Beiträge von doktorbeat

    auch mal was dazu sagen will....


    habe mir früher oft gedanken darüber gemacht.... wie tunen, mit oder ohne gaffa, was will der ton mann... usw.


    inzwischen bin ich etwas cooler geworden und lass mir von dem ton leuten nicht mehr so viel vorschreiben. die bekomme schließlich eine menge geld für ihre arbeit und dann kann man auch ein gewisses maß an professionalität erwarten.


    bei live mit a-drums:
    dann tune ich das set so, wie es an der gig location am saubersten, satt und offen klingt. ebes so wie ich den natursound haben möchte. der mixer mann muß damit klar kommen. wenn er das nicht hin bekommt, dann sollte er noch ein bischen üben gehen. :D :D


    denn: ich mach mir doch nicht die mühe um einen solides auf den raum abgestimmtes set-tuning hin zu legen um es mir das von einen incompetenten mixmann wieder kaputt machen zu lassen!!! wenn er sein handwerk versteht, dann wird er aus einem guten drum sound einen noch besseren PA sound machen!!!!


    und wenn es doch mal ein bischen zu offen ist (gerade bei großen kesseln) dann bin ich bereit einen außdeämpfer an zu bringen, den aber nur ganz leicht.


    im studio ist das ähnlich jedoch i.d.r noch einfacher, denn da hat der mixmann viel mehr zeit und oft mehr möglichkeiten das set ab zu nehemen.


    welche mics. an welcher pos. ob ein OH oder icht usw. überlasse ich grundsätzlich den ton leuten. die kennen doch ihr equipment (meistens jedenfalls) genauso gut wie ich meins. sie bekommen vorher eine bühnenanweisung und wissen schon tage vorher was sie erwartet . so können sich darauf einstellen, bzw. alles nötige mitbringen. also jeder das was er am besten kann.


    gruß doktorbeat

    ob das hier her gehört oder nicht.... drum forum oder anti kriegs forum.....


    jede art von protest ist ok!!!! ega lwo. das hat nichts mit politik zu tun.


    es wurde viel und ausfürhlich geschrieben und das finde ich wirklich gut so......


    bei mir ist das etwas anderes. der mann meiner schwester (leben in texas) ist ein US soldart. es ist sein job seinen arsch hin zu halten. nur besonders toll finde ich das nicht. ist schon bemerkenswert, das die menschen nicht aus der geschichte lernen und jedes mal erneut mit geschrei in den krieg ziehen und wenn die ersten totes zu begleichen sind wachen sie auf.


    meine schwester ist durch und durch ami geworden und ich erkenne sie nicht wieder. mit welch ein patriotismus die leute drüben dabei sind ist echt der hammer. das geht in meinen dickschädel nicht rein!!!


    mur wenn meine schwester einen brief bekommt.... "er hat seine leben für die freiheit.... usw." dann wird sie hoffendlich aufwachen und mein kleiner neffe hat kein dad mehr!!!!


    ich hoffe nicht das es dazu kommen wird!!!! ;( ;(

    also so würde och das nicht sehen.....


    um sich ein verbünftiges, dem einsatz entsprechendes equipment zuzulegen, zu erweitern oder gar um zu stellen sind schon eine mege infos nötig. auch erfahrungen vieler kollegen helfen dabei die richtigen entscheidungen zu treffen. genau dazu ist doch diese forum da um erfahrungen aus zu tauschen und daraus so viele informationen wie möglich zu multiplizieren, oder?


    ich habe sehr viel lehrgeld, besonders im e-drum bereich gezahlt. somit kann ich sagen, dass es wirklich nur 2 systeme gibt die richtig funktionieren. ddrum und td-10!!!!


    alle anderen sind meiner meinung nach nur kompromisse. jedenfalls wenn es ums triggern geht.


    gute qualität, funktion und sounds haben eben seinen preis und gerade wenn der soundanspruch sehr hoch ist, dann sind gewisse komponetnen nicht weg zu denken.


    anderes herum: eqipment ist beim besten willen nicht alles!!!! gerade e-technik. was nüzt die beste technik, wenn der user das nicht bedienen kann und dadurch nicht das opimum heraus holt.........


    ich kenne viele leute aller sparten ud instrumente, die geräte mit sich herum schleppen ohne zu wissen wie diese funktionieren, nur um diese zur show zu stellen!!!! gerade im tanzmuckerbereich ist das echt der hammer was da so abgeht.


    wird dadurch die musikalität besser?

    nein genau das....


    ich spiele die mash hads oder auch triggerfelle genannt. die fliegennetze die auch die enekten aus den trommeln fern halten :D


    muß schon sagen. das klappt super klasse. auch was dynamik usw. angeht.


    aur auf der SD klappt das nicht zufriedenstellend. habe auch da ein ddrum pad probiert. (jedoch ein älterers ) hat mich nicht überzeugt. somit ist es ein v-drum pd120 geworden. das klappt superklasse.


    was mich an dem roland equipment ein bischen stört, ist das es meines wissens nicht möglich ist neues sounds rein zu landen. beim ddrum geht das super einfach via midi. das verstehen selbst trommler. auch die bedienung des ddrums ist in wenigne schritten getan. das handbuch hat nur ca. 40 seiten und sehr groß geschrieben. also sin ca. 20-30 minuten gelesen.


    was becken angeht, nun ja ich habe haklt keine e-becken und möchte sie eigendlich auch nicht haben. sind mir zu syntetisch.


    hat eben alles vor und nachteile.

    ja mag sei das ich in die rote farbe verliebt bin.


    den test kenne ich. ich finde nur das er nicht sehr objektiv ist.


    anderherum meine ich das es im e-drum sektor nur 2 wilkliche geräte gibt die wikrlich funktionieren. besnonders was das triggern angeht.


    ddrum und das TD-10.


    alle anderen sind meiner meinug nach nur kompromise.


    letzt endlich ist es sicherlich geschmack sache welches gerät für wen in frage kommt.


    Ruby
    hast du erfahrungen mit triggermics an A-trommeln? klappt das mit dem td-10? würde mich mal interesieren.

    habe gerade mit mario teleniert.....


    alle hörer sollen, wenn hearsafe endlich liefern kann, ende der woche ausgeliefert werden.


    Pat.
    hast du deine ER.. dinger noch nicht? mein sind schon seit einer woche da. auch der ganze anderes krempel. nur der HS 15-4 fehlt noch :(

    wenn dem so ist, oh man.......


    ich habe leider keine echten vergleiche ... und beim ddrum ist das absolut kein thema!!!! habe jedes instrument grundsätzlich einzeln herausgezogen und das klappt wie blöd.


    übersprechnungen kenne ich nur durch triggerübertragungen und das ist einstellbar und somit kein problem.


    ist ein td-10 user aus der nordeutschen tiefebene hier? würde mir das ding gerne mal aus der nähe betrachten und mit dem ddrum ganz objektiv vergleichen.


    hat jemand interesse?

    DI-Boxen sollten eigendlich immer verwendet werden, wenn ein digitales signal in ein mixer gejagt wird. erst recht, wenn die entfernungen sehr groß werden durch lange multicore.


    aber das das TD-10 von sich aus so ein hohen rauschpegel von sich gibt, finde ich schon sehr merkwürdig. ?( ?(


    andere fehlerquellen sind oft aber auch falsch gelötete kabel. geht schell wenn unsymetrische klinkenkabel auf XLR gelötet werden. habe das schon die dollsten sachen gesehen. kabel werden oft vernachlässigt!!!!

    ich kenne das überhaupt nicht, das sie signanale wo anderes heraus kommen als sie sollen. wenn das richtig eingestellt ist sollten die sounds auch daraus kommen wo du das willst.


    es könnte jedoch sein das die pads oder angetriggerten trommeln sich gegenseitig beeinflussen, d.h. das sie mit triggern wenn du ein anderes pad anschlägst. das ist eine sehr typishe "billig e-drum krankheit" wie z.b. D-4 , DM-5 o.ä.


    handet es sich um ein gerät dieser klasse?


    diese geräte sind nun mal expander, die auch ein bischen triggern können. mehr leider nicht. versuche doch mal die trommelnoten über ein sequenzer oder keyboard an zu spielen. das müßte eigendlich super funktionieren.


    wenn dem so ist, hat du den fehler gefunden.


    leider läst bei dem preiswertgeräten das einstellen der übersprechungsempindlichkeit nicht sehr effektiv und die eh schon schlechte dynamik lässt extrem nach!!!!


    beim ddrum kann das sehr genau eingestellt werden und kenne diese problematik überhaup nicht. wie das mein TD-10 -8 oder gar -7 ist ..... kann ich nicht sagen. keine erfahrungswerte.

    hi pat.


    die dunkel blauen links ( weiter, 1, 2, 3, usw. und viele andere die auf dem schwarzen hintergrund sind) sind nur sehr schlächt zu lesen, bzw. zu finden.


    ich selber habe die links erst vor einigen wochen endekt!!!!


    vielleicht eine andere farbe oder um längen heller.

    auf grund der großen veranstaltung und frankfurt, hat hearsafe leider lieferschwierigkeiten. die HS 15.... sollen jedoch diese woche wieder verfügbar sein und somit auch verschickt werden.


    mein anderer krempel ist beeits da un im einsatz. ist echtz der hammer son´n brumm stuhl :D


    an sonsten haben sich einige beteiligt. ist super angekommen.

    ja genau..


    interessant sind die einsteiegrbeckensets von meinl oder auch sabian. ich habe zwar keine preise im kopf nur das sind recht gute becken die z.t. auch qualitativ hochwerig sind.


    grundsätzlich jedoch eines, gerade für einsteiger:


    ich rate immer dazu etwas hochwertigeres equipment (auch trommeln) zu kaufen. aus 3erlei gründen:


    1.
    es ist i.n.r. besser bespielbar, tunbar und hat länger freude daran.


    2.
    sollte der einsteiger das interesse verlieren, sind die teile besser zu verkaufen


    und 3.
    eine solide grundausstattung macht einfach mehr spaß, klingt besser und es ist von anfang an ein besseres fundament vorhanden auf dem aufgebaut werden kann.


    denn: wenn du dabei bleibst wirst du sowiso weiter investieren und brauchst nur zu erweitern als neu zu kaufen. das spart geld.


    wie schon vor einiger zeit in einem anderen beitrag gesagt wurde:


    "provisorien halten bekanntermaßen ewig!!!"

    ich spiele schon lange keine stand TT mehr. ich weiß eigendlich garnicht genau warum ?( ?(


    als ich vor ewigkeiten damals mal mein immer noch im betrieb befindlichs set kaufte, war das irgendwie gerade super in, keine stand TT mehr zu haben.


    mittler weile bin ich eigendlich ganz froh darüber, weil stehende TT, wie der name schon sagt, eben nur stehen können.


    irgendwann war im meinem setaufbau überhaupt nicht mehr zufrieden. also mußte ich umbauen und kam immer wieder auf die selbe aufbauvariante. ride unten rechts wie bein jazz set aufbau. und wohin nun mit den ganzen trommeln?????


    kurzerhand habe ich das 16" einfach, naja irgendwie fliegend, rechts oben montiert. das war dann auch vom spielen ganz spannend. das wär mit einem standTT nie gegenagen.


    irgendwie finde ich hängende TT einfach praktischer und flexiebeler. vor allen dingen wenn man mit einem rack arbeitet.


    (oh man schon wieder so viel text geworden..... werde versuchen mich zu bendigen......)

    na das ist ja mal ein richtig menschliches thema und hätte nie damit gerechnet das sich jemand traut das an zu sprechen........


    aber auch ich kenne das problem..... und erst der gestank von aufgewärmter und sich verflüssigter sch... ;( :P igittigitt.....


    spaß bei seite:
    ein lege immer, wie schon gesagt wurde, ein handtuch auf den sitz. fukz. klasse. zumindestens minimiert das die geruchsbelästigung ;) ;) :D :D


    auch ein ventilator gehört bei mir zu standartausrüstung auf jeder bühne.

    ein trommelkessel ist doch ein gegenstand in verschieden größen. mehr oder weniger.


    ein kleiner kessel wird also ein höheren ton erzeugen als ein großer kessel oder?


    beispiel:
    ein großer kessel erzeugt ein tiefes geräusch, z.b. ein D
    ein kleiner kesel hingenen ein hohes geräusch, z.b. H


    dazwischen liegen nach adamriese so ungefähr / vielleicht / mindestens ca. 5 töne oder noten glaube ich ?( ?( ....


    vergleiche das geräusch mit einem klavier, akordion oder wenn du gitarre speieln kannst von mir auch damit oder was auch immer!!!!
    vielleicht hat deine schweseter ja eine blockflöte. alle schwestern spliene doch blockflöte oder akordon, oder???? :D :D


    und das ist das geheimnis.

    ich mach das so:


    alle schrauben komplett lösen
    dann alle wieder mit der hand und immer über kreuz fest zeihen.
    in die fellmitte drücken und da wo es sich wellt, die wellen wegdrehen.


    meistens ist nun der tiefste ton den die trommel erzeugen kann erreicht.


    nun natürlich mit viel gefühl und immer überkreuz max 1/4 bin 1/2 umdrehungen nachziehen bis der sound erreicht ist den du willst.


    das kennen die meisten sicher so.


    ein sehr interessante und sehr aufwenige methode ist folgende:


    die trommel komplett zerlegen. d.h. alle böcke und halterungen abbauen bis nur noch der reine kessel über bleibt. (den zu zerlegen ist natürlich nicht zu empfehlen :D :D )


    nun den nackten kessel aufhängen und vorsichtig dagegen schlagen. der kessel erzeugt irgend einen ton (z.b. ein G) und diesen versuchen mit einem klavier oder sonst einen anderen instrument herraus bekommen und aufschreiben. am besten in den kessel.


    das machst du mit jedem kessel.


    nun wieder zusammenbauen und versuchen die trommel auf exakt diesen ton zu tunen ( G ).


    resultat: die trommle klingt aller erste sahne, weil die den eigenen grundton erzeugt.


    interessante effekte mit bewust unterschiedlich angezogenen schrauben sind z.b. das der ton eine bogen nach unten oder oben macht. ähnlich wie die alten simmons e-drum sounds. wer´s mag???? ist natürlich geschmack sache.


    hat das schon mal jemand gemacht? welche erfahrungen habt ihr damit?

    wie meine deiecke heißen.... eine ahnung.


    vielleicht :
    "antischraubenlösedreiecke" :D


    die dingr von designer kenne ich nicht persönlich. wede sicher auch ihren dienst tun. wenn nicht sogar besser, wel sich nicht den kessel berühren und damit nicht abdempfen.


    wobei die quflage von den dreiecken nur minimal ist. jedoch jede art der dempfung nicht gut ist. odäähhh :D ?(


    hinzu kommt: ich weiß nicht ob sonor diese "dreieckigen" dinger überhaupt noch liefernt, wenn sie doch die neuen designer dinger im angebot haben.


    ich frage mich, warum es die meiner meinung nach wirklich geniale lösung von der alten LITE und PHONIC + serie nicht mehr gibt? die klammern in den gewindehüösen mit angeschliffener schraube? oder bin ich einfach nicht auf dem laufenen?


    an meiner LITE SD ist das so und kenne das schrauben lösen überhaupt nicht!!!