Beiträge von Bass-Drummer

Zitat

Die große Trommel muss einfach im gesamten Orchester gut gehört und "gespürt" werden können - schließlich gibt sie die "1" zum Marschieren an.

Genau so sieht es aus, die große Trommel ist sozusagen der Taktgeber und muss von allen anderen in der Kapelle gut zu hören sein !

Aber um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen, was für Felle sind das die ihr da drauf habt, sind das einlagige oder doppellagige Felle ?

Schöne GRüße

Frank

Zitat

Weisen Marchingbassdrums gravierende Unterschiede zu Schlagzeugbassdrums auf? Sie sind ja nicht so tief wie die Fusshupen, dafür aber anscheinend im Durchmesser deutlich größer.

Also meine Marching-Bass-Drum hat einen Durchmesser von 26 Zoll bei einer Breite von 14 Zoll.

Bestückt ist sie im Gegensatz zu "Fußhupen" mit 2x Schlagfell.

Auch gibt es im Gegensatz zur "Fußhupe" Kein Resonanzloch im "Resonanzfell", dafür gibt es jedoch im Trommelkörper eine Resonanzöffnung.

Gruß Frank

Wie sieht es von der Tongebung aus ?

Klingt ein doppellagiges Fell anders als ein einlagiges ?

Bisher habe ich immer versucht das Fell möglichst schwach zu spannen, dadurch gibt es einen sehr schönen tiefen satten Bass-Ton, jedoch schwingt das Fell bei dieser schwachen Spannung auch sehr lange nach, was sich widerrum nicht schön anhört.

Wäre dieses Nachschwingen bei einem doppellagigen Fell weniger ?

Vielen Dank für die Info.

Gruß Frank

Hallo,

ich spiele in einer Marchingband eine 26" Bass-Drum.

Momentan habe ich diese Bass-Drum mit einlagigen Evans MX1 Fellen bestückt.

Nun überlege ich, ob man mit den zweilagigen Evans MX2 noch einen satteren Sound aus der Trommel herauskitzeln kann oder geht ein zweilagiges Fell sehr auf Kosten der Lautstärke ?

Ich strebe mit dem Fell einen satten tiefen Sound an und die Bass-Drum soll auch bei leichtem Anspielen schon einen schönen Klang hervorbringen, denn ich bin ein Spieler, der die Bass-Drum mit Technik und NICHT mit Kraft spielt !

Vielen ank für die Infos.

Gruß Frank