Danke für die Antworten, hat mir schon sehr weitergeholfen!
Nicht vergessen, dass es überwiegen um progressive Musik geht. Der typische Haudrauf-Deathmetal-Sound mit 20" Hängetoms kommt uns nicht ins Haus
Danke für die Antworten, hat mir schon sehr weitergeholfen!
Nicht vergessen, dass es überwiegen um progressive Musik geht. Der typische Haudrauf-Deathmetal-Sound mit 20" Hängetoms kommt uns nicht ins Haus
Erstmal danke für die Antworten!
Nochmal präziser: Es ist ein privates Studio und es geht auch nicht primär darum, anderen Bands mit einem guten Set auszustatten. Außerdem wird das Set da stehen bleiben, damit man spontan und schnell aufnehmen kann.
Das mit dem Triggern stimmt soweit bei vielen Ami-Bands vor allem, ich stehe aber gar nicht auf den Triggersound, und das wird auch in diesem Studio, wenn überhaupt, nur latent verwendet werden.
Guten Abend,
Ein Bekannter von mir hat sich ein semiprofessionelles Tonstudio (von High-End sicher ein gutes Stück entfernt, er hat Tontechnik aber studiert und hat wirklich gutes Zeugs zuhause, also mit getrenntem Aufnahme- und Regieraum etc) eingerichtet und ist auf der Suche nach einem guten Drumkit für das Studio. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob jemand von euch explizit gute Erfahrungen mit gewissen Marken / Serien im Studio gemacht hat oder ob spezielle Serien als besonders empfehlenswerte Studioschlagzeuge bekannt sind, da ich ihn beim Kauf unterstützen möchte. Ein SQ2, dw oder Masterworks wird zu teuer werden, ne Stufe drunter wäre budgettechnisch allerdings ok, denke ich.
Ich selbst habe schon vergleichsweise billige und alte Pearl Export-Serien im Studio gespielt, mit teilweise hervorragendem Ergebnis, auf der anderen Seite können sich auch Highend-Sets mager im Studio anhören. Klar liegt das wohl vor allem auch an den Mikros, Fellen und am Mischer, trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen und Meinungen dazu, wenn wir schon die Auswahl haben.
Meine Frage bezieht sich natürlich auch auf die Becken, wobei da wohl - zumindest ein Stück mehr als beim Set - der persönliche Geschmack im Vordergrund steht.
Auch über die Felle gilt es noch zu diskutieren. Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass die Powerstroke Serie den Mischer eine Menge Arbeit abnehmen soll.
Meinungen dazu?
Danke im Voraus!
edit: Achja, es wird zu großen Anteilen die härtere Gangart...also Rock bis Progressive Metal eingespielt.