Die Bassdrum scheint echt instabil zu sein, ohne Frontfell.
Beiträge von Blueflame
-
-
Jo... Wenn ich dazu berechtig bin (was ich vermute) übergebe ich an dich
-
die 9,45 cm sind an der längsten Seite, wobei ich im nachhinein sagen muss, dass ich die Snare zu viel unterdimensioniert hab, also sollte man die Länge neu berechenen
ZitatBraucht man übernatürliche Fähigkeiten um den Kessel rundgeschliffen zu bekommen?
Nein, nur eine Menge Gedult, die richtigen Werkzeuge und eine Schablone (wie ich z.B. auf einer Holzplatte einen Kreis ziehen)
-
Nicht schlecht Herr Specht
-
Wieso kommt niemand auf Spannschraube
-
Einfach Dampfwalzig:
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Also nun zum Rundschleifen:
Zuerst muss man den Rohkessel gut an z.B. der Werkbank befestigen uns sich vergewissern, dass nichts wackelt. Nun sollte man einen Bandschleifer zur Hand haben (so einen "mobilen", kein Standgerät). Mit diesem werden erstmal die Verbindungen der Dauben ein wenig "geglättet", danach wird der Kessel komplett geschliffen, dabei ist wichtig, dass man ihn rund bekommt ( ). Dazu kann man sich einen Kreis mit de Durchmesser des Kessels auf eine Holzplatte zeichnen, und dann immer den Kessel "dranhalten".Wenn man den Kessel jetzt einigermaßen rund bekommen hat, kann man sich überlegen, wie man am besten die Gratung macht.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Die Einen arbeiten mit Raspel und Feile, die Anderen bringen den Kessel zum Schreiner/Tischler oder zu Customdrumherstellern... Nur der Tobias musses natürlich mal wieder selber machenNun sollte man eine Oberfräße besitzen. Eine Tischfräße wäre natürlich optimal.
Wenn man "nur" eine Oberfräße besitzt sollte man sich einen Fräßtisch basteln, indem man die Oberfräße von unten an eine Metallplatte (Alu, Stahl, etc.) schraubt und diese dann wiederrum an einer mit einem Loch versehener Arbeitsplatte befestigt. Ein Anschlag ist quasi pflicht, weil man sonst nicht gleichmäßig fräßen kann. Ich hab allerdings einen eigenen Gebastelt, da der orginalanschlag nicht in mein Fräße-Tischplatte-Konzept passt und man ihn da auch nur beschränkt bewegen könnte:
Ich hab jetzt alledrings erstmal, wie man auf den Bildern sieht mit einem zylindrischen Fräßer gefräßt, um innen die selbe Rundung zu bekommen wie außen, damit ich für den 45° Fräser mit Anschlag eine runde und keine 12-eckige Auflagefläche hab, eigentlich logisch, oder?
Auf dem Bild erkennt man auch, dass ich seitlich noch kleine Holzreststücke fest gespaxt hab, damit man seitlich auch einen Anschlag hat.
Viel weiter bin ich auch noch nicht, weil ich (noch) keinen 45° Fräßer habe :S, aber ich hoffe es hilft euch trotzdem
Gruß Tobias (und bitte die Unordnung im Hintergrund nich so beachten )
-
Vergessen zu sagen, dass ich den kessel schon rundgeschliffen hab...
-
Hast du vor mehr zu bauen, weil im kessel 2/10 steht?
-
Eiche ist es auf keinen fall, dafür ist es nicht grobfaßrig genug und splittert zu wenig.
Momentan versuche ich mich an der Gratung... Naja wie gesagt... Ich versuche mich daran
-
Ich hab den mit dem 2000er mal kontaktiert und er hat auch geesagt es ist ein 2000er
-
Boa wenn das n 3000er ist issen den Preis echt wert... wenns "nur" n 2000er ist wür ich trotzdem das 8er und das 16 kaufen
-
Aber Dein Radio da ist schon ganz schön staubig..........
Aber es dudelt trotzdem durchgehend
Ich werd jetz mal in die Werkstatt gehen und vielleicht n bisschen weitermachen
Gruß Tobias
-
Ein kleines Teil
-
Hat weder was mit Pedal noch mit Tomständerarm zu tun, jetzt aber genug tips für heute.
Gute Nacht -
19Drumer95 kommt der Sache näher als Maxi, aber nicht von der Distanz her
-
Irgendwelche Einstellteile kommt der Sache gaanz langsam näher
-
Ok, bin extra wegen euch nochmal kurz in den Drumraum geflitzt und hab n bild gemacht:
Gruß tobias
-
Naja... wenn du aber zuviel vom Gerstensaft hast erschwert das die Arbeit aber auch wieder ungemein