Zitat
Original von jacky
Man möge mir verzeihen:
Behringer - Rauschen mit System
Behringer - und sie haben Meer im Proberaum
Behringer - oder doch gleich was Vernünftiges?
Was bedeuten soll: Behringer ist günstig. Ich erwarte jedoch von einem 300 €uro Pult nicht im geringsten, dass es mit einem 900 €uro Mackie vergleichbarer Größenordnung auch nur annähernd mithalten kann, weder klanglich noch verarbeitungstechnisch. Aber jedem das seine ...
Mein Beispiel: Mackie CR 1604 VLZ Pro vs. Behringer UB2442FX-PRO Eurorack
Alles anzeigen
Naja - ich will nicht meckern, aber eine LP oder Compactcassette rauscht beim abdudeln sicherlich mehr.
Ich mute nichtmal unbenutze Kanäle am MX-8000 während einer Aufnahme. Warum? - Die meisten Instrumente, die ich nutze rauschen von sich aus mehr, als der Mixer mit allen aufgerissenen Gains es tun würde. Und wenn man die angeschlossenen FX und Instrumente ordentlich einpegelt, dann hört man auch nicht überall Wasserfälle.
Ich vergleiche mal auf anderem Gebiet:
Ein preiswerter, japanischer MX-5 bietet die Möglichkeit einigermaßen sportlich und offen durch die Gegend zu brausen. Das kann man aber auch in einem Ferrari 360 Spider. Kostet aber das 10-fache. Leider heißt das überhaupt nicht, daß der besser Verarbeitet wäre, denn das ist eindeutig der "billige" Mazda.
Ich sehe es einfach so, daß man inzwischen auch als normal Verdienender sehr brauchbare Ergebnisse abliefern "kann", weil es Hersteller gibt, die einem eine preisgünstige Möglichkeit dazu bieten. Ich wäre froh gewesen, wenn ich vor 20 Jahren 3000DM für heutiges Equipment hätte ausgeben dürfen - ich habe damals dafür aber gerade einmal einen 6stimmigen Synthesizer (ohne Anschlagdynamik) und einen analogen Drumcomputer bekommen - nothing else!
Aufnahmen für Telarc oder Sony-SACD werden wohl die Wenigsten von uns anstreben. Deshalb verstehe ich das "Ausreden" von billigen Produkten überhaupt nicht. Ansprüche ergeben sich von selbst und die muß man dann erst mal erfahren und erlernen.
Wenn man mit dem Mazda fahren kann, steht es einem ja frei auf den Ferrari zu sparen.