Beiträge von Mike341

Nachdem ich neben Funk auch Rock bis "NuMetal" spiele bin ich wegen des 14er Floortoms ein wenig skeptisch. Ist halt ein sehr breites musikalisches Spektrum.

Es gäbe nun mehrere Möglichkeiten:

1.) 14SD, 22BD, 12TT, 16FT
    2.) 14SD, 22BD, 12TT, 14FT, 16FT
    3.) 14SD, 22BD, 10TT, 12TT, 16FT
    4.) 14SD, 22BD, 10TT, 12TT, 14FT

Was würdet ihr bevorzugen?
    Nur 2 Toms ist vermutlich ein bisschen wenig. Alles in allem leider keine leichte Entscheidung, neben der eigentlichen Frage ob Yamaha TC, Mapex Pro M oder doch das Catalina Maple.

Danke für eure Rückmeldungen!

Was meint ihr? Würde die 4-teilige Yamaha Version mit 14, 22, 12, 16 für Rock und Funk gut passen? Und eventuell noch ein 14er Floortom dazu. Sollte ja kein Problem sein bei Yamaha ein solches nachträglich kaufen zu können.

Eine weitere Alternative wäre ein Mapex Pro M. Habe ein recht günstiges Fusion Set in 14,22, 10, 12, 14 gefunden. Nur bin ich mir eben nicht sicher, ob eine 14er Floortom für die rockige Stücke ausreichend Volumen hat.

rlp: konnte die beiden Sets leider noch nicht testen.
    Hab jedoch einige Male auf einem Yamaha Stage Custom Advantage gespielt, welches mir vom Sound recht gut gefallen hat.

Beide Sets hab ich mir einstweilen auf Youtube angehört. Ist allerdings natürlich auch eine Frage der Aufnahmequalität. Der Eindruck den ich hier gewonnen habe ist, dass das Yamaha einen etwas weicheren, "fetteren" Sound hat. Das Gretsch hat mehr Sustain. Aber natürlich über Youtube nicht eindeutig zu vergleichen.
    Aus dieser Sicht tendiere ich soundmäßig zum Yamaha.

Hallo,

welches Set würdet Ihr in Sachen Sound und Verarbeitung bevorzugen?

Das Gretsch Catalina Maple
    http://www.yamaha.com/drums/dr…tdetail.html?CNTID=546851

oder das Yamaha Tour Custom
    http://www.gretschdrums.com/?fa=drums&sid=573

Sind laut Herstellerangaben ja beides Maple-Sets, wobei das Yamaha eine 60 Grad Kesselgratung hat, das Gretsch hingegen eine 45 Grad Gratung.
    Was mich beim Yamaha ein wenig stört ist, dass die Böckchen und Bassdrumklauen nicht mit Gummi unterlegt sind.

Ich freue mich auf eure Antworten!
    mfg
    Mike