Beiträge von samuel

    Und ich dachte immer, seit Ebay und Co passiert sowas nicht mehr, weil jeder vorher auf dem Gebrauchtmarkt recherchiert und manche dann sogar noch was draufschlagen.


    Nur interessehalber, was für ein Hersteller/Modell war denn dann der Rest? Ein altes Phonic o.Ä. wäre ja nun auch nicht zu verachten ;)


    Bei Ebay bestimmt. Aber es gibt so eine schweizer Börse die noch nicht so kommerziell ist. Aber klar, er hätte weit aus auch mehr verlangen können. ich hatte wirklich einfach Glück. Zudem war der Abholungsort nicht mal fünf Minuten von meinem Arbeitsort entfernt :)


    Neben der Snare war es ein Set der Marke Montana (20/10/12/14) plus Hardware und ein paar Becken. Habe Montana mal gegoogelt aber nicht wirlich etwas gefunden. Die Qualität ist nicht sehr gut, aber für einen Einsteiger würde es sicherlich genügen. Daher werde ich das Set dann mal verschenken oder so.


    Greets

    Endlich kann ich auch einmal etwas in diesen Thread schreiben :D


    Habe kürzlich ein komplettes Set für CHF 200 erstanden. Mit dabei war eine Sonor HLD588! Den Verkäufer habe ich darauf aufmerksam gemacht (gehört sich so für mich, er kannte sich aber nicht mit Sonor aus). Dieser meinte, er hat das Set für soviel gekauft und möchte es auch nur wieder für diesen Preis loswerden.


    Mein Glück - jetzt gibts was zu restaurieren :)



    Ich gehe davon aus, dass sich bei den Konsumentenpreisen weder kurz- noch langfristig etwas ändern wird. Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, produzieren die Unternehmen genügend Vorrat, welcher auch schon an die Detailhändler verkauft worden ist.
    Rein wirtschaftlich hat es auch auf die Rentabilität keinen Einfluss, da Gewinne nach wie vor erzielt werden und sich das Geld ja auf dem gesamten Markt entwertet. Somit hat man dank den Gewinnen zwar Mittel zur Verfügung, welche aber halt (temporär) nichts bzw. weniger "Wert" sind. Das heisst allerdings nicht, dass ein Konkurs zu befürchten ist - sofern die Produktionsstätten in der Türkei nicht auf teure Importe von Rohmaterialien angewiesen sind.


    NoStyle hat es richtig geschrieben. Wenn (wieder als Beispiel) Meinl im Auftrag produzieren lässt (keine konzerneigene Produktion), dann werden sie von der Abwertung der Lira profitieren können und möglichst viel produzieren lassen. Dass sie diese Vorteile aber weitergeben schliesse ich aus. Sie können ja auch keinen Zick-Zack-Kurs in der B2C/B2B-Preispolitik fahren.


    Greets

    Ich habe einige Jahre Vereins- bzw. Orchestererfahrung und finde es super, dass schon im jungen Alter an den Gehörschutz gedacht wird. Ich bereue es manchmal, als junger Drummer keinen benutzt zu haben.


    Wie meine Vorredner bin ich auch der Meinung, das "Sowas" bei jungen Musikern ausreicht. Sobald der Gehörgang fertig entwickelt ist, kann man dann zu einem angepassten Gehörschutz wechseln. Ich verwende auch die Elacin mit verschiedenen Filtern.


    Allerdings ist bei Modellen wie bei den "Sowas" klar, dass Klang und Töne nicht mehr gleichwertig wahrgenommen werden. Das spielt meiner Meinung nach für einen "Kleinen" aber auch kein Rolle. Ich unterstelle jetzt mal, dass es prinzipiell mal darum geht, den Geräuschpegel zu reduzieren (und die Ohren zu schützen) und noch nicht, die Stimmungsnuancen einer Timpani trotz Gehörschutz einigermassen klar zu hören.


    Liebe Grüsse

    Hallo


    Ich spiele viel Klassik. Bei Snare-Sachen kommt es immer darauf an, was Du selber magst. Für schnelle, dynamische Sachen habe ich gerne leichte Sticks mit einem runden Kopf (ich glaube mein Modell heisst P3 evtl. von Agner oder so - kann ich noch nachschauen). Vic Firth hatte auch mal einen Bolero-Stick, der etwas schwerer war. Ist immer sehr individuell. Den dunklen Klang musst Du wohl eher bei der Snare selber suchen bzw. hinbekommen. Einzig die Grösse des Stick-Kopfs könnte dazu führen, dass Du vielleicht noch etwas mehr Tiefen rausholen kannst.


    Für Becken hat man in diesem Bereich meistens ein paar Mallet-Sticks mit einem relativ harten Kopf (Vibra, Marimba) zur Hand, mit welchem sich solche Stellen meistern lassen. Mit weichem Filz habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie schnell verschlissen sind. Was ich auch immer wieder mal sehe, dass Leute ihre Timpani-Schlägel zum Beckenspiel verwenden. Das ist ein absolutes No-Go und ruiniert den (meist teuren) Timpani-Schlägel.


    Und ja, Kolberg hat seinen Preis, ist aber auch Qualität. Ich habe beim Pauken spielen mehrere Päärchen im Einsatz. Für den Snare-Einsatz muss es aber nicht unbedingt Kolberg sein. Da gibt es auch noch andere.


    Liebe Grüsse

    Ein Träumchen! Würde gut zu unserem Signature Shellset passen ;)


    Sofern ich mich nicht irre ist das eine HLD580 Bubinga. Werden meiner Meinung nach zwischen 500 und 800 Euro gehandelt - je nach Zustand (in deinem Fall würde ich sie noch reinigen). Eine aktuell angebotene HLD580 (sehr guter Zustand) wird derzeit für 790.- angeboten.


    Schlussendlich bestimmt den Preis immer Angebot und Nachfrage, aber ich würde schätzen dass es dafür ca. 500-600.- geben könnte.

    Hallo Leute


    Ich habe in einer Auktion eine "Ludwig USA Snare 14x6" entdeckt. Unabhängig davon ob ich jetzt bieten möchte oder nicht: Was ist das für ein Modell und woran erkennt man dies?


    Die Snare stammt offensichtlich (und gemäss Seriennummer) aus 1971/1972. Könnt es eine


    Den Link findet ihr hier


    Link



    Der Besitzer möchte CHF 500 (420 Euro) dafür.


    Grüsse


    [Link gefixt - einzelne Hochkomma im Link müssen mit einem Backslash escaped werden - Gruß mc.mod ]

    Ein sehr gutes und unterschätztes Thema. Falls jemand schon Erfahrungen mit dem Carmichael Drum Throne gemacht hat, wäre ich sehr interessiert.


    Dieser Stuhl soll die Wirbelsäule entlasten. Bin auf Ausstellungen schon paar mal darauf gesessen, jedoch nur für ein paar Minuten.


    Der Preis für die Hydraulik-Lösung ist (für die Schweiz mit CHF 449.-) ziemlich happig.


    https://www.bonedo.de/artikel/…rmichael-drum-throne.html


    Grüsse

    Super Sache! Ich wollte schon lange mehr über Matteo Scrimali wissen, hat er doch schon bei vielen bekannten Acts mitgewirkt. Ich hatte auch schon die Möglichkeit, ihn live zu sehen. Groovt' wie ne 1!


    Leider hat er weder ne Homepage noch sonst was..


    Vielen Dank, freue mich auf den Artikel!

    Also wir haben uns eins bei Kolberg besorgt (ca. 100 Euro) und sind super zufrieden damit. Die Verarbeitung, Klang und die Ansprache finde ich sehr gut. Und die Daumenwirbel gehen schon fast von alleine ;)
    Ich denke wenn man in Qualität investiert hat man auch was davon. Ist bei uns auf jedenfall so.


    Kenne sonst keine vergleichbaren Tambourin. Wir hatten mal eins von LP aber das ist (sehr) lange her.


    Liebe Grüsse