Beiträge von Pitcher

Guten Abend,

Hab mal wieder was Neues.

Und zwar habe ich mir spontan mal bei Ebay eine TAMA 14"X5,5" SUPERSTAR SK SNARE BK für 37 Euro ersteigert, weil ich auch so schon etwas mit meiner momentanen Snare unzufrieden war. Ich konnte jetz aber leider nur na gucken was sie bei Thomann kostet und zwar 179 Euro. Das scheint ja schon ganz guter Preis zu sein. Frage ist nun was ihr im allgemeinen von der Snare haltet. Ist leider nur 5,5" anstatt 6,5" tief. Macht das einen Großen Unterschied? Sollte gut zu Metal passen.

Freuh mich schon auf eure Antworten.

MfG, Stefan

Ich hab mittlerweile eine leise Vermutung. Ich spiele gerne Crashbecken (hab auch 2). Wahrscheinlich hab ich ausversehen eins angeschlagen was noch zu sehr in Schwung war und hab dadurch die Kante getroffen.

Hab die Sticks nun nochmal verleimt. Scheint ganz gut zu funktionieren bei der Bruchart. Sicherheitshalber spiel ich ihn aber nur in der linken Hand.

MfG, Stefan

Becken hängen richtig und können ausschwingen ;)

Sorry das ich nicht erst die Suchfunktion bedacht hab, war aber so aufgeregt das es wieder passiert ist das ich gleich hier posten musste.

Naja werde meine Schlagkraft und meine Stickwahl wohl nochmal überdenken.

Danke für eure Hilfe.

MfG, Stefan

Aber kann bei 2 Wochen spielen von normalem Verschleiß ausgegangen werden? Ok ich hab jeden tag ca. 1-1,5 Stunden gespielt, aber mir kommts trtozdem recht kurz vor.

Becken hängen so das man sie parallel mit dem Stick anspielt (Also nicht mit dem Kopf).

Haltung und Ausführung ist laut einem Drummerkollegen auch richtig. Werd ich morgen aber nochmal genauer überprüfen lassen.

Guck mir dann im Geschäft auch mal die 2B Sticks an. Vielleicht wäre wechseln für mein Spielverhalten ratsam.

Guten Tag verehrte Gemeind,

Ich habe folgendes Problem:

Ich spiele jetz seit ca. 8 Wochen Schlagzeug und habe gerade mein 2. Paar Sticks gespalten (einen Stick davon).

Beim ersten Paar dachte ich es wär einfach der Verschleiß weil es schon von einem Freund angspielt war. Doch das 2. Paar spiele ich jetzt erst seit knapp 2 Wochen und es ist bis jetzt nur wenig abgesplittert.

Ich habe Vater 5A verwendet und übe für Metal. Wenn ich schnell spiele sind meien Schläge eben etwas härter (meine Felle und Becken sind noch intakt).

Jetz suche ich eben nach einer Lösung damit ich nicht alle 2 Wochen die Sticks wechseln muss.

Was meint ihr woran es liegt?

Ob es wirklich daran liegt das ich "übertrieben fest" schlage? Oder ist die Stickdicke für sowas einfach nicht geeignet? Sprich das ich doch 2A oder ähnliches nehme.

Oder mach ich mir nur nur unnötig Sorgen und das is ganz normal?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

MfG, Stefan

Zitat

Ich muß aber auch dazu sagen, dass das Rack mal 'nen Wasserschaden hatte (Hochwasser im Proberaum - ganz toll!).

Ja kenn ich. Bei und is der Proberaum auch im Außenkeller. Naja zum Glück ist es noch nicht bis zum Schlagzeug vorgedrungen. Also vom Magnum hör ich ja doch recht viel negatives das ich dieses Risiko wohl nicht eingehen werde. Werd mir wahrscheinlcih ein schönes Dixonrack mit gebogenen Rohren zusammenstellen.

Zitat

ich hab vor ein paar tagen auf der Studienfahrt nach London einen schlagzeuger am picadelly circus gesehen. der hat sein fahrrad umgedreht, das vorderrad abmontiert und seine gesamten trommeln etc. an den rahmen montiert. natürlich alles etwas kleiner, hat aber ordentlich geld mit seinem "ständchen" gemacht!

Also ich glaub ein Fahrrad ist mir dann doch zu unkonfortabel xD

Ok, vielleicht habt ihr recht. Soll ja auch professionell aussehn. Dachte nur das das kein Problem sein dürfte weil ich meine PA ja schließlich auch komplett selbstgebaut habe.

Naja ich wart mal noch ein bischen ab und behalte Ebay etc. im Auge.

MfG, Stefan

Also vom Rohrpreis her wär ich ja gerademal bei 38 Euro.

Im schlimmsten Fall hol ich mir halt die Pearl Klemmen für 17 Euro und dann hälts auch ;).

Also viel instabieler als das Dr-80 dürfte es eigentlich nicht werden.

Ok hast recht.

http://cgi.ebay.de/Aluminium-R…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

Hab mir da vorhin 1 m hingewünscht.

Ne allso doppelt so viel bezahlen und dann nicht sicher sein können ob Dellen rein kommn ist mir ein bischen zu riskant. Mit meinen Monitorboxen hab ich schon 2x 22 kg zu schleppen also wird das Rack den Braten auch net fetter machen.

Zitat

hast du das schon gesehen
    Biete Pearl Jeff Porcaro Drumrack DR100
    ich glaube ein selbstbau lohnt nicht.

Ob nun 50 Euro oder 150 Euro is schon ein unterschied. Bei den 50 Euro sind zwar noch keine Klammern dabei, aber 4 Beckenhalte bekommt man schon auf die Standbeine und je nach dem was man braucht kann man sich dann Klammern dazu kaufen. Und vorallem ist die Höhe beliebig verstellbar, was ich bei den Pearls ein bischen schade finde.

Edit: Sagtmal gibt es eine standartisierte Größe von von Beckenhalterrohren? (z.B. 25 mm Durchmesser) Wenn ja könnt ich ja in das Vierkantrohr im abstand von 10 cm immer Ein loch rein machen. Dann bräuchte ich keine Klammern mehr und hätte somit massig Geld gespart. (Und das Rack wär auch nichtmehr so schwer :D )

Also bei Aluminium ist die Wandstärke maximal 2 mm. Reicht das? Mit Alu würd der Preis natürlich ganz schön runter gehn.

Wenn die Klemmen nix sind muss ich mal nach guten Alternativen suchen.

So, kleine Planänderung.

Werds jetzt wohl doch so versuchen das ich jedes Querrohr an jeder Seite ein Loch rein bohre, das ich die Rundstangen einfach durchstecken kann. Spart 6 Klammern was immerhin 102 Euro entspricht.

Mit allem drum und drann wär ich nun bei kosten von ca. 50 Euro.

http://cgi.ebay.de/10-Stk-Gele…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

http://cgi.ebay.de/10-Stk-Gele…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=260412592997

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=260382000127

Zitat

Wäre allerdings ganz praktisch, wenn man eins aufbauen will :thumbup:

Sorry, sollte natürlich Drumrack heißen :D

Zitat

laut deiner zeichnung brauchst du die stative nicht, das steht auch ohne stabil.

Stimmt, aber es is Flexibler und man hat noch 2 extra Beckenhalter ;). Ich mein die Stative sind ja schon vorhanden, also kann ich sie ja eigentlich gleich mitbenutzen.

v2A Rohre sind mir im Verhältnis doch etwas zu teuer (4x mehr als ein Stahlrohr). Und Vierkantrohre scheinen bei v2A net so verbreitet zu sein.

Meine Frage wär halt ob Alluminium oder Stahl. Alluminium is halt schön leicht, wär aber blöd wenns zu weich wär.

MfG, Stefan

Also ich habs mir ungefair so vorgestellt:

Schweißen könnt ich schon aber es soll ja auch transportabel sein. Weist du zufällig was für eine Rohrdicke das Dr-80 hat?

Wollt das Rohr eigentlci Schwarz lackieren. Also nicht verchromen.

Hab mal geguckt, die Stative sollten zu 2. locker 40 kg tragen können. Der Ideenreichtum zu einer Alternative zu den Pearl-Schellen hällt sich bei mir leider noch zurück -.-

@rabo81: Was für ein Material hälst du für sinnvoller, Stahl oder Alluminium?

Ps: Dein Set sieht schon echt geil aus.

Einen wunderschönen guten Tag euch allen.

Bin zur Zeit dabei mein Drumset aufzubauen und hab mir überlegt, dass ein Drumset ganz praktisch wäre. Hab zwar Ständer aber da das Drumset größer werden soll sehe ich ein Drumrack als gute Lösung an.

Allerdings habe ich nicht viel Geld dafür und da ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin, habe ich mir Vorgenommen ein Rack selber zu bauen. Ich finde das Pearl Dr-80 ja ganz nett, aber wenn ich für 2/3 des Preises ein Rack mit besseren Einstellungsmöglichkeiten bekomme warum dann nicht selbst bauen?;)

Um das Set standfest zu machen habe ich mir überlegt normale Stative als Grundlage zu nehmen. Dann sollte es auch flexibel bleiben. Ich denke mal günstige wie z.B Millenium-Stative sollten da ausreichen, da ja eigentlich nur die Beckenhalterung Müll ist.

Da das Vierkantrohr System hier wohl sehr beliebt ist werde ich auch dieses bei den Querstangen verwenden. Meine erste Frage wäre nun welche Quadratgröße denn normal ist. Hätte gesagt 30x30 mm. 3 Stahlrohre a 1 Meter bekommt man schon ab 11 Euro. Oder doch lieber Aluminium?

Was die Verbindung der Rohre an den Stativen angeht da überleg ich mich noch was. Oder habt ihr da eine Idee? Im schlimmsten fall eben Die PEARL PC-8 RACKKLAMMER.

Würde mich natürlich auch über eure Meinung und Kritik freuen.

MfG, Stefan

Ok vielen dank zu eurer Meinung zu dieser Sache. Mit dem schneller werden wollt ich jetz nicht sagen das ich nur auf Schnelligkeit aus bin. Ich denke nur, das je schneller man kann desto besser kann man das was nicht an der Schnelligkeitsgrenze spielen. Und die Techniken wollt ich mir halt schon möglichst früh angewöhnen damit ich nicht so schnell an meine Grenzen komme.

Was Lehrer angeht so hab ich mal mit meinen Eltern gesprochen. Eventuell könnt ich mich doch hier bei der Modern-Music-School anmelden.

Auf jeden Fall danke für eure Tips. Werd hier wahrscheinlich ab und zu noch ein paar Fragen zu verschiedenem stellen ;).

MfG, Stefan

Guten Abend verehrte Drummergemeinde,

Wie manche vielleicht schon wissen habe ich vor drei Wochen einem Freund das Schlagzeug abgekauft und dies gleich als Grund genommen damit anzufangen, da es mich eigentlich schon immer interesiert hat.

Ich über jeden Tag 30- 45 Minuten und meines Erachtens nach geht es auch gut voran. Ich weiß das viele hier im Forum gegen ein Selbststudium vollkommen ohne Lehrer sind, aber für festgelegten Unterricht fehlt mir Motivation, Geld und auch manchmal Zeit. Ich kenn mich so gut das regelmäßiger Unterricht mich nur demotivieren würde. Freies selbstständiges Üben klappt bei mir dagegen denk ich ganz gut. Habe mir nun schon sehr viele Drummervideos angesehnen, viele Threads gelesen und wollte nun mit eurer Hilfe ein paar Techniken herrauß picken welche sinnvoll/nötig wären und die ich dann verstärkt üben werde.

Die Musik die ich hoffendlich bald in einer Bänd spielen werde wäre Metal und die ganzen Steigerungen.

Da bei Metal auch sehr viel mit Double-Bass gearbeitet wird denke ich das die Fußtechnik fast am wichtigsten ist. Für Single-Strokes wollte ich das normale Hell-Up spielen und für das schnellere spielen ist mir das Hell-Toe von JoJo Mayer ins Auge gefallen. Hab auch heute damit angefangen das zu trainieren (geht ja ganz schön ins Bein :( ). Haltet ihr diese Technik für sinnvoll und werde ich noch andere Techniken benötigen?

Was die Handtechnik an geht, so benutze ich den German-Grip Hab mir das auch sehr ausführlich angeguckt, da man da ja am meisten falsch machen kann. Hier bin ich grade dabei meinen Single- und Double-stroke zu verbessern (schneller zu werden). Unter anderm übe ich da auch diese Doppelschläge die über alle 3 Toms gehen. Meine Frage hierbei wäre: gibt es da einen Trick um möglichst flüssig über die Toms zu kommen ober muss man da einfach nur auf Schnelligkeit üben (mir passierts manchmal das ich am Spannrahmen hängen bleibe)?

Was gibt es denn noch für gute Übungen die man verwenden kann um schneller zu werden oder gibts da einfach nur auf Dauer R L R L ... spielen?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr ein klein wenig mit eurer Drummererfahrung helfen könntet.

MfG, Stefan

Hab kein Pinstripe. Irgend so ein Remo Weather King.

Also ....

Bass Drum: ein Remo Powerstroke 3 Clear Schagfell und als Reso ein Powerstroke 3 Ebony? Was muss ich denn beim Resofell beachten bezüglich des Loch? Welche Lochgroße soll ich nehmen und müsste ich das dann teilweise selbst reinschneiden?

Snare Drum: Also der Sound sollte schön Knackig und ohne viele Obertöne sein. Wie bei Metal eben. Da richte ich mich ganz nach euch, denn ich hab 0 Erfahrung damit.

MfG, Stefan