Stimmt nicht Melde mich ab und zu mal zu Wort.
Aber ist schon richtigt, das DD-506 ist hier nicht gerne gesehen, aber einige haben es nun mal. Und im Bereich MIDI gibt es nicht nur zum DD-506 Fragen.
Aber zurück zum Thema. Ich besitze auch das DD-506, bin aber auch nur ein "Hobbydrummer". Also nehme keinen Unterricht (Zeit/Geld), setze mich aber trotzdem mit dem Thema Drummen und E-Drums auseinander. Frage nicht viel hier im Forum, weil vieles schon beantwortet ist.
Leider kann man tatsächlich nicht die Midi-Noten direkt im DD-506 auswählen, sondern nur die Sound-Nummern, hintern denen sich natürlich dann wieder irgendeine Midi-Note verbirgt. Das nervt, und daher habe ich mal Medeli in Hong-Kong direkt angeschrieben, und 2 Stunden später eine Antwort erhalten:
Wortlaut: Es ist aufgefallen, dass es für einige Musiker notwendig ist MIDI zu benutzen . Daher hat das DD-506 Modul ein Update erhalten, so dass man in einem Menüpunkt jetzt auch direkt die MIDI-Noten auswählen kann. Ich soll ihm mal ein Foto von dem Innenleben (Mainboard) des Moduls zuschicken, damit er feststellen kann ob ich die neue Firmware benutzen kann, und er würde Sie mir dann per Mail mit Anleitung wie diese aufgespielt wird zuschicken. Ich bin noch nicht dazu gekommen das Modul aufzuschrauben und zu fotografieren. Muss auch erst mal gucken ob das so einfach ist.
Sollte es mit dem Firmware-update klappen, werde ich es noch mal bekannt geben.
Aber ansonsten geht es mit der Wii und dem DrumMidiFilter hervorragend. Man muss halt nur den Midi-out so einstellen, dass Generel-Midi gesendet wird (s. Anleitung DD-506).
Am PC funktioniert auch Addictive Drums oder EZ-Drummer. Gibt halt nur Probleme mit der choke-Funktion und der HiHat-Zustände. Dazu gibt es aber auch schon reichlich Beiträge.
Wenn du es wirklich nur zum Gutiar Hero spielen brauchst, ist es auf jeden Fall die bessere Alternative zum ION-Drum Rocker.
Anmerkung: Alles beruht nur auf meiner Meinung und Erfahrung, die ich bisher mit dem DD-506 gemacht habe. Also bitte keine Schelte von allen billig-e-drum-hassern
Gruss Kellaya