Hi,
vielen Dank für die Anregung, genau sowas sehe ich als Zukunft im E-drum Markt: Dsp-basiertes Triggern, da ist mit der richtigen Signalverarbeitung einiges möglich, und wie man auch sieht in ausreichend geringer Latenz.
Vor kurzem erst wollte ich mich langsam in diesem Bereich fit machen(also selber einen DSP-Trigger programmieren), und dann kommst du mit der "fertigen" Lösung .
Ich habe mich mal der Sache angenommen und einige Pads an meinem E-Set ausprobiert.
Leider ist das Ganze auch eine ganz schöne Bastellei, daher es dauert etwas, bis man die richtigen Einstellungen fürs Pad gefunden hat etc.
Mit Meshheads funtkioniert das auch echt gut, die Dynamikerkennung ist tatsächlich teilweise besser als die meines Roland-TD8.
Auch die Sideclick/Rimshot-Erkennung klappt echt gut, auch teilweise besser als die des Roland-TD8.
Positional Sensing ist dann schon wieder eher ne Sache. Mit meiner 10" DIY-Tom klappt es relativ zuverlässig, mit meiner 14" Snare, leider weniger(häufig wird falsche Zone erkannt...).
E-Cymbals funktionieren leider noch nicht so besonders, jedenfalls die Roland-Teile(Cy-15R, Cy-12C). Dieses Feature:
Zitat
Cymbals
In mono mode, DSP Trigger is capable of picking up three separate articulations for most cymbal types it supports. However, in order to get reliable results, you'll need to limit your strikes to the areas shown in the image on the right.
ist leider noch nicht so ausgereift, und man muss wirklich drauf achten, wo man drauf schlägt, es gibt "Sweet"-Spots da funktioniert es recht zuverlässig, aber wenn man mal richtig draufzimmert(Bell-Shank etc.) gibts dauernd Fehltrigger.
Das Problem bei den Roland-Cymbals für DSP-Triggering ist ja auch, dass sie Schalterbasiert sind, daher es kommt nicht wirklich ein Signal am Eingang an wenn dieser Schalter gedrückt wird.
Dort "funktioniert" dann auch nur das oben zitierte Feature.
Bei den Yamaha-Cymbals kann das schon wieder komplett anders sein, da müssen dann mal andere testen...
Gut Hi-Hat ist wieder eine Sache, da bräuchte man dann wieder Hardware zwischen dem Pc, die das Potentiometer des Hihat-Controllers (Hall-Effekt-Sensor etc. zähl ich jetzt einfach mal dazu) in Midi-CC Informationen umwandelt.
Joa ich behalte das auf jeden Fall gut im Auge, und wenn es bei allem wirklich zuverlässig funktioniert, zöger ich nicht lange, verticke mein altes TD-8 und setze auf diese Lösung, da sie einfach zukunftsorientiert ist...
Um mal zu deinen Angelegenheiten zu kommen, Mesh-Pads kannst du auf jeden Fall schon mal bauen, die brauchst du so oder so(auf Gummis möchtest du nicht spielen...).
Zu der Angelegenheit der DIY-Cymbals, ich würde es mir wieder aus dem Kopf schlagen, und ggf. zu den Yamaha Teilen greifen, ich hab schon einige DIY-Versuche durch, Bei Meshhead-Pads kann man echt einiges erreichen, aber bei den Cymbals bin ich auch nach ca. 5 verschiedenen Angehensweisen nicht auf den richtigen Pfad gekommen...
Ich denke mit der richtigen Pc-Hardware sollte es gut möglich sein, "Latenzfrei" 8 Eingänge (durch Stereo-Pads werden es vielleicht ein bisschen mehr) zu triggern, wenn du eh noch kein Modul hast, kannst du es ja mal versuchen.
Im Notfall gibt es immer noch die Bucht, wo du dir bspw. ein TD-(3,4,6,8,12,...) ersteigern, und dies als Midi-Trigger-Wandler missbrauchen kannst...
Aber ich muss ehrlich sein ich bleib erst nochmal bei meinem zuverlässigem TD-8, Ich "stehe" zwar auf zukunftsfähige "Frickel"-Möglichkeiten, aber letztenendes möchte ich doch lieber einfach ein funktionierendes Drumset haben...
Gruß
Philipp