auch mal was dazu sagen will....
habe mir früher oft gedanken darüber gemacht.... wie tunen, mit oder ohne gaffa, was will der ton mann... usw.
inzwischen bin ich etwas cooler geworden und lass mir von dem ton leuten nicht mehr so viel vorschreiben. die bekomme schließlich eine menge geld für ihre arbeit und dann kann man auch ein gewisses maß an professionalität erwarten.
bei live mit a-drums:
dann tune ich das set so, wie es an der gig location am saubersten, satt und offen klingt. ebes so wie ich den natursound haben möchte. der mixer mann muß damit klar kommen. wenn er das nicht hin bekommt, dann sollte er noch ein bischen üben gehen.
denn: ich mach mir doch nicht die mühe um einen solides auf den raum abgestimmtes set-tuning hin zu legen um es mir das von einen incompetenten mixmann wieder kaputt machen zu lassen!!! wenn er sein handwerk versteht, dann wird er aus einem guten drum sound einen noch besseren PA sound machen!!!!
und wenn es doch mal ein bischen zu offen ist (gerade bei großen kesseln) dann bin ich bereit einen außdeämpfer an zu bringen, den aber nur ganz leicht.
im studio ist das ähnlich jedoch i.d.r noch einfacher, denn da hat der mixmann viel mehr zeit und oft mehr möglichkeiten das set ab zu nehemen.
welche mics. an welcher pos. ob ein OH oder icht usw. überlasse ich grundsätzlich den ton leuten. die kennen doch ihr equipment (meistens jedenfalls) genauso gut wie ich meins. sie bekommen vorher eine bühnenanweisung und wissen schon tage vorher was sie erwartet . so können sich darauf einstellen, bzw. alles nötige mitbringen. also jeder das was er am besten kann.
gruß doktorbeat