Darf ich als Elektrofummler auch?
Klar habe ich im Vorschulalter zu den Platten die ich aufgelegt habe (Bata Illic, Bert Kaempfert) auf Schuhkartons gesemmelt, aber der Drummer kam da nicht so richtig durch.
Erst mit dem Begleitkasper der Farfisa-Orgel setzte ich mich mit Rhythmus auseinander. Es kam schnell zu Langeweile, weil das Ding nur 12 Rhythmen konnte, die sich mit gezielten Fehlbedienungen jedoch etwas variieren liessen (Drück einfach mal Mambo, Rock und Polka gleichzeitig!).
Etwas näher an die Drums kam ich, weil ich in einer Band so um 93/94 Bass gespielt habe und in den wenigen Pausen die Drums ausprobiert habe. Immer mal zwei Minuten, bis es die anderen nervte
Eigene Rhythmen kamen jedoch bereits 1985 in Betracht und zwar mit den beiden unten gezeigten Drumcomputern.
Ich hab' hiermit angefangen:
Zeitgleich hatte ein Freund, mit dem ich meine ersten Aufnahmen zusammen gemacht habe, das hier:
Die Dinger klingen nicht nur völlig unterschiedlich, sondern waren in der Bedienung ebenfalls Welten auseinander. Lustig war's.
Seit zwei Monaten kloppe ich nun "richtig" aber immer noch elektronisch --> Ein Roland TD6K + extras.
Natürlich hab ich noch ein paar andere Drumsklaven, auf denen man aber nicht herumkloppen kann.