Einen wunderschönen guten Abend liebe Mitglieder,
Ich habe mich gerade an das Tuning der Snare gewagt. Beim auseinander bauen wurde mir fast schlecht. Sowohl Reso als auch Schlagfell sind total durch. der Kessel scheint sich auch etwas verzogen zu haben, denn das Fell hat keine Bewegungsfreiheit, sprich der Kessel ist zu breit als das man das Fell einfach nur drauflegen kann (man muss es schon draufspannen). Gab noch ein paar Kleinigkeiten die mir nicht so gefallen haben. Noch bevor ich die Snare wieder zusammen gebaut habe, habe ich den Entschluss gefasst ... bald muss eine neue Snare her.
Doch was dann kam hat mich sehr überrascht. Ich habe also die alten Felle wieder draufgezogen, alle Schrauben sehr stark angezogen (ich mein die Felle sind eh hin also kann mans ja riskieren). Die unteren Schrauben neben dem Snareteppich noch etwas fester als die andern.
Nun kam der erste Test. Hatte natürlich keine großen Erwartungen. Aber was raußkam war der knackigste Sound den ich je von dieser Snare gehört hatte. Der Teppich raschelt bei den Toms zwar noch mit, aber geringfügig. Insgesammt bin ich sehr zu frieden mit dem Ergebnis. Natürlich tröst das nicht sonderlich über dir technischen Mängel der Snare hinweg (abgebrochener Dämpfer, ein Teppichband ist abgebrochen, Verzogenheit des Kessels etc.) allerdings macht es mir die Entscheidung nun schwerer ob eine neue Snare kaufen oder nicht.
Hier noch ein kleines Video zum einschätzen des Klangbildes.
http://www.night-life-kl.de/MOV03941.MPG
Ps: Bitte entschuldigt meine Spielfähigkeiten, spiel erst seit 2,5 Wochen.