Beiträge von sebuard

    hi,
    das hipgig braucht zwar beim transport wenig platz, aber wenn man die trommeln inneinander stapelt wird das ganze dann wieder so schwer, dass man lieber die trommel einzeln tragen will.
    ich finde die bassdrum ziemlich unhandlich, außerdem braucht das lange ding viel platz auf der bühne. (wichtig bei club-gigs wo man wenig platz hat)
    übrigens ist es ziemlich nervig dass alles auf der bassdrum montiert wird. man kann nicht alles dort platzieren wo man es haben will und die snare wackelt beim spielen, die meisten benützen dann doch einen gewöhnlichen snareständer.


    ich würde eher zu einem jungle set oder manu katche set raten.
    als alternative gibts noch das pearl traveler kit.


    lg

    auf die balance achten!
    gut sitzen!
    solche probleme entstehen bei mir oft bei längerem fucusieren auf einen fuss. manchmal lehnt man sich mit der zeit etwas eineitig nach vorne richtung bassdrum- in dem moment wird der fuss schwer wie blei.
    mir hilft dann am meisten wenn ich mich schön aufrecht hinsetze und nicht zur bassdrum nach unten schaue sondern einfach gerade aus.
    lg

    am besten du probierst das tom aufgehängt zu stimmen. vielleicht das reso tiefer.
    wenn die trommel ein yess system hat braucht man sich keine rims zulegen. das wäre nur geldverschwändung und macht, wenn überhaupt nur einen kleinen unterschied.


    ausserdem bin ich er meinung, dess es eh besser ist wenn die trommeln nicht zu lange klingen, sonst bekommt man beim schnellen spiel mit den toms gleich mal einen ziemichen "klangbrei".


    aber das ist ja ein anderes thema.

    ich würde dir auch unbedingt empfehlen nicht nur eine möglichkeit zu üben
    am besten in in mehreren varianten, dass macht dich sicherer und du kannst die doppelschläge einsetzen wie du sie gerade benötigst
    zb


    llff rrff hhrr hhff lhhl ....
    oder in trioln
    lff ffl hhr flf ....


    r, l -hände
    f -rechter fuss
    h -linker fuss


    und immer sauber spielen. lieber im langsamen tempo, damit sich dein gehirn die bewegung merken kann. dann klappts später auch schneller
    das ist wie beim autofahren, wenn du beim ersten mal schnell aus der kupplung gehst, dann stirbt dir sofort dein motor ab.

    vielleicht hilft dir das
    achte auf deine ausholbewegung, wenn du zu spät ausholst, dann geht das nie im schnelleren tempo, ausserdem verlierst du die ballance
    immer auf der sechzentel davor ausholen


    lg

    ich hatte das genau gleiche problem mit meiner dw snare, es hat dann aber mit den originalschrauben funktioniert indem ich einfach ein bisschen von oben auf die rims gedrückt habe und damit das fell etwas vorgespannt war und damit.
    als andere alternative könnte man auch andere flachere unterlagsscheiben verwenden. (nicht die mitgelieferten von yamaha, da diese zu hoch sind)

    genau, kauf dir am besten gebrauchte becken und spiele sie an deinem set. am besten ist, wenn du über längere zeit mit einem becken spielst, damit du auch merkst wie man es anschlagen muss um es zum klingen zu bringen.
    ich habe mir schon becken ausgeliehen mit denen ich anfangs überhaupt nichts anfangen konnte und später wollte ich genau diese haben.
    die richtigen becken findet man nicht im drumladen, sondern in dem man über längere zeit verschiedene probiert. und da geht, finde ich, am besten:
    gebraucht kaufen - länger darauf spielen - evtl. weiter verkaufen und andere probieren

    man muss dabei beachten, dass sich mit den jahren schmutz auf den bcken ablagert z.b. vom sticks, den man auch mit putzen nicht komplett entfernen kann. dadurch klingt das becken mit der zeit etwas gedämpfter.
    andererseits kann ich mir gut vorstellen wenn ein becken über jahre täglich vier stunden gespielt wird mit der zeit auch das schwingungsverhalten ändert.
    wird warscheinlich bei dünnen handgehämmerten bosphorus becken mehr sein als bei dicken maschienengehämmerten paistes.

    ich hatte letzte woche das vergnügen keith carlock live zu hören mit "rubber". echt groovy ein sehr interessantes intro-solo war dabei.
    wenn mich nicht alles täuscht hat er ne 18er BD gespielt, die hat einen extrem fetten sound erzeugt.
    sollte man sich umbedingt bei gelegenheit ansehen, vorallem auch wegen seiner etwas außergewöhnlichen technik.