Zitat
Original von jazzbastard
Moin ihr liebe leud !
1.).......die im Kampf gegen schlechtes Timing und alle komischen Instrumente mit 6-Saiten schon ein bisschen schlauer sind als ich
2.)...... und hab teilweise noch große Lücken im Bezug auf korrektes Timing, vor allem im Kontext mit meiner Band!
So what ?!
Alles anzeigen
Zu 1.) Das ist meiner Meinung nach genau der Punkt! Was bringt es ,wenn Du genau das spielen kannst, was dir der Drumcomputer dir vorgibt, aber der Bassmann oder der Gitarrist dir mit dem ersten Ton, den er spielt so etwas von den Groove kaputt spielt, weil er selber nicht Timingfest ist? (Alles schon erlebt). Ich habe Stücke wo ich Probleme hatte in den Drumcomputer in stundenlanger Kleinarbeit einprogrammiert, mit in den Probenraum genommen und siehe da, die anderen waren garnicht in der Lage nun dazu zu spielen, weil in Wirklichkeit eben kleine Verschiebungen im Timing ein gutes Gefühl für das / die Stück(e) erforderten. Die Komponisten waren trotz korrektem Timing, mit dem Ergebnis selber nicht zufrieden.
Zu2.) Manchmal liegt es eben genau daran! Man kann z.B. Umschaltzeiten der Gitarristen (Fußpedal) nicht immer genau in 16tel oder 32tel aufteilen, da ist man als Band im Gesamten gefordert solche entstehende Lücken auszufüllen. Musik soll leben!!!
Wenn wir immer schön nach klick spielen würden, könnten wir den Stücken garnicht ihr eigenes Flair geben.(Als Band).
Warum hören sich denn Coverversionen anders an als die Originale? Doch nur weil die, die die Stücke nachspielen, ihr eigenes Feeling der Stücke zum Ausdruck bringen. Dazu gehört auch ein geändertes Timing.
Achso: Ich finde es wichtig, dass die Band miteinander Musik macht, soll heißen daß nicht jeder nur seinen Part runter spielt, sondern sich alle in die Musik einbringen!
Ich würde mich über Reaktionen zu diesem Beitrag von mir sehr freuen!