Beiträge von doktorbeat

an beginners und neulinge gerichtet:

ich muß feststellen, dass die "jungspunde" das thema aufwärmen nicht ernst oder zumindestens vernachläsigen!!!!

ist ja nicht schlimm. kann man ja ändern. jedenfalls ist "gleich los holzen" sicher nicht die richtige lösung!!!!

ich frage mich (gab schon mal ein beitrag darüber) was die lieben lehrer kollegen ihren schülern alles so beibringen.

neben dem üblichen sticking (logisch) gehört aber auch eine menge mehr dazu: noten lesen, set aufbau, - tuning- , haltung, sitzposition, werterhaltung vom equipment usw. und natürlich auch das aufwärmen.

war mein lehrer damals eine ausnahme? er hat mir all diese sachen gezeigt, ohne das ich ihn darauf hinweisen mußte.

liebe beginners: gebe selber zwar nur selten unterricht, aber ich finde gerade diese themen ganz wichtig. was zeigt euer lehrer/in euch eigendlich?

bin echt gespannt was da so für beitäge kommen.....

gruß doktorbeat

habe gerade von dem gyrotwister gelesen.....

bin zwar kein echter doktor medizin, jedoch doktor der beatologie :D als solcher kann ich nur sagen, dass ich dieses ding für völlig fehl am platz halte. die sehnen werden übermäßig belastet und das nicht das geringste mit lockerungen zu tun. ehr das gegenteil könnte der fall sein. also vorsicht mit diesen dingern.

für gitarristen gabe es mal eine "fingerhantel". auch das ist mit sehr viel vorsicht zu genießen.

aber vielleicht ist ja ein echter doktor oder pysiotherapeut hier der sich damit richtig auskennt. würde mich brennend interessieren........... ?( ?(

na das aufwärmen ist doch ein selbstgänger!!!!!

jeder sportler der sich körperlich betätigt macht seine muskeln warm und dehnt die sehnen und gelenke. natürlich nicht überdehnen!!!!!

ich weiß nicht ob das jemand kennt, aber ich verbrauche auf einem gig ca. 2-3 t-shirts und 2 flaschen wasser. das magnesium nicht vergessen!!!!

das trommeln kann richtig in arbeit oder sport ausarten!!!! dazu die mengen an licht, die natürlich wie eine heizung ihre KW´s gnadenlos von sich geben....

wenn ich mich nicht aufwärme, dann sind schnell krämpfe möglich. auch sind die grooves viel hackiger und alles andere als rund. das hat sicher nichst mit falscher technik oder haltung zu tun. kalte musklen können halt nicht geschmeidig arbeiten. und da sind wir uns hoffend lich einig: trommeln hat nichts mit kraft zu tun, sondern mit lockerheit und techik!!!

neben dem sticking ca. 10-15 min nache ich typische dehnungsübungen die jeder jogger oder fußballer kennt. natürlich nur warm machen und kein leistungssport vor dem gig.

ein automotor sollte auch erst warm gefahren werden bevor man von dem motor höhere drehzahlen fordert, oder ?( ?(

gebe dir recht mit dem rack.

nur erfahrungs gemäß sind plastikteile bei hardware jedicher art immer eine schwachstelle. wenn ich mir so angucke wie die roadys mir den stangen kram rumschmeißen, werden die plastikteile keine lange lebensdauer haben :(

es giebt nichts schlimmeres wenn beim gig/aufbau auf einmal ein wichtiges verbindungsteil geschrottet wird und kein ersatz im koffer ist. ich habe zwar immer einen recht umfangreichen ersazteil koffer mit, aber alles geht nun wirklich nicht. gerade hardware muß absolut roadtauglich sein. hin zu kommt, dass nahezu jedes andere racksystem viel mehr möglichkeiten und zusatzleile bieten, was ich bei den rolandracks vermisse.

außerdem finde ich rund 700,- eur für ein mittemäßiges roland rack äußerst teuer.

(natürlich reden wir nicht über das turngerät aus der turnhalle..... oder doch ?( ?( )

habe das TMC-6 drum to midi ding leider noch nicht testen können. nur produktinfos. wenn das ding richtig funktioniert, dann ist das eine recht preiswerte (liste 300 eur) möglichkeit ein recht gutes e-drum set zu bauen. via midi kann dann jedes x-belibige modul (dm-5, oder besser noch eine sampler) angesteuert werden. die alten akai S-1000 oder gar S-3000 waren vor 10 jahren recht angesagt. für drums sind die absolut ausreichend und sind mit glück für ca. 300-400 eur zu bekommen.

bin da kein spezialist, aber es müßten sich teoretisch in ein sampler auch fertige ddrum sounds laden lassen. ?(

klingst sehr spannend wenn das wirklich funktioniert. werde mich mal bei keyboardern schlau machen. diese leute kennen sich damit ja bekanntermaßen besser aus als wir "techisch unversierten trommler" :D

eigendlich sollte doch jeder trommelhersteller in der lage sein jedes teil auch einzeln zu liefern.

frage doch einfach bei deinem lieblings dealer nach der telefon nummer von dem außendienstmitabeiter deiner traumfirma. mach mit ihm ein termin aus und er wird dir sicher helfen.

bis vor wenigen monaten war eine guter freund von mir für sonor unterwegs. über ihn habe ich oft einzelteile bekommen oder gar problemlösungen entwickelt. selbst eine BD in rosenhols von sonor lite war kein problem. das ist jedoch schon ein paar tage....... äh jahre her. sonor ..... (ich weiß..... viele hier mögen sonor nicht so........) i........ ist da bis jetzt immer sehr hilfsbeeit und kulant gewesen.

in der regel verkaufen die AD mitarbeiter aber nicht an endkunden sondern wickeln das geschäft über einen dealer deiner wahl ab. war bei mir jedenfalls so.

a-set ins wohnzimmer?

überlege doch mal. kommt drauf an wie groß dein wohnimmer ist, bzw. wie klein oder groß du dein getriggertes set zusammen stellst. ist im prinzip genau so wie ein "normales set".

also psaae das set doch einfach den gegebenheiten an. ich mach das genauso. zum üben oder zur probe nehem ich auch nur das nötigeste mit. das ist in meinem fall: BD, SD und HH. mehr brauch ich jedenfalls nicht. und wenn mal ein komplizierter break oder sonst was gefordert ist, das kann man auch auf der SD sich rauf schaffen und später einfach nur auf die anderen instrumente verteilen.

habe ich dir geholfen catastophy? ?( ?(

mein name ist zwar auch roland :D aber dadurch bin ich noch lenge kein roland spezialist :D :D

jedoch meises wissens (ohne gewähr) klappt das mit den CY becken nur zufriedenstellend mit dem TD-10 und der o.g. zusatzkarte.

habe die dinger ausprobiert und meine das es nur bedingt fumktioniert. selbst mit der karte. das spielen ist gewöhnugbedürftig und was viel ausschlaggebender ist..... ein becken lebst nun mal von der nahezu unedlichen dynamik und der 1000000000den anschlagmöglichkeiten mit nahezu unendelichen verschieden tönen. besonders bei sehr leisen (pp) spiel kommen die dinger an ihrer grenzen.

hin zu der wirklich unverschämte hohe preis und für roland typisch, die äußerst ärgerlichen mehrkosten für die zusatzkarte. ob das wirklich gerechtfertigt ist?

laut produktbeschreibung sollen die becken jedoch mit dem drum to midisystem TMC-6 kompatibel sein. darüber habe ich jedoch keine persönlichen erfahrungen. vielleicht ja jemand anders hier....

hallo ötzy und alles andeen.....

ham mein kram bestellt. mein krempel ist irgendwo in deutschland unterwegs und wird sehr warscheinlich heute eintreffen. die ER-25 sind natprlich noch in produktion und werden nachgeliefert.

mehr info hab ich nicht was die anderen angeht. habe jeden falls die preise bekommen die vereinbart waren.

und ihr?????

terry´s rack ist eine sonderanfertigung von seinem nachbar dem schmied!!!! hat er mir zuminestens mal gesagt. ich kenne ihn zwar nicht als "busenfreund", habe ihn jeoch mal auf´n workshop kennen gelernt. hab irgendwo deteilfotos. wenn interesse, dann suche ich ein paar heraus und stelle sie hierein.

@jan...#

jepp. ddrum hat die fliegenfangnetzte auf ihren pads seit neustem. ich selber hab sie auf normalen trommeln drauf und bin damit äußerst zufrieden. man mus sie nur entsprechend tunen wie jedes andere fell auch. anfangs war ich sehr skeptisch. jedoch mitlerwile klappt das super. sowohl das triggern als auch das bespielen. auch handgelenkschmerzen kenne ich überhaupt nicht mehr.

das war früher insbesondere bei den alten dynacord, simmons, roland usw pads der fall.

bei der BD ist das jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. auch die haktbarkeit war nicht besonders lange. habe seit ca. 1/2 jahr ein BD triggerfell mit fellresten (ohne metallring) von normalen fellen mit sylilon geklebt. seit dem ist die bespielbarkeit sehr authentisch und die haltbarkeit bis jetzt ohne verschleiß.

klappt super gut.

das einzige was fehlt, ist einfach nur der krach den ein normales fell von sich gibt !!!

hast du die TDW-1 zusatzkarte??

die becken funktionieren nur zufriedenstellend mit dieser karte. mußt wohl oder übel 359,- EUR (listenpreis) zusammen kratzen, damit das funktioniert :( :(

hey highfly...

bist du auch segler???? wilkommen im club der trommelsegeler :)) was wie wo segelst du???? auf meiner HP ist ein link zu meinem verein und den regattabooten. kannst ja mal schauen. wir suchen immer leute, insbesondere für überführungen.

wenn du griffigere handschuhe suchst, dann geh doch mal zu OBI und frag nach bauarbeiterhandschue :D die sind sicher griffig :D :D

nicht ernst gemeinter tipp :D :D :D

e-dum als reines übuns set? das ist absolut spannend. gute systeme funktionieren mitlerweile super klasse. ist wie schon festgestellt wurde eine preisfrage. wie so oft :(

wenn es eine reines übungsset sein soll, dann denkt doch mal über ein "normales" set nach und spannt triggerfelle drauf. sehen aus wie fliegennetze und verhindern auch das eindringen von insekten ind die trommeln :D :D :D (kleiner scherz)

diese felle bespielen sich recht autentisch zu normalen fellen, es fehlt nur der krach. als näcshes ein satz triggermics ran gemacht und fertig ist das edrum set.

oder man kauft die roland pads. PD 120 oder PD 100. ist im prinzip das selbe, nur das die triggertechik fest eingebaut ist. zur messe soll es übrigens die original roland v-drum felle in den gängigen trommelgrößen geben. die sind schon sehr spannend.

als sondquelle sind nur 2 geräte wirklich gut und funktionieren. ddrum oder v-drum td-10 oder 8. alles anderen wie das beliebte d-4 oder dm-5 oder was auch immer, sind nur hilfskösungen die in punkto triggereigenschaften nur sehr bedingt funktionieren. sounds sind alle mehr oder weniger ok. man muß halt programmieren wie ein keaboarder auch. erst wenn man sich intesiv mit den geräten beschäftigt bekommt man wirklich gute sounds daraus.

ich kenne viele trommler die ein e set zum üben haben wollten und sich biliges zeug zusammen gebastelt haben. sie wahren alle unzufrieden. insbesondere mit gummibezugenen pads. früher habe ich einige zeit roland und simmons pads gespielt. die drei- und secheckigen. lange ist es her. blöder weise haben mir immer die handgelenke weh getan. also hände weg von den dingern!!!

noch etwas. wenn schon e-techik kaufen, dann würde ich immer die geräte wählen die live auch einzetzbar sind. ganz schnell eröffnen sich neue möglichkeiten in punkto sound und effecke die in der band sicher sinnvoll oder zuminestens bereichernd sind. warum muß immer der keyboarder die spacigen sounds anbieten? trommler können das auch.

e-becken funktionieren alle gerade mal ausreichend bis befriedigend. das ist wirklich eine umstellung und macht mit sicherheit die spieltechnik kaput oder verändert sie. die einzigen becken die halbwegs befriedigende resultate liefern sind die roland teile. sind jedoch relativ teuer und man brauch eine zusatzkarte im td-10 damit das überhaup funktioniert. mich persönlich hauen die dinger nicht vom hocker. wobei ein freund diese e-becken spielt und damit recht zufrieden ist. er ist aber auch ein echter "hard core tanzmucker!!!!"

für das geld lieber ein zweiten beckensatz kaufen.

doktorbeat

seppel
    ehr andersherum. das becken ist ziehmlich dick und sehr massiv. der aufdruck "crash/ride" ist meiner meinung nach völlig fehl geschlagen.

damals wollte ich auch eine RUDE HH kaufen. die wahren mir jedoch viel zu havy. meiner maienung nach nu viel material und sind beim halboffeen spiel sehr träge angesprochen. jedoch beim treten wahren sie super klasse!!!! habe selten so ein durchsetungsstarkes "schick" gehört.

habe mich dann die damalige 2002 sond edge entschieden. blöderweise ist mir ein becken herunter gefallen und da war es hin ;(

heute spiele ich eine Sabian AA fusion und eine der ersten meinl rakers soundwave. bin super zufrieden mit diesem blech.

aber das ist beim bleche ja immer geschmaksache..