Beiträge von userfriendly

    Hab die Probleme mit meiner Tama Camco nicht.
    Versuch doch einfach mal, den Riser wegzulassen und dafür den Schlegel etwas kürzer einzustellen.


    Grüße Mopsi


    Auf die Idee bin ich natürlich noch gar nicht gekommen. :D Gleich mal ausprobiert: ja, die Schlegel prallen so gerader aufs Fell - allerdings auch eine ganze Ecke höher, trotz Tieferstellen derselben (ziemlich genau auf halber Strecke zwischen hotspot und rim). Viel tiefer kann ich sie nicht stellen, da mir sonst das untere Schlegel-Ende ans Fell stößt. Könnte man vielleicht kürzen. Säge hab ich hier. ;)


    Jedenfalls danke schon mal. :) Das hat schon mal enorm weitergeholfen. Steht auch insgesamt stabiler ohne den Riser.



    Hmm. Ich lasse sie erst mal so. Bin aber auch noch nicht unbedingt geeignet, die Frage zu beantworten, das sind meine ersten Mesh-Felle. Im Vergleich zu meinem A-Set, ja, der Rebound ist ein wenig höher. Stört mich bisher aber nicht besonders.


    So. Und jetzt muss ich diesen Widerstand zwischen PIC & VCC löten, damit ich endlich mal zum Testen meines Moduls komme. :thumbup:

    userfriendly: Diese Problem hatte ich mit einer alten TAMA Einzelfußmaschine an einer normalen, aufgebockten 20" Bassdrum auch (scheint wohl ein TAMA spezifisches Problem zu sein). Ich habe einfach die Fußauflage der Maschine um 2 cm gekürzt (und mußte dann trotzdem noch ein Stück aus dem Holzspannreifen aussägen).
    Würde ich dir aber nicht empfehlen, mindert den Wiederverkaufswert des Pedales doch erheblich.
    Bei der alten Maschine wars mir aber egal - und es funktioniert einwandfrei.


    Versuch es mal mit einem normalen 16" Tom - Spannreifen oder mit einem Holzspannreifen für die BD (an deinem Metallbassdrumreifen (sieht auf dem Foto so aus) kannst du ja nichts aussägen).


    Hmm, würde den Spannreifen schon gerne an der Bass dran lassen. Das gute Aussehen war einer der Kaufgründe gegenüber einer von Roland. Und meine Tama ist auch schon alt. Die hatte ich schon vor meinem aktuellen A-Set. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich da das Pedal kürzen soll. ?(


    Man kann das Pedal innerhalb der Fußmaschine ein klein wenig nach hinten verlagern, mittels der Aufhängung an der Ferse (zwei Schrauben lösen, Aufhängung ein Stück aus Pedal herausziehen, festdrehen), das bringt aber leider gerade mal 1cm oder so.


    Ich seh schon, ich werde mir auf Dauer wohl eine DoFuMa kaufen, die dieses Problem nicht hat. Also keine Tama diesmal...


    Hi. Habe letzte Woche meine 16x12" Bass Drum von Dave erhalten. Jetzt habe ich sie mit meiner Tama-Doppelfußmaschine aufgebaut und habe ein kleines Problem: der vordere Teil des Pedals ist im gedrücktem Zustand genau auf der Höhe des Spannreifens, da die Bass ja auf diesem kleinen schwarzen Metallteil aufgebockt ist - bei größeren Bass Drums (hatte die Tama vorher an einer 22" Pearl) ist das Pedal-Ende vor dem Fell, und somit außer Reichweite des Spannreifens. Ich muss die Fußmaschine recht weit von der Bass entfernt befestigen, damit mir das Pedal nicht gegen den Spannreifen haut, wenn ich drauftrete - so hat der Schlegel allerdings einen weiteren Weg und trifft auch nicht gerade auf dem Fell auf sondern schräg. Hattest du das Problem auch? Wenn ja, wie hast du es gelöst?

    Userfreundlich: fuer die Yamaha-HH brauchst Du dann imho auch ein entsprechendes Yamaha-Modul, meines Wissens wollen die HH und Ride von Yamaha nicht so mit anderen Modulen bzw sind nur eingeschraenkt nutzbar. Vllt vorher mal ausprobieren.


    Hab schon ein Jobeky als Hihat (leider recht laut). Yamaha hab ich als Ride geplant (PCY-155). Ist auch kompatibel mit meinem Modul. :)

    Habe gerade noch mal im vdrums forum nach Kit-Toys gesucht. Da sind einige Threads zu diesen Becken. In einem davon erwähnt Dave (Diamond Electronic Drums), dass die Jobeky ein klein wenig leiser sind als die Kit-Toys. :pinch: Damn... (meh... die China-Becken sehen nämlich echt gut aus)


    Na ja. :rolleyes: Habe das Set bisher nur "trocken" gespielt, ohne Sounds (mein MegaDrum ist noch nicht fertig). Vielleicht ist ja das Anschlagsgeräusch halb so wild sobald ich Hihat-Sound darüber höre (und den Snare-Sound dazu - im "trockenen" Zustand hört man die D.E.D. Snare neben dem Jobeky Hihat mal überhaupt nicht...)

    Meine Snare & Bass Drums sind eben angekommen. Trotzdem Feiertag in Deutschland gestern hat die Sendung nur 3 Tage gebraucht von England bis zu mir (ging Dienstag los). :) Da soll sich die französische Post mal ne fette Schreibe von abschneiden... :whistling: das Päckchen mit den MegaDrum-Bauteilen hat 9 Tage gebraucht.


    Hab im Moment keine Digicam greifbar, aber erstmal soviel: die Trommeln waren sicher verpackt, sehen sehr, sehr gut aus - und ich habe probeweise eben mal auf Snare und Jobeky Hihat herumgetrommelt, und das Anschlagsgeräusch der Snare ist überraschend leise (hatte mehr "tock" erwartet, das Hihat ist um einiges lauter). Bei der Bass Drum werde ich wohl das Resofell abnehmen - man brauchts eh nicht, und so kann ich das Geräusch noch mal minimieren (mit Fußmaschine wirds wohl lauter sein als mit Sticks).


    Die doppellagigen Meshheads wirken hochwertig, mehr kann ich dazu noch nicht sagen (sind meine ersten E-Drums, also auch meine ersten Meshheads). Und hab ich schon erwähnt, dass die Trommeln wunderschön sind? :love: :D Bilder gibts nächste Woche - werde mir noch ein Podest basteln, bevor ich die Sachen mit Hardware aufbaue.


    Das MegaDrum bekomme ich hoffentlich am Sonntag fertig (zumindest soweit, dass ich es mit Trommeln am Rechner testen kann), habe gestern die Schaltung gelötet (war easy), muss aber noch mit dem Multimeter alles durchtesten, die Eingänge etc. anschließen und eine neue Frontplatte besorgen (das Stahlblech der ersten sträubte sich hartnäckig gegen Bearbeitung - merke: kauf Aluminium, Dummy!).


    Erster Eindruck soweit: guter Kauf! :thumbup:

    Breakout-Box für die Trigger-Anschlüsse... 8| hmmmm...


    :evil: Damn... hast mich überzeugt. Jetzt muss ich doch noch einen weiteren Schnelleinkauf machen.


    Warum machst du das Kabel zur Breakout-Box nur 1 Meter lang? Wären da ein paar Meter mehr nicht sinnvoller?


    ------
    Edith meint dass ich das MegaDrum doch auch direkt am Rack haben könnte, und das USB-Kabel dann im Grunde doch eigentlich den gleichen Zweck erfüllt. :huh:


    Wo sie recht hat, hat sie recht. :)

    Hi,
    hier mal ein Update meiner Snare. Außen hat sie Dave soweit fertig.


    Nice! :) Meine DED Snare & Bass drum sind auch auf dem Postweg jetzt. Erwarte sie am Wochenende (spätestens Anfang nächster Woche). Mein Jobeky Hihat plus controller habe ich heute erhalten. Jetzt muss ich aber mal echt hinne machen mit dem Bau des MegaDrum-Moduls. 8|


    Nein, echte Stereo Dual-Zone Pads derzeit nur zwei (14" Snare Drum und 12" fx-Snare Drum) Die drei Toms sollen dann noch als echte Dual-Zone Pads dazukommen. Der Rest ist ganz "banal" Mono beziehungsweise Stereo/Switch Klinke und dazu ein HiHat Controller Anschluss. Ich will aber auf keinen Fall mit Y-Insertkabeln arbeiten wollen (zwei Mono-Pads an einem Stereo Trigger-Eingang) Abgesehen davon, dass so ein Stereo-Eingang dann wirklich "Dual Mono Kompatibel" sein müsste, wäre mir das zuviel "Kabelsalat" und eine unnütze Fehlerquelle. So kommt halt ganz schnell eine gewisse Anzahl an benötigter Trigger-Eingänge zustande. Daher mein Ansinnen zur 48er MegaDrum Version.


    Gruß
    Trommeltotti


    Du kannst auch einfach später eine Input Extension dazubasteln. Einfach den Atmega32 mit einem Atmega644 ersetzen - und die Erweiterung selber braucht gerade mal 3 ICs, 3 Widerstände und 12 TRS-Buchsen. Damit hättest du dann die 56er Version. Das teuerste wird ein Gehäuse dafür ein, also lass dir einfach genug Platz im MegaDrum selbst (nimm am besten 2 oder 3 HE statt wie ich nur 1)


    Wenn du die 56 Eingänge dann mal voll bestückt hast, spendier ich dir ne Kiste Bier. :thumbup:

    Ein weiteres Thumbs-Up für Diamond Electronic Drums. Custom-built to order, wunderschön und laut sämtlichen Reviews im Netz / in Foren von den Triggereigenschaften her den wesentlich teureren (und hässlichen) Roland-Pads mindestens ebenbürtig. Außerdem ist der Mensch, der die Teile baut, sehr kommunikativ via E-Mail, das ist auch ein großes Plus. Habe selber Snare und Bass Drum dort bestellt (kommen Ende nächster Woche, yay), und werde noch 4 Toms ordern.


    Reviews zu den Teilen findest du hier und z.B. auch auf vdrums.com.

    Ok, aber Frachtkosten rechne ich immer auf den eigentlichen Produktpreis drauf.
    Was bringt es mir, wenn ich einen Klinkenstecker für €0,14 und dann noch €5,90
    an Porto zahle? Er kostet mich also €6,04 und das ist mir zu teuer. Oder bist du
    bei einer Komune beschäftigt? ;)
    Gruß
    Inc.

    Du hast ja recht. Aber die Betonung lag auf 3x Frachtkosten. ;) Da ich erst Bass & Snare bestellt habe, dann nächsten Monat zwei Toms bestelle, und dann einen Monat darauf noch mal zwei Toms. Das geht schon billiger: wenn man alles auf einmal bestellt.

    Wohnt einer der stolzen Jobeky- oder Diamond Electronic Drums User hier in der weiteren Mannheimer Umgebung und wuerde mich mal testen lassen?

    Aachen. Wenn dir das nicht zu weit ist, geb ich dir Bescheid, sobald ich es erhalten, aufgebaut und eingerichtet habe.


    Allein für die Kessel schon ne ganze Menge Holz. Wenn du dann noch
    qualitative gleichwertige Hardware etc. mit aufrechnest, kann es mit
    zwei Scheinen schon recht knapp werden.

    Dabei ist zu beachten, dass in meiner Rechnung 3x Frachtkosten vom UK nach Deutschland dabei sind, und die sind nicht zu knapp. 120 Pfund für eine 12x5" Snare/Tom finde ich eigentlich ziemlich günstig. die Bass liegt bei 190 Pfund.

    Dave hat sich heute nachmittag per E-Mail mit einem Update bei mir gemeldet. :) Meine Snare ist fertig und mit der Bass Drum fängt er gerade an. Drückt mir mal die Daumen, dass die gute Post mich nicht zu lange auf das Paket warten lässt. :D


    Je nachdem, wann ich dazu komme, die Teile für das MegaDrum zusammenzubauen, gibts dann bald das erste Review zu DED von mir.