mics. hin oder her oder welche wie angeracht usw.....
habe da, gluaube ich, schon hier und da was zu geschrieben.
mir hat mal ein studioman gesagt: "es gibt eigendlich keine schlechten mics!!! man muß nur die richtigen für den richchtigen zweck verwenden!!!!"
hat er nicht ganz unrecht. im handy ist auch ein mic. das nicht besonders teuer ist. mit dem würde ich jedoch keine BD abnehmen. (wobei könnte sein das es ein spannendes resultat wäre!!!!)
nein spaß bei seite:
ich behaupte mal, das jedes mic das speziell für trommeln entwickelt wurde sicher seinen job gut macht. und alle klingen ab der oberen mittelklasse mehr oder weniger gleich bzw. ähnlich, oder bringen zumidesten gute ergebnise.
viel wichtiger ist jedoch, gerade im studio oder bei aufnahmen, das set optimal ins tuning zu bringen. neue felle bewirken da echt wunder.
wenn du ein sauberes signal anbietest, dann muß am pult nicht mehr so viel gekurbelt werden.
auch die mic. pos. macht eine menge aus. bes. in der BD.
das d-112 für die BD ist mitlerweile sein klassiker geworden und ist zu dem auch noch streßfrei.
wenn du die mics nur zum aufnehmen haben möchtes, dann würde ich mir keine kaufen. für ein guten mic. satz gehen schnell ein paar 100ter eur + kabel und hardware drauf.
gehe lieber zu einem guten PA verleiher und leih dir für kleines geld gute prof. mics für das tapen, und kaufe lieber einen kompletten satz felle!!!
für den live einsatz braucht man eigendlich auch keine eigenen mics. es sei den du spielst immer oder oft mit eigener techik. dann natürlich keine frage.
wenn jedoch eine PA beim gig vorhanden ist, dann sind i.d.r. auch mics. da. ergo: du brauchst eigendlich keine eigenen.
noch etwas: auch das habe ich bereits mehrmals wo anders gesagt:
spare lieber ein bischen und kauf wirklich gutes equipment und überlege, ob du die sachen wirklich brauchst bevor es nur kompromisslösungen sind. das wird dich auf dauer nicht befriedigen. und irgendwann kaufst du wieder neue sachen und zahlst leztlich mehr kohle dafür!!!!
schon wieder so viel text geworden...... sorry