also prinzipiel kann man sagen, dass ein china deine ängste besiegt, dich vielleicht nicht genug durchzusetzen und gerade wenns in den metal bereich geht, kann das sehr nützlich und auch musikalisch sehr brauchbar sein. siehe zum beispiel last resort von papa roach, wo ich das ganze wirklich schön eingesetz finde um das ganze zu pushen.
Mir persöhnlich sind Splashes allerdings lieber, wobei hier das klangspektrum meiner meinung nach etwas breiter ist. Da gibt es alles von teilen, die schon fast ein kleines crash sind über die, die fast schon wie ein china fauchen zu den kleinen süßen dingern, die mehr so plish machen
ich liebe die teile, weil sie musik ausmalen ( richtiger einsatz natürlich vorausgesetzt)
vielleicht hast du ja auch lust auf einen kompromiss, indem du dir ein chinasplash von zildjian zbt kaufst ( kenne ich persöhnlich nicht aber test klang interessant)
Nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch, dass es letzendlich auch einen preisunterschied zwischen 6-13 zoll splash und 17-19 zoll china gibt.
Ein persöhnlicher test ist natürlich in jedem fall voraussetzung und wenn du dir ein günstiges splash kaufst, kannst du dir vielleicht sogar beides leisten. gerade bei splashes finde ich persöhnlich auch im unteren preissegment genau meine lieblinge, weil sie wegen der schlechteren verarbeitung immer ein bisschen fauchen^^