Bin jetzt seit 3 Monaten stolzer Besitzer einer 14"x6,5" Wahan Acrylic Snare. Kann ich nur empfehlen mal anzuchecken. Das ist die erste Snare, die ich spiele, die mal nicht in den Obertönen nervt. Sie hat aber trotzdem eine starke Präsens, setzt sich also im Bandkontext sehr gut durch (bei mir ist das im Augenblick Progressive Rock), macht aber nicht alles im Obertonbereich platt. Meine Band ist sehr angetan von dem Teil, weil es ihnen nicht die Ohren zersägt ;-). Auch so etwas, wie unangenehmes Nachsirren, was bei so einigen Snaremodellen auf dem Markt häufig anzutreffen ist, wenn man sie mal etwas höher stimmt, ist bei der Wahan Snare in keiner Tonlage zu vernehmen. Ich habe sie auch mal mit einer Jazzband getestet, sprich sehr leise Spielweise. Auch hier ist sie sofort mit einem angenehmen Body im Sound da und hat eine sensible Snareteppich-Ansprache. Für mich ist das Ding ein sehr gutes Allroundinstrument.
Beiträge von waldchris
-
-
Hajo K: Nachdem ich jetzt die ganzen Beiträge und Antworten zu meinem ausgelösten "Waldbrand" gelesen habe, muss ich Dir Recht geben. Ich bin wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Ich habe total emotional reagiert, das war unprofessionell. Ich gelobe Besserung.
@ all: Also nix für ungut Jungs, man sieht sich. Ich wünsche Euch allen ein stressfreies Wochenende.
Gruß
Chris Wald
-
@ Jürgen K: Vorsicht mit Deinen Spekulationen! Das sind Unterstellungen übelster Art.
@ Drumsstudio 1: Mag sein, das ich mit dem Begriff "Betrug" zu weit gegangen bin. Jedoch ist Sonor für mich ein Thema, mit dem ich emotional verbunden bin. Ich bin wirklich enttäuscht, es tut mir persönlich weh, was da passiert. Klar, dies ist auch in anderen Unternehmen zu beobachten. Jedoch trifft es mich bei Sonor am heftigsten. Von daher meine zum Teil doch sehr heftigen Aussagen. Da habe ich einfach mal ganz laut "Aua!" geschriehen.
Gruß
Chris
-
Mann, geht dat schnell hier.
Drumstudio1: Ich kann mich mit dem Großteil Deiner Aussagen sehr gut anfreunden
-
1. Anscheinend ist es hier verboten, seine perönliche Meinung zu äußern, was ich sehr schade finde. Diese Schärfe, mit der man hier angegangen wird, gefällt mir nicht!
2. Es ist interessant, wie hier Aussagen von mir aus dem Zusammenhang gerissen und dadurch völlig falsch interpretiert werden, naja, was solls, ist zum Glück ein freies Land hier.
3. @ drumdidi: Ich möchte Dir Deinen persönlichen Geschmack nicht absprechen, aber ich sehe das so, wie ich es schreibe. Für mich ist und bleibt das SQ2 nichts neues, es wurde nur die Möglichkeit des persönlichen Customizings hinzugefügt, technisch aber nichts neues. Das mit dem Customizing bei Sonor ging übrigens, wenn man die richtigen Drähte angetriggert hat, auch vorher schon ;-). Da ich, im Gegensatz zu Dir, wie ja Deine Endorsmentliste zeigt, nicht von Sonor abhängig bin, den Laden aber trotzdem kenne, kann ich mir gewisse kritische Äußerungen erlauben. Wie gesagt, sie haben mit mir einen großen Fan verloren. Du wirst jetzt sagen, das dies Sonor eh nicht kratzen wird, bin ja nur ein kleiner Trommler. Vergiss jedoch nicht die Multiplikatorenwirkung, da ich als Schlagzeuglehrer arbeite und dadurch auch gewissermaßen das Kaufverhalten meiner Schüler beeinflusse. Ich überlasse allerdings dem Schüler die Entscheidung selbst, ich gebe lediglich Hinweise, wo er bei einen Instrument, um es mit aneren zu vergleichen, hinsehen und einfach mal selber testen soll.
4. @ RRLL: Ich habe in keiner meiner Ausführungen einen Qualitätsvergleich zwischen Sonor und DW aufgeführt, geschweigedenn über Preise und meine diesbezüglichen Präferenzen gesprochen. Lies mich bitte richtig und vollständig, danke.
5. Q yoyogun: Ich habe nicht gesagt, dass man die Schlitzschrauben nicht mehr bekommt. Wer schon mal im Werk bei Sonor war, weiß, dass die in ihren Kisten noch so einige Schätzchen aus alten Zeiten liegen haben und das teilweise in rauhen Mengen. Ich habe seinerzeit bei Sonor noch Ersatzteile für mein Sonor Performer bekommen (Spannböckchen), als es schon das Delite gab. Die Standardausführung ist aktuell aber Vierkantschraube (gerade bei den günstigeren Force-Serien), da wirst du mir nicht wiedersprechen können. Schlimm genug, das so etwas ein "wählbares" Feature ist. Das gehört als Standard dran!
6. Mir nicht belegbare Aussagen zu unterstellen, ist schlichtweg dumm. Wer sich für die Belege meiner Aussagen interessiert, kann sich persönlich bei mir melden, ich stehe dann gerne Rede und Antwort. Ich werde jedoch meine Quellen hier nicht öffentlich preisgeben, da sonst gewisse Personen Schwierigkeiten bekommen, was ich nicht möchte. Ich hoffe, Ihr versteht das. Falls nicht, muss ich leider unterstellen, dass die entsprechenden Leute kein Feingefühl für dieses Business haben. Ein belastbarer Beleg für den Wechsel von Chester Thompson zu DW sei allerdings zu nennen, da dieser bereits öffentlich ist. Es gibt ein entsprechendes Interview mit Chester in der STICKS, ich glaube eine Ausgabe von 2008, hab ich jetzt gerade nicht präzise auf dem Schirm, in dem er über seinen Wechsel von Sonor zu DW spricht. Diese Auassage habe ich sinngemäß wiedergegeben. Ok, die Art ubnd Weise, wie ich es wiedergegeben habe, muss man leider als unwissenschaftlich bezeichnen, da ich nicht den für Akademiker üblichen Zitierstil mit Quellenangabe u.s.w., verwendet habe, Asche auf mein Haupt.
7. Wer meinen Post einmal richtig gelesen hat, sollte vielleicht gefühlt haben, dass sich darin verdammt viel Wehmut und Verbitterung wiederfindet. Ich hätte lieber etwas anderes über Sonor geschrieben, waren sie schließlich doch mal meine "Leib und Magen"-Drumcompany und das über Jahrzente, meine Herren. Ich habe, wie ich in meinem Post geschrieben habe, gerade in der Produktion vom Sonorwerk echt klasse Leute kennengelernt. Denen gilt nachwievor mein ganz herzlicher Dank, egal was mit Sonor weiter passiert. Für die augenblickliche Entwicklung können diese Leute nämlich nichts, das haben die Leute in den oberen Etagen zu verantworten. Der Untergang begann damals mit dem Verkauf von Sonor an Hohner, was ich rein wirtschaftlich auch nie verstanden habe, da Sonor zu dem Zeitpunkt sehr gesund war, Hohner allerdings nicht. Komisch, oder?
8. Betrachtet, wie gesagt, meinen Post als traurigen Nachruf an eine Jugendliebe (ja, das war wirklich Liebe!). Es ist einfach alles mögliche hochgekommen, hab halt schon zu viel mit Sonor erlebt, als dass ich das so einfach bei Seite schieben könnte. Mein letzter Abschnitt über Wahan ist übrigens keine Werbung, sondern Überzeugung!!! Probierts doch einfach mal aus, dann dürft Ihr Euer eigenes Urteil bilden, aber nicht vorher! Selbst wenn es Werbung wäre, fänd ich das gar nicht so schlimm, denn für Sachen, gut sind, mach ich gerne Werbung. Was ist also so verwerflich daran?
9. Keiner will Euch Euer geliebtes Sonor wegnehmen, also nehmt mal die Schärfe aus der Sache. Nicht vergessen, ich war auch mal einer von Euch und das auch mit Überzeugung. Aber leider muss ich jetzt im Präteritum sprechen, da mir diese Überzeugung genommen wurde und zwar durch Fakten.
Gruß
Chris Wald
-
Traurig aber wahr!
Ich spiele Sonor, seit dem ich denken kann, und ich liebe den Sound meines Sonor Delite. Man muss dazu sagen, dass ich noch eines der ersten Delites gekauft habe, sprich, das Ding ist wirklich noch "Made in Germany", was man von den aktuellen Modellen nicht mehr unbedingt sagen kann, vielleicht "Assembled in Germany".
Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht von Sonor, vor allem von der aktuellen Qualität der Drums, die nicht mehr die ist, die sie mal war. Allein beim aktuellen Delite wurde an vielen Stellen gespart, z.B. bei der Tom-Aufhängung (TAR). Beim Ur-Delite war sie wirklich freischwingend, mittlerweile ist der Teil, der früher nur als Gummidorn den Kessel berührte, fest mit dem Kessel verschraubt, was vorher nur bei den billigeren Force-Serien der Fall war. Sonor begründet dies mit höherer Stabilität, was absoluter Blödsinn ist, es geht hier nur um Einsparen und noch billiger produzieren. Die aktuelle SQ2-Serie ist für mich nur ein Marketing-Gag. Wenn man sich diese Serie anschaut, erkennt man eindeutig die Features des Ur-Delite. Da ist z.B. die Tom-Aufhängung noch nicht mit dem Kessel verschraubt. Das SQ2 ist also technisch gesehen nichts neues, es ist lediglich ein optisch customiztes Ur-Delite. Ich fühle mich, wenn ich so etwas sehe, regelrecht betrogen. Bezeichnend ist auch der Wechsel von der sonortypischen Schlitz-Stimmschraube zur allgemein verbreiteten Vierkantschraube, hier wurde wieder gespart, weil Schlitzschrauben in der Produktion teurer sind.
Es tut mir in der Seele weh, die Entwicklung bei Sonor zu sehen. Wie kann man eine so traditionsreiche Firma von Weltruf so zugrunderichten. Es geht bei Sonor nicht um gute Instrumente, wofür der Name Sonor einmal stand, sonder nur noch um Gewinnmaximierung, und das auf Kosten des treuen Kunden, der regelrecht verarscht wird. Ich könnte jetzt hier noch weiter ausholen, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Es ist schlichtweg zum Kotzen. Da wundert mich der Wechsel von einem Thomas Lang überhaupt nicht. Die Firma ist intern auch nicht homogen, es gab immer interen Ärger, der auch an den Endorsern nicht spurlos vorbeigegangen ist. Aus diesem Grunde ist z.B. damals auch ein Chester Thompson von Sonor zu DW gegangen. DW hat zwar seinerzeit nicht den Kesseltyp gebaut, den Chester bei Sonor so liebte (schön dicke Kessel), jedoch haben sie ihm extra nach seinen Wünschen einen Kesselsatz gebaut. Man sieht also, die kümmern sich liebevoll um die Künstler bei DW. Oder wie kommt es das Sonor einen so hohen Verschleiß an A&Rs hat. Ich kannte damals noch Ian Croft, der dann überaschenderweise durch Milan Golz ersetzt wurde und jetzt ist es schon wieder jemand anderes. Wie soll man sich da als Künstler fühlen. Mir tun auch die älteren Mitarbeiter bei Sonor leid. Ich durfte einige von ihnen in Bad Berleburg kennenlernen, das sind echt klasse Leute! Die werden von der Geschäftsleitung auch nur verarscht, das haben die nicht verdient!
Ich habe mittlerweile meine Konsequenzen aus diesem Firmendesaster gezogen und tausche meine Drums jetzt sukzessive gegen Wahan Drums aus. Wahan ist ein deutscher Hersteller, der es sich noch herausnimmt, eine Seele zu besitzen. Wahan pflegt aktuell das, wofür Sonor mal stand: Handgemachte Spitzenqualität "Made in Germany". Das ist meines Erachtens absolut unterstützenswert! Man bekommt bei Wahan das Instrument, das man sich wünscht, und das zu einem mehr als fairen Preis. Man bemerkt, wenn man diese Instrumente mal angespielt hat, mit wieviel Liebe in dieser Firma an den Instrumenten gearbeitet wird. Für mich ist Wahan der neue Stern am deutschen Schlagzeugerhimmel. Der Stern Sonor ist leider erloschen.