Beiträge von Sloothword

Ich würde also ganz klar 3 nehmen (luxuriöser wären sogar 4).

Ja ich denke das werde ich einfach durchsetzten, dass ich 4 Pauken bekomme. Dann sieht das Ganze schon etwas machbarer aus. Und ein/zwei Mal während dem Spielen umstimmen ist Übungssache denk ich. Aber jeden Takt ein/zweimal ist schon übel.

Noch ein Tipp: Wir schreiben uns in die Noten immer ein Kreuz (die Zwischenräume stehen für die [bis zu 4] Pauken) und schreiben in die Zwischenräume den jeweiligen Ton, den die Pauken haben sollen. So kann man auch gleich notieren, wann man welche Pauke auf welchen Ton umstimmen muss, ohne lange in die Noten sehen zu müssen.

Ja Notizen hab ich mir auch schon immer reingeschrieben. Zum Stimmen ein Pfeil auf die entsprechende Paukenposition und den Wunschton, aber das mit den Kreuzen sieht auch gut aus :)

Ich sehe nicht, wie das mit zwei Pauken gehen kann. ICH könnte es nicht.
    Wenn euer Dirigent Paukist ist, soll er es dir mal vorspielen. Wenn nicht, verstehe ich nicht, wie er sich zu dieser Aussage "geht problemlos mit zwei..." hinreißen lassen konnte.

Der Dirigent hat selbst keine Ahnung von Pauken. Darauf schiebe ich auch die Komplexität/Eigenartigkeit bei den Paukennoten (hat er gesetzt/komponiert). Es hätte unter seiner Leitung aber mal ein Profi ein "ähnliches" Stück mit zwei hinbekommen... :rolleyes:

@kellerfrosch, @trommelgnom:
    Danke für die konkreten Vorschläge. Ich werde die mir mal in Ruhe genauer anschauen. Oktaviert habe ich immer recht freizügig ohne viel drüber nachzudenken :) Kommt aber auch auf die Paukengrößen an, die ich zur Verfügung hab, da habt ihr Recht :)

Danke für all die Anworten, das gibt mir doch etwas Selbstvertrauen, dass nicht ich einfach zu blöd dafür bin, sondern dass die Stücke doch recht happig und so wie sich der (unkundige) Dirigent vorstellt nicht machbar sind. Werde mich mal mit ihm unterhalten und das klarmachen :)

Hallo

Bin derletzt zum hiesigen Symphonieorchester gegangen um nach Jahren Trommelpause wieder etwas Percussion zu spielen.
    Hab stattdessen die Paukenstimme bekommen. Tja nun kenn ich Pauken zum Glück noch aus meinen Musikschulzeiten, da hab ich wohl anscheinend aber noch auf anderem Niveau gespielt.

Also ganz konkret: Handtechnik, Schlagtechnik und Noten lesen (in Grenzen^^) bekomm ich noch hin, Probleme hab ich aber mit dem Stimmen.
    Was ich kann: 2 Pauken, Stimmen von Pedalpauken vor dem Stück bzw. während ausreichender Pausen
    Was von mir erwartet wird: Siehe Anlage, laut Dirigent "auf 2 Pauken problemlos spielbar"

Gehe ich Recht in der Annahme, dass a) die Stücke nicht oder nur sehr schwer auf 2 Pauken spielbar sind und b) ich während dem Spielen mit den Füßen die restlichen Pauken umstimmen muss?
    Gibt es da irgendwelche Tricks oder Techniken? Oder muss ich einfach solange üben, bis ich eine Pauke in unter 2 Sekunden perfekt gestimmt hab? Und das während ich nebenher komplexe Rhythmen spiele?

Ich habe gelernt, dass man vor dem Stimmen die Pauke erst komplett dämpft, da ansonsten das Umstimmen hörbar ist. Im zweiten Notenbeispiel ab K hab ich imho dafür keine Hand frei. :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Gibt es in die Richtung evtl. Trainingsmaterial?
    Wenn es zeitlich und finanziell klappt werde ich versuchen eine Unterrichtsstunde zu nehmen, würde es aber gerne erstmal allein versuchen.

Danke,
    Fabian

Das ist natürlich Bullshit hoch 10. Dann würde ich es mit einem Schalter wie diesem hier probieren. Der dürfte einen definierteren Schaltpunkt haben als die Folientaster in den HHat Controllern.

Dieser hier sollte auch gehen. Mit dem schalte ich meine Kits am E-Set weiter. Ist ca 20 Jahre alt, funktioniert immer noch tadellos und ist sogar noch günsziger wie der Zoom.

Gut. So langsam wird das hier konstruktiver :)
    Dann werde ich mich mal bei Keyboardpedalen umsehen. Die sahen mir für den "Dauerbetrieb" irgendwie nicht robust genug aus. (Ich dachte auch man kann mit Schaltern nicht soviel falsch machen xD)

Und zum Rest der Diskussion:
    Ja ich weiß, dass das nicht mit nem realistischen Spielgefühl vergleichbar ist. ja ich weis, dass es blöd ist, dass man kein richtiges Kickpedal verwenden kann.
    Ich habe mich jedoch trotzdem dafür entschieden, da ich keine Alternative (gleicher Preis, gleiche Lautstärke, ohne Midi, genauso Platzsparend) gefunden habe.

Mir geht es eigentlich nur darum einen vernünftigen Fußschalter zu finden.

Ich glaube schon, dass ein Kickpedal ein realistischeres Bassdrumspielen ermöglicht, aber...

... bin ich mir ziemlich sicher, dass das Performance Pad nur "Schalter" als Pedal-Input verarbeiten kann. So ein Kick-Pad verhält sich imho anders als ein hi-hat-schalter
    ( vgl. z.B. erster Erfahrungsbericht bei thomann: "Zusätzlich lassen sich 2 Fußtaster (keine ext. Triggerpads!) anschliessen")

... gibt es bei dem Hi-Hat Eingang die selben Probleme. Wenn man das Pedal herunterdrückt um die Hi-Hat zu schleueßn wird sie auch mehrmals getriggert.

... erwarte ich kein realistisches Spielgefühl (dafür hab ich ein komplettes A-Set rumstehen), ich möchte lediglich einzelne Bassdrumsounds triggern können.

... meine Vermutung ist eben, dass es besser wäre, wenn das Pedal nicht nur exakt am Anschlag auf "zu" triggert und schon 1mm weg wieder auf "offen", sondern ein paar mm Pufferzone hat. Aber ich glaub ich werde das Pedal einfach mal zerlegen und sehen, was sich basteln lässt. Ich dachte nur es wäre ein verbreiteteres Problem und es haben schon mehrere ähnliuches versucht.

Hi Drummerforum,

Ich habe heute mein Alesis Performance Pad geliefert bekommen.
    Dazu gab es dann auch zwei Fußschalter für Hi-Hat und Bassdrum.

Nun hab ich das Problem, dass es recht häufig zu Fehltriggern kommt. Speziell wird bei einmaligen Treten des Pedals häufig zweimal der Sound gespielt.

1. Ich hab bisher nur A-Sets gespielt. Daher fehlt mir das Anschlagsgefühl. Ich denke daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Bekommt man dann auch ein besseres Gefühl für den Triggerpunkt? Also legt sich das Problem mit den Zeit automatisch?

2. Kann man den Triggerpunkt verändern? Hat das schon jemand versucht? Weder am Pedal noch am Modul gibt es Einstellungsmöglichkeiten, ich dachte daher eher an eine Bastelarbeit mit einem Metallstreifen etc. :)

Im Moment komme ich wohl besser klar, wenn ich einen Draht auf den Boden und einen an meinen Fuß klebe xD Da merkt man ein Triggern zumindest sofort. :)

Gruß Fabian