erstens bin ich, anders als ihr, kein Schlagzeuger. Ich habe Cello und Klavier studiert und singe auf ziemlich hohem Niveau. Da sich das zwei Jahren bei meiner Arbeit als Musiklehrer gut macht und da ich vom Hören her ohnehin aus dem Rockbereich komme, arbeite ich z. Zt. an meinem Gitarren- und seit letztem Jahr eben auch Schlagzeugspiel. Von daher sind meine Ansprücher andere als eure und ebenso das, was ich zu investieren bereit bin. Mit den Sounds des TD-4 kann ich zum Beispiel sehr gut leben, kein Bedarf, an denen was zu ändern! Aber sechs Dynamikstufen gehen halt gar nicht
Wie ich schon schrieb, probier doch einfach mal EZ-Drummer mit ASIO4ALL, das kostet dich erst mal nichts(Midi-Kabel/Adapter vorausgesetzt), lediglich vielleicht eine halbe Stunde Einlesezeit. Links dazu gibt es schon in diesem Forum.
Ich hab damals auch so angefangen, und selbst das ist schon ein guter Unterschied zum derzeitigen Top-Modul TD-30, weshalb ich mich dann permanent für VST-Instrumente/Sampler entschieden habe.
Und falls das hin und her transportieren ein Problem sein sollte, für das Geld von einem TD-12 kriegst du locker einen ausreichenden Laptop, den du dann stationär einrichten könntest.
Aber bitte tu dir den Gefallen statt dir Überlegungen für ein neues Modul zu machen erst mal EZ-Drummer zu testen, dannach fällt dir die Entscheidung bestimmt leichter .
ZitatSorry, kein Bock.Wie trommelotti schon 2009 schrieb: "Ein möglichst latenzfreies natives E-Drumming benötigt von Anfang bis Ende der Signalkette wirklich ausgereifte Komponenten um eben möglichst ohne Verzögerungen einen Echtzeitbetrieb von nativer Drumtechnik ohne Verdruss realisieren zu können. Das sollte man bei all dem bestaunen der tollen VST Drum-Sounds wie etwa von Toontrack nie aus dem Auge lassen!"
Das kommt ziemlich drauf an, je nachdem wie latenzempfindlich du bist, wenn du natürlich zwischen 6 und 7 msecs einen Unterschied hörst brauchst du vielleicht tatsächlich ein gutes interface.
Aber ich behaupte einfach mal, das dein derzeitiger Laptop mit ASIO4ALL und interner Soundkarte vollkommen ausreicht, aber wie gesagt probier es aus...
Ach und so wie du schreibst, dass es aus 2009 kommt, mittlerweile ist natürlich einiges passiert, so sind teilweise Low-end laptops schon dafür ausreichend...
ZitatDie Sache ist halt die, dass wenn du dir zum Beispiel zwei dicke Packs von VExpression kaufst, dich das genauso teuer kommt wie SD 2.Insofern hast du mit den Softwarelösungen halt einfach die größere Flexibilität. Und aller Warscheinlichkeit nach auch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Die Sache ist halt die: er braucht erst mal ein TD-12, da sind schon einige Sets von SD2+audiointerface(falls es nötig sein sollte) dabei ;).
Gruß
Philipp