Beiträge von bollich

Zitat

Original von Tromallo
    wunderbar......kann es sein das du zu der zeit camouflage gehört hast :D

gruß tromallo

Nö. Wirklich nicht (habe bisher auch nicht eine CD von denen).

Aber: Nena (schade, daß da bei jedem Stück gesungen wird), AlanParsonsProject, Howard Jones, Nik Kershaw, etc.
    Unter anderem haben mich die Produktionen von Rupert Hine (Thinkman, Chris de Burgh, Tina Turner) und Trevor Horn (Buggles, Yes, FGTH, Grace Jones) beeinflußt - wenn man das auch eher schlecht heraushört. ;)

Siehe auch "Warum?" auf meiner HP!

Eine Mono-Klinke per Y-Kabel auf "Stereo" zu trimmen geht in die Hose, denn dann schließt du die L und R Signale kurz, was ggf. dazu führt, daß alles nur noch Mono klingt.

Nutzt du nur den linken eingang der Stereo-Paare, dann liegt das Signal bei den UB-Pulten im Mix mittig an. - Es geht also.

Viel Spaß mit dem Teil! ;)

Edith:

Auf der Behringer HP gibt es alle Anleitungen zum Download als PDF - damit kann man sich sehr gut "vorher" ein Bild über die Möglichkeiten der Geräte machen, zumal dort sehr anschauliche Beispiele genannt werden.

Jedes Gerät, daß ein Audio-Signal zwischen Mic- und Line-Pegel liefert, läßt sich an eine Mischpult anschließen.

Naja - ich will nicht meckern, aber eine LP oder Compactcassette rauscht beim abdudeln sicherlich mehr.
    Ich mute nichtmal unbenutze Kanäle am MX-8000 während einer Aufnahme. Warum? - Die meisten Instrumente, die ich nutze rauschen von sich aus mehr, als der Mixer mit allen aufgerissenen Gains es tun würde. Und wenn man die angeschlossenen FX und Instrumente ordentlich einpegelt, dann hört man auch nicht überall Wasserfälle.

Ich vergleiche mal auf anderem Gebiet:
    Ein preiswerter, japanischer MX-5 bietet die Möglichkeit einigermaßen sportlich und offen durch die Gegend zu brausen. Das kann man aber auch in einem Ferrari 360 Spider. Kostet aber das 10-fache. Leider heißt das überhaupt nicht, daß der besser Verarbeitet wäre, denn das ist eindeutig der "billige" Mazda.

Ich sehe es einfach so, daß man inzwischen auch als normal Verdienender sehr brauchbare Ergebnisse abliefern "kann", weil es Hersteller gibt, die einem eine preisgünstige Möglichkeit dazu bieten. Ich wäre froh gewesen, wenn ich vor 20 Jahren 3000DM für heutiges Equipment hätte ausgeben dürfen - ich habe damals dafür aber gerade einmal einen 6stimmigen Synthesizer (ohne Anschlagdynamik) und einen analogen Drumcomputer bekommen - nothing else!

Aufnahmen für Telarc oder Sony-SACD werden wohl die Wenigsten von uns anstreben. Deshalb verstehe ich das "Ausreden" von billigen Produkten überhaupt nicht. Ansprüche ergeben sich von selbst und die muß man dann erst mal erfahren und erlernen.

Wenn man mit dem Mazda fahren kann, steht es einem ja frei auf den Ferrari zu sparen. ;)

Erfahrung:

Wenn ich mein Micro (Studioprojects B1) am MX-8000 (das alte, graue 24/48Ch. Eurodesk) betreibe, dann klingt es echt krächzig.
    Am UB-2442FX (neue silberne Serie mit Effektgerät), klingt das viel brauchbarer. Man hat nicht das Gefühl unbedingt noch am EQ rumzuschrauben.

Verglichen mit einer separaten Vorstufe (PreAmp) aber immer noch eher eine Notlösung. ;)

Ich kann nicht meckern - habe inzwischen über zehn Geräte der Firma, die ich nicht alle neu erworben habe. Ausfälle gibt's nur an einem UltrafexII, welcher aber ständig im Verleiheinsatz war.
    Selbst mein MX8000 (Eurodesk) hat nach zehn Jahren nur hier und da mal ein Knackser, wenn man Mut/Solo oder andere taster drückt, aber alle Potis und Fader arbeiten noch immer einwandfrei!

Neuestes Gerät ist der UB 2442FX Mixer, welcher für die oben nachgefragten Zwecke sicherlich eine Weile ausreichend sein dürfte.

Ich find's interessant, daß so viel Sting/Police-Tracks hier genannt werden. Ich find das sind gute Beispiele, daß auch populäre Stücke richtig was drin haben können.

Mir als totaler Drum-Anfänger, aber jahrelanger Musik-Hörer und -Macher begeistern immer wieder diese Songs:

- Gary Kemp - Brother heart (Keith LeBlanc)
    - Julia Fordham - Swept [Album] (Manu Katche, Vinnie Colaiuta)
    - Tanita Tikaram - Twist in my sobriety (?)
    - Saga - Don't be late (Steve Negus)
    - Nik Kershaw - L.A.B.A.T.Y.D. (Mark Brzezicki)
    - Nik Kershaw - Violet to blue (Simon Phillips)
    - Toto - I will remember (Simon Phillips)

Zitat

Original von Icarus
    Hallo, ich habe folgende Frage:

Wir wollen demnächst über PC aufnehmen, haben dafür eine Inca 88 Soundkarte mit 8 Eingängen sowie dem Miditrak eingebaut. Jetzt die Frage:

Wie sieht das aus wenn ich mein Set abnehme? Unser Mischpult hat nur einen Ausgang, ich möchte aber für jeden Eingangskanal auch einen als Ausgang zum PC haben.
    Welche Mischpulte gibt es da (insgesamt ruhig bis 16 Kanal) weil ich irgendwie von den Beschreibungen immer verwirrt werde und nicht weiß worauf ich da achten muß.
    Außerdem sollte es nicht unbedingt eins sein, das den finanziellen Rahmen total sprengt. Erstmal ein paar Vorschläge.

Die wirkliche Lösung hab' ich nicht gefunden, oder überlesen(?).

Wenn du jedes Microfon auf einer separaten Spur im PC haben möchtest, dann mußt du ein Mischpult haben, das ...

..über Direkt-Outs an jedem Kanal

oder/und

..Subgruppen

verfügt. Subgruppen finde ich praktischer, da man die mit der Soundkarte ständig verbunden lassen kann, während man das Routing der kanäle am Mischpult per Tastendruck erledigt. Verwendet man die Direkt-outs zur Verbindung mit der Soundkarte, dann muß man ja jedesmal wenn was anderes an Routing gewünscht ist umstöpseln.

Ein Mixer mit lediglich einer Stereo-Summe und ohne Dirket-outs ist nicht in der Lage dir acht gleichwertige Signale an die Soundkarte weiterzugeben!

Für lau und zum ausprobieren, ob man damit klar kommt "Hammerhead" - davon gibt's auch eine Kaufversion (von Steinberg?).

Ansonsten: Es gibt einige VST-Plugins, die nur zur Klopferzeugung gemachjt sind (LM-4, Battery, DR008 ) dazu mußt du jedoch ein Hostprogramm wie z.B. Cubase laufen haben.

Der ADAT hat eine eigene Wordclock-Verbindung, die auch zum Synchronisieren dient. (9-pol-D-sub)
    Es ist möglich damit mehrere Geräte zu kaskadieren, ohne daß man ein spezielles Zusatzgerät benötigt.

Wer jedoch Geld hat, um sich eine BRC (BigRemoteControl) zu kaufen, kann damit komfortabel mehrere ADAT verwalten und im Versatz laufen lassen.

Ein Hakern hat die Sache jedoch in beiden Fällen:
    Je nach Verschleißgrad der einzelnen Adats kann es sehr lange dauern, bis alle Geräte am selben Startpunkt angelangt sind - icvh hab' da schon von über 15sec gehört.
    Ds nervt natürlich, wenn man nur mal eben zwei Minuten vor-/zurückgespult hat.

Hier gibt's die Anleitung zum ADAT4.03

OT:

...und es gibt die, die nicht wissen wohin man Kommata setzt (und Anderes). ;o)

"es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht."

Seltsamerweise sind das immer die, die sich im Binären auskennen.

On-Topic:

Der ADAT ist in der Tat anfälliger als gewöhnliche S-VHS-Recorder. Im übrigen würde ich die Kopflage NICHT von einem Radio/Fernsehtechniker machen lassen, da es sich um eine Kopftrommel anderer Dimensionen und vor allen Dingen um eine handelt, die hochpräzise laufen muß, da hier 8 parallele digitale Spuren auf's Band gebracht werden müssen.