So, und nach noch viel längerer Zeit auch mal wieder, mit Erfolgsnachrichten!
1. Ich habe einen Laptop gekriegt, der ist so flott, dass maximales Latenzminimieren locker drin ist
2. Sind die Pads im Grunde fertig, ich muss mir nur noch überlegen, wie ich sie befestige, weil zumindest die zwei auf den Hängetoms bleiben nicht so wirklich liegen bei vielen bzw. starken Schlägen, aber sie gehen gut
Nur das Snarepad spinnt, aber ich werde da einfach den Piezo austauschen, dann sollte das gehen. Da ist es nämlich so, dass es 95% der Zeit trotz höchstmöglicher Empfindlichkeitseinstellung nur bei übermäßigem Reindreschen anspringt, egal auf welchem Untergrund (oder auch in der Luft). Die restlichen 5% reagiert es dann schön empfindlich, wenn auch nach wie vor nur bei höchster Empfindlichkeitseinstellung, bei 'normaler' dann doch schlechter als die anderen. Außerdem feuert es von Zeit zu Zeit Selbstauslöser los, manchmal einzelne, manchmal richtige Salven..
Das Bassdrumpad ist super, nur muss ich noch einen Bassdrumlifter bauen, oder auf irgendeine andere Weise die Beater zentrieren, der eine trifft genau die Mitte des Fells bzw den Piezo, der andere daneben. Ich hab das deshalb nicht anders gebaut, weil ich ich das sowie auch für das akustische Spielen optimieren wollte.
Hat dafür jemnd eine Idee bzw eine schöne Baueinleitung parat? Ich hab das schonmal gegooglet, aber nichts wirklich Tolles gefunden? Also für einen Kickriser, meine ich jetzt natürlich. Klasse wärs natürlich auch, wenn man die Beater der Iron Coba horizontal verschieben könnte, das muss ich mal googlen, ob das geht. Weil bisher hab ich das nicht geschafft. Oder wüsstet ihr, ob/wie das geht?
Und wegen dem Snare-Problem habe ich mir sowieso vorgenommen, ein 13" Tom zu konvertieren, mit Rimerkennung dann, weil die Snare sollte ja schon etwas mehr können als nur Monotriggern. Wird aber vermutlich erst in den Weihnachtsferien geschehen.
Für einen ordentlichen Sound will ich mir jetzt dann SuperDrumFX ordentlich einrichten, weil wegen kein Maschinengewehrsound und so.
Soweit wars das fürs erste, mehr Infos zum bau etc. sowie natürlich Bilder kommen im Laufe der Woche, und wann ich alles mal vorführ, weiß ich aber noch nicht.
Liebe Grüße