e-dum als reines übuns set? das ist absolut spannend. gute systeme funktionieren mitlerweile super klasse. ist wie schon festgestellt wurde eine preisfrage. wie so oft
wenn es eine reines übungsset sein soll, dann denkt doch mal über ein "normales" set nach und spannt triggerfelle drauf. sehen aus wie fliegennetze und verhindern auch das eindringen von insekten ind die trommeln (kleiner scherz)
diese felle bespielen sich recht autentisch zu normalen fellen, es fehlt nur der krach. als näcshes ein satz triggermics ran gemacht und fertig ist das edrum set.
oder man kauft die roland pads. PD 120 oder PD 100. ist im prinzip das selbe, nur das die triggertechik fest eingebaut ist. zur messe soll es übrigens die original roland v-drum felle in den gängigen trommelgrößen geben. die sind schon sehr spannend.
als sondquelle sind nur 2 geräte wirklich gut und funktionieren. ddrum oder v-drum td-10 oder 8. alles anderen wie das beliebte d-4 oder dm-5 oder was auch immer, sind nur hilfskösungen die in punkto triggereigenschaften nur sehr bedingt funktionieren. sounds sind alle mehr oder weniger ok. man muß halt programmieren wie ein keaboarder auch. erst wenn man sich intesiv mit den geräten beschäftigt bekommt man wirklich gute sounds daraus.
ich kenne viele trommler die ein e set zum üben haben wollten und sich biliges zeug zusammen gebastelt haben. sie wahren alle unzufrieden. insbesondere mit gummibezugenen pads. früher habe ich einige zeit roland und simmons pads gespielt. die drei- und secheckigen. lange ist es her. blöder weise haben mir immer die handgelenke weh getan. also hände weg von den dingern!!!
noch etwas. wenn schon e-techik kaufen, dann würde ich immer die geräte wählen die live auch einzetzbar sind. ganz schnell eröffnen sich neue möglichkeiten in punkto sound und effecke die in der band sicher sinnvoll oder zuminestens bereichernd sind. warum muß immer der keyboarder die spacigen sounds anbieten? trommler können das auch.
e-becken funktionieren alle gerade mal ausreichend bis befriedigend. das ist wirklich eine umstellung und macht mit sicherheit die spieltechnik kaput oder verändert sie. die einzigen becken die halbwegs befriedigende resultate liefern sind die roland teile. sind jedoch relativ teuer und man brauch eine zusatzkarte im td-10 damit das überhaup funktioniert. mich persönlich hauen die dinger nicht vom hocker. wobei ein freund diese e-becken spielt und damit recht zufrieden ist. er ist aber auch ein echter "hard core tanzmucker!!!!"
für das geld lieber ein zweiten beckensatz kaufen.
doktorbeat