Hi Savage17,
klingt ziemlich plausibel, was Du sagst. Nur ... stell Dir die Szenerie mal so vor:
....
Hallo Hajo,
ich freue mich, dass du so ausführlich auf meinen Beitrag geantwortet hast, schön!
Ich kann dir wirklich nicht widersprechen, allerdings sehe ich in deinen Aussagen auch keinen wirklichen Widerspruch zu meinem Beitrag. Tatsächlich sollte man sich natürlich auch aktiv informieren, und wenn man hier ins Gespräch einsteigt, erst einmal "zuhören". Es wurde vielleicht nicht so deutlich, aber ich wollte eher darauf hinaus, dass ich viele Leute einfach für unfähig halte eine Frage genau zu formulieren bzw. ihre Vorstellungen in passende Worte zu fassen. Nicht weil sie zu "dumm" sind, sagen wir mangels Talent.
Mal ein Beispiel. Hätte ich null Ahnung (und ich behaupte mal, ich habe auch nicht all zu viel Ahnung vom Fach), dann hätte ich den Thread ungefähr so gestartet:
Hallo!
Ich möchte mir ein Schlagzeug zulegen, allerdings habe ich absolut keine Ahnung von der Materie. Um erste Eindrücke zu sammeln, hätte ich gern eure Hilfe.
Zur Verfügung habe ich 800 EUR. Gebraucht oder neu ist mir relativ egal, nur der Zustand sollt gut sein. Soundmäßig sollte es flexibel einsetzbar sein, eher so Richtung Rock.
Mir ist klar dass letztendlich mein eigener Geschmack über das für mich optimale Set entscheidet, jedoch möchte ich euch bitten, mir ganz subjektiv zu sagen, welches Set ihr euch von diesem Geld zulegen würdet. Für eure Hilfe möchte ich mich schon einmal herzlich bedanken!
Gruß....
So, ich finde auf diese Weise ist die Frage ganz vernünftig gestellt. Und das ohne mich vorher auch nur ein bisschen zu informieren. Es ist klar dass man auf so eine Frage keine wirklich objektive Kaufberatung erwarten kann, jedoch kann man wohl davon ausgehen, dass einem erfahrende Mitglieder keinen absoluten Schrott empfehlen. Wie gesagt, der Ton spielt die Musik...
Aber eignetlich meinte ich das alles eher allgemeiner. Es gibt verschiedenste (dämliche) Fragen die hier immer wieder auftauchen, und naja... leider sind die Antworten (fast) jedes Mal genauso dämlich. Sorry. Find ich einfach schade.
Und was besonders schade ist, und auch mit mein Hauptkritikpunkt:
Häufig ist es merkwürdigerweise so, dass sich jemand über die "Blödheit" eines anderen beschwert / lustig macht etc., sich selbst dabei aber auf ein noch viel tieferes Niveau herab lässt. Beispiel: Habe mal einen Thread gelesen, wo sich gleich zuerst mal über die schlechte Rechtschreibung des Threadstarters lustig gemacht wurde. Da frag ich mich echt was das soll.
Da muss ich mir immer vorstellen, mich würde jemand ansprechen der vielleicht stottert - und ich lach ihn erstmal aus.... Nice..
Naja, ist aber wie gesagt alles nicht auf bestimmte Personen bezogen, hab da niemanden im Auge.
Und nichts für ungut, aber ich heiße Patrick, ist total komisch mit Savage17 "angesprochen" zu werden. *gänsehaut*
Aber konntest du ja nicht wissen
Gruß
Patrick