Zur Technik: Du hast im Technik-Thread zugegeben, dass du eigentlich überhaupt keine Ahnung von der Technik hast, die dahintersteckt. Du redest immer von "25 Jahren, in denen sich nicht wirklich etwas getan hat". Wenn ich das Simmons SDS9, das ich mal besessen habe, mit einem TD30 vergleiche, fallen mir doch schon ein paar kleine Weiterentwicklungen auf...
Naja man muss kein Techniker sein um festgestellt zu haben, dass sich seit dem TD10 in der Oberklasse eher weniger getan hat. Da reicht tatsächlich in gewisser Maßen der Vergleich zu einem herkömmlichem PC, der sich im Gegensatz zu einem TD30 gewaltig in der Zeit entwickelt hat...
Das sind zwar nicht ganz 25 Jahre, aber immerhin fast 16 Jahre, und in der schnelllebigen technischen Branche kann man getrost 100 Jahre drausmachen .
In dem Modul befinden sich ASICs, daher lässt sich natürlich keine vernünftige Rechnung anstellen, aber normalerweise kosten die technischen Komponenten(ICs etc.) wesentlich weniger als die materiellen, haptischen etc. Man könnte sich z.B. in die Smartphone/Tablet Welt lehnen, dort ist fast immer das Display oder das Gehäuse die teuerste Komponente.
So lassen wir den Rechnungsteil, denn Roland handelt wie jeder normale Monopolist, und diktiert die Preise, auch wenn der Herstellungspreis um ein Vielfaches geringer ist...
Um mal wieder ein wenig Richtung ursprüngliches Thema zurückzukommen:
Ich denke viele, würden sich erstmal mit einem richtig ordentlichem Trigger2Midi Wandler zufrieden geben, der Triggerergebnisse auf dem Niveau vom TD30(oder drüber) liefert. Das behaupte ich mal ist von den reinen Herstellungskosten unter 400 € pro Modul möglich. Weiteres kann man ja im Technik-Thread diskutieren...
Ein (versuchtes) Beispiel dafür ist ja das Megadrum.
Bei der Computergenerierung der Sounds kann man ja komplett auf Built-in Sounds verzichten, wozu also den saftigen Preis eines TD30-Moduls dafür draufzahlen?
Mal ganz davon abgesehen, gibt es tatsächlich welche, die gerne ein weitestgehend akkustisches Feeling auf einem E-Set erreichen möchten, tja und wenn man seine bspw. 4 Toms 7 Cymbals+ Kuhglocke/n + evt. andere Effektpads etc. erreichen möchte hat man tatsächlich mit einem Modul die A...Karte gezogen.
Bezüglich denen, die meinen E-drums sind eine eigene Instrumentensparte.
Ja, E-drums werden nie Akkustische Sets erreichen, aber warum bitte streben soviele Leute ein VSTi basiertes Setup an, also ein Setup welches einem akkustischem Set nahekommen soll?
Warum meinen so viele Leute, dass man mit dem zufrieden sein soll, was verfügbar ist und - "Klappe zu"?
Ich meine ein bischen Aufmischung auf dem E-drum-Markt sollte nicht schaden oder?
Aber ohne Leute wie Trommeltotti, bzw. nur jene, die alles akzeptieren, was ihnen die Hersteller auf den Teller setzen, wird einfach wenig passieren, ist ja in der Politik nicht anders...
So das musste mal raus, und jetzt lasst uns mal wieder ein wenig Richtung On-Topic gehen.
Gruß
Philipp