Das würde exakt meiner Situation entsprechen. Auch ich benutze ein amtliches Pearl Drum Rack in Kombination mit dem Pearl "OptiMount" Haltesystem. Das würde bedeuten, dass ich die Toms gänzlich ohne Haltevorrichtungen bevorzugen würde um diese dann ebenfalls mit dem Pearl OptiMount Haltesystem am Rack befestigen zu können. Vorausgesetzt die Lochabstände des OptiMount Systems stimmen mit den Abständen der Spannböckchen der Diamond E-Toms überein. Frage doch mal bei dieser Gelegenheit den Dave von Diamond Drums ob das so funktionieren würde.
Man hätte damit nicht nur eine "amtliche" Haltevorrichtung der Toms gewährleistet sondern gleichzeitig - bedingt durch die Vibrationsdämpfung der "frei hängenden Rims-Aufhängung - eine gewisse Reduzierung der "Crosstalk" Empfindlichkeit zu verzeichnen. Wenn ich mir dagegen so die erhältlichen E-Drum Rack-Lösungen derzeitiger Hersteller anschaue sollte das IMHO ein großer Schritt nach vorne sein.
Da sagst du was. Ich hätte beinahe Dave gebeten, so ein Pearl BT-3 mount bracket an die Toms zu schrauben. Aber du hast vollkommen recht: lieber ohne, und stattdessen die Dinger auf "herkömmliche" Art ans Rack hängen. Allerdings würde ich aufgrund der geringeren Tiefe der Pads (vielleicht macht Dave auch Standard-Tiefen, weiß ich nicht) eher das ältere I.S.S.-System empfehlen statt dem OptiMount - I.S.S. greift nur oben und ist kürzer. Und es wird nicht an den Spannböckchen befestigt, sondern greift sich einfach den Spannreifen:
Für 10" und 12" bräuchte man dann IS-0810SL und IS-1216SL, respektive (23 und 24 Euro bei Thomann).
Ich hoffe, dass ich Ende nächster Woche (oder Anfang übernächster Woche) meine ersten DED Drums bekomme, Snare & Bass - dann schau ich mir den Lochabstand zumindest mal für 12" genau an und frag auch noch mal bei Dave danach, falls du doch auf Standard-Tiefen und OptiMount bestehst.
Zitat
"Bau mir grad was feines: MegaDrum (bestellt); Diamond Electronic Drums 12x5" Snare & 16x12" Bass Drum (bestellt) Geplant für Mai: Jobeky Hi-Hat controller + Alesis Surge Hi-Hat & 3-zone Ride; Toms von Diamond Electronic Drums - suche noch Crashs!"
userfriendly: Du bist mein Mann! Genau so eine Konfiguration mit dem MegaDrum TMC-Interface und den Diamond Elektronic Drums könnte auch für mich ein Option darstellen! Ich besitze allerdings schon die ROLAND VH-11 HiHat und Yamaha Crash und Ride Cymbals und Kit Toys fx-Cymbals. Die Alesis Surge Cymbals sehen zwar optisch recht ansprechend aus, könnten aber bei Hausgebrauch recht laute Anschlaggeräusche verursachen. Das würde ich gegebenenfalls mit in die Überlegungen einbeziehen wollen.
Betreff MegaDrum: Wo hast Du bestellt? Als Selbstbausatz oder als Fertigprodukt? Kannst Du diesbezüglich hier freundlicherweise was dazu sagen? (ggf. auch in einem separaten Thread)
Danke
Gruß
Trommeltotti
Alles anzeigen
Re MegaDrum: als Selbstbausatz. Allerdings den kompletten, "Kit 3" von Synthex. Keine Lust, mich noch auf Bauteiljagd zu begeben. Außerdem hat das MegaDrum-Projekt jeden Euro, den ich "zuviel" ausgebe, redlich verdient. Dazu habe ich mir noch ein hübsches 1HE-Rackgehäuse gegönnt. Bin mal gespannt, wie ich das mit der Bearbeitung desselben hinbekomme. Von Metallbearbeitung hab ich nicht wirklich Ahnung. Egal, Dad hilft. Hoffe ich zumindest.
Re Cymbals: ja, das mit dem Anschlagsgeräusch ist mir klar. Seh ich aber nicht so eng - und der Mensch, der unter mir wohnt (sollte er was hören davon), spielt Posaune (grottig schlecht und wird nicht besser), A-Gitarre (*klampfklampf* - grausam), und seit neuestem versucht er auch noch zu singen (oh the cacophony...). Der soll sich ma bloß ned beschwern. Sonst kauf ich mir noch ne dicke PA als Monitor-System.
Re Hi-Hat controller: der VH-11 controller sieht dem Jobeky verdächtig ähnlich. Denke, da können wir dann MegaDrum-Settings austauschen.