Beiträge von bollich

Ich wette du hörst es weder am Tempo noch am Tuning! Versuch macht kluch!

Moin!

Noch'n Hinweis:

Nicht wundern, wenn sich die ans TD zurückgegebenen MIDI-Daten anders anhören, als live eingespielt. Die Dynamikauflösung bei MIDI ist auf 128 Stufen beschränkt, die TDs können aber intern aber glaube ich wesentlich mehr Schritte auflösen.
    Ich hab' die Info dazu leider nicht parat, sonst würde ich die Quelle angeben.

Grüße, Dirk.

Zitat

Original von driftkiller
    ne, das ist nicht mehr drin, die gitarren sind schon auf 442Hz eingespielt.

Ja und? - Ist doch kein Akt, das gesamte Arrangement zu "tunen". Da würde ich mal simpel die Abspielgeschwindigkeit um ein halbes % heruntersetzen, dann paßt es doch schon.

Mal grundsätzlich klären, was ein VSTi-Host ist, was MIDI ist, was Audio ist, was Plug-Ins sind und klären, was du überhaupt machen willst. :rolleyes:

a) Fehler ausbügeln (löschen, einfügen, Lautstärke, Dynamik)
    b) Soundset (Komplett oder einzeln) nachträglich änderbar
    c) Tempo kann angepasst werden
    d) was am TD eingespielt wurde kann auch von virtuellen Drums, Samplern oder Drumcomputern wiedergegeben werden.

Obwohl ich nur das kleine TD-6 habe kann ich dir ein paar Fragen beantworten:

Am besten suchst du dir ein Forenmitglied in deiner Nähe und guckst und hörst dir so ein Set mal in aller Ruhe an. Man sollte nicht vergessen, daß der Klang des TD-20 mit der Abhöre steht und fällt. Wer das über 30W Regallautsprecher abhört wird sicherlich enttäuscht sein. Auch gute Kopfhörer geben nicht wirklich den Bums wieder, den die Roland Module bieten können. Es fehlt einem ja so oder so, die "bewegte Luft", die an einem Akustikset die Hose flattern läßt.

Tach!

Ich würde gerne wissen, ob Interesse an einem Video zum TD-6 besteht. Da dieses Teil fast immer in die engere Wahl kommt, wenn es ums Einsteigen in E-Drums geht. Darin sollte es weniger um die enthaltenen Sounds, als um Anschlußbeispiele, Bedienung und technische Möglichkeiten des Teils gehen, die man "im Laden" so nie austesten kann. Schließlich bin ich kein ausgebildeter Drummer, sondern Studiofrickler. ;)

Ich würde dann im Laufe der Woche eine kleines kommentiertes Video drehen und bei YouTube hochladen. Wünsche ggf. hier äußern.

Also ich weiß nicht - zum einen sagen alle, daß die Lautsprecher geschädigt werden, zum anderen werden Kopfhörer empfohlen. Was ist denn schlimmer - eine Lautsprecher-Membran die rausfällt, oder ein Hörschaden? Schließlich dröhnt man die Trommelfelle der Ohren mit den unkomprimierten Impulsen zu!

Allerdings frage ich mich auch, mit welchen Kasper-HiFi-Anlagen sich so mancher Musiker herumquält. ;)

Bei mir geht's mit folgenden Komponenten:

TD6K --> Ibanez RM-60 Mixer --> Yamaha A-720 HiFi-Amp --> Focal Boxen.

Die Einschränkungen:

Ich schleife das Signal des TD6 durch den alten Ibanez Mixer, damit ich dort beliebige Geräte zuspielen lassen kann (CD, Dat, PC-Sound, etc.), der angenehme Nebeneffekt ist, daß ich das TD6 bis Vollanschlag aufreißen kann, ohne die HiFi-Anlage zu killen, da vorher eine Beschwerde vom Mixer kommt, der gerne Verzerren würde. ;)
    So verhindere ich mit Pegeldisziplin, daß mir die Kalotten um die Ohren hauen.
    Zu den Boxen von Focal sei gesagt, daß die ein 100qm Wohnzimmer beschallen könnten, ohne aus der Puste zu kommen. Die sind groß dimensioniert, da kommt eher der alte Yamaha-Amp ins Schwitzen, und schaltet wegen Überlast ab, wenn ich es mit der Lautstärke (die dann schon lange die Ohren überfordert!!) übertreibe.

Wenn man mehr Bumms haben möchte, ohne die Anlage kurz vor'm Tod zu betreiben, der kann einen Behringer Autocom einsetzen. Die Dinger können das Schlimmste verhindern, wenn man verstanden hat, wie sie einzustellen sind.

Zum Schall im Allgemeinen:
    Der Trittschall und die Nebengeräusche der Gummipads sind so übel, daß der Mieter unter mir nicht unterscheiden kann, ob ich per Kopfhörer, oder über die Boxen spiele, da die Pedale und Aufschlaggeräusche der Sticks so heftig in den Fußboden gehen, daß man unten denkt, ich bin mit einem Hammer den Teppich am verlegen am dran am sein.