Hallo zusammen,
da ich gerne mein Set abnehmen würde, mir eine Komplettmikrofonierung zu teuer ist und ich auch nicht auf Meshheads umsteigen will, will ich mir Triggerpads bauen, nach (dem/)einem Sandwich-Prinzip (wie auch sonst..).
An Hardware ist dafür bestellt (auch wenn noch nicht eingetroffen):
- Alesis Trigger I/O
- M-Audio Fast Track Pro
- Beyerdynamic Opus 53 (1x, später gibts ein zweites)
Zu erkennen ist jetzt, dass die Becken abgenommen werden sollen und nur die Trommeln getriggert werden.
Ich wälz das gesamte Thema jetzt schon relativ lange, allerdings sind noch ein paar wenige Fragen offen:
1. weniger zur Triggerelektronik etc., eigentlich gar nicht:
Ich will mir keine Practice-Pads kaufen und umbauen, das ist mir zu teuer und mit den Größen wirds auch blöd. Stattdessen habe ich vor, Dämpfmatten zu kaufen, die passen nämlich prima auf jede Trommel drauf. Ich hab drei verschiedene Modelle zur Auswahl, wenns geht, wäre da eine Empfehlung nett. (das wäre eben die erste Frage :P)
a) ROCKBAG "Silent Impact" als günstigste Lösung, aus Kautschuk
b) BASIX Silencer Pad als presiliche Mitte, aus (obs nen Unterschied macht?) Naturkautschuk (Nebenfrage: Wo ist da bitte der Unterschied zu den deutlich teureren Drumfree Silencer Pads untendrunter? Die sehen genau gleich aus, vor allem an den BD-Pads erkennt mans. Also: Hä?) Hier muss es bloß mit der Verfügbarkeit klappen...
c) HQ PERCUSSION Sound Off Dämpfer als teuerste Lösung, aus irgendwas Geruchsneutralem :D. Hier weiß ich aber nicht so recht, ob die Abbildung nicht stimmt oder wie das genau ist: Sind die jetzt von Evans wie z.B. Black Panther von Mapex ist oder wie? Beim zweiten Link ( b) ) weiter unten wird nämlich ein Unterschied zwischen Evans und HQ gemacht bei HQ gibts dann aber nur 15"+16" Pads mit einem anderen Logo, bei Evans alles drunter, das 14" von Evans hat aber das gleiche Logo wie die zwei HQer.. Und preislich scheint das da auch wie eine Serie zu steigen,a lso mit der Größe, von Evans zu HQ. Bei Thomann haben allerdings alle Pads von HQ das Logo mit Evans. Auch hier also hochmal: Hä?
Gekauft würde: einmal 10", einmal 12", zweimal 14". Die Bassdrum kriegt auf jeden Fall ein BASIX Silencer Pad 20", wegen dem tollen Böppel, unter den dann das Piezoelement kommt; das von HQ ist zu teuer.
Preislich wäre das: a) 25,36€+13,90€=39,26€ (40,26€, wenn ich das BD-Pad woanders bestellen muss) --- b) 33,70€+13,90€=47,60€ (respektive 48,60€) --- c) 34,60€+13,90€=48,50€ (49,50€)
Aha, und beim Preise nachschlagen ich habe nochmal das Gleiche unter anderem Namen gefunden (wie b), also BASIX/Drumfree): XDRUM Schlagzeugdämperset Fusion 20". Das wäre eigentlich das, wonach ich suche, in am allergünstigsten.
Aber wenn ich mir damit sicher wäre, müsste ich das hier nicht alles schreiben. Daher:
Falls jemand Erfahrungen mit diesen Pads gemacht hat, im Bezug auf die Bespielbarkeit/Qualität etc., es wäre nett, Wenn ihr euch melden könntet!
2. das hat jetzt mit den Triggern zu tun:
Bestellen will ich mir:
- XLR-Einbaubuchsen für 0,80€ bei Pollin, Bestellnummer: 450 364
- Piezos bei Pollin: 0,20€ (Bestellnummer: 640 287) oder 0,25€ (Bestellnummer: 640 030); ich tendiere zu dem mit Gehäuse, wegen den längeren Litzen. Allerdings nur falls die Drähte an dem Piezo bleiben, also festgelötet sind, wenn ich das Gehäuse abmache. Bleiben/sind sie das? Haut mich bitte nicht, ich hab von sowas überhaupt keine Ahnung, ich stell mir nur vor, dass die vielleicht auch durch das Gehäuse drangedrückt werden..
Da ich nicht Löten kann (ich könnte es mir beibringen, aber ich hab weder Lötkolben noch -zinn und weiß nicht, wo ich so schnell mal einen Auftreiben soll), muss es eben ein Piezo mit Litzen sein. Die eigentliche Frage ist aber: Wie mache ich das mit der Einbaubuchse? Ich habe zwar das Schaubild hier gefunden, aber muss ich die Litzen da jetzt anlöten? Dazu hab ich nämlich nirgends was gefunden, und ich hab fast ne Stunde 'xlr einbaubuchse rückansicht', 'piezo xlr verbinden' und was weiß ich was gegoogelt, aber nirgends was wirklich Erleuchtendes gefunden. Nur stand ab und zu was von Löten da.
Daher: Wie verbinde ich bitte die Litzen mit der XLR-Buchse? Vielleicht erklärt sich das von selbst, wenn man es vor sich hat, aber das hab ich nunmal noch nicht.
Und: Doch anderes Elektronikgefitzel nehmen? Ich würde gerne bei einem einzigen Anbieter bestellen, und bei Conrad sind die XLR-Buchsen (Best.-Nr.: 304350 - 62) ungleich viel teurer.
3. Ich hab schon mehrere Empfehlungen zu dem Overhead-Stativ bekommen und würde das auch nehmen: K&M 21021
Daher nur: Will mich jemand davor warnen oder hat selber ein qualitativ hochwertiges und (daher) stabiles Overhead-Stativ, das er loswerden will?
Ich hoffe, das ist nicht zu unübersichtlich, zur Not formatiert die Edith das nochmal. Aber ich denke, es sollte gehen, und meine Fragen sollten klar werden.
Ich hab in den Text jetzt doch recht viel zeit investiert, mit dem Link-Zusammensuchen und allem, es könnten schon zwei Stunden gewesen sein, außerdem ist Herzblut reingeflossen, deswegen fände ich es schade, wenn jetzt dumme Antworten à la 'Guck halt in den E-Drum FAQ' kommen würden. Das habe ich nämlich schon x-mal gemacht, und nicht nur in den habe ich reingeschaut, das Thema E-Drum-DIY beschäftigt mich ca. 80% meiner Zeit am PC, und ich habe gerade Sommerferien und wirklich kaum was zu tun, wenn nicht außer Haus bin, und das ist die letzten Tage nicht häufig der Fall.
Daher: Ich würde mich riesig (ernst gemeint) über konstruktive, auch gerne weiterführende Tipps, Ratschläge und Antworten freuen. Dankeschön schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
David