Beiträge von rumo0

Gestern vorm Auftritt:

Der Gitarrist geht mit dem "Guitartech" die Setlist durch. Der schreibt sich hinter jeden Song die Abkürzungen für die Gitarre, die gebraucht wird.
    Ich: "Steht das a-r-k da für Akustik?"
    Er: "Jau."
    Ich: "Arkustik?"
    Er: "Jaja ist ja gut, ich weiß ja, dass man das mit C schreibt!"

:D

Auf einen Tonabnehmer würde ich bei deinem Budget auch verzichten. Da gibts nichts, womit du aufnehmen solltest. Selbst bei ner 500€ Gitarre war ich wirklich schockiert wie grässlich das nach Plastik klang.

Mit einem Kondenserpärchen zum Beispiel für Overheads kannst du hingegen wunderschöne Aufnahmen zaubern und hast Mikrophone für viele Anwendungen!

Hier spiele ich eine Seagull S6, die ich für 150€ in den ebay Kleinanzeigen gekauft habe, die ist genau so gebaut, wie die Art&Lutheries und abgenommen mit MCE530 Stereopärchen von Beyerdynamic:
    [video]

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Salü.

In dem Preisbereich kann ich dir nichts mit ruhigem Gewissen empfehlen.
    Wenn du dein Budget verdoppeln kannst, dann möchte ich dir wirklich warm und herzlich dieses gute Stück vorstellen:
    http://www.ebay.de/itm/Art-Lut…arren&hash=item3a81e219bc

Das sind wirklich großartige Instrumente, ich habe lange getestet und die Art&Lutherie Gitarren sind absolut ungeschlagen in ihrem Preisbereich.
    Abgesehen davon, dass bei der Gitarre alles dabei ist, was du möchtest, hält diese Gitarre ihren Wert auch. In meinem Fall sind die Preise sogar gestiegen, seit ich meine gekauft habe. Das lag daran, dass die Nachfrage nach diesen Instrumenten sich in kurzer Zeit sehr gesteigert hat, zu Recht!

In der Art&Lutherie bekommst du eine Lebensgefährtin, die du nie wieder verkaufen musst, wenn du Gitarrist bleibst. Und falls doch, bekommst das investierte Geld auch wieder raus.
    Mich hat die Art&Lutherie überhaupt erst zum Akustik-Gitarristen gemacht. Vorher habe ich manchmal ein bisschen rumgezupft. Nach dem Kauf wollte ich ständig nur spielen.

VG André

Sieht für mich jetzt auch nicht unbedingt danach aus, da keine Rims verbaut sind.
    Könnte auch ein basix concept sein, oder?

Hmm... da könntet ihr sogar Recht haben.
    Mein Cocept ist halt noch foliert, hat keine Ball-Haltesysteme und andere Böckchen, deshalb war ich gar nicht auf die Idee gekommen.
    Die hiesigen Böckchen, die ich so auch vom Custom kenne und die Lackierung haben für mich das Custom ausgemacht aber die fehlenden Rims sind ein recht deutliches Gegenindiz...

VG André

Ich denke der beste Weg um ein Gefühl für eine Musikrichtung zu bekommen, ist sich diese ausführlich anzuhören. Mit rumklopfen und Spaß daran finden.
    Wenn das alles geschafft ist, loszocken und hoffentlich auch Spaß haben. Dann könnte es stimmen.

VG André

Salü,

RAM kann man auch beim Mac einfach selbst kostengünstig auswechseln und brauch nicht die apflischen Preise dafür bezahlen.
    Ich persönlich kriege am Proberaumrechner mit XP und Cubase 5 immer mal Windows-Magenschmerzen. Ob es mit Win7 besser liefe, kann ich nicht sagen. Meine Vorredner scheinen glücklich zu sein.
    Den Proberaumrechner haben wir selbst zusammengebaut. Ich hatte noch ein Gehäuse, der Trompeter noch ne Grafikkarte. Dann Mainboard, AMD 4-Kerner, 8GB RAM (jaja ich weiß) und Festplatte rein. Wir kamen dank eBay mit unter 280€ klar und die Leistung ist mehr als ausreichend.

VG André

Salü

Zitat

dieser Thread ist für Trommelteile bestimmt, deren Wert schwierig zu bestimmen ist. Er ist nicht dafür da auf nettem Wege Arbeit abzutreten.
    Bestimme also alle Preise, die du finden kannst selber (Neupreise, beendete eBay-Auktionen, Kleinanzeigen).

Was übrig bleibt kannst du hier erfragen."

VG André

Wenn du den Regler auf 0 stellst, heißt das nur, dass die Vorverstärkung so gering wie möglich ausfällt. Dein Signal ist aber scheinbar laut genug, um auch mit der niedrigsten Vorverstärkung noch durchzukommen.

Leider fällt mir kein Grund ein, warum du dieses Problem hast. Großmembrankondensatormikrophone werden oft genug als Overheads verwendet. Solche Probleme sind mir bisher nicht bekannt. Du hast ja beschrieben, dass du das Problem auch hast, wenn du kein Closemiking betreibst, richtig?

VG André

Salü,

das erste, was mir auffiel, war, dass die Snare nicht in der Mitte kommt. Das geht gerade für eine Bandaufnahme gar nicht.
    Als zweites viel mir auf, dass ebenfalls die Snare viel zu leise ist. Wie Luddie schon angemerkt hat, ist hier ohne Einzelmikrophonierung vor allem die Spielweise entscheidend. Rimshots könnten hier Wunder bewirken.

Wegen meiner kleinen Internetverbindung habe ich etwas stark komprimiert, aber man kann hier ganz gut hören, wie man die Lautstärkeverhältnisse und die Platzierung auch nur mit den von dir benutzen Mikrophonen besser hinbekommen kann:
    https://www.box.com/s/iz4rt52c84joiu0iwyri

VG André

PS: Eine gewisse Beckenlastigkeit lässt sich natürlich nicht verhindern, aber die Aufnahme da oben kommt auch gegen eine gedoppelte Gitarre einigermaßen an. Für ein akzeptables Demo könnte es genügen.
    Ganz Plugin-frei ist es dann auch nicht: Auf der Summe finden sich Kompression, Multikompression und Limiter.
    Auch hier im übrigen ein e902 zu hören.
    Jetzt geht ich schlafen :)

Ich habe neulich Akustikgitarre und Ampabnahme mit M3 ausprobiert und es war schon ganz in Ordnung. Ein bisschen aggressiver vielleicht, als man sich das wünschen würde, aber ok.
    Ich würde niemandem direkt davon abraten, der nur Homerecording betreibt.
    Meine MCE530 sind mir allerdings schon ein ganzes Stück lieber und die NT5 im Proberaum noch mal ein Stück. Es ist ja nicht verwunderlich, dass man für mehr Geld auch etwas mehr Qualität bekommt. Trotzdem sind wie gesagt auch mit dem M3 Ergebnisse machbar, die man sich gut anhören kann!

Mehr Höhen, als mit Sm57ern wirst du mit allen oben genannten Mikrophonen einfangen und somit wirst du vermutlich auch mit all diesen Mikrophonen deinen Klangwünschen näher kommen. Mit den einen weiter als mit den anderen ;)

VG André

Salü.

So wie sich das in meinen Augen ließt, hast du drei Möglichkeiten:

1. Die bessere Option ist zu lernen, das Pedal nach dem Schlag wieder zurückkommen zu lassen. Das wird besser klingen und deine Technik verbessern.
    2. Stell die neue Fußmaschine vom Gefühl her so ein, wie deine alte. Es klingt, als hättest du jetzt weit mehr Spannung im Pedal, gegen die du gerade anarbeitest. Mit weniger Spannung wirst du es vermutlich auch wieder schaffen, dass der Beater am Fell bleibt.
    3. Schneide ein Loch ins Reso und schau, was passiert. Vermutlich wird das auch für dich einen angenehmeren Sound ergeben... zumindest ist es so für die meisten anderen, die einen Doppelhuf benutzen.

VG André

Noch ein Klugscheißer (und hoffentlich der letzte):

Da der TS wohl davon spricht, was Sticks in dortigen Landen kosten, ist es ebenfalls falsch zu schreiben "aus den USA". Es trifft nämlich nicht die richtige Bedeutung. (Wenn schon korrigieren, dann richtig.)
    Sinnerhaltend korrekt hieße es in der Überschrift folglich: "in den USA".

So, viel Spaß noch.

VG André