Beiträge von wulftide
-
-
Klingt, als hätten die Felle einen leicht zu kleinen Durchmesser, was nicht verwundert, da mit der Zeit die Kesselhersteller immer "unterdimensionierter" gebaut haben und die Fellhersteller wohl teilweise mitgezogen haben. Ein 2011er Fell auf einem 80er Trömmelchen könnte da Probleme machen. Aktuelle Felle z.B. sind auch bei meinem alten Slingerland damals teilweise nur schwer draufgegangen.
Hallo Josef, habe dieses erst gelesen nachdem ich die letzten Zeilen geschrieben habe, das könnte das Problem sein, ich werde morgen mal messen. Aber was mache ich dann? Ziegenfelle? Oder die Felle in den Pizzaofen?
-
Oh, total vertan, bin gerade noch mal zum Proberaum gefahren. Sind 45° und aussen R1 abgerundet, also alles ganz normal. So, jetzt beschreibe ich das mal. Also wenn ich das Fell aufspanne, so mit Schmackes, kann ich bei den schwarzen Hochglanzfellen sehen das das Fell nicht plan auf dem Kessel liegt. Ich kann es mit dem Finger am Rand auf den Kesselrand drücken. Der vorgeformte Radius des Felles wölbt sich über der Kesselgratung nach oben und es entsteht dahinter, nach innen hin, eine Wölbung nach unten. Vielleicht ist das ja ganz normal und das fällt nur bei den Hochglanzfellen so auf. Oder sind die Kessel im Durchmesser zu groß?
-
-
Hallo Leute, da bin ich wieder. Jetzt mit kompletter Neuausstattung. Schlagfelle Ambassador X, Resos sind Ambassador Ebonys geworden. Bin angefangen nach der hier allseits zitierten Drum-Tuning-Bibel zu stimmen. Habe da allerdings nach dem Zentrieren ein Problem festgestellt. Ich habe ein Recording Custom von 1980, das hat genau die Kesselgratung wie in obiger Bibel in Absatz 2.2 beschrieben steht, innen 60° und außen stark abgerundet. Ich bekomme hier keine vernünftige Kesselauflage hin. Beim Spannen des Fells legt dies sich nicht sauber auf die Spitze der Gratung, der Aussenradius des Fells hängt hinter der Gratung in der Luft, ich kann den mit dem Finger eindrücken. So liegt dann mein tiefster zu stimmender Ton ganz weit oben auf der Tonleiter. Alles andere zerrt. Was kann man da machen? Soll ich extrem spannen und dann mit dem Fön ran oder wie. Wäre für einen Tip sehr dankbar, möchte nix kaputt machen.
-
Suuuperschnelle Antwort, DANKE
-
Hallo Leute, habe meine alte Yamaha-Snare aus der Versenkung geholt, hat irgendwie nie richtig geklungen, wollte sie aber nicht aufgeben. Habe dann festgestellt das der Teppich völlig falsch ist. Also, ich habe eine schöne, gut erhaltene Yamaha SD765 aus der YD7000´er Serie aus 1981, 7"x14" in "Real Wood". Habe dann aus dem Katalog aus 1980 einen passenden Teppich gefunden, SN-914, Länge 15,5", aber nur diesen aus "Gitarrensaiten", habe ich bei RockShop bestellt, aber der gefällt mir nicht. Hatte vor 4 Jahren mal Powerhoops draufgemacht um den Klang zu verbessern, allerdings mit immer noch dem falschen Teppich, jetzt habe ich immense Probleme mit Powerhoops zu stimmen und die alten Rims sind mir weggerostet. Also, ich suche einen "normalen" 20´er Teppich in der Länge 15,5". Dann, mit neuen Hoops und neuem Teppich muss das schöne Teil wieder singen.
Wolfgang
-
Hi, ich habe auch so eine Snare, eine SD765GA aus Holz, Yamaha hatte 1980 in der YD7000´er Serie diese Pseudo-Parrallel-Abhebubg, der Teppich ist 15,5" lang, kannst du bei Rockshop bekommen, heißt SN-914 für 22€, ist allerdings sehr empfindlich, du musst dein Reso-Fell sehr sauber stimmen. Einen anderen suche ich selbst noch.
Gruss,
wolfgang -
Ist ja gut Jungs, habe gerade für 226 Euronen bei Rocksh... einen kompletten Satz Remo Ambassador Ebony gepaart mit Remo Ambassador X bestellt.
Hatte mich ja selbst erschrocken das ich schon so alt bin. Trotzdem Danke für die, auch teilweise lustigen Antworten.Gruss,
Wolfgang -
Hallo, habe da mal eine Frage, ich habe Probleme meine Resofelle zu stimmen, kriege irgendwie keine vernünftige Fellauflage hin, trotz zentrieren, Fön usw. nach Doktores Bibel. Der tiefst stimmbare Ton ist viel zu hoch. Kann das am alter liegen?? Hab die Felle (schwarze Pearl-Felle) schon von Anfang an drauf, also satte 26 (sechsundzwanzig!) Jahre. Kann es sein das Felle altern? Hier ist wohl ein Chemiker gefragt. Habe ein schönes Yamaha YD9000 in Real-Wood von Anno 1979 mit 5 Hänge und 3 Standtoms, 8,10,12,13,14TT; 14,16,18ST. Da sind neu Resos doch ziemlich unbillig!
-
Danke für die schnelle Antwort. Dann weiss ich jetzt Bescheid, polier dann mal fleissig weiter.
-
Hallo, ich restauriere gerade meine neue Suse, die hat das Blue olive Badge mit hell untermalter Seriennummer die da lautet: 918537.
Welches Baujahr ist die Snare, kann mir da einer sagen wo ich das rausfinden kann? -
Alles klar, danke für den Tip. Aber wenn dies nicht zu "Hardware, Parts" gehört, wohin denn dann.
Ich finde die Dinger jedenfalls ganz schön hart! -
Hi, habe mir vor kurzem ne schöne SuSe aus 1968 gegönnt. Echt geiles Teil, hat aber kleine Schönheitsfehler. Die Schutzbügel von der Abhebe sind beide abgebrochen, weiss jemand von euch wo ich solche Teile bekommen kann?
-
Hallo, ich kann im Forumteil "An- und Verkauf" kein neues Thema erstellen, finde dort keinen Button o.ä.?