Beiträge von Lumpo

endgeil! super Fundstück...

Ich durfte vor nem Monat Pete live erleben open Air in Potsdam mit Helge Schneider... da hat er wieder sein Krupa-Style Solo abgezogen vom feinsten... Der Mann rockt noch und an ihm sehen sogar PEARL sets in blue sparkle gut aus...

Und dank Helge weiß ich jetzt wofür 14" Floortoms sind... "ah, yeah.. you put your glasses over here on the trommel... because sometimes you schwitz too much I think..." :)
    Pete nahms gelassen...

Mein Dreamset wäre aus Acryl mit Beleuchtung... wie die Ludwig Tivolis...

das ganze dann noch bisserl handlicher in Männergrößen:

40"x20" Bassdrum
    18"x18" Racktom
    22"x20" Floor 1
    24"x20" Floor 2

14er Snare aus Glockenbronze mit 30 mm Wandstärke

Und als Bleche: 24" Crashes, Rides und Chinas...

Leider stellt UFIP sowas nicht in 24" her und so große Acryls mit Beleuchtung macht mr auch keiner... und die Snare würde bei 100kg Gewicht kein Ständer tragen...

also bleibts wohl n Traumset... :wacko:

enfach probieren...

erlaubt ist was gefällt...

Bei UFIP hat der Chef für sich auch immer ultralight hats zurechtgebastelt aus einer Kombi von 14" Crash und einem leichten 14" Top... weils halt keine ultrlight serie gab...

Wenn man 13 und 14 kombiniert wirds mir zu raschelig und man sammelt im unteren 14er zuviel Stockreste...

Vorteil ist die reduzierte Luftkompression (bei geschlossenen Becken, also keine Holes oder SoundEdges), somit weniger choking...

Geil sind Kombis aus 16er Crashes.... hatte auch mal zwei 20" Rides übereinander... klang am Ende wirklich nach HiHat, halt brutal gross und laut...

Wenn man HiHats aus unterschiedlich großen Becken testen will sollte man aber Kratzspuren beim größeren Becken in Kauf nehmen, da reibt ja dann immer auf der Fläche statt nur auf der Kante...

Tipp: Kombiniere 14" China (Bottom) und 14" Crash! (Top)... das gibt geile Hats manchmal...

Ich wollt auch mal sowas bauen, aber die Fässer die ich hätt kriegen können waren zu sehr im Arsch... dann noch das Problem, dass nur eine handvoll Größen für normale Felle passen... habs dann aufgegeben...

Das rote Ding gefällt mir... warum keine normalen Böckchen eigentlich??

und noch die Frage wie´s klingt, wenns auf dem Fussboden steht... ich hätt Beine drangebaut...

trotzdem Daumen Hoch für diese schöne Bastelei!! :thumbup:

Als ich so alt war, konnte ich froh sein halbweg geradeaus ne AC/DC-Nummer über die Bühne zu kriegen...

erschreckend was Genforschung heutzutage alles möglich macht...

bewundernswert, mal sehn was aus 20 Jahren aus denen wird...

Frage mich nur, ob die sich mit den Linkin Park-Kiddies in der Schule die Raucherecke teilen 8| ???

entweder understatement (dann isses perfekt)

oder Faulheit (dann isses fast zuviel)

oder der webmaster sitzt in Turkmenistan und kifft zuviel... 8|

...auf jeden Fall nicht repräsentativ für JoJo...

Ich fordere eine quantitative Feldstudie:

10.000 Bands auswerten...

Fragestellungen:
    Wieviele Besetzungswechsel gab es in der Bandhistorie...
    Welches Instrumentenbedienugnspersonal wurde getauscht...
    Warum wurde gewechselt...

These:
    Diese Analyse ist sinnlos aber dafür auch total banane...

Einzelbeispiele sind halt immer Einzelbeispiele... Und AC/DC ist ein ganz schlechtes Beispiel... ich empfehle hier das StandardwerK. AC/DC Maximum RnR - das ist nämlich sehr viel komplizierter mit den Hintergründen...

Ich hab mal einen Bassisten gefeuert, weil er mit so komischen HiTech-Wandersandalen im Proberaum aufgekreuzt ist... sowas kann schon mal Grund genug sein... denn in meiner Band ist der Trommler der Chef, so wie es sein sollte! :thumbup:

Wenn man nich selber die Maschinen hat um die Snare zu dengeln macht das ja nur halben Spass...

Metall ist auch nicht so easy beim Trommelbau, ich weiss das aus schmerzhaften eigenen Erfahrungen... Immer erst mit Holz anfangen... nach 3 versauten Snares weiss man woraufs ankommt und dann kann man gutes Zeugs bauen... man muss auch immer eigene Erfahrungen machen - Tipps vom Profi sind immer gut, sollten aber in Dosen genossen werden...selber mist bauen rulez!

Google ist immer ein gute adresse, vor allem wenn es um Basics geht wie Zollumrechnung und Formeln für Umfang und Maße einer Trommel... (Geometrie 3. Klasse)

Dann die Frage der Wirtschaftlichkeit: Wenn du für Dich was selber baust um billiger wegzukommen ist das eine Milchmädchenrechnung. Setz dir selber den Lohn eines Burger-Verkäufers und selbst dann sind die Kosten einer Eigenbausnare immer über dem Kauf einer guten Gebrauchtsnare in der Bucht... DIY-Bau macht nur Sinn, wenn man was lernen will und was individuelles will...

Da fällt mir noch ein, dass Gerd Stegner grad an coolen Metall-Snares rumbaut... gucken lohnt!
    Wers Exklusiver will sollte gleich beim Adrian Kirchler gucken... endgeiles Zeugs...

'nuff said :thumbup:

früher...

...war Lars Ullrich noch cool!

...waren Hydraulic Felle kein Grund für ein Aussenseiterdasein!

...ging mir Dave Weckl auch schon auf die Nerven!

...hiess es nich vom Basser "aber der 5-Jährige China-Pimpf da auf Youtube kann das viel schneller spielen!!" - was oft zu ungeklärten Morden führt.

...konnte man den Bass des kürzlich Verstorbenen nicht gleich auf Ebay verticken!

:D

Hatte mit denen schon 5 Deals... alles Ok, bis auf einen der relativ merkwürdig wurde...

1. telefonisch n paar Marching Becken geordert... Typ geht ins Lager kramen und wills dann loschicken
    2. krieg ne mail mit doppeltem Rechnungsbetrag - ooooops... war ja klar, man will ein Paar, also 2 Becken..macht man 2 Paar draus wirds lukrativer...
    3. ich ruf 3 Minuten später an, will stornieren... is aber schon losgeschickt... toll. (Bei Thomann hat man noch Zeit zum Prüfen des Auftrags!)
    4. Paketbote kommt irgendwann, ich wills ablehnen, da ja doppelt soviel drin wie geordert, meint der er kanns mir gar net aushändigen zum ablehnen da mit Adresse und so was nicht stimmt... au weia... Lass Hirn regnen! :cursing:
    5. irgendwann hatte ich dann das passende Zeug... hat so insgesamt über ne Woche gedauert...
    6. Lob im Chaos: mir hamse dann 2 paar Stöckle geschenkt..
    7. Schon hatte ich PPC wieder lieb :)

Moral von der Geschicht: Ich order wieder online... da is noch nie was schief gegangen... Menschen machen Fehler - Trommler erst recht....

ganz einfach...

Faulheit!

In der Schule sollte ne Schulband aufgemacht werden und die durfte dann dem Musikunterricht fernbleiben um im schuleigenen Proberaum zu proben...

Da hab ich mich natürlich gemeldet und da mein alter Vadder schon in Beat-Bands getrommelt hat, dachte ich - wenn ich die Gene zum Drummer hab, kann ich das auch...

Und ich hatte dann den Schlüssel und hab in den Pausen immer die Mädels in den Raum geschleust, die noch Hausaufgaben abschreiben mussten :thumbup:

Jetzt mach ich das mit dem Getrommel fast 20 Jahre... kann also nicht völlig bescheuert gewesen sein...

Geilster Gig meines Lebens waren AC/DC's Clubgig 2003 in der Columbiahalle Berlin. Ich hab zu Schulzeiten in der Halle Hockey gespielt und dann spielen AC/DC da live vor ein paar Hundertschaften Fans... 98 Grad waren das damals... WHATS NEXT TO THE MOON live war der Hammer... Powerage is eh die beste Platte...
    Hab zum Glück eine Bootleg DVD von den gig... unerreicht...

Gott, wieivel Gigs hatte ich, wo aus 2x2m dann eher 1,50 x 1,40 geworden sind... und der Teppich mit den Markierungen blieb im Auto...

Klebestreifen an Cymbalstands werden dann auch gerne vom anderen Drummer beim Gig am Stativ zermantscht, weil der unbedingt das Ride 45cm überm Boden haben will... ("low-down-earth-ride-position"... hatte Dave Weckl mal 1987 für 5 Minuten... 8| )

Geil war auch ein Drummer, der mir alle Memory-Locks abgeschraubt und säuberlich nebens floortom gelegt hat, weil er mit den Dingern nix anfangen konnte...

Kennt Ihr die Cymbal Tipps von Camber...?

Die hab ich extra am Set, damit man ohne Geschraube ein Becken wechseln kann... innovativ und extrem zeitsparend.... hat mir auch mal ein Support-Drummer gemütlich alle abgeschraubt und hingelegt... :cursing:

Fazit: Es kommt immer anders als man denkt... Vorbereitungen und Markierungen sind nett, werden aber allzu oft über den Haufen geschmissen... einfach an die Bar, Bierle zischen und fertig...

...wenn ich endlich nen Roadie hab, wirds entspannter - aber dann kommen andere Probleme (kenne einen Roadie, der mal alle Becken an nem Venue vergessen hat... tja..)

Ich hörs grad... läuft schön bleiern in die Ohrmuschel... die frühen Kyuss lassen grüßen...

muss zugeben nicht den ganzen thread gelesen zu haben... Falls ihr was mit LOGIC macht, auf jeden Fall die Toms voll aufreissen, höhen im EQ rein, aber dann nochmal runterpitchen mit dem pitchShifter!! - dann als letztes plugin den adaptive Limiter damit nix zerrt... wenn die toms drücken ist das die halbe Miete...
    Ich bin selber aber erst dabei durch den LOGIC Dschungel zu wandern...

Der Sänger ist nicht so meins, aber das ist geschmäcklerisch... ich mache ja selber grad auch Mucke ohne Sänger, wahrscheinlich unterbewusste Aversionen gegen Mikrofon-schwinger... :)

Hab Euch gleich mal geaddet...

Lumpo von UNKAST

Videos mit Becken sind super...

Ich schliesse mich an und bestätige, dass die korrekte Stocknennung extrem wichtig ist. Zudem sollte immer das Gewicht des Beckens genannt werden... oft sind 50 Gramm Unterschied schon Welten im Klang...

Mic-Position und Beckenposition im Raum müssen natürlich auch immer identisch sein...

Im ersten Post werden ja schon UFIPs erwähnt, mal gespannt wann die kommen...

Bei den UFIPs hat sich ja CymbalsOnly hervorgetan... eine riesiege Bibliothek an sounds - zudem teilweise einzeln, am set, Glocke, angecrasht, etc...

Wäre die Soundbibliothek bei Paiste.com nicht so umständlich wäre die auch gut...

Weitermachen!

Ich hatte 3 KORRI-Rides... alle ultradünn und blechig... Auch ne komische Legierung, nicht vergleichbar mit heutigen modernen Bronze-Legierungen...

Putzt man die mit Groove-Juice laufen die gleich ulkig an... also behutsam putzen...

Bei den Dingern hat man nur die Chance mit 500 Hammerschlägen noch was rauszuholen, da die oft auch per se verbogen daherkommen...

Ich fand den Klang eher trashig immer... ein schönes UFIP light Ride ist da 10^39 Lichtjahre besser...

Auf keinen Fall mehr wie 40.- für irgendwas von KORRI ausgeben, ausser man ist Sammler...