Beiträge von kellaya

    Stimmt nicht :D Melde mich ab und zu mal zu Wort.


    Aber ist schon richtigt, das DD-506 ist hier nicht gerne gesehen, aber einige haben es nun mal. Und im Bereich MIDI gibt es nicht nur zum DD-506 Fragen.


    Aber zurück zum Thema. Ich besitze auch das DD-506, bin aber auch nur ein "Hobbydrummer". Also nehme keinen Unterricht (Zeit/Geld), setze mich aber trotzdem mit dem Thema Drummen und E-Drums auseinander. Frage nicht viel hier im Forum, weil vieles schon beantwortet ist.


    Leider kann man tatsächlich nicht die Midi-Noten direkt im DD-506 auswählen, sondern nur die Sound-Nummern, hintern denen sich natürlich dann wieder irgendeine Midi-Note verbirgt. Das nervt, und daher habe ich mal Medeli in Hong-Kong direkt angeschrieben, und 2 Stunden später eine Antwort erhalten:


    Wortlaut: Es ist aufgefallen, dass es für einige Musiker notwendig ist MIDI zu benutzen 8| . Daher hat das DD-506 Modul ein Update erhalten, so dass man in einem Menüpunkt jetzt auch direkt die MIDI-Noten auswählen kann. Ich soll ihm mal ein Foto von dem Innenleben (Mainboard) des Moduls zuschicken, damit er feststellen kann ob ich die neue Firmware benutzen kann, und er würde Sie mir dann per Mail mit Anleitung wie diese aufgespielt wird zuschicken. Ich bin noch nicht dazu gekommen das Modul aufzuschrauben und zu fotografieren. Muss auch erst mal gucken ob das so einfach ist.


    Sollte es mit dem Firmware-update klappen, werde ich es noch mal bekannt geben.


    Aber ansonsten geht es mit der Wii und dem DrumMidiFilter hervorragend. Man muss halt nur den Midi-out so einstellen, dass Generel-Midi gesendet wird (s. Anleitung DD-506).


    Am PC funktioniert auch Addictive Drums oder EZ-Drummer. Gibt halt nur Probleme mit der choke-Funktion und der HiHat-Zustände. Dazu gibt es aber auch schon reichlich Beiträge.


    Wenn du es wirklich nur zum Gutiar Hero spielen brauchst, ist es auf jeden Fall die bessere Alternative zum ION-Drum Rocker.


    Anmerkung: Alles beruht nur auf meiner Meinung und Erfahrung, die ich bisher mit dem DD-506 gemacht habe. Also bitte keine Schelte von allen billig-e-drum-hassern ;)


    Gruss Kellaya

    Hallo Thomas,




    also zum eigentlichen Modul des MPS-600 und dessen Fähigkeit sounds zu laden kann ich nichts sagen. Hätte jetzt vermutet, dass dazu der USB-Port benuzt werden kann.Nun gut, geht wohl auch (oder nur) über SD-Karte.




    Wozu du MIDI-Brauchst? Wenn du dazu noch keine Vorstellung hast, möchte ich dich auf den "E-Drum für Anfänger" Thread verweisen:


    E-Drums für Anfänger (FAQ)




    Hier findest du fast alles, was dich am Anfang interressieren dürfte. Unter anderen auch viele nützliche Informationen zum Thema MIDI.


    Da, wie du selber schreibtst, und ich auch, Anfänger im E-drum und Midi Bereich bist. Kann keiner deine einzelnen Fragen beantworten. Jede Antwort würde weitere Fragen aufwerfen.


    Daher mein Verweis auf den o.g. Thread.




    Gruss Kellaya

    Hallo ThomasH,



    was bezweckst du denn mit der Verbinung zum PC?


    Willst du nur die Sounds aufnehmen, oder willst du externe Soundprogramme nutzen?



    Das Modul, so weit ich es erkenne konnte, verfügt doch noch über 6mm klinkenbuchsen sowohl IN und OUT. Hierüber lässt sich via adapter doch leicht die Verbindung zum Soundeingang (mini Stereo-Klinke) herstellen und mit einem Aufnahme-Programm (Audiocity oder ähnlich) die Sounds aufnehmen.



    Willst du externe Sounds benutzen (AddictiveDrums, EZ-Drummer usw), bleibt dir die MIDI-Verbindung nicht erspart. Diese lässt über MIDI-to-USB Adapter auch leicht herstellen.



    Da du schon länger im Forum dabei bist, konnte ich mir kaum vorstellen, dass du das nicht weist. Aber aus deinen Beiträgen liest es sich so.



    Gruss Kellaya

    Hallo nochmal,



    ob das mit dem MIDI am Notebook geht, kann ich dir nicht sagen. Habe es nur mit dem MIDI in/out to USB versucht.


    Kabel = DD-506 MIDI-Out zum USB Adapter, USB Adapter zum MIDI-In GH-Drumset.



    Wenn du diese Kombi nur mit MIDI hinbekommst, also DD-506 Midi-out zum notebook und dann vom Notebook zum MIDI-in GH-Drumset....vielleicht geht es. Das Programm vom Link kostet nichts und ist schnell runtergeladen und installiert. Also ausprobieren. Habe da nur meine Zweifel, ob das Programm die Midi Geräte über den Midi-Anschluss des Notebooks erkennt. Ich vermute, dass es nur auf USB-Ausglegt ist. Aber ich habe es selber nicht ausprobiert.



    Gruß Kellaya

    Hallo,



    ich hatte das gleiche Problem. Wollte auch mein DD-506 zum Guitar Hero spielen verwenden. Ich habe auch das ganze Prinzip mit den Midi note Werten u.s.w. verstanden, aber trotzdem nicht hinbekommen. Also wenn es einer genau weis und beschreiben kann, immer her damit.



    Folgende Lösung habe ich für mich gefunden:


    Du brauchst dazu aber noch in Notebook oder ein Net-Book würde auch reichen (ich nehme dafür mein Asus 1000h netbook). Und du brauchst noch ein Midi to USB konverter als Y-Version. Sprich ein Adapter mit MIDI OUT / IN auf USB (ca. 10,- €)


    Im Netz habe ich einen Franzosen entdeckt, der das kleine Programm von Red Octane zum einstellen der Empfindlichkeit der Pads dazu umgeschrieben hat, die Midi-notes "umzuleiten".


    Hier mal der LINK: http://www.rc-bot.com/index.php?page=ghdrummidifilter



    Also den GHDRUMMIDIFILTER auf PC/Notebook/NET-Book installieren. Am DD-506 den Adapter mit dem MIDO-Out verbinden, USB an PC, Adapter an GH Drum-set mit MIDI-In verbinden. Im HGDRUMMIDIFILTER noch die richten Eingangsquellen wählen (midi gerät) und.....fast fertig. Du musst noch am DD-506 den MIDI Ausgang einstellen. Dies machst du über "Utility" bis im Display " P - N " erscheint. Dieses stellst du aus so das dann " - - N " erscheint. Jetz solltes du am DD-506 die Pads anschlagen, und siehst im GHDRUMMIDIFILTER, dass dort die richtigen PADS aufleuchten. Einstellen musst du da nichts. (kannst du auch nicht). Sollte es nicht funktionieren, kann es sein, dass du die MIDI-Kabel tauschen musst. Also einfach mal die Kabel am GH-Drumset und DD-506 tauschen. Evlt. sind da MIDI in/out vertauscht.


    Bei mir funktioniert es hervorragend. Keinerlei erkennbares delay oder Aussetzer. Selbst mit Roch-Band läuft es.



    Sollte es einer aber vernünftig mit den Einstellungen des DD-506 ohne zusätzlichen Programm und Hardware hinbekommen haben, bin ich an dieser Lösung auch interessiert.



    Gruß Kellaya

    Danke Backbeat2 für deine Erklärung.........


    aber anscheinend bin ich doch zu blöd dafür.


    Wie ich ein Drumkit ab Platz 21 erstelle, habe ich schon verstanden. Aber woher weis ich denn, welche VOICE (aus der VOICE LIST) welche MIDINOTE (aus der PERCUSSION SET LIST) hat. Das eröffnet sich mir leider nicht, oder ich verstehe da irgendwas falsch 8|


    Gruss Kellaya

    Hallo Lefaux,



    ja das ist das Teil.



    Genau so ist es. Ich möchte (wenns denn möglich ist) die Notenwerte ändern. Es ist auch für GHWT gedacht, denn wenn man schon so ein Teil zu Hause stehen hat, kann man es ja auch dafür nehmen. Ich kann ja auch die Verkabelung entsprechend umstöpseln, aber wenn es über das Setup geht wäre es ja noch besser.


    Wie schon gesagt, es hat wohl einer was gefunden. Haber mir aber den link nicht abgelegt und jetzt finde ich den Beitrag nicht mehr.



    Gruss Kellaya

    GerdM




    Keine Panik, ich werde schon keine sinnlosen Fragen zum DD-506 stellen. Mir ist schon klar, dass es hier verpönt ist. Aber es gibt nun mal Menschen die es gekauft haben und kaufen werden. Und du kannst mir glauben, dass ich lange schon in diesem und in anderen Foren mitlese zum Thema DD-506/DD-5600/MPS-400, dass kaum noch Fragen offen sind ;) .


    Nur halt die eine, nach den Midinotes, die ich halt nicht mehr finde. Glaube auch nicht, dass es in diesem Forum war.


    Aber da ich ja nicht der einzige bin, der das DD-506 gekauft hat, kann man Erfahrung ja schon mit anderen austauschen denke ich.


    Über die Qualität und Ausstattung brauchen wir hier glaube ich nicht weiter diskutieren. Es kann halt das was es kann und fertig :thumbup: .




    Gruss Kellaya und danke für's willkommen.

    Moin Moin liebe Forenteilnehmer,



    ich bin ziemlich neu hier im Forum, und vorstellen werde ich mich noch zu gegebener Zeit. Doch jetzt nach all meiner Suche..............suche ich denjenigen, der weis, wie man am Fame DD-506 (mps-400 oder sonst. Namen) die Midinote der einzelnen Pads einstellen kann.


    Ich hatte vor geraumer Zeit mal in irgendeinen Forum einen Beitrag gelesen, wo es jemand herausgefundne hat, wie am DD-506 die midnote der Pads uimgestellt werden kann. Doch leider finde ich es nicht mehr. Deshalb mein "RUF" hier in dieses Forum, in der Hoffnung, das einer die Lösung parat hat.´



    Wenn ich mich weiter mit dem Thema und dem DD-506 beschäftigt habe, wird auch von mir noch weiterer Beitrag kommen.



    Danke und Gruss



    Kellaya