Beiträge von bollich

Zitat

Original von 00Schneider
    RIMS ist ein bzw. DAS Freischwingsystem.
    Menu -> Stuff -> Die FAQ -> Drumlexikon -> R wie RIMS
    Aber keine Sorge, bei deinen Kochplatten brauchst du sowas nicht. :P

Danke - Ich weiß aber wie ein Automatikgetriebe funzt, obwohl ich Schaltwagen fahre. ;)

Zitat

Original von Ruby
    auf der Musik-Messe in Frankfurt wird das Teil auf jeden Fall da stehen und kann sicherlich getestet werden.

Mainz ist aber unendliche Weiten von Frankfurt entfernt, außerdem brauchen die Määnzer ein Visum für FFm. :D

Mach es nicht, wenn du es nicht mit Leib und Seele machen willst, denn...

...Verkäufer haben die beschi**ensten Arbeitszeiten
    ...der Internet-Markt lässt immer mehr Einzelhändler kaputtgehen
    ...Aufregung mit Kunden und Lohn stehen in keinem Verhältnis
    ...richtig spezialisieren geht nur bei richtig großen Händlern
    ...etc. ...

Zitat

Original von mikel_at_night
    midifiles downloaden ist völlig ungefährlich und soweit ich weiss legal, da es sich nicht um die Originale handelt sondern um Interpretationen

Ist leider komplett falsch, denn es handelt sich trotzdem um das Kopieren einer geistigen Idee, für die das Urheberrecht besteht!

Wenn du Picassomotive mit Wasserfarbe nachmalst bleibt es immer noch Picassos Idee!

Ruby hat schon alles gesagt, ich wollte auch nur auf den Grundsätzlichen Unterschied zwischen MIDI (Steuerdaten über Tonhöhe, Tonlänge, Lautstärke, etc.) und AUDIO (Das was man aus dem TD-8 hört) hinweisen.

Einen MIDI-Port am PC gibt es normalerweise NUR über einen Adapter am Gameport, wenn man nicht ein spezielles MIDI-Interface per USB oder Seriellem Port bzw, als interne PCI-Karte anschliesst.

Zitat

Original von alecco
    ist das so eine kultband? ich kenne nur das lied"Lucifer", oder habe ich mich da jetzt vergriffen?

Alan Parsons hatte als eine der ersten Truppen den EMS Vocoder (genauer Typ vergessen) auf der TALES OF MYSTERY AND IMAGINATION benuzt.
    Technisch war immer Alan Parsons der Drahtzieher, Musikalisch eher Eric Woolfson, der kürzlich eine TOMAIvII rausgebracht hat.
    An PLatten kommen für "Neulinge" die oben erwähnte TOMAI, I ROBOT(War meine erste LP neben Pink Floyd, The Wall!), sowie PYRAMID in Frage. Wenn man eher auf kurze Popsongs in aufwändiger Produktion steht, dann muß es die EVE sein!

Zitat

Original von matzdrums
    p.s. :für entsprechende fingersatzvorschläge für den ersten satz der mondscheinsonate wäre ich dankbar.

Ich kann mich nur erinnern, daß man die Finger vom Daumen bis zum kleinen Finger braucht - aber in welcher Reihenfolge?? - Keine Ahnung.
    Ich habe bestimmt seit über 10 Jahren nichts mehr nach Noten gespielt und auf einen Fingersatz geachtet. Jetzt wo ich mal drüber nachdenke fällt mir aber auf, daß ich mir darum gar keine Gedanken machen muß, obwohl ich "nur" fünf Jahre Unterricht hatte. Ist ein wenig wie Fahrradfahren vermute ich.
    Dafür muß ich jetzt um so mehr darüber sinnieren, ob ich zuerst mit Links oder mit Rechts auf ein Pad einschlage.

@all: Danke für die durchweg positive Resonanz, ich werde das File ggf. nun doch noch um ein paar Unsauberheiten bereinigen und ein MP3 draus machen (lassen), mit einem gutklingenden Klaviersound.

Kurze zwischenfrage: Womit habt ihr die Datei abgespielt (Klangerzeuger/Soundkarte)?

Stück ist natürlich von mir - ich spiel doch nix nach, meistens, jedenfalls... :D

Ich widerspreche mal:

Bridge ist NUR die Überleitung, äh die Brücke(!) zwischen Refrain und Strophe oder andersrum.

Ansonsten:
    Konstruierte Songs (wonach richte ich mich, was muß drin sein) transportieren nichts, weil sie Kopfgeburten sind. Sich hinsetzen und sagen:"Ich schreib jetzt mal ein Lied" funzt nie so richtig.

Ich muß am Ende des Jahres immer zusehen, daß mein Handy-Akku voll ist, denn das klingelt ab 00.01Uhr ständig! :]

Ansonsten wäre ich erstmal schon zufrieden, wenn sich die Grippe nicht in die Länge zieht - mit Kopf und Gleiderpein lässt es sich einfach nicht gut arbeiten - und trommeln schon gar nicht.

Darf ich als Elektrofummler auch?

Klar habe ich im Vorschulalter zu den Platten die ich aufgelegt habe (Bata Illic, Bert Kaempfert) auf Schuhkartons gesemmelt, aber der Drummer kam da nicht so richtig durch.
    Erst mit dem Begleitkasper der Farfisa-Orgel setzte ich mich mit Rhythmus auseinander. Es kam schnell zu Langeweile, weil das Ding nur 12 Rhythmen konnte, die sich mit gezielten Fehlbedienungen jedoch etwas variieren liessen (Drück einfach mal Mambo, Rock und Polka gleichzeitig!).

Etwas näher an die Drums kam ich, weil ich in einer Band so um 93/94 Bass gespielt habe und in den wenigen Pausen die Drums ausprobiert habe. Immer mal zwei Minuten, bis es die anderen nervte ;)

Eigene Rhythmen kamen jedoch bereits 1985 in Betracht und zwar mit den beiden unten gezeigten Drumcomputern.

Ich hab' hiermit angefangen:

Zeitgleich hatte ein Freund, mit dem ich meine ersten Aufnahmen zusammen gemacht habe, das hier:

Die Dinger klingen nicht nur völlig unterschiedlich, sondern waren in der Bedienung ebenfalls Welten auseinander. Lustig war's.

Seit zwei Monaten kloppe ich nun "richtig" aber immer noch elektronisch --> Ein Roland TD6K + extras.

Natürlich hab ich noch ein paar andere Drumsklaven, auf denen man aber nicht herumkloppen kann.

Nach der Ansicht der beiden Videos (Minnemann/Lang) muß ich leider sagen:

Naja...

Technik hin oder her, Geschwindigkeit hin oder her. Was haben die Solos mit Musik zu tun?

Dagegen war der Auftritt von Famularo auf der Muskmesse vor ein paar Jahren die wahre Wonne, der "alte" Sack hat nämlich zusätzlich zu Technik und Tempo noch Musikalität und Emotion genutzt.