habe das alles schon mal in einzel teilen irgend wo hier geschrieben. also noch mal komplett.....
man muß die systemen ganz klar unterscheiden zwischen sound, pads oder trigger set und triggereigenschaften!!!!
SOUND:
es gibt eigendlich keine schlechten drum soundmodule. alle klingen irgendwie gut nach dem man sich damit bescheftigt und auseinander gesetzt hat. das gild für elekroische teile generell.
ein system zu kaufen und 2 tage später mit auf die bühne nehmen, geht i.d.r. schief!!!
TRIGGERN:
beim triggern trennt sich die streu vom weitzen ganz schnell!!!!
z.b.: ein trommler der wie ein computer denkt, also in 1 und 0 somit nur laut oder garnicht tromeln kann, der wird mit jedem drum modul und jedem pad zufrieden sein!!!! die billigen geräte wie alesies D-4, yamaha RM-50, und was es noch so alles gibt und gab, können allle nicht zufrieden stelledn triggern. mit guten pads bekommt man das zwar gerade noch hin, aber bei natur set antriggern versagen die dinger kläglich. und wenn es nach tage langen editieren der einzelnen trigger eingänge endlich geklappt hat, das beim BD treten das recchte TT nicht mehr mit ballert spielt das gaze system verrückt sobald der blöder bassmann mit seinen 8 x 10" bassboxen in die seiten haut.
spätestens auf der bühne mit viel krach von band und PA ist dann endgültig schluss mit lustig und das system bricht zusammen bzw. liefert dauer drommel signale!!!!
diese geräte eignen sich jedoch hervoragend als midi geräte, z.b. als drum expander für sequenser spuren. sowohl im studio, als auch im live einsatz. das klappe bestens. mehr ist das auch nicht. ein drum expander der noch ein paar trigger eingänge hat damit ma sie besser verkaufen kann oder konnte....
PADS/NATURSET:
stellt sich die grundsätzliche frage ob mit pads oder ein naturset antriggern.
PADS:
set es die wirklich guten roland pads mit gewebefellen gibt, sind diese dinger sehr zu empfehlen. pads älterer bauat z.b. alte dreieckige roland oder gar die brettharten simmons teile sind alles anderes als leich zu bespielen. außer dem werden die handgelenke sehr stak beansprucht.
die guten roland pads PD 100 und PD 120 sind zwar nicht gerade billig, dafür aber upper class was pads angeht. in verbindung mit den älteren modulen klappt das triggern dynamik und übersprechnungen ..... sagen wir mal im schulnoten 3-4.
mit den modernen geräten wie TD-8 und TD-10 = 1-2
bei naurset ...... ca. 3
bei natuset hat sich ganz klat das ddrum etabliert. in punkto sound, bespielbarkeit, triggereigenschaften, dynamik, anfälligkeit..... benotung 1 bis 2+. mit gewebe fellen und ddrum trigger mics auf dem naturset klappt bestebs. sehr natürliches spielgefühl.
was techno und elektoniksounds angeht .... das ist nicht gerade die ddrum stärke. das macht roland schon besser.
BECKEN:
klappt nur TD-10 mit erweiteungskarte zufiedebstellend. wer´s mag.....
im klar text:
wenn e-drum system, dann richtig!!!! ich habe im laufe der jahre so viel lehr geld bezahlt, dass ich mir sicherlich 3 bis 4 komplette ddrumsysteme hätte kaufen können......
lieber sparen und warten als voreilig ein system zu kaufen welches niht befriedigt.
FAZIT:
roland TD-10 und ddrum 4 oder ddrum 3
zum ddrum gibt es keine vernünftige alternative.
gute mittelklasse ist das TD-8 setup. reletiv preiswert und funktioniert.
alles sind reale erfahrungen die ich mit folgenden geräten im live und proberaum gemacht habe:
Roland DDR-30... absolut schrott!!!
Yamaha RM-50... geniale sounds, sehr umständlich zu bedienen,
AKAI XE-8 ... mit abstand am schlechtesten zu bedienen, einfach nur schlecht in allen punkten. sound´s ok für freaks im studio
Alesis D-4 ... einfach ebedienug, sound OK preiswert
DDRUM 4... super einfache bedienung, geniale sounds, triggert 100% zufriedenstellend, handbuch in 90 minuten durchgelesen und verstenaden!!!!
wer geld verbrennen möchte:
alle alten module wenn sie triggern sollen ....
oder kann das geld gleich für notleidende terommler auf mein konto überweisen.....
kontodaten gerne auf anfrage
gruß
dr.beate