Beiträge von doktorbeat

nun ja..... das mit die soundunterschieden ist sicher richtig. mein RUDE habe ich inzischen ..... ups schon so lange...... seit schäzungsweise 15 jahren. damals war es eine neue serie. wie die aktuellen RUDE klingen kann ich nicht sagen.

spiele seit jahren ein paiste RUDE 20" ride/crash.

bin super zufrieden damit. sehr durchsetzungsstark, hat eine klasse kuppe und ist vom gesammt sound sehr vielseitig.

mein reden!!!!!

letzt endlich ist es doch wohl egal womit man seine kohle verdient!!!! oder?

jeder der selbständig ist, und das sind freiberufler nun mal, die selben probleme. egal ob du eine handwerksfirma, eine anwaltskanzlei oder eine dienstleistung anbietest. auch musik ist eine dienstleistung. es gibt immer kunden und nur die zahlen dein gehalt. MICHT DER CHEF!!!! das gilt für alle berufe!!!!

das ist absolut möglich!!!! du spielest die triggersignale nicht auf das band oder die harddisc, dondern direkt in ein siquenzer. z. qubae. das programm wird mit der bandmaschiene kombiniert und spult exakt mit. das haben wir früher schon mit einem atari und notator gemacht. klappt bestens.

der siquenzer senden dann die mididaten an ein x belibiges midigerät, z.b. sampler, d-4 oder ddrum oder was auch immer.

im studio werden oft digitale signale erst aufgenommen, wenn die wirklichen sounds fertig "gebastelt" und abgemischt sind.

rack finde ich klasse. gerade wenn viele trommeln und becken im spiel sind. alles ist dank der memori klammern immer am selben platz. da wo es hingehört.

spart auch aufbauzeit.mein gazer krempel steht komplett aufgebaut in ca. 15-20 min!!!! auch roadis bekomman das hin wenn alles gut beschriftet ist und sie ein "trommelaufbauwochenendseminar " mit erfolg absoliert haben :D

das mit dem käfig? nun ja das ist geschmack sache.

mein räck ist von dixon und ca. 10 jahre im live und roadeinsarz. es ist noch nichts gebrochen und verbogen. auch duie klammern sind alle OK. dadurch das das räck runde stangen hat ergeben sich ser interessante möglichkeiten. man muß die beckenhalter nicht immer mit gelenken ausrüsten. der beckenarm reicht aus. das spart gewicht und es sind weniger bewegliche teile die kaputt gehen oder sich lösen können.

ich weiß jedoch nicht, ob dixon heute noch in der selben qualität herstellt wie damals.

ja dem ist so. absulut richtig. der bekanntenkreis lichtet sich. die meisten feten und partys finden nun mal am wochenende statt. anfangs wird man noch angerufen und eingeladen. wenn jedoch oft gesagt wird: sorry muß spielen..... das nächste mal komme ich bestimmt.....

dann selektierrt sich aber auch der freundeskreis in bekannte und echte freunde. die echten verstehen das und bleiben bestehen. wie so oft im leben....

dafür ist unter der woche das leben um so angenehmer. wenn andere arbeiten müsen, kannste ski oder eislaufen gehen, im sommer zum see fahren, am deich (geht natürlich nur wenn du aner küste wohnst) inlineren gehen oder in aller ruhe und ohne zeitdruck einkaufen, wenn nicht alle in den geschäften sind gehen.

auch hat man zeit seine kunst zu betreiben. proben und sessions usw. blöd ist nur das man mit diesen bands nur sehr seltel live spielen kann, weil an den woenden meistens andere jobs sind.

hat alles vor und nachteile.

also ich fide es wirklich klasse wie sich das hier entwickelt hat und muß fest stellen das es ganz klare meinungsunterschiede wischen, naja nennen wir das mal so, künsterln und "arbeitern".

den beitrag von seelane.... wirklich klasse. hut ab.

natürlich würde ich auch gerne kreativ musik machen und songs schreiben usw..... hab das auch früher mit deutschrock gemacht. das war in den 80igern als das noch angesagt war und bands wie FEE oder gute freunde aus cuxhaven CATS TV .....

irgendwann wurde ich gefrag ob ich zeit hätte eine aushilfe zu spielen. das war meine erste tanzmucke und hatte mir damals geschworen........ das macht du nie mehr!!!!

nur als dann auf einmal 5 blaue lappen in meinen händen wahren, sagte ich mir...... "das ist ja schnell verdiente kohle. das machst du 5-6 mal und du hast mehr verdient als damals auf ´n bau. und siehe da die kohle hat hunger gemacht.

auf eimal konnte man sich ohne probleme trommeln usw kaufen und sein equipment recht schnell ausbauen. ich will nicht nachrechnen was ich an geld in musik geschäften gegen trommeln umgetauscht habe. wenn es was neues oder interessantes gab, ich habs gekauft............ mittlerweile sage ich leider gekauft. war schon fast krank.

naja man war jung und hatte die kohle und keine lebensunterhaltskosten zu tragen.

das hat sich natürlcih schlagartig geändert als ich ausgezogen bin. miete, futter, waschmaschiene usw..... kennt ja jeder.

seit nun mehr einen jahr mach ich nichts anderes mehr als trommeln. man muß dazu aber auch sagen das der "normale" arbeitsmarkt hier oben im norden nicht besonders viel her gibt. das mag im süden anders sein. also muß man sich halt seine gedanken machen wie man seinen kühlschank voll bekommt.

und was lag da näher als das hobby zum job zu achen. klar ist man eine musikalische nutte und verkauft sein talent. jedoch stehe ich dazu.

etwas glück gehört natürlich auch dazu. denn in einer "alten herren combo" kann das schon sehr anstrengend sein. zum glück habe ich eine band gefunden die "herzilein" nicht mal im programm hat. somit ist das auszuhalten.

klar ist aber auch, dass man das nicht für immer machen kann. irgendwann wird sich die wirtschaft wieder erholen und es wird wieder personal gebraucht. nur solange sich nichts ändert bleibt mir nichts anderes übrig.

ba das ist ma ne aussage, der ich absolut zu steimme.

das "tabzmucker" darsein ist halt echte arbeit. viele wollen es nicht wahr haben. nur sollte doch jeder damit sein geld verdienen mit dem was im am liegt und am meisten spaß macht, oder?

im "normalen" job ist das nicht anderes. auch dort gibt es abreiten die spaß machen und viele aufgaben die einem absolut keinen bock bringen. z.b. ablage, hof fegen, müll weg räumen, verstopfte toiletten suber lutschen, reklamationen......

den absoluten traumjob............ gibt es den überhaupt ?(

von matal hab ich nun überhaupt keine ahnung, aber kann mich schon vor stellen das hier viele trommler das set mit e-drums erweitern.

wenn ich mir die schounds so anhöre dei ddrum so anbietet und dich ich mir aus dem netz gezugen habe, manoman ..... da sich schon einige sampels bei bei denen die pa mal richtig arbeiten muß!!!!!

alle soudprobleme sind dahin und du hast immer ein super gezuntes est.

argumente das e-drum signale so sytetisch klingen... das muß ich entschieden zurück weisen. sicher giebt es geräte die das einfach nicht verarbeiten können. oft liegt es aber auch am beztzer selber.

wie ein guter keyboarder auch aus dem riesigen fundus der geräte seine lielingssuonds anbietet, muß man sich auch als trommler mit den geräten beschäftigen.

ganz wichttig ist aber auch, die e-drum sounds mit einer PA zu einzurichten. schließlich werden sie ja auch da übertragen. im proberaum wohl möglich über eine mittelklasse 15/3 gesangsbox wird das resultat sehr unberiedigend sein.

gehen wir mal ein schritt weiter.

ein geiger oder pianist aus der classic ecke mit hochschul ausbildung und in einem orchester spielt oder gitaristen und schlagzeuger in einem musical oder thearter. diese leute sind in der regel top ausgebildet und verstehen ihr handwerk sicher im schlarf. sie tun ja auch was dafür. 4-5 stunden und mehr üben täglich sind da keine seltenheit. diese leute spielen blind vom blatt was zum teil 100te von jahren alt ist. sind das keine covermusiker? schließlich spielen sie das was sich namenhafte komopunisten irgendwann mal ausgedacht haben. also covern sie doch oder lieg ichda falsch ?(

diese künster leben schlielich von und mit ihrem instrument und machen einfach ihren job und der ist musik machen.

ich sehe darin keinen unterschied und cover die songs die sich andere am ausgedacht haben und liefere eine dienstleistung die da heist: live unterhaltung für das folk.

natürlich gebe ich dir ElEhnez absulut recht, nur mal ehrlich. wer will musik hören von leuten die keiner kennt. das publikum die zu insiderkoncerten gehen sind meistens selber musiker, freunde oder bekannte der band oder einfacj nur leute die keine lust haben das selbe zu höreren wie im radio. nur rein 5etual gesehen ist das eine miderheit. ist leider so.

ich war letztes jahr mit einer mainstream rockband aus hamburg namens five-n-dime auf deutschland tour. wir haben in niedlichen klenen clubs und kneipen gespielt. der veranstallter hat auch da eine nicht unerhebliche gage an die band gezahlt. gäste ind sahl..... am besten besucht war es mit 35 leuten. ist doch kein wunder das die bands keiner oder nur selten gebucht werden. die kosten übersteigen die einnahmen um ein vielfaches.

schließlich ist ein kneipje oder veranstalter kein samarieter und muß auch gehälter bezahlen und hat natürlich kosten.

also bucht sich ein veranstalter lieber eine sichere sache und weiß das risiko einzuschätzen. schließlich geht es in unserer gesellschaft immer nur ums geld. bei jeder art dienstleistung. ob handwerklich, beim arzt, beim friesoer und unterhaltung.

also wie bei den classicleuten die meiner meinung nach auch nur cuvern, warum nicht auch in der pop rock oder havy mucke.

es schaffen nur ganz wenige die von ihrer eigenen kunst leben können. hin zu kommt, das bands heute nicht mehr wie früher endeckt werden, sondern gemacht. poppstars usw ist das beste beispiel. die "künstler"sind sowiso nur majonetten und abgesahnt wird im label. und wen du nicht nach deen nase tanzt, wirst du ganz schnell wieder fallen gelassen.

und die paar guten bands die es selber geschafft haben...... naja das sind nicht viele.

ich denke man muß ienfach für sich entscheiden was jeder einzelne wirklich will.

will ich mich selber verwirklichen?
    will ich geld verdienen?
    will ich einfach nur spaß haben?

und dann ist die sach ganz schnell klar. rockstar werden -------- absolut vergessen. keine chance!!!! oder anders gesagt super minamale chance.

mit musik geld verdienen.......
    also covern

aber von der musik leben...........
    dann muß man das spielen was die masse hören will und das in top qualität und sich nicht zu fein sein auch mal eine kiste zu schieben. die classic leute machen nichts anderes. nur so wird man bestehen.

oder mann macht eine agentur und verkauft die dienstleistung show.

lestendlich geht es nur ums geld. leider leider.

künstler sind nicht gefragt!!!! :(

nun ja ......... musikalisches potezial zu verschwenden???

das sehe ich und viele kollegen der sezen ein bichen anderes.

um in der top-40 szene wirklich gut zu sein und auch von veranstaltern gebucht wirdene will, muß man schon ein gehöriges poteziaö an musikalität und vorallen dingen spielersche felxibilität vorweisen. du mußt sowohl rockige nummern wie z.b. von pink oder die chilli peppers über techno und pop und R&B bis hin zu..... naja..... mariane rosenberg, als auch jazz standards und auch echte latain amerikanische nummern in top qullität anbieten können. ich meine sogar, dass dadurch dein spielerisches können sich immer weiter entwickelt, du bekommst eine super routine was das spielen angeht und wenn du bei einer nummer ankommst du nicht spielen kannst, dann heißt es eben üben und trainieren.

andere coverband spezialisieren sich auf eine richtung oder gar auf einen "star" wie bon jovi, abba, kiss, ac-dc oder was auch immer cover band.

somit mußt du in der lage sein all das in top qualität zu spielen und dazu noch eine entsprechnde show anbieten. aber die armen sängerinnen und sänger, die so ein großes spektrum an stimmen in so verschiedenen musikrichtungen drauf haben müssen, ist das oft echt bemerkenswert. natürlch ist das bei den anderen instrumenten genau so.

hinzu kommt das alles nicht nur für 1,5 stunden bei einem "normalen koncert mit eigenen sachen auf einen festivall, sondern einen ganzen abend lang konditionell durch zu halten. ich kann euch sagen. das ist echt harte arbeit. und wenn dann auch noch 3 oder gar 4 termine in folge gebucht sind mit weit durch die welt fahren zwischendurch..... da gehst du am lesten job schon mal am stock. dann sind aber auch entsprechende euros auf dem konto, wofür sich ein handwerker oder eine kassierein einen monat für ganz schön krumm machen muß im normalen leben.

ist das nicht angenehme an der sache ?( ?(

noch ein anderes beispiel:
    Mr. President oder auch die blonde sarra conner ist dem einen oder anderen sicher bekannt oder? beide kommen aus delmenhost bei bremen.

mr. president z.b. ist eigendlich eine top-40 names albertros. die jungs produzieren diese leute und touren trotsdem durch die lande und covern andere nummern.

auch sarra war lange als sängerin in einigen coverbands hier oben im norden unterwegs.

einige bands aus dieser liega werde auch von anderen künstlern gebucht als begleitband wenn wie auf tour gehen.

somit bekommt man kontakte und wenn man seinen job gut macht wird man auch weiter empfolen oder angerufen.

oh man jetzt wird das so viel ........ :O

frank itt (bass mann, ist denke ich bekannt oder?) aus stade z.b. einer der angesagtesten bassmanner´, auch er macht nicht nur ina deter, jazz touren und steht bei howie auf der bühne. habe sleber mit ihm in einem kleinen kuh dorf auf einem weihnachtsball gespielt und in einer anderem top-40 in der ich getrommelt habe kam er zum abbauen der PA.

das sind für mich echte musiker, die einfach ihren job machen und sich nicht zu schade sind jeden job zu machen. ist das nicht professionelles arbeiten?

es ist reine gewöhnungsache.

natürlcih ist der bass mann nicht oder nur schwer zu hören. ich kenne das. mache seit ca. 2 jahren IEM im verschieden hörern jedoch nicht mit maßoranfertigung. habe mir vor einigen wochen einen bassshaker ausgeliehen und das war für mich das zeichen!!!! ich kann dir dagen. ging ab wie schmitz katze und habe noch am selben abend beschlossen........... HABEN WILL SOWAS!!!!

hatte bis zu diesem zeitpunk mich schon damit abgefunden das es so sein muß. aber es geht auch anders.

ist ja bestellt und in weigen tagen wird es sowerit sein. welch neue soundvorstellung den bassmann nicht nur zu sehen und zu erahnen, sonder richtig zu spühren!!!!

vielleicht habe ich dann ja von dem vielen vebrieren am stühl immer ein dauergrinsen im gesicht :D :D

@ trommltier

übrigens: welche wetsterhagen band war das? nicht zufällig pfefferminz? mit denen haben wir mal zusammen einen job gemacht.

du hast den nagen absolut auf den kopf getroffen :)) :))

jaj so ist das nun mal ............

diese leute aus gruppe 3 werden bei uns "hardcore tanzmucker" genannt. nicht ohne grund.

auch mit deiner meinung das gruppe 1 und zwei sich nicht riechen können stimmt haargenau!!!

nur dann giebt es noch die gruppe 4. das sind die leute die ihr handwerk wirklcih verstehen und trotsdem spaß an der sachen haben. das sind nicht viele, das muß man daszu sagen. nur wenn es keinen spaß macht, dann wird das wie bein jedem anderen "normalen" job zu belastung und fängt an zu saufen. wenn man das gecheckt hat, kann es wirklich gut und lustig zu gelcih sein. vorallendingen wird man dan auch mehr gebucht von den veranstaltern, weil sie nicht so viel wegaufen und somit nicht so viel geld kosten.

wir haben auf veranstaltungen gespielt, wo wir die getränke die über 1 softdrink hinaus gingen beim ersten mal selber gezahlt haben. das wir keine säufer sind und die sache mit sehr viel ernistgeit, spaß und guter laune verkauen und das auch noch überspringt. dann freuen sich alle. die veranstllter machen ihren umsatz, die leute haben spaß und wir werden wieder gebucht.

gerade in der heutigen zeit, wo die wirtschaft schwächelt (das meiner meinung nach zum großen teil durch die medien gamcht ist) haben immer mehr bands weniger zu tun. komisch das unser kalender zwar auch weniger termine aufweißt als die jahr zuvor aber insgesammt gut voll ist.

andere bands haben echte überlebenskämpfe zu ertagen.

ist wie in der freien wirtschaft. eine gut gefürhrte firma wird das überleben und die sich keine genaken machen warum das so ist und nicht handeln werden verschwinden. ob das eine natürliche selektion ist ?( ?( ?(

hi,
    jou .. das hatte ich auf seite zwei in meinem beitrag bereits erwähnt das es diese lieferschwierigkeiten für die in ear station und die shaker gibt!
    gruss, patrick

hallohallo

habe gerade folgende mail vom rockshop bekommen:

--------------------------------------------------------------

Hallo Roland,

es gibt (leider keine guten) News von Hearsafe:

Mit dem Produktionsstart der neuen Hearstation wird noch zwecks
    Feedback und Kundenwünschen, die in das Produkt mit einfliessen
    sollen, bis nach der Messe gewartet, d.h., lieferbar wahrscheinlich
    frühestens in 2-3 Monaten !!

Der neue Bigphones namens Beatphones wird ebenfalls frühestens
    in 8 Wochen lieferbar sein. Angeblich hat Herr Beste von Hersafe
    auf der Namm Show in LA noch ein anderes vergleichbares Produkt
    gefunden, aber das ist schon dreimal nicht spruchreif, wir wollen ja
    niemanden verunsichern.

Der HS 15-4 ist momentan nicht bei Hearsafe auf Lager, er wird in
    ca. 10 Tagen aus der Produktion kommen. Ich habe denen bei
    Hearsafe gesagt, sie sollen den Amp und das Shakerpaar
    zusammen mit dem Hörer verschicken, macht ja sonst keinen Sinn.

Ich melde mich sofort bei Dir, wenn alles komplett ist.

Es wäre im übrigen toll, wenn Du das Drummerforum über die
    Lieferzeiten bzw. -probleme von Hearsafe informieren könntest. Für
    die Kunden, die bei mir schon angefragt bzw. bestellt haben,
    übernehme ich das selbstverständlich.

Deine Rock Shop GmbH

Mario Doerbeck
    Leitung Pro Audio

------------------------------------------------------------------

naja kann i´ch leider nicht ändern, ist aber so

gruß

roland

STOPP!!!!!!!!!!!!

oh man, jezts bin ich gerade aufgestanen. ist noch dunkel und hab noch nicht mal ´nen kaffee gahabt............ bitte bitte keinen streit hier!!! das war nicht meine absicht und soll es schon garnicht werden.

also begrabt das "kiegsbeil".

mein ziel war es eigendlich ganz am anfang heraus zu bekommen ob ich der einzige "tanzmucker" hier bin. mometan scheint es so zu sein. oder ?( ?(

ich hatte gehofft, dass es sich zu einen spannenden erfahrungsaustauch entwickelt und nicht zu einem streit.

sicher sind hier blutige anfänger und profis auf engsten raum, und das ist wirklcih gut so. schließlich haben wir alle mal angefangen oder? was hätte ich mich gefreut wenn ich damals zugang zu so einem tollen forum wie diesem gehabt hätte. ich bin beim besten willen immer noch nicht fertig mit dem lernen und werde es auch nie sein. ich ziehe hier sehr viele inzeressante infos heraus und gebe natürlich in den bereichen in dem ich mich auskenne meinen senf dazu. so soll es ja auch sein.

spinner giebt es überall. da steh ich jedoch über den dingen. ihr könnt mir glauben. gerade in der echten "hardcore tanzmusik"... was da abgeht das passt auf keine kuhhaut. und genau darüber würde ich gerne mit euch diskutieren.

es giebt, wie in normalen jobs auch, mobbing und intriegen, treffen vor dem arbeitsgericht usw usw. so traurig es auch klingt. ist aber wahr.

des weiteren würde ich natürlch gerne zu kollegen aus dieser szene einen kontakt auf bauen zwegs erfahrungsaustausch. "vielleicht könnten wir ja eine männergruppe bilden :D :D :D " (ist nicht so ernst gemeint)

aber ein stammtisch könnte ich mir vielleicht vorstellen. (ist das nicht das selbe? :D :D )

vielleicht ist das jetzt etwas deutlicher und besser formuliert. es sollte sich eigendlich so entwickeln. währe klasse.

gruß

doktorbeat