Beiträge von nilsph

Ich wäre mir da nicht so sicher. Hab meine Quelle gerade nicht mehr vorliegen, aber soweit ich mich erinnere, ist nach erfolgter Erstveröffentlichung es durchaus legitim, ohne weitere Rechteeinholung beim Urheber das Stück zu Covern und öffentlich aufzuführen. Bearbeitung und Vervielfältigung ist ja dann ein anderes Thema.

Das Urheberrechtsgesetz liest sich (für mich) anders. Es wäre ja irgendwie sinnlos, dem Urheber erst mal die alleinigen Rechte zur Veröffentlichung -- er also bestimmt, wer, wann, wie und wo -- einzuräumen, nur damit er sie bei der ersten Veröffentlichung wieder verliert. Mit Gema etc. ist die Situation eine andere, aber nicht weil's im Gesetz steht, sondern von den Verwertungsgesellschaften vorgeschrieben ist, die an der Veröffentlichung ja verdienen. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt...

BTW: 1. Covern könnt ihr eh nicht unterbinden. Wenn jemand eure Songs nachspielt, dann könnt ihr dagegen nichts unternehmen.

Nur wenn man bei der GEMA etc. ist (die einem das Einverständnis wohl abverlangen), sonst wird das Übliche gelten: ohne Zustimmung des Urhebers keine Vervielfältigung, Bearbeitung, usw. Ist aber alles ziemlich belanglos, so lange man eine Verletzung nicht verfolgt, also den oder die Übeltäter ggf. vor den Kadi zerrt. Das nehmen einem die Verwertungsgesellschaften natürlich ab (ob man will oder nicht).

Ja davon hab ich mal gehört. Allerdings reden wir hier von einen 20-25 cm Subwooferchassis mit 5x so viel Hub und 10x so viel Leistung.

Ich wollte das Teil auch nicht wirklich mit einem Subwoofer vergleichen, auch wenn es sich gerne ein Ähnliches an Leistung genehmigt (bis 200W), damit der Tiefbass nicht völlig auf der Strecke bleibt. Mir ging's (vielleicht ein bissel off-topic) um das ungewöhnliche Bauprinzip.

Bei geschlossenen Gehäusen ist das Volumen sowieso recht unkritisch.

Kommt drauf an... Das Volumen muss zum verwendeten Chassis bzw. dessen Parametern passen, für eine niedrige Grenzfrequenz brauchst Du viel Volumen plus passendes Chassis. Für kleine Subwoofer verwendet man eher Bandpassgehäuse, die relativ schmalbandig einen hohen Wirkungsgrad haben.

Ich halt's da wohl eher mit Oliver, lieber drauf trommeln, da hat man mehr von :) (viel Geld wird der TS dafür wahrscheinlich nicht mehr kriegen).

Ein Lautsprechergehäuse sollte so steif wie möglich sein und so wenig wie möglich mitschwingen.

Im Prinzip ja, das hat aber Onkyo und den Gitarrenhersteller Takamine nicht davon abgehalten, trotzdem gemeinsam die D-TK10 Box zu entwickeln, die dieses Prinzip mit 3,5mm starken und nur leicht versteiften Wänden ziemlich in den Wind schlägt :D. Die stereoplay hat im damaligen Test (vor 5 Jahren) sinngemäß geschrieben, dass gar nicht erst versucht wurde, das Gehäuse totzudämpfen. Da das sowieso nicht ganz gelingt, wurde es dahingehend optimiert, dass Resonanzen möglichst schnell abklingen. Irgendwie erinnert mich das ein bisschen an unsere Diskussionen, wenn's ums Stimmen angeht ;). Den Test plus ein paar Hintergrundinfos gibt's netterweise online. Nichtsdestotrotz...

Jein, das Tom an sich ist viel zu dünn. Wenn du das einfach so nimmst wird das sch... klingen. [...] Du kannst das Tom als "Aussenhaut" verwenden, innen drin sollte aber noch ein Gehäuse rein, möglichst noch mit Querstreben versteift, die Zwischenräume zwischen Gehäuse und Tom mit Quarzsand auffüllen.

...hast Du natürlich hiermit recht. Ein Schlagzeugkessel ist wohl gerade nicht so entwickelt, dass Resonanzen schnell abklingen. Dass man damit und mit einem günstigen Chassis ohne großen Aufwand guten Klang rauskriegt, dazu bräuchte es dann schon eine gewaltige Portion Glück.

Mir gefällt das Beyer am besten, das ist in den Höhen nicht so beschnitten wie das EV und das Ibanez, und das tut bassmäßig schon zu viel des Guten. Und das Shure ist ja grausam, aber das ist wohl zu erwarten bei einem so verbeulten Frequenzgang. Mir ist aufgefallen, dass da kein einziges Kondensatormikro dabei war, Absicht? Verfügbarkeit?

Der Vinnie ist halt spirituell zugedröhnt, das ist auch billiger.

Edit: Je nachdem an welcher Sektennadel man hängt.

zumindest spielt er trotzdem noch teuflisch gut
    leider nicht selbstverständlich wenn musiker beim kbw,backwahn,vatikann whatever landen

Leute, kein Grund, respektlos zu sein, /r/atheism ist woanders. Nur so am Rande, ich erkenne keinen pauschalen Zusammenhang zwischen dem Können von Künstlern, ihren weltanschaulichen Ansichten, oder auch deren Änderungen (ignorieren wir Tom Cruise hier mal).

Wegen der Becken würde ich mir vielleicht Gedanken machen, die Felle scheinen es ja ausgehalten zu haben. Wenn Du Dich dahingehend "desensibilisieren" willst, kannst Du es ja mal wie beim Runterstimmen probieren: Erst mal eine Weile was superleichtes spielen (z.B. AJ2, die werden Dir dann wie Schaschlikspieße vorkommen :D), dann wieder "hoch" auf was Normales, z.B. 5A/5B.

Freut mich, dass Dir der Sound gefällt!

Tja. Manchmal ist es eben doch gut, wenn man Stur seinen Willen durch setzt.

Also zumindest einigen von uns ging's darum, dass Du so einen gedämpften Sound mit etwas Übung auch mit nicht vorgedämpften Fellen hinkriegen kannst. Nicht, weil wir uns in unserer Kindheit jeden Tag bei Wind und Wetter ungefrühstückt und barfuß 10km bis zur Schule durchgeschlagen hätten und Du deshalb Stimmen gefälligst auf die harte Tour mit den Fellen selbst erlegter Ziegen lernen müsstest :P, sondern hauptsächlich weil Du für Dein Setup (10-12-16) mit Emperors oder Ambas beim aktuellen Kurs mal eben 16,80 beim großen T gespart hättest im Vergleich zu den PS4 (na gut, zieh noch ein paar Cent für Taschentücher und Klebeband ab :D).

dünner im vergleich zu rude meint so ziemlich jedes normale medium becken
    nicht unbedingt paper-thin

Schon klar, es ging mir um die Gegensätze ;).

Los...

Na gut, aber auf eigene Gefahr, weil wenn ich blöd sage, mein' ich auch blöd. So blöd wie das lindgrüne T-Shirt das ich mal auf ner Messe abgegriffen hab, das quer über die Brust "BLÖD" draufgestickt hatte (← kein Witz, so was haben die verteilt :D). Tamalover, das hat jetzt nix mit Dir zu tun, I'm just being silly.

Also gut:

Zitat von Nehmt dem Onkel die Schnapspralinen weg

Mein 16er Paper Thin Crash hat beim Durchcrashen zu wenig Attack und zu viel Wash. Würde es helfen, wenn ich es mit Kupferband abklebe und meine alte Fahrradglocke dranniete? Oder soll ich stattdessen doch lieber das Messingtablett mit Durchmesser 80cm aus Ägypten nehmen, damit krieg' ich meinen Gitarristen doch bestimmt klein, was meint ihr? :whistling:

Ich würde mich nicht wundern, wenn das von dir verlinkte 8er Tom kein Foto ist, sondern vom Computer gerendert. Das 14er Hängetom ist eine schlechte Aufnahme wie ich finde, ziemlich überbelichtet zum Beispiel.

Je nachdem wie man sich beim Fotografieren anstellt, sehen meine Kessel schwarz aus oder haben einen violetten Stich. Lass Dich davon nicht beirren, die Tamas können das mit den Farben ganz gut, ich hab zwei mal Kessel nachbestellt und die jeweils neuen haben optisch perfekt zu den übrigen gepasst.

Habe mir gerade die Drumtuning Bibel durchgelesen und mich mal an meiner 12" Tom versucht (Allerdings mit den alten Fellen da die neune erst Montag kommen)

Wenn das die (billigen, nicht Evans) Werksfelle von Tama sind, kann ich auch dein Vorteil gegenüber einlagigen Fellen nachvollziehen... ich hatte bereits das Vergnügen :D und mir dann ziemlich schnell Emperors für die Schlag- und Ambassadors (clear) für die Resonanzseite besorgt. Mittlerweile vermisse ich an den Emperors aber ein wenig die Obertöne und werde die Ambas wohl auch auf der Schlagseite aufziehen... Zum Sustain haben die Kollegen ja schon genug gesagt.

Ansonsten darf ich ja bestimmt hier im Forum nochmal nachfragen.

In jedem Fall.

Vor allem läßt sich mit vorgedämpften Fellen das Stimmen (und ggf. das Dämpfen) nicht erlernen.

This. Vorgedämpfte Felle werden Fehler beim Stimmen wohl eher verschleiern. Gerade bei meinen tiefen Toms bin ich dankbar für jedes bisschen Obertöne, mein (vorgedämpftes, ja ja, aber Handtücher sind hässlich :huh:) PS3 an der Bassdrum in Stimmung zu bringen ist schon eine harte Nuss.

was Felle angeht, gibt es nur eine richtige Lösung: Remo Ambassador Coated + Willy Wahan

Ich versuch das mal zu interpretieren: Du hast Stimmen bei WW gelernt und Dir gefallen Coated Ambas am Besten und das ist das einzig Wahre. In etwa richtig? Dann klingt das ziemlich, sag ich mal, engstirnig.

Endlich mal wieder ein Beitrag seit langem mit dem ich auch richtig was anfangen kann.

Also was den Tonfall angeht läuft hier für jeden josef auch (um mal OT zu bleiben) ein siktuned rum, wobei es eigentlich erst mit deiner Antwort in den Keller ging :P, aber lassen wir das...

Grundsätzlich hat, ob einer sympathisch rumkommt, wenig mit dem tatsächlichen Inhalt eines Postings zu tun. Sowohl die Antworten von josef, als auch die von siktuned, haben für dich wertvolle Infos enthalten, auch wenn "ich hab was ähnliches ausprobiert, geht aber auch billiger" sicher einfacher zu akzeptieren ist als "lern erst mal Stimmen" (extrapoliert: dann geht das billiger), obwohl beide in etwa zum gleichen Ergebnis kommen. Dir muss aber auch klar sein, dass in einem Fachforum nicht zu begründende Aussagen wie "ich kann einlagige Felle nicht ab" ziemlich schnell Gegenwind provozieren werden, der dann auch nicht immer begründet wird (z.B. dass derjenige weiß, wie man so einen Klang aus einlagigen Fellen rauskriegt).

Dass ich noch intensiv das Stimmen lernen muss ist mir klar und das werde ich auch als nächstes in Angriff nehmen.

Das ist sicher kein Fehler ;). Gönn' deinen Kesseln zu Anfang ruhig ein bisschen Ton, den kriegst Du bei Nichtgefallen recht einfach wieder weg.

Ich bin jetzt vorerst auf die PS4 ausgewichen, weil ich persönlich die Dämpfringe nicht leiden mag. Wieso weiß ich nicht.

Ich kann Dir sagen, wieso ich sie bei meinem Set nicht brauchen kann: abmikrofoniert flattern/schnarren die Dinger manchmal, weil sie nur lose aufliegen, und das klingt bescheiden. Dann lieber Gaffa Tape oder Moongels (wenn es schon gedämpft sein muss).