wenn ich am interface selber einpegele sind die Kontroll-led`s am interface noch im grünen bereich, wärend der interface-mixer das rote streift. ist doch irre oder? Welcher pegel ist jetzt richtig?? Denke mal da hilft nur probieren... Abgesehen davon ist der eingangspegel in cubase noch immer zu gering
Beiträge von Bum666
-
-
@robi: bitte nur sinnvolle ansätze
-
hi,
habe zu schwache aufnahmepegel in cubase. Die mikros wurden mit dem software-mixer vom interface(alesis io26) eingepegelt(bis in den gelben bereich). In Cubase kommen diese aber zu schwach an.
Nach dem normalisieren der aufgenommen spuren passt es dann, aber das muss doch auch anders zu lösen sein, oder?danke euch
-
n leiseren lüfter für die endstufe wäre ja auch ne alternative, und dann halt passive monitore. die nubox 360 wurde ja schon vorgeschlagen...
aber ein aktives paar müsste doch in sich besser sein als boxen(zBsp nubox 360) mit einer noname-endstufe -
im urlaub werde ich mal zu thomann fahren, laut denen haben sie aber nur ein paar wenige in dieser preisklasse(zBsp. keine Samson) zum probehören. naja ich werde es erleben...
Der Raum zu abhören wird 20qm nicht übersteigen, habe aber auch nicht vor mich in die mitte des raumes zu setzen. Wird also ehr wandnah abgehört(bassöffnung vorne würde sich daher anbieten), ne partybeschallung solls nicht werden, allerdings sollte es schon spass machen an den teilen zu mischen. Musikrichtung ist schon etwas derber Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang... das wars, kein keyboard oder son zeugs -
ob die A8er zu bassig sind um zu mischen. Sind ja riesen teile... kann mir doch nicht zig paar abhöre bestellen
-
Bum: Solange der Verstärker technisch in Ordnung ist, sollte der absolut brauchbar sein.... Die Klirrfaktoren von Amps liegen im Prozent bereich der, den Lautsprecher haben... von daher wird die Wahl des Verstärkers erst unter absoluten hgh Class Bedingungen relevant..
Habe nur die LS an der endstufe gehabt, beide seiten voll aufgedreht. Aus den LS kam kein ton ... logo. Dann Rechner & interface an die endstufe gehangen, wieder voll aufgedreht(ohne musik). Wilde geräusche, geknackse & gerausche.
Denke/hoffe dass es an den kabeln vom Interface zur endstufe liegt, sind mono-klinkenkabel. Kann aber aus dem interface(io26) nur auf klinke raus. Werde mit klinke/xlr zur endstufe gehen & hoffe auf besserung... -
haste recht!!!
An der Hifi-anlage scheppern diese nicht. Werde mal meine guten Jamo boxen drannhängen. -
Deren Mixe sucken aber :D.
Geheimtipp: Zwei alte nubox 360 bei ebay schiessen.... gehen manchmal für 200 das Paar weg. Ich mische darauf seit jahren und komme damit besser zurecht als mit viel teureren Monitoren (die üblichen Verdächtigen von Genelec, Tannoy, Mackie Yamaha etc.)
Ich würde auch generell keine zu kleinen Boxen kaufen da es schwierig ist damit den Tiefbass zu beurteilen, was dann in matsch auf anderen Anlagen mündet...
Und wie immer ist der Raum wichtiger als die benutzte Abhörbox.... ein paar kleine DIY Maßnahmen können da das Ergebnis schon erheblich verbessern (Spiegeltrick, Weg von Wänden, etc.)
Hi,
habe noch folgende Endstufe rumfliegen: Futuretec x-720 mit folgenden techn. Daten
2x360 Watt RMS an 4Ohm
Spannungsversorgung: 230 V 50 Hz ~
Max. Power: 2 X 700 W / 4 Ohm
RMS Power: 2 X 360 W / 4 Ohm
RMS Power: 2 X 175 W / 8 Ohm
Brückenleitung RMS: 547 W / 8 Ohm
Eingangsbuchsen: 2 x XLR-Einbaubuchsen, 2 x Klinke-Einbaubuchsen
Ausgangsbuchsen: 2 x PA Speaker (stereo), 1 x PA Speaker (Brücke), 2 x Schraubkombination
Frequenz: 20 Hz - 20 kHz
THD 20 Hz - 2 kHz: <0,05%
THD 2 kHz - 20 kHz: <0,15%
Rauschabstand: 110 dB
Klirrfaktor : <0,05%
Dämpfungsfaktor: >400
(Je größer der Dämpfungsfaktor umso besser)
Eingangsspannung: 1,1V
Gewicht: ca. 16 Kghabe sie an mein alesis io26 gehangen & 2x Hifiboxen (Philips). Klang ist total kratzig & dreckig. Liegt das an den LS???
Der Lüfter der Endstufe ist auch sehr laut... -
Hi,
will mir ahöre zum mischen kaufen! Welche bis 350 €/paar würdet ihr kaufen?
bis 250 €
Alesis M1 active 520
ESI Near 05 Classic
ESI Near 08 Classic
ESI Near 05 Experience
M-Audio BX5A deluxe
Samson resolv A5
Samson resolv A6
Behringer B2030A Truthbis 350 €
Alesis M1 active MK2
KRK RP5 ROKIT G2
YAMAHA HS50M
ESI NEAR 08 Experience
Samson resolv A8
Behringer B2031A Truth
Behringer B3030A Truth
Behringer B3031A TruthHabe noch keinerlei erfahrungen. Mische bis jetzt an einer in die jahre gekommenen hifi-anlage mit sub.
Bitte um rege teilnahme & danke...
-
haben im proberaum ein song aufgenommen(8 spuren drums, 2 spuren gitarre & 2 spuren vocals). Haben mit dem von Cubase le voreingestellten 44.1 kHz & 16 Bit aufgenommen. Beim mischen bemerkte ich ein "flimmern" der Hihat & auch Stimme. Wo könnte das Problem liegen? Die Eingangspegel waren alle im grünen Bereich... Simme wurde mit einem normalen Gesangsmicro, HiHat mit einem Kondensator-Overhead abgenommen.
-
habe das io26 zum laufen bekommen, Ein,- & ausgänge geroutet(zum ersten mal ). Rechner rennt, mehrspuraufnahme klappt in Cubase LE... alles Top
Danke für die Tipps
Jetzt fehlen nur noch passable Abhörer, da bis dato ein 5,1 logitech system am rechner war bzw. noch ist. Falls jemand einen Tip hat(fürs paar ca.200€) immer her damit...
-
th hat gerade was draussen, das alesis 24 audiointerface siehe mal in angebote für schlappe 199 EUR mit cubase. ich denke das ist mal ein blick wert
Danke für die info, gestern bestellt heute schon da. Werde mich jetzt mal damit beschäftigen...
Hat jemand erfahrungen mit aktiven Monitoren. Die ESI Near05 müssten doch für den Anfang langen, oder? Musikbereich ist metal ohne schnickschnack. Nur Gitarre, Bass, Schlagzeug & Gesang, keine Keyboards usw... -
bei der drumaufnahme sollen alle drei musiker nur über Kopfhörer spielen. Im raum soll quasi nichts zu hören sein, nur das drum...
-
die methode ist gut, allerdings muss man dann gucken, dass nicht zuviel bass/ gitarre auf den drummics ist. weil das zweite mal spielen sies nicht wieder genau so ein.
andere möglichkeit wäre alles zusammen aufzunehmen.
und ich kann dich beruhigen, dein pc reicht fürs aufnehmen dicke aus.danke für die doch sehr beruhigten Infos. Ich sehe, dass ich garnicht so falsch liege. Denke mal das IO26 passt für mich, oder?
Wie bekomme ich an das Alesis 3 kopfhörer? Hat "nur" 2 Ausgänge, denke mal mit ner Peitsche...
-
Ich selbst habe schon oft nach klick aufgenommen, allerdings nur ich & alles nacheinander. Mit unserer Band haben wir schon ein paar mal versucht nach klick zu spielen(klick für alle) allerdings schwimmt das ganze dann & ist nicht so prickelnd. Wie wäre es noch sinnvoll eine gescheite Aufnahme zu erzielen? Ganze Band spielt zusammen alles ohne klick (jeder über Kopfhörer), aber nur das drum wird auf 8 spuren aufgenommen. Danach zum Drum den rest einspielen...
-
Hi,
habe gedacht, dass ich nen klick in die erste spur lege, dazu ne "schweinespur Gitarre" einspiele. Dann dazu über Kopfhörer das kpl. Schlagzeug einspiele. Im Anschluss Schweinespur löschen, und den Rest einspielen. Wozu benötige ich da ein Mischpult? Dachte die Mikros ans io26, das an den rechner & los gehts...
Grüsse
-
th hat gerade was draussen, das alesis 24 audiointerface siehe mal in angebote für schlappe 199 EUR mit cubase. ich denke das ist mal ein blick wert
du meinst das alesis io/26? bewertungen hören sich gut an...für 199 euro, wo ist da der haken? -
Zum aufnehmen reicht das auf jeden Fall. Willst du auf dem Rechner auch Postproduction machen?
JA, wenn möglich. Habe bis dato keinen anderen rechner. Welche software käme denn in frage? Aufzunehmen wären die drums(8spuren), max. 5 Spuren für gitarre und bass und 3 spuren für vocals -
Hallo,
habe seit einigen Jahren folgenden Rechner:
AMD 3200+, 2,01 GHz
2x 1GB ram (corsair 400c3)(erweiterbar auf 4GB)
Board: DFI Lanparty nF4, Sockel 939(firewire ist drann)
Grafikkarte: Radeon x1950pro
Soundkarte:Soundblaster Audigy 2zs (auch mit firewire)
Platten: Samsung 80GB 7.200rpm 2MB cache + Seagate 160GB 7.200rpm 2MB cache
MS XP SP2Ich nehme so seit einiger Zeit mein E-drum, gitarre(über Boss GT-8) just for fun auf(magix music studio 2003),gab bisher auch nie probleme mit aussetzern usw.
Ich möchte allerdings unsere band aufnehmen, a in einer besseren qualität und b ein komplettes drumset. Ich denke dass ich nicht um ein audiointerface mit 8 mic-eingängen komme.Ist oben genanntes system ausreichend um ohne probleme mit zb. presonus firestudio project oder focusrite saffire pro 40 aufzunehmen, oder ist es besser in einen anderen rechner zu investieren(wenn anderer rechner, welchen?)
Welches Programm(logic, cubase, samplitude???)
Kann man mit der zum audiointerface beiliegenden software(Cubase 4Le oder so ähnlich) 8Spuren simultan aufnehmen?Vielen Dank für eure Hilfe!