Mit den Troys relativ baugleich sind die Armonis von Sonor (kommen sogar aus der Masterwork Schmiede). Deren Palette ist wesentlich umfangreicher als die der Troys und man bekommt sie auch einzeln. Noch dazu liegen sie im gleichen Preisbereich, man wird also nicht arm dabei
Beiträge von Mortifreak
-
-
Und ich hätte passend dazu eine relativ neue Armoni Ride abzugeben. Bei Interesse PM ...
-
Wird denn diesen Monat noch eine Bestellung organisiert? Ich hätte auch noch Interesse an dem einen oder anderen Blech...
-
Was anderes:
Ist es tatsächlich immer so, dass dickere Crashes wirklich widerstandsfähiger sind? Wenn man z.B. in Betracht zieht, wie schnell man es spielt - wenn man 8tel oder gar 16tel drauf durchklopft, hat das dickere doch u.U. weniger zeit (als das dünnere) wieder in den Zustand auszuschwingen, an dem es wieder widerstandsfähiger / flexibler als in dem ohnehin schon verformten Zustand ist. Etwas blöd zu erklären ..Dickere Crashes sind steifer und weniger flexibel. Daher ist die Schwingungsamplitude auch geringer als bei dünneren, die Frequenz aber höher --> das Becken klingt höher und schwingt nicht so weit aus. Daher dürfte es schnelle Schläger besser aushalten, zumal auch das Material stärker ist. Allerdings neigt man dazu, schwere Becken mit langsamerer Ansprache auch stärker zu bearbeiten
-
Oder gebraucht kaufen. Ich habe evtl. bald einen Satz Sonor Armoni Becken abzugeben. Bei Interesse --> PM
-
Ich würde dir die Thin Crashes von Murat empfehlen. Die liegen ungefähr in deiner Gewichtsklasse (sind relativ dick für "thin"). Weicher und weniger hell als die 2002er werden sie allein schon wegen der B20-Legierung klingen.
-
Ich würde eine 21" Ride mit 3000-3200 g nehmen. Unter 2700g lässt die sich fast schon zu leicht aufschaukeln, sollte für Rock aber auch noch zu gebrauchen sein. Ich bin am Überlegen, ob ich mir selbst eine 21" Heavy Ride vom Herrn Diril anfertigen lassen soll. Darf dann schon etwas schwereres mit schönem Ping sein.
-
Jap, ein Wuhan/ Stagg Lion/ Zultan Aja kommt dem ziemlich nahe. Würde ein 16er nehmen, die klingen richtig schön bissig/ fauchig. Im Video hört es sich IMHO auch eher nach einem 16er an.
Kann ich voll und ganz unterstreichen!
-
Mir gefallen die Stagg Traditionals (=Zultan Aja=Wuhan) wesentlich besser als die dickeren DHs. Ich habe selbst ein Stagg T-CH18 und ein 16" Zultan Aja, die sind wirklich absolut baugleich. Die Haltbarkeit ist immer nur so gut wie der Drummer, der auf das Becken haut. Da können die extrem dünnen Wuhans schon mal nach ein paar Monaten kaputt sein oder eben auch ein Drummerleben lang halten.
-
Die optischen Mängel stören mich eigentlich nicht (bis auf eine tiefe Rille wo ich Angst habe, dass das Becken an der Stelle mal einreißen könnte), aber das unterscheidet die Becken dann eben doch noch von teuren handgehämmerten wie Anatolian, Istanbul oder Bosphorus, wo es so etwas so gut wie gar nicht gibt. Wenn das Preisniveau mal ansteigen sollte ist das für viele bestimmt ein Grund sich gegen die Dirils zu entscheiden.
Dass die Becken nicht soo dünn sind habe ich vor allem gemerkt, als ich das 17er neben mein 16" Armoni gehängt und festgestellt habe, dass die beiden genau die gleiche Tonlage haben. Klingen sehr ähnlich, wobei das Armoni einen etwas wärmeren Grundklang hat und schneller anspricht.
Extra Thin würden mir vielleicht besser gefallen, wenn sie dann auch schneller ansprechen. Ich werde Sewtap morgen mal schreiben... -
Ich habe mir ein 17" und ein 18" Thin Crash mitbestellt.
Die Verarbeitung ist ok, allerdings nicht perfekt. Es gibt einige schwarze Flecken und zu tief abgedrehte Stellen. Außerdem sind die Logos ungleichmäßig aufgetragen und zum Teil verschmiert. Es fehlt ein Aufdruck durch den die Becken identifiziert werden können (z.B. 17" Thin Crash). Die Becken sind für Thin Crashes relativ dick und schwer und auch etwas steif. Klanglich sind sie für das Geld auf jeden Fall gut. Ich würde mir persönlich ein längeres Sustain und eine schnellere Ansprache wünschen. Die Becken klingen den Soundbeispielen zwar sehr ähnlich, allerdings ist dort das Sustain wesentlich länger.
Zweifelsohne gute Becken zum kleinen Preis, allerdings zeigt sich auch hier wieder dass man eigentlich keine Becken ohne Antesten kaufen sollte -
Warum nicht Sonor Armoni, Istanbul Samatya, Zultan Rockbeat/Yin, Masterwork Troy und wie sie alle heißen? Glänzen auch schön und hängen alle Markenbecken der "großen Vier" in dieser Preisklasse um Längen ab.
-
Ich würde mal noch die RMV Exclusive Snare in den Raum werfen. Super Sound und gibts schon ab 200 Euros.
-
Ich werde auch am Start sein. Tickets hängen schon lange an meiner Pinnwand