Beiträge von drumloop

Da stellt sich mir die Frage, ob bei einem Basix-Set die Größe der Trommeln überhaupt eine Rolle spielt?

Dann setze doch einfach in dem Tempo ein , das der Gitarrist vorgegeben hat. (Durch seinen Anfang).
    Dann kann der auch nicht meckern!!!!
    Irgendeiner in der Band wird das Stück ja wohl geschrieben haben, und der kann dem Gitarristen ja einen Vorzähler machen.

Das Einfache liegt manchmal sooooo nah!!!!!!!!

Zu 1.) Das ist meiner Meinung nach genau der Punkt! Was bringt es ,wenn Du genau das spielen kannst, was dir der Drumcomputer dir vorgibt, aber der Bassmann oder der Gitarrist dir mit dem ersten Ton, den er spielt so etwas von den Groove kaputt spielt, weil er selber nicht Timingfest ist? (Alles schon erlebt). Ich habe Stücke wo ich Probleme hatte in den Drumcomputer in stundenlanger Kleinarbeit einprogrammiert, mit in den Probenraum genommen und siehe da, die anderen waren garnicht in der Lage nun dazu zu spielen, weil in Wirklichkeit eben kleine Verschiebungen im Timing ein gutes Gefühl für das / die Stück(e) erforderten. Die Komponisten waren trotz korrektem Timing, mit dem Ergebnis selber nicht zufrieden.

Zu2.) Manchmal liegt es eben genau daran! Man kann z.B. Umschaltzeiten der Gitarristen (Fußpedal) nicht immer genau in 16tel oder 32tel aufteilen, da ist man als Band im Gesamten gefordert solche entstehende Lücken auszufüllen. Musik soll leben!!!
    Wenn wir immer schön nach klick spielen würden, könnten wir den Stücken garnicht ihr eigenes Flair geben.(Als Band).

Warum hören sich denn Coverversionen anders an als die Originale? Doch nur weil die, die die Stücke nachspielen, ihr eigenes Feeling der Stücke zum Ausdruck bringen. Dazu gehört auch ein geändertes Timing.

Achso: Ich finde es wichtig, dass die Band miteinander Musik macht, soll heißen daß nicht jeder nur seinen Part runter spielt, sondern sich alle in die Musik einbringen!

Ich würde mich über Reaktionen zu diesem Beitrag von mir sehr freuen!

Mein Schlagzeuglehrer sagte : " Schmeiß das Metronom weg!"

Kein Scheiß!

Die Grundidee ist " Jeder Musiker hat sein ureigenes Timing" .

Das heißt im Klartext es gibt für dich ein Tempo, das Ideal ist. Ebenso gilt das für deine Mitmusiker. Im Zusammenspiel solltet ihr euer eigenes Band-Timing finden.
    Das Timing kann auch ruhig schwanken, es sollte jedoch im erträglichen Rahmen bleiben. Es geht Euch sonst die Natürlichkeit der Musik verloren, wenn ihr stur nach Metronom spielt.
    Das ist kein Freibrief falsch zu spielen. Ein Metronom kann natürlich hilfreich sein am Anfang, aber letztendlich ist Schlagzeug spielen = Mathematik und da muß man auch mal zählen.

Wenn Du einen Groove drauf hast, wirst Du merken, dass Du ihn nach einiger Zeit evtl. schneller spielen kannst, jedoch ab einer gewissen Geschwindigkeit klingt der dann einfach nicht mehr. (Das gilt natürlich im umgekehrten Fall). Dann gehst Du beim Üben einfach wieder zurück zu einer geringeren Geschwindigkeit und versuchst herauszufinden woran es liegt, dass der Groove nicht mehr klingt. (z.B. der Akzent kommt an der entsprechenden Stelle einfach nicht). Dann heißt es Üben,Üben,Üben, und da hilft dir das Metronom recht wenig.

Dies ist meine Meinung !!!!!!!!

[quote]Original von Patrick

Noch ein paar News bezüglich Essen:

02.04.2004 - Abends:
    Fingerfood: Jalapenoballs, Chicken Wings, Pommes, Mozarellasticks

03.04.2004 - Morgens:
    bereits belegte Brötchen (damits schnell geht wegen Abfahrt zur Messe)

03.04.2004 - Abends:
    Hamburger, Cheeseburger, Pommes

04.04.2004 - Morgens:
    Brötchen, Wurst, Käse .. all you can eat

04.04.2004 - Mittags:
    Fleischkäse mit Bratkartoffen, Spiegelei und Zwiebeln

Da sage ich nur : JAM JAM !!! !!!!

Ich habe auch 4 Octobans (Low Pitch) und denke mal die Gratungen sind garnicht das Thema, weil die Dinger (zumindest meine ) sich nicht wirklich stimmen lassen.

Meine sind aus Metall und haben Pearl Halterungen.

Wenn Du es schafftst den Grat (der beim absägen ensteht ) weg zu bekommen sollte das reichen.

Kannst auch meine kaufen für 150 Euronen incl. Halterungen. Ständer musste dir selber besorgen.

Hallo Leute,
    die Band TEASER sucht einen fähigen Mann oder eine fähige Frau hinter den Drums.
    Stilrichtung : Heavy Metal.
    Besetzung derzeit : Gitarre (2x) Bass und Gesang
    Hörproben gibts unter : http://www.teaser.net.tf

2 x / Woche Probe (Di+Fr) ab 19:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr.

Du solltest Doublebass drauf haben und Triolen.

Vorstellen könnt ihr euch im Gästebuch der Homepage von TEASER!!

Viel Glück!!

Ich habe ein komplettes Set von T-Bone und noch ein Paar von cd-55 dazu. Alles bei Thoman gekauft.
    Ich bin sehr zufrieden damit.
    Overheads habe ich keine. Ich setze sie sowohl live als auch im Probenraum ein.
    Es wird natürlich wesentlich besseres Zeugs geben, aber man sollte sich im klaren darüber sein in welcher Liga man spielt.
    Semi Profis stellen da sicher andere Ansprüche.

Schönen Tach noch!

Wie jetzt ? Arbeitsblatt draus machen?

Mal doch ein Schlagzeug auf und lass die Zuhörer dann mit Pfeilen und so die einzelnen Komponenten (die Du im Ref vorstellst) bezeichnen.

Wenn Du Glück hast kannst Du auch in der nächsten Stadt mittels Farbkopierer Overhead-Folien erstellen (Copy-shop) und ein Schlagzeug somit im Großformat an die Wand projezieren.

Warum soll denn das Logo weg?
    Schämst Du dich wegen deines Set`s?

Das wegmachen des Logo`s ändert nichts am Klang deines Schlagzeuges und wenn Du dich schämst weil Du evtl. kein so teures Set hast, dann kannst Du Logo`s drauf machen oder abmachen so viel Du willst aber es ändert nichts.

Also lass es einfach drauf und gut ist`s. In der Zeit kannste ja etwas üben und dann holst Du aus einem vermeintlich schlechteren Set mehr raus, als ein anderer aus einem teureren Set.