und wenn du dich mit den sounds ein bischsen beschäftigt hast, hast du schnell einen überblick welchen sound du auf deinem recher wo findest.

mein ddrum hat zu zeit KEINE effect, sehr wenige percussion, ca, 4 oder 5 verschiedene TT, 15-20 SD und RIMS und natürlich einige BD.

mehr sounds brauch ich nicht!!! habe somit NUR wirklich gute und speicherintensieve sounds im gerät. das kann man natürlich hören. eine standard SD mit 8 blöcken klingt natürlich um längen langweiliger und undynamischer als eine 350 block große SD!!!

wenn ich einen bestimmten effectsound brauche, dann lade ich mir auch nur den rein. wenn ich dann blockplatz brauche, muß ich mich halt von einem wenig oder ganicht gebaruchten sound trenne.

speicher aufrüsten geht leider nicht!!!! :(

vergessen.....

gegen "mobiele hardware" auf der bühne habe ich natürlich auch was. wer hat schon lust alle paar takte sein set wieder zusammen zu suchen!!!!!

ein guter teppich hilft. ist sicher bekannt. hab aber auch schon mein set mit accuscharuber und spaxx schrauben auf der bühne fest gescharubt...... da wandert nichts mehr!!!! :D :D :D

fragen wir mal die techniker unter euch:

ich habe eigendlich kein problem damit (kunststüvk beim getriggerten set :D ) jedoch bei A-Trommeln am selben rack kommt das schon mal vor. richtig nerven tut das nicht. wie gimmick schon sagte....... dadurch lebt das set erst. keine frage!!! aber im studio kann das schon mal nerven.

jedoch habe ich mal versucht (bevor ich nie netten kleinen mini klemm mics. hatte) die microphie mit an´s rack zu basteln. hatte kaine lust auf so viele mic. ständer. da macht sich das echt bemerkbar wenn ein 16" oder gar 18" crash oder ein schweres ride seine schwingunen über die stangen ins mic überträgt.

zur zeit habe ich ein OH mic nur für das blech oben drüber das auch am rack montiert ist. die trommeln mit fliegen netzen bespannt und somit lautlos. da habe ich das übersprechen der becken auf das OH mic. nicht.

hmmmmmm schon merkwürdig........ bein den TT mics war das ganz extrem. lag das vielleicht an den kurzen mic armen die mit eine rack klammer am rack befestigt waren?

hier der original beitrag zu thema
    "filzunterlagen im sticks forum"

--------------------------------------------------------------------

Also, mit dem Ausschäumen ist folgendermaßen gemeint :

zur Theorie : Alle mir bekannten Becken-, Tom- und andere Halter und Ständer bestehen aus Rohren, die man in einanderschieben kann. Ein Rohr bildet aber durch den Hohlraum innen einen Resonanzkörper der imo den Klang von Becken beeinflusst. Ein Becken hat ja auch ne Menge Masse die in Schwingung versetzt wird und z.B. viel länger schwingt als eine Tom. Um zu verhindern, dass der Beckenhalter den Klang des Beckens beeinflusst, habe ich die Stangen ausgeschäumt, soweit möglich. Damit eben nur das Becken schwingt und sich voll entfalten kann !

Zur Praxis : An meinem Set habe ich sämtliche Hohlräume soweit möglich mit PU-Schaum ausgefüllt. Also Rackfüße, Rackstangen (Pearl-Rack), Beckenhalter und Tomhalter. Bei den Becken (Paiste 2000 Sound Reflection) habe ich einen deutlichen Unterschied hörbarmachen können. Sie sprechen schneller an, der Klang ist etwas 'explosiver' und brillianter geworden. Ausserdem hat sich das Mitschwingen von Becken am Rack beim Anschlagen eines anderen Beckens oder einer Tom deutlich verringert .
    Zum Aussschäumen habe ich 1-K-PUR-Schaum genommen. Hier lohnt es sich einmal in guten Schaum zu investieren, da der billige Schaum aus dem Baumarkt viel zu viel nachdrückt und weniger haftet.
    Wichtig ist, äusserst vorsichtig, behutsam und langsam vorzugehen, vor allem, wenn man keine Erfahrung im Umgang mit dem Zeug hat ! Auch sollte immer Aceton bereitstehen, um austretenden Schaum SOFORT wegzuwischen. Falls irgendwo Schaum austritt und man ihn nicht sofort wegwischt sollte man ihn lieber ganz hart werden lassen und dann mechanisch vorsichtig entfernen. Nie den Schaum im halbfesten Zustand abwischen, das gibt Sauerei.

ich hoffe, meine Ausführungen haben dir ein wenig geholfen,

also raus bekommt man das teufelszeug aus den rohren bestimmt nicht mehr wenn es erst mal drin ist!!!!

es gibt aber verschieden sorten von schaum. eine billige und einer hocherwertigere. bin mir nicht ganz sicher wie der hochwertigere schaum heißt. ich glaube mich zu errinnern das es 2 KO schaum war. der drückt nicht so viel nach wenn er drinn ist.

zum einsprühen könnte man einen längeren schlauch auf die dose stecken um tiefer rein zu kommen in die stangen.

habe vor langer zeit mal elektriker gelernt und haben damals mit diesem zeug verteilungs schränke in das mauerwerk befestigt.

es gab damals auch ein mittel (irgend eine flüssigkeit) mit dem man reste von oberflächen wegmachen konnte. aufjeden fall darf man das zeug erst von stellen wegmachen wenn es ausgehärtet ist odermit diesem mittel. sonst gab es eine tierische kleereri. aber wie gesagt ist alles lange her.

vielleicht haben wir ja ein aktiven "bauschaum profi verarbeiter" hier!!! dann möge er sich bitte melden und einen senf/schaum dazu geben abgeben...... :D

jaja die netzte sind dazu da um ungezifer aus den trommeln fern zu halten :D :D :D

bin 100% zufrieden mir dem update. ich erkenne die rote kiste nicht wieder. somit hatte der systemabszurz doch irgendwie sein positives.

zum taschengeld preis ein älteres model zum aktuellen SE zu machen ist wirklich ok.

also ddrummer: die 59,- euronen sind eine sich wirklich lohnende investeition. auch der einbau des chips ist kinder leicht. aufschrauben, alten chip raus ziehen, neuen rein stecken (vorher auf die polung achten), zuschrauben, system reset..... fertig!!!! nun noch sounds laden und sich über ein komplett neues system mit gigantischen trigger eigenschaften höllischer dynamik freuen.

mit einer älteren betriebssoftware (meine war vorher 1.32) können natürlich auch sounds geladen werden. habe das oft gemacht. nur die neuen SE sounds... die gegen nicht!!!!

sound laden geht noch einfacher:
    man nehme einen comuter mit midi ausgang und eine sequenzer software (z.b. cubase). einen sound in den sequenzer importiern, ddrum mit PC via midi verbinden und sequenzer starten....... warten........ fertig. sound drinn.

am ddrum sind KEINE einstellungen nötig und die sounds sind SOFORT betriebsfertig.

das einzig blöde daran ist nur, aus den 1000den von sounds die interessanten und gewollten sounds zu finden. es gibt zwar ein ddrum PC tool, dass gibt aber die sounds lange nicht so wieder wie das ddrum selber. jedoch um ´ne grobe auswahl zu treffen ist das ok.

ser interessant ist ein von roland amping system.

PM-3 kostet ca 850-1000 eur!!!! nicht ganz preiswert. ist jedoch speziel für V-Dums systeme ausgelegt.

sind 2 kleine sataliten und ein bass ding bin amp und kleinem mixer. habe das ding leider noch nicht getestet, nur laut produktinfo klingt das ganz OK.

bietet alles was man braucht und hätte es mir selber beinahe zu gelegt. hab dann jedoch für IEM entschieden.

ich hab irgendwo unterm schrank ein älteres ddrum pad. gefällt mir nicht so. vom spielgefühl.

hat zwar auch ein normales fell, jedoch das genze ist irgendwie sehr gewöhnungbedurftig.

als damal die roland pads auf den markt kamen und ich sie geteste habe, habe ich nofort eins bestell. die PD-120er sind meiner meinung nach die besten pads die zur zeit zu haben sind. leider nicht ganz preiswert die teile :(

wobei ich die neuen ddrum dinger bisher nur auf einem foto gesehen habe. demnach sich da jetzt auch "fliegen netze" drauf. hat die schon mal jemand angetestet?

habe im sticks forum (man möge mir das fremd gehen verzeihen) einen beitrag gefunden den ich sehr interessant fand.

ein trommler hat sämtliche hardware ( rohre, rack und halter) innen mit PU bauschaum ausgeschäumt.

dadurch soll sich die übertragung von schwingungen die ein becken oder auch trommeln erzeugten und auf ein anderes instrument um ein vielfaches reduzieren.

das klingt zumindesten in der theorie einläuchtend, denn bei gedemmten hohlräumen werden schwingungen reduziert.

das mitschwingen ist oft ein problem beim rack, besonders wenn daran auch mics. befestigt werden.

hat jemand das schon mal gemacht oder so etwas schon mal gehört? bringt das wirklich was???? ?( ?( ?(

fragen über fragen wieder mal die auf kompetente beantwortung warten........

gebrauchsanweisung???? was´n das!!!!! :D :D

habe nun die ersten neuen sound fertig und geladen. alter falter!!!! das ddrum 4 war vorher schon echt klasse was triggern und dynamik angeht. auch die bisherigen sampels hben echt spaß gemacht.

aber mit der neuen software!!!!! die SD sind so dynamisch, du kannst bei pp geflüster die einzelen teppichspiralen hören und je mehr du reindrischt, dest mehr kanllt sie SD.

eben so bei dem rim. bei leichtem "streicheln" hörst du nur den spannreifen und mit zunehmender lautstärke schwingen die spieralen immer mehr mit.

das alles auf einer roland PD-120.

mit geschlossenen augen und kopfhörer kommt wie im studio mit einer sehr gut abgenommenen SD mit mic.
    echt der hammer. :] :]

hab zwar noch kein komplettes set aufgebaut, aber heute abend auf´n job wird das sicher klasse klingen.

also alles im allen..... ich erkenne die rote kiste nicht wieder und die 59,- EUR sehr gut angelegt.

habe viel getestet und bin zum schluß gekommen, dass mich die e-becken einfach nicht überzeugen.

natürlich macht echtes blech "krach". keine frage. aber dafür ist natürliches blech auch um längen dynamischer!!!! du hast sicher schon mal echte jazzer gesehen bzw, gehört. ist einfach klasse was sie für pp noten aus dem set holen.

damit eine trommel bei modernen grooves auch klingt muss schon ein bischen reingehauen werden. schließlich heißt das ja schlagzeug und nicht streichelzeug. jazzer hingegen sind mehr streichler als trommler. habe große hochachtung vor den kollegen.

bei moderer pop mucke ist jedoch etwas mehr power gefragt und gerade auf kleinen bühen sind die tronmmeln bei moderen grooves oft zu laut und die gäste schipfen auf den band: viel zu laut usw......

da sind e-trommeln einfach genial.

ein becken klingt jedoch auch recht gut wenn es nur gestreichelt wird. und da kommt die gute kombination von moderner e-drum techik die in sachen dynamik mittlerweile super funktioniert (ddrum / TD-10 ) mit klassischen blech einfach gut rüber.

doch doch ...... bekannt war mir das schon, jedoch hae ich nicht gewußt, dass die SE sounds nur mit der aktuellen software laufen und wenn die nicht vorhanden sind, sich gleich das genze system zerschießt!!!!

wie dem auch sei!!!! auf der ddrum HP wird schlißlich darauf hingewiesen und lesen sollte man schon können....... mein fehler ;(

jedenfalls ist jetzt der neue chip drinn. der einbau ist kinderleicht und das system butet sich selber hoch. bein chip ist eine CD mit 1500 neuen sounds bei. jetzt geht die nachtschicht los um nette sounds ins ddrum zu beamen.

die anderen waren schneller.......

aber größere filze für das ride...... gute idee!!!! es gibt sooo viele filze und verschieden ausführungen.

pass die filze dem blech an und es wird funktionieren......

noch ein tipp:

das blech darf nie mit metall in berührung kommen. schlüsseloch syndrom wird die vorlge sein.

also immer gute filze unterlegen und die ständerachse mit einem gummischlauch überziehen.

gibt es im kfz zubekörhandel oder bei obi.

auch sind isolierungn von feuchtraumkabel ganz ok. frag mal einen elektriker nach NYM isolierungen. der wird dir tonnenweise liefern. ist abfall für ihn.

du hast es erkannt......

weiche filze bei freinbeweglichen blech sind meiner meinung nach zu bevorzugen. zumindestens mach ich das so.

das ride wird in der regel nicht so "hard" angecrasht" und kann durchaus etwas fester befestigt werden. wobei...... das im wiederspruch steht zu meiner o.g. aussage.

versuch einfach die becken so zu befestigen das sie freich schwingen können und trotsdem die position haben die brauchst.

noch eine fausregel: je kleiner, zarter und empfindlicher das blech, desto weicher und beweglicher muß das befestigt werden.

ich benutze z.b. oben keine filze. das blech liegt nur auf den weichen filz auf und kann sich somit absolut frei bewegen. als schraube benutze ich die schwarzen klemmdinger von sonor. klappt prima und habe noch nie ein becken vom ständer gahauen.

auch wenn ich tanzmucke mache!!! viele belächeln das. aber die becken werden, insbes. die splashis, bei mir ziehmlich bearbeitet und dadurch werden diese netten kleinen blechstücke schon mal zu altmetall verarbeitet.

wenn sie fester montiert wären, dann könnt ich mir sicher alle paar wochen neue kaufen und der schrotthändler würde sich über neues edelmatall freuen:D :D :D