Beiträge von doktorbeat

becken sind immer geschmacksache.

hau auch noch eine davon. spiele sie als 2. HH mit einer X-hat.

gelegendlich auch mal normal, wenn es mal sehr laut sein darf oder muß.

interessant ist das intesive "chick" durch den gewellten rand des unteren blechs, wenn sie getreten wird.

darüber wurde schon viel geschrieben.....

kommt immer auf den einsatz an. bei den angebotenen set sind lediglich die pads von ddrum. das wichtigste beim e-drum set ist jedoch das gehirn. in diesem fall ein altes td-7. nun ja......

viele kollegen verurteiteilen mich immer wegen meiner meinung. nur: wenn e-drum, dann sind zur zeit nur 2 systeme wirklich gut. ddrum oder td-10. alles andere sind nur kompromisse.

auch wenn du das set nur zum "üben " im keller haben möchtest. irgenwann kommt die lust das ding in der band zu integrieren. dann trennt sich die streu vom weitzen sehr schnell.

wenn du es wirklich nur zum üben benutzen willst, dann würde ich die ein einfachen kesselsatz mit triggerfellen vorschlagen. besochge die ein paar kuststoffbecken und du hast ein super, sehr realistisch bespielbares set.

wenn du dann auch noch etwas "krach" dazu haben willst, dann nehme ein ddrum mit triggermics dazu und du hast ein super übungset, dass 100% bühnen tauglich ist.

leider nicht ganz billig der spaß mit dem ddrum;(

danke für die vielen tipps.

der hocker ist schon wichtig wenn man 8-9 stunden oder auch mal länger (kommt zum glück nicht so oft vor) auf dem ding verbringt........

mit hocker beschäftigt man sich nicht so oft, jetzt soll es aber ein wirklich guter werden. das tama ding scheint bei vielen kollegen ein gern gesehendes möbel zu sein. also werde ich mir das teil nach dem urlaub mal genauer ansehen und probehocken......

gruß an alle und danke

genau das ist das problem......

es gibt so viele und im store sind immer nur 3-5 hocker vorhanden.

das tama ding habe ich bereits gesehen und probegesessen. macht einen sehr soliden eindruck. die lehne ist jedoch sehr futuristisch. ob das der richtige weg ist? werde das ding jedenfalls ein wochenede mitnehmen und testen. mein dealer ist da sehr hilfsbereit.

aber da hier ja so viel geballtes wissen und erfahrung auf engsten raum herscht..... vielleicht hat ja jemand ein echten geheimtipp.....

3 oder 4 beine ist eigendlich egal, habe jedoch mit 4 beinigen hocker allemein die besten staderfahrungen gemacht. meine bisherigen sitzmöbel sind zwar alle einfach dixon oder noname teile gewesen, jedoch die 4 beinigen standen alle fester.

werde halt zum zappelphillip wenn ich mich in trance trommel......... :D

hallo die damen und herren,

gestern ist mein hocker auf der bühne zusammen gebrochen ;( . das ist ein echt blödes gefühl. und erst recht die suche nach einen ersatzhocker während der show. ein paar bierkisten......... und weiter gings.

nun brauche ich einen neuen.

der hocker muß:
    super bequem, am besten ergonomisch
    unbedingt mit lehne
    muß platz für 2 bass shaker haben
    auf keinen fall eine kuststoff sitzfläche
    event, fahradsattel form
    absolut road tauglich
    4 beine sollten, muß aber nicht

preis ist erst mal sekundär. hauptsache die o.g. atribute stimmen. kennt jemand einen hocker, den es auch zu kaufen gibt und nicht in die spezialanfertigungsabteilung von firma XY..... gefertigt werden muß? ?(

gruß

doktorbeat

das ist eine wichtige sache, gerade wenn man von der mucke lebt.

habe für mich 3 subs. das beruht auf gegenseitigkeit. irgendwann kommt der tag, an dem einer einen unfall hat, sich einen arm bricht oder einfach mal keine lust hat (wobei das i.d.r. nicht zählt).

das wäre super schlimm, wenn dadurch einige gigs ausfallen würden. schließlich hängt da oft eine ganze veranstaltung dran.

nun ja.... in der top-40 cover und tanzmucke szene ist das auch nicht so das große problem. die programme ähneln sich meistens und irgendwie kommt man schon durch den abend.

spannend wird das jedoch bei einer band auszuhelfen, dessen programm man einfach nicht kennen kann, weil eigende sachen.

da kommt es jedoch auf den probeaufwand und die lust und vorallen dingen die zu verfügung stehende zeit. die gagen sind i.d.r nicht so beauschend bei solchen jobs, sind aber eine schöne abwechlung.

ich werde oft gefragt nach aushilfen und muß sagen, das schult ungemein. neue leute, neues programm und man bekommt eine gewisse bühnen coolnis!!!

du kannst so viele SD oder BD oder TT oder was auch immer auf spielen wie du magst. entscheidend sind die sogenanneten speicherblöcke. eineige sounds sind recht klein ( ca. 2-10 blöcke) andere hingegen super gruß ( bis zu 350 blöcke und mehr)

das ddrum 4/SE kann meines wissens ca. 8000 blöcke speichern. diese angeabe ist ohne gewähr!!!!

also alle müllsounds runter schmeißen.!!! 90 % sind unwichtig. insesondere die spezialeffekte ( gezische und geballer!!!!) braucht kein mensch. dafür die guten fetten und super offenen TT und SD samt zugehöriger RIM von simon phillips laden, etwas und bearbeiten und super geile sounds über die PA schicken.

dann wird auch dem ddrum erst ein hammer teil. die werkssounds sind schon gut, jedoch gut bearbeitete sounds lassen die PA zerbersten!!!! :D

noch ein tipp!
    unbedingt sounds über die PA testen und tunen über die auch live gespielt wird!!!! jede PA klingt anders. wenn ein PA mixmann vorhanden ist, ihn mit ins boot holen. insbesondere wenn du am abend merhrere verschiedene soundsetups verwendest. dann kommt es auf lautstärken und event. merhrere einzelausgänge an.

das ist sowiso ratsam BD und SD über einzelausgänge und die TT über eine stereo summe raus zu ziehen. besser noch jede trommel einzeln an die PA schicken.

viel spaß

doktorbeat

ddrum liefert die software in form eines chips. bin was so etwas angeht kein kenner. jedenfalls hat mir ddrum ein upgrate geschickt. das war ein chip, den ich gegen den eingestckten ausgetauscht habe... und siehe das alles läuft bestens.

kam mir auch ein bsichen komísch vor. unter software verstehe ich normaler weise auch etwas anderes. ?(

mal eben tach sagen, nach dem ich einige mails bekommen habe und mich bis heute nicht gemeldet habe. sorry :(

habe im mom wirklich viel um die ohren. viele gigs, neuen gitarristen einarbeiten, zwischen durch mal eben kurz geheiratet und dann auch noch ein paar schläge auf der kieler woche in der vörde siehen!!!!!

alles in bester ordnung und erfeue mich bester gesundheit. also bitte nicht böse sein wenn die eine oder andere mail noch nicht beantortet wurde.

gruß

doktorbeat

da isser wieder!!!!

viel um die ohren im mom ;( sorry das ich mich nicht gemeldet habe. antworten kommen später.

zu ddrum sound laden:

du brauchst einen PC mit einer midi schnittstele. viele soundkarten haben eine serielle schittstelle für ein joystick. da einfach ein spezelles midikabel anschließen. gibt es bei mediamarkt o.ä.

als nächstes in system order die soundkarte auf midi einstellen. ist bei win 98 ein bischen fummel kram. unter xp recht einfach.

das ddrum 4 se braucht keinerlei einstelleungen. einfach das midi out kabel vom pc in midi in am ddrum und fertig.

zum sound reinladen hast du 2 möglicheiten.
    1.
    das ddrum programm das du auf der CD findest

oder
    2.

mit einem sequenzerprogram wie z.b. cubase.

den sound in eines der beiden programme laden und dann einfach auf start drücken. warten......,. sound ist drinn.

bei größeren sound wie s.b. die wirklich genialen TT und SD von unserem freund simon phillips musst du im ddrum platz schaffen in dem du andere sounds löscht.

noch fragen?

gruß doktorbeat

in letzter zeit spielen wir auf ziehmlich kleinen bühnen. die trommlen sind zwar flüster leise, jedoch die becken können schon mal fürterlich viel krach machen.

nun kam mir die idee eine acrylglas scheibe vor das set zu basteln, um das laute blech geschepper nach außen ab zu schotten.

in vielen big bands, auch bei TV porduktionen ist das des öfteren zu sehen.

hat jemand erfahrungen mit dieser art schallschutz? und vor allen dingen.... bringt das wirklich was?

plauzentiger hat schon alles gesagt....

IEM ist eine klsse sache und kann es wirklich nur jedem empfehlen!!!! besonders das kein tagelanges tinitus mehr in in den ohren pfeift nach dem gig!!!! sehr angenehm.....

mit shaker geht die post erst richtig ab. um die dinger zu betreiben werden eine frequfrenz weiche und ein amp benötigt. kann man im prinzip alles einzeln kaufen und zusammen basteln.

ich geh´ noch ein bischen weiter: im gegensatz zu boxen und endstufen ist ein IEM system preisgünstiger und tranzport freundlicher und somit auch rücken schondener.

die in ear station von hesrsafe hat alles was man braucht und wenn alles auf gerechet wird (weiche, limeter, pult und guter hörer amp) ist das gar nicht mehr so teuer und alles funktioniert bestens!!!

benutze das shaker paar. alles im allen wie schon oft in anderen beiträgen beschrieben...... absolut klasse.

nach langer abstinenz mal wieder da.......

jajaj

basshaker ist echt der hammer. will nie mehr ohne!!!!

habe auch den hs-15-4 und bin voll zufrieden damit.

vor einigen monaten maben wir hier ein IEM gemeinschaftseinkauf organisiert.

wenn noch interesse besteht..... habe immer noch guten kontakt zu rockshop und kann weiterhin gute kurse für IEM produkte besorgen. also wenn interesse besteht.... einfach anmeilen.

mail@doktorbeat.de

welche instrumenten versicherungn ist zu empfehlen?

bin gerne bereit eine höhere prämie zu zahlen, wenn die leistung stimmt, sollte sich jedoch im rahmen halten.

mein versicherungs agent sagt, es richtet sich nach dem wert und dann 3% der gesammtsumme.

habe schon gehört, das es gesellschaften gibt, die nur 0,5 - 1 % der vers. summe an prämie haben wollen.

versichert soll sein: alles, auch verlußt und schäden durch dritte, z.b. gig oder roadys.

aus den bisherigen antworten schließe ich, dass KEINER auch nur an nähernd sich mit chatmucke beschäftigt. zum glück gibt es ja noch soooo viel andere wirklich gute musik aller richtungen.

wie aber auch schon weiter oben genannt wurde..... der chart kram ist nun mal das rückrad der musik industrie und damit wir halt das nötige kapital erwirtschaftet, um den kleinen ... oder ´nennen wir das mal insider bands die zum teil wirklich klasse sachen abliefern, aber von der masse leider nicht gekauft oder gehört werden, zu produzieren und finazieren.

machen wir uns da nichts vor und das habe ich schon vor langer zeit gelernt: um von oder mit der musik richtig leben zu können, muß man eben das liefern, was die masse hören will. wenn das zu gut und zu kompliziert ist für die ohren der massen, dann verstehen sie das nicht und schalten im radio weiter oder kaufen die cd nicht, oder die vernastalter buchen die band nicht füe eine massenveranstaltung.

sicher würde ich gern andere sachen speilen als MMW oder DJ bobo u.a. oder gar meine eigene musik machen. ideen sind gnügend da. nur leider kann man mit dieser musik nur selten spielen und wenn, dann für lächerliche gagen, die gerade mal dazu reichen um die sticks und felle für das jahr zu finazieren. kunst ist eben kunst und wird nur vorn einer ganz geringen zahl von menschen verstanden und gekauft.

nur anders herum: was ist schon gute musik??? kann mir das mal jemend richtig erklähren?? gut ist ziemlich relativ.... genau so wie schön. was ist eigend lich schön und wie wird das definiert????

ich meine, dass es eine reine geschmack sache ist. die einen haben halt geschmack und die anderen ehr weniger :]

aus den bisherigen beitägen entnheme ich auch das alle der meinung sind das runterladen bei sparten musik nicht das problem ist, sondern ehr die kurzlebige chart mucke ist. nur wenn gerade diese sachen aus dem netz geltscht werden wie wasser die elbe runter läuft....... dann geht den plattenfirmen die kohle aus und kann nicht mehr so viel in die sparten bands investieren.

dann wurde das argument gebracht..... gute möglichkeit seine demos unter das volk zu bringen. stimmt sehe ich auch so. nur..... ist musik nicht eine art akustische dienstleistung, in der sehr viel arbeit steckt? vom jahre langen üben mal abgesehen. arbeitet ihr gerne um sonst? im büro, auf der baustelle oder was und wo auch immer? ich denke nicht, das ein handwerker seine dienstleistung kostenlos liefert.´....... oder? ?(

im thread "gagenkalender" hat mich ElEhnenz auf ein thema gestoßen, welches sicher interessant werden könnte:

viele kollegen hier trommeln in bands die selber songs schreiben und sie zum teil veröffenlichen, oder es vor haben.

nun seit ihr ja selber urheber der songs und wollt sicher auch an jedem verkauften tonträger welcher art auch immer geld verdienen. bei MP-3 aus dem netz verdient ihr aber keinen cent.

ist das ok????

danke @ all

was das löschen angeht..... ist schon ok! lass den theard online. wie das trommelnde tier und einge andere kollegen hier auch.... auch ich muß mein kühlschrank mit harter hand- arm- und beinabreit voll tommeln.

hobby musikern und schülerbands verstehen das vielleicht nicht so, aber es ist wirklich wichtig für das ganze musik-bizz das die gagen auf einem angemessenen nivau blaiben. auch die ganze MP-3 lutscheri wird auf dauer nicht gut gehen. die künstler und platten firmen müssen alle irgenwie leben. die erste kündigungswelle in der plattenindustrie läuft grade.

schließlich arbeitet jeder andere auch irgendwie mehr oder weniger hart und muß genug geld verdienen damit man sich sein hobby und leisten und natürlich den kühlschank und die mäuler der kids füllen kann.

sicherlich haben gerade hobbybands das bedürfnis auch zu spielen. das sollen und müssen sie auch. doch bitte nicht um jeden preis.

ein beispiel aus der möbelbrange: ( da komm ich her)
    früher wurde für eine frei geplante einbau küche seher viel geld ausgegeben. irgendwann hat der handel und die inustrie angefangen mit billig möbeln den markt zu überschwämmen. "küchen block komplett mit geräten und allem drum un drann.... 1300,-!!!"

das ende vom lied: der kunde sagt, und das mit recht, warum viel geld ausgeben, wenn ich bei hänler X oder Y nur 1300,- zahlen muß. der kunde weiß jedoch nicht, dass diese blöcke mit ganz anderen materialien gefertigt werden und somit qualitativ minder wertiger sind. ist auch gerade bei möbeln sehr schwer zu unterscheiden was hoch und was minderwertig ist. gerade für den leihen.

was ist passiert: die möbelbrange hat sich selbst kaputt gemacht und das preisnivau auf ein nicht mehr vertretbares maß gesenkt, so dass nur noch musatz für die bank gemacht wird, gerade mal die kosten gedekt sind, nichts hängen bleibt, somit keine adequarten löhne gezahlt werden können und das ein laden und küchen studio nach dem anderen zu machen muß.

sicher freut der kunde sich über günstige preise. tu ich ja auch. keine frage. nur wenn es keine geschäfte mehr gibt,........... wo sollen die leute dann arbeiten???? wenn keiner arbeitet... kann keiner einkaufen.......

das ist auf die ganze witzschaft anwendbar. wenn keiner mehr ein haus baut, haben die maurer, dachdecker, elektriker usw. keine arbeit mehr und es müssen leute entlassen werden. wenn keiner eine arbeit hat, dann kann keiner bauén...... ein teufelskreis.

möchte kein referat über wirtschaftsprobleme und dären beseitugung schreiben..... nur die kernaussagen ist:
    wenn ein produkt erst einmal vom preisgefüge in den keller gefahren ist, dann wird das super schwer die preise wieder an zu heben!!!!! der kunde wird sagen: geschäft X und Y ist aber teuer geworden!!!!

und der kunde zahlt schließlich das gehalt..... nicht der chef.

nur ein gutes produkt das keine macken hat, super funktioniert, inovativ und langlebig, das wird überleben und auch weiterhin gekauft werden. preis ist nicht alles.

also: verkauft euch nicht unter preis. es wird sehr schwer werden die preise an zu heben. wir kosten mit unserer netten kleinen funky tanz/partya/top-40 band immer das gleiche. preisunterschiede gibt es nur wenn mehr technik angemietet werden muß oder der termin fällt auf sylvester!!!! somit wird auch kein kunde meckern und sagen: bei dem habt ihr aber für weniger gespielt. und wenn das so ist, dann war auch um längen mehr PA aufgefahren.

eine gute band wird aber auch nicht, nur um den gig zu bekommen, mit kleinerer PA für eine zu große veranstaltung spielen. so werden die gäste sagen: die band klang aber super scheiße. ......

dann lieber NEIN sagen .....

qualität hat seinen preis, der jedoch gerechtfertigt sein muß!!!!

sorry das es viel text geworden ist.... aber das mußte ich mal los werden.

?????

frag mal ruby. der ist td-10 spezialist.

bei meinem ddrum 4 klappt das jedenfalls super klasse mit den fliegennetzten und ddrum trigger mics.

es geht nichts was triggern und sound angeht über das dt-10 oder ddrum geräte!!! das wirst du nichts vergleichbares finden.

die einzige alternative ist ein sampler, z.b. S-1000 (akai)und ein drum to midi ding, z.b. TMC-6 von roland.

dazu ein paar ddrum drigger mics und trigger felle auf´s set. fertig ist eine preiswerte, jedoch etwas umständliche zu bedienedes aber gutes e-kit.