Beiträge von doktorbeat

hallo kollegas,

habe in der ganzen messehektik ganz vergessen euch mit zu teilen dass wir mit unseren optogat (opischer mic schalter) auf der messe einen stand haben.

kommt vorbei und ích führe euch das ding vor.

ich selber bin am mittwoch und donnerstag auf dem stand, bzw. im auftrage das herren auf der messe unterwegs.

unser stand ist in unmittelbarer nähe von SHURE´und SENNHEISER. zu erkennen an dem echten pissbecken das im gang aufgestellt ist.

interessant könnten auch unsere flightcases sein. wir haben uns auf die sonderanfertigung von cases spezialisiert.

also ausschau halten nach optogate und andre wollenberg flightcases.

wer sich an melden möchte...
    unter 0160-991 33 993 oder unter mail@doktorbeat.de bin ich dort erreichbar.

freue mich auf viel besuch...
    sich endlich mal kennen lernen
    bei einer tass kaff oder einen kümmerling.

gruß
    dr. beate

hatte bis vor einigen monaten auch oft rückenschmerzen nach stunden langen gigs.

bin zu einem "echten doktor" gegangen und haben alles checken lassen.

resultat? alles ok. aber mein sitzmöbel war einfach scheiße. irgen wann ist das ding sogar zusammen gebrochen!!!!

seit dem ich ich auch tama 1st chair mit der genialen lehne hocke, ist alles ok. keine probleme mehr mit schultern und lendenwirbeln.

ergonomie am arbeitsplatz ist eben sehr wichtig. die jungs und mädels am schreibtisch haben bei schlechter bestuhlung oft ähnliche probleme.

gruß
    dr. beate

bin überhaupt kein dobbelbass kicker.....
    aber.....

grundsätzlich hilft immer: übern ... übern und noch mal üben!!!!

was sich bei mir und meinen schülern als sehr effektiv herausgestellt hat ist auf jeden fall sich vor dem trommeln richtig warm zu machen. muskeln lockern und sehnen dehnen.

ein leistungssportler der vor der 100m bahn steht macht sich schließlich auch warm. nur so sind höchstleistungen zu erwarten.

merke es selber wenn ich es mal vergesse oder keine zeit emehr habe mich vor einem gig warm zu machen. schmezen in den gelnken und sehnen sind das eine und unsaubere grooves das andere.

ergo: aufwärmen und loslegen.

was meiner meinung aber noch viel wichtiger ist als 1/16 bei 180 du trampeln ist sauber auf dem punkst zu grooven!!!! geschwindigkeit ist nicht alles.

wa ist viel anspruchsvoller bei langsamen tempis einen suberen groove ab zu liefern.

gruße
    dr. beate

bruderhilfe....

... ist spannend. habe mit denen sehr netten kontakt gehabt.

blöderweise versichert die bruderhilfe keine instrumente von freiberuflern. d.h. wenn das quipment komerziell genuzt wird umd regelmäßig on the road/stage ist!!!!

die versichern z.b. die leute die ehrenamtlich für die kirche spielen, z.b. posauenen chor oder gopelsingers.... o.ä.

wenn jemand dazu gehört... dann hin zu den brüdern. die sind super günstig!!!!

gruß
    dr. beate

ja es tut sich was auf dem sektor......

auch ddrum hat was neues vor.... was wird nicht veraten. bin aber echt gespannt.

wobei die neuen atruibute das TD-20 wirklich spannend machen. besochers die vielen ein und ausgänge.

bleibt nur zu hoffen das die kiste alle signale auch verarbeiten kann.

jedoch ist das alles nur spekulation bevor es keinen wirklichen objektiven test zu lesen gibt..... wie so oft....

gruß
    dr. beate

habe das alles schon mal in einzel teilen irgend wo hier geschrieben. also noch mal komplett.....

man muß die systemen ganz klar unterscheiden zwischen sound, pads oder trigger set und triggereigenschaften!!!!

SOUND:
    es gibt eigendlich keine schlechten drum soundmodule. alle klingen irgendwie gut nach dem man sich damit bescheftigt und auseinander gesetzt hat. das gild für elekroische teile generell.

ein system zu kaufen und 2 tage später mit auf die bühne nehmen, geht i.d.r. schief!!!

TRIGGERN:
    beim triggern trennt sich die streu vom weitzen ganz schnell!!!!
    z.b.: ein trommler der wie ein computer denkt, also in 1 und 0 somit nur laut oder garnicht tromeln kann, der wird mit jedem drum modul und jedem pad zufrieden sein!!!! die billigen geräte wie alesies D-4, yamaha RM-50, und was es noch so alles gibt und gab, können allle nicht zufrieden stelledn triggern. mit guten pads bekommt man das zwar gerade noch hin, aber bei natur set antriggern versagen die dinger kläglich. und wenn es nach tage langen editieren der einzelnen trigger eingänge endlich geklappt hat, das beim BD treten das recchte TT nicht mehr mit ballert spielt das gaze system verrückt sobald der blöder bassmann mit seinen 8 x 10" bassboxen in die seiten haut.

spätestens auf der bühne mit viel krach von band und PA ist dann endgültig schluss mit lustig und das system bricht zusammen bzw. liefert dauer drommel signale!!!!

diese geräte eignen sich jedoch hervoragend als midi geräte, z.b. als drum expander für sequenser spuren. sowohl im studio, als auch im live einsatz. das klappe bestens. mehr ist das auch nicht. ein drum expander der noch ein paar trigger eingänge hat damit ma sie besser verkaufen kann oder konnte....

PADS/NATURSET:
    stellt sich die grundsätzliche frage ob mit pads oder ein naturset antriggern.
    PADS:
    set es die wirklich guten roland pads mit gewebefellen gibt, sind diese dinger sehr zu empfehlen. pads älterer bauat z.b. alte dreieckige roland oder gar die brettharten simmons teile sind alles anderes als leich zu bespielen. außer dem werden die handgelenke sehr stak beansprucht.

die guten roland pads PD 100 und PD 120 sind zwar nicht gerade billig, dafür aber upper class was pads angeht. in verbindung mit den älteren modulen klappt das triggern dynamik und übersprechnungen ..... sagen wir mal im schulnoten 3-4.

mit den modernen geräten wie TD-8 und TD-10 = 1-2

bei naurset ...... ca. 3

bei natuset hat sich ganz klat das ddrum etabliert. in punkto sound, bespielbarkeit, triggereigenschaften, dynamik, anfälligkeit..... benotung 1 bis 2+. mit gewebe fellen und ddrum trigger mics auf dem naturset klappt bestebs. sehr natürliches spielgefühl.
    was techno und elektoniksounds angeht .... das ist nicht gerade die ddrum stärke. das macht roland schon besser.

BECKEN:
    klappt nur TD-10 mit erweiteungskarte zufiedebstellend. wer´s mag.....

im klar text:
    wenn e-drum system, dann richtig!!!! ich habe im laufe der jahre so viel lehr geld bezahlt, dass ich mir sicherlich 3 bis 4 komplette ddrumsysteme hätte kaufen können......
    lieber sparen und warten als voreilig ein system zu kaufen welches niht befriedigt.

FAZIT:
    roland TD-10 und ddrum 4 oder ddrum 3
    zum ddrum gibt es keine vernünftige alternative.

gute mittelklasse ist das TD-8 setup. reletiv preiswert und funktioniert.

alles sind reale erfahrungen die ich mit folgenden geräten im live und proberaum gemacht habe:
    Roland DDR-30... absolut schrott!!!
    Yamaha RM-50... geniale sounds, sehr umständlich zu bedienen,
    AKAI XE-8 ... mit abstand am schlechtesten zu bedienen, einfach nur schlecht in allen punkten. sound´s ok für freaks im studio
    Alesis D-4 ... einfach ebedienug, sound OK preiswert
    DDRUM 4... super einfache bedienung, geniale sounds, triggert 100% zufriedenstellend, handbuch in 90 minuten durchgelesen und verstenaden!!!!

wer geld verbrennen möchte:
    alle alten module wenn sie triggern sollen ....
    oder kann das geld gleich für notleidende terommler auf mein konto überweisen..... :D
    kontodaten gerne auf anfrage :D

gruß
    dr.beate

klick hin oder her,...... mit oder ohne..... spielt doch keine rollle oder..... oder doch nicht?

habe mir bereits vor jahren angewöhnt mit klick im ohr zu spielen und will es nicht mehr missen.

bei über 650 songs aller silrichtungen im programm ist das sehr hilfreich das richtige tempo zu hören und im ohr zu behalten.

bei künstlerbegleitungen gibt der künstler das tempo vor. steht in der anweisung. wer sich nicht dran hällt, fliegt wieder!!!! schließlich haben sich die komponisten irgend was dabei gedacht welches tempo der song haben soll!!!

viele sagen immer es groovt nicht mit klick!!!! dann konzentriert ihr euch viel zu sehr auf die klick spur.

es heiß ja auch MIT dem klick spielen, nicht NACH dem klick.

es ist reine gewohnheits sache. habe mir z.b. angewöhnt ein kutzen SD sound als klick zu nehmen und das sehr leise. somit höre ich nur den einzähler und spiele dann mir der band los. während der song läuft höre ich den klick nur ganz leise oder garnicht.

wenn ich mal vom kurs abkommen sollte, érst dann wird er hörbar, wenn nähmlich der klick neben der SD zu höhren ist.

vorteil: das elendige gepiepe nervt nicht so....

letzt endlich sollte jeder se so machen wie er es für richtig hällt. die professionellere methode ist meiner meinung nach: live immer mit klick. man selber mekrt temposchwankungen beim spielen nicht. die zuhörer schon!!!!

besonders bei live aufnahmen ist as extrem zu merken ob jemand mit klick gespielt hat oder nicht......

gruß

dr. beate

klick track ist im top-40 geschäft gang und gebe!!!

diese ganze MD geschichten sind alles andere als professionell. viel zu anfällig, unflexibel und der zuhörer hat schnell den eindruck das playbeck gespielt wird!!!

spiele die drum loops in in einen sequenzer, z.b. cubase und steuer damit einen sampler an. eine spur baust du nur für klick und steuerst eine aberes drumgerät an, z.b. drummaschiene oder d-4. dort einfach eine cowbell oder besser noch eine kurze SD über einen kopfhörer ins ohr.

natürlich stellt man keinen PC auf die bühne. um die midi files ab zu spielen gibt es mehrere möglichkeiten. die beste ist ein midifil-player. arbeitet absolut zuverlässig.

frag mal einen keyboarder. die kennen sich mit solchen sachen i.d.r. gut aus.

grus
    dr. beate

sehr interessantes ding. vorallen dingen das es midifähig ist. besonders spannend wenn man mit einem sequenzer live auf der bühne spielen muß.

was mich an allen diesen elektonischen metrodingern nervt, ist der beschissene bip und pap sound!!! habe selber die tama watch und benutze sie nur noch zum temos heraus finden.

der kopfhörerausgang ist immer zu leise, aber dafür gibt es ja kofhörer verstärker, bzw. IEM geräte.

interessanter als eine dieser klickmaschinen sind herkömliche drum-maschienen. zb. boss und roland oder was weiß ich noch alles.

der voreil dieser geräte ist eindeutig, dass sie noch besser programmierbar sind, zb. temowechsel, sounds, songs benennen und MIDI nicht vergessen. vor allen dingen sound. eine kurze knackige SD als klick ist über den ganzen abend sehr viel angenehmer als ein "pip-pip-pip....".

somit sind für mich und vielen kollegen drummaschienen intressanter. ältere dinger sind sogar zum taschengeld preis gebraucht zu haben.

gruß
    dr.beate

so isses. absolut richtig.

eines reicht, da über das OH ehr empfindlich ist, nur die becken aufgenommen werden und somit ein stereo der trommeln nicht nötig ist.

da ich vorwiegend live spiele versuche ich auch so wenig mics wie möglich ein zu setzen. macht sich positiv im gesammt sound bemerkbar und erleichter das haneln am pult ungemein.

egal ob club, kleine kneipe, stadthallen oder open air.

für das voc mic benuze ich ein sogenanntes optogate. das ding verhindert, das unnötier tromel oder band krach nach draußen geht wenn nicht gesungen wird. das optogate öffnet im gegensatz zu einem "normalen gate/limeter/kompresor" nicht nach schalldruck, sondern wenn sich jemand unmittelbar davor befindet.

infos, wenn interesse, auf meiner HP mit link zu optogate HP.

gruß dr. beate

alles gemacht

L1 = PA
    L2 = Licht
    L3 = Bühne

haben alles getauscht. auch alles scanner einzeln und nach einander und umgekehrt und was weiß ich noch alles...... ?(

sobald einer von den 5 dingern, übrigens martin, am netz ist rappelt das ddrum mit ca. 30%, sichtbar an der LED anzeige am pult los. ist zwar nict besonders laut, aber in pausen hört man das sehr deutlich.

auch die trigger eingänge blicken fast alle ohne eine reihenfolge zu erkennen.

sehr merkwürdig....... ?( ?(

HH mit einen Bayerdynamic M 201 TG
    und OH mit einem Audio Technica ATM 33 R Carolid. klappt super.

jetzt werden sicher einige sagen.... es gibt auch andere mics oder das würde ich nicht nehrmen......

auch andere mütter haben schöne töchter. ich bin jeden falls mit diesen mics zufrieden.

vor langer langer zeit .... als es noch keine fliegen netz felle gab, habe ich.... auch und vorallen in kleinen clubs.... mein normales a-set-up mit ddrum getriggert.

aus volgenden grund:
    1.
    keine probleme mit sound übersprechungen über mics,

2.
    einfaches händling

3.
    soundcheck in wenigen minuten abeschlossen.

vorgehensweise:
    unbedingt dein set sauber tunen. (versteht sich eigendlich von selber. muß jedoch leider immer wieder fest stellen das es nicht immer gatan wird!!!)

dann das e-drum modul ins selbe tunig und ähnlichen sound auswählen wie jede einzelne trommel. ganz wichtig!!!

somit hast du das modul praktisch als sound ergänzung zu seinem natürlichen trommen. gerade in kleinen clubs klingt das sehr natürlich uns sauber. der zuhörer hört die live trommel von der bühne und hört über die PA einen sauberen, ohne gates und kompressoren und mic übersprechungen verfälschten sound.

jedoch ein wirklich zufriedenses ergebnis bekommst du nur, wenn du aus dem e-modul reine natur sounds abrufst. bei dance, effekt und techno sounds wird das nicht befirdigen!!!°
    auch klappt das alle nur wenn du ein sehr gutes system dafr benutz. und da gibt es nur ddrum. alles andere und insbesondere d-4 usw..... vergiss´ es!!!! es klapp nicht.
    diese einstiger geräte sind zwar vom sound her zum teil absolut ok, jedoch triggern können die dinger absolut nicht!!!! und live auf kleinen bühnen mit normalen fellen, einen bassmann neben dem set, laute monitore, marschall türme usw..... das d-4 wird so viele signale bekommen, das es nur so ballert. diese geräte sind reine soundexpander die als zugabe zufällig etwas triggern können. mehr leider nicht!!!!

auf großen bühen hab ich dann zusätzlich noch das gesamte set wie gewohnt mit mics abgenommen, da kamen bei mir schnell mal eben 15-16 kanläle am pult zusammen!!!!
    das erfordert einen guten sound mann, der außer dem noch das programm der band und deine spielweise kennen sollte, der all die signale sauber vararbeiten kann.

seit es die wirklich tollen fliegen netze gibt, benutze ich diese nur noch. auf großen und kleinen bühen. in clubs und hallen.
    aus folgenden grund:

1:
    habe einfach keine lust mehr vor jedem gig die trommeln durch zu tunen. da liege ich doch lieber eine stunde länger im hotelzimmer :D

2:
    immer einen perfekten sound.... drums sind sozusagen "plug & play"

3:
    absolut ohren schonend. meine und die der anderen

4:
    keine meckernde kollegen und insbesondere sängereinnen mehr, die immer sagen: "trommler ist wie immer zu laut!!! ich hör mich nicht. meine stimme geht kaputt wenn ich so laut schreien muß!!!"

sollte die technik mal komplett ausfallen, wird eine natur SD aus dem koffer gezaubert, auf die BD schnell ein power stroke gezogen.... mic´s ran und rein (blech ist sowiso akustisch) und in wenigen minuten kann zumidesten der gig weiter gehen. sound machen kann man dann mal eben zwischen durch.

hoffe ich konnte die helfen.....

gruß

dr. beate