Beiträge von kangaroo

    Was soll daran komisch sein? Sieht doch geil aus!
    Vielen Schlagzeugern ist eben auch das optische Erscheinungsbild wichtig. Und dabei ist alles erlaubt.
    Beispiele dafür gibt es mehr als genug. Auf die Schnelle fällt mir da Michael Jackson Drummer Jonathan Moffet ein.

    Thomas Lang hat das auch in einem Video. Sieht aus wie dat Dingens aus Fluch der Karibik das derwo von drunten aus dem Meer kommt und die Schiffe verspeisen tut... :D


    Ich sehe eine Parallele zum Exponentialhorn im Lautsprecherbau. Dadurch wird der Wirkungsgrad stark erhöht. Ich würde mir bei der Bassdrum also eventuell eine höhere Lautstärke und insbesondere eine gerichtetere Abstrahlung des Schalls nach vorne erwarten.

    Das isn überdimensionaler Desing-fake und Geldverschwendung. Damit minimiert man eigentlich das Ausströmgeräusch von Bassreflexrohren im Lautsprecherbau. Bei der Bassdrum absoluter Unsinn IMHO. :thumbdown: Das Volumen ist im Vergleich zur Öffnung viel zu klein und das Ausströmgeräusch an der (scharfen) Felllochkante ohnehin nicht wahrnehmbar. Aber wenn genügend Leute es kaufen ...

    sehr effizient ist das aber nicht, denn es werden 9 % verkaufsprovision fällig, jedoch max 45 Euro. Das wäre dann bei 500 Euro. Wenn das Set komplett weggeht, dann spart er nix. so wtf?

    dann spart er nix. sinnlose aktion ... wenn einer nur das tom will, wird er höchstens das set mitkaufen und dann wieder verhökern. Naja, der vergößert die Käufergruppe, die dann nicht nur aus denen besteht, die das set wollen, sondern auch denen, die nur das achter wollen. trotzdem komisch.

    http://pages.ebay.de/help/policies/listing-bonuses.html


    es ist auch nur dann gratis, wenn die tom weit überzahlt ist, also doch nicht gratis. unabhängig davon ob das gesetz hier greift, hat ebay es so festgelegt und somit ist es für transaktionen auf ebay auch gültig. dass es nur ums gebührensparen geht, ist offensichtlich ...


    sehr effizient ist das aber nicht, denn es werden 9 % verkaufsprovision fällig, jedoch max 45 Euro. Das wäre dann bei 500 Euro. Wenn das Set komplett weggeht, dann spart er nix. so wtf?

    Jetzt hab ich extra nicht mehr gepostet, damit der dumme fred verschwindet, aber ... Peng! :D

    Wie schön man sachen zerreden kann.

    eben!

    könnte es sein, dass man bei der notation von -olen einfach die nächste divison nicht übersteigt? so scheint es jedenfalls bei zappa zu sein. und so habe ich das glaub bis jetzt auch praktiziert, aber eher intuitiv. z.b wäre das bei einem 1/4 schlag 3 achtel triolen aber 5 sechszentel triolen. das scheint für mich aufzugehen.


    Ja und nein. es gibt wohl 2 denkweisen. 3 echte Achtel sind 0,375, aber ergeben ein Viertel (0,25). 5 echte Sechzehntel ergeben 0,3125, wohingegen 5 echte Achtel 0,625 ergeben. Somit wäre es rein rechnerisch sinnvoll, es anders zu machen als ich es gelernt habe, nämlich die n-tolen wenn deren Summe als "echte" noten unterhalb des doppelten Wertes bleibt mit dem nächst niedrigeren Notenwert zu notieren, wenn es mehr wird mit dem übernächst-niedrigeren. Also so wie in dem Beispiel-Bild. Wie gesagt, rein mathematisch. Aber es sind halt keine "echten" Noten, sondern n-Tolen-Noten mit einem Bogen drüber. Ich habe gelernt, dass eine Gruppe von (gleichen) Noten mit einem Bogen drüber aussagen, dass sie zu dem nächst höheren Notenwert zusammegesetzt werdn sollen. Unabhängig davon, wie groß "n" ist. Und das ist eben einfach zu merken. Mit mit steigendem "n" der n-tolen wird das natürlich immer absurder, rein optisch.


    Hauptsache ist doch, dass der Musiker und der Noten-Setzer sich einig sind, was gemeint ist. Und somit die Musiker untereinander auch. Bevor man sowas wie das von bozzio spielt, liest man sich das doch eh durch und dann merkt man schnell, ob es so oder so notiert wurde.

    Ihr macht misch ferddisch! ;)

    Ganz vereinfacht: Am Anfang des Taktes steht ja "3/4", 5 Noten rein (Sind laut kangaroo ja dann quadi Achtelquintolen, oder?)... Bogen drüber und die "5"... fertig.

    das sind fünf halbe mit nem bogen, weil fünf viertel mit mit nem bogen ne halbe ergeben und fünf achtel mit mit nem bogen ne viertel. man kann es sich so merken, die Achtel -ntolen ergeben immer das Viertel. von diesen Grö0en aus marschiert man dann nach oben oder unten. UNd nicht verwechseln: eine Ganze Note ist nicht immer der ganze Takt, sondern 4/4 !!!


    nein, viertel, oder?


    Wieso? Es heisst doch, sobald man den Takt aufdröselt, rutscht man in die nächstkleinere Einheit. Wenn ich also x/4 aufbreche, sinds doch dann Achtel. Wenn auch nen 3/4 Takt habe und während dieses Taktes 6 statt 3 Schläge mache, sind es doch dann auch 6 ACHTEL und nicht 6 VIERTEL... und hier spielt man ja quasi "5 statt 3"... Warum is denn das nu wieder was anderes? Wenn ich während eines Viertels 3 Noten spiele, sinds doch auch ACHTELtriolen und nicht VIERTELtriolen.




    nein wenn man die note aufdröselt rutsch man in die nächst kleinere zählzeit. mit dem rest hast du recht. bei 5 Schlägen über einen 3/4 sind es daher 5 Halbnoten (siehe oben in diesem Post)


    Ich klink mich jetzt hier aus, ich muss arbeiten. Bevor das noch zum chat ausartet. Habt Ihr alle Ferien? es ist 10 Uhr Donnerstag ... :P


    PS. Jürgen da hast du recht. ich habe es aber anders gelernt und finde eine strukturierte, hierarchische Notation besser lesbar, vor allem wenn man vom blatt spielt und da stück nicht kennt. aber so wie in dem beispiel geht es natürlich auch, wenn dann auch ein Taktstrich folgt.


    UND: auch der gute Satz (Abstände) tut viel zur Les- und Spielbarkeit beitragen. Aber jetzt sind wir wieder voll OT

    Das hiesse dann z.B. 5 Noten während eines Achtels wären dann Sechzehntelquintolen, right? Trotzdem komisch. 4 Noten während eines Achtels sind 32tel, aber fünf wären dann wieder 16telquintolen. Da soll einer durchsteigen.

    Schlimmer wäre es, wenn man die Notenart einfach wechseln würde, siwie die Summe der n-tolen-Noten den Wert des Ganzen überschreitet. Also z.B. Achteltriolen bilden eine Viertel, aber Sechzentelquintolen bilden eine Viertel. Das wäre blöd zu lesen. Man muss halt im Schema bleiben.
    Die n-Tolen sind eh nur für Faulpelze. Wer Achtel-Triolen und Achtel-Quintolen komponieren will, der muss halt im 60 / 60 stel Takt notieren (KGV lässt grüßen) :D

    Bei 5:4-Quintolen ergeben 5 Quintolen-Sechzehntel eine Viertel, bei 5:2-Quintolen ergeben 5 Quintolen-Achteln eine Viertel.

    Kapier ich nicht. Eine Viertel n-tole rgibt in Ihrer Gesamtheit ein Viertel. Ende Peng. Anders kann man es nicht notieren! drei Achtel mit einem Bogen und einer drei ergeben ein Viertel, auch sieben Achtel mit einem Bogen und einer sieben ergeben ein Viertel. Man darf nicht einfach in der Notation hin und her springen, das kann doch keiner lesen!


    Wenn Du von 5 Schlägen innerhalb eines Viertels sprichts, dann sinds wohl 16tel-Quintolen, weil ja 4 Schläge in einem Viertel vier 16tel sind... Da wirds in der Tat etwas kompliziert

    Neinein. Siehe oben. die n-tole besteht immer aus der Note, die eine stufe unterhalb der Gesamtheit steht. egal wie viel schläge da rein passen.


    z.b. kann eine viertelquintole eine viertelquintole in einem 3/4 takt etwas anderes bedeuten als in einem 4/4 takt.

    nein.


    eine viertelquintole in einem einem 4/4 takt kann je nach notation 5 über 4 schläge sein aber in einem 3/4 takt 5 über 3 schläge.


    nein. eine viertelquintole ergibt eine Halbnote, egal in welcher Taktart. Was Du meinst, wäre eine Halben-Quintole, die aber in einen 3/4 Takt nicht reinpasst.


    "Ist die Quintole gesund, freut sich der Mensch ... Whiskas" :D falls einer den Spruch überhaupt noch kennt.

    eine quintole sind jedenfalls nicht einfach fünf schläge, wie hier sugeriert wird.

    sondern?


    ich würde spontan sagen, eine quintole ist normalerweise eine viertelquintole

    warum? man jede beliege Note (Ganze, Halbe, Viertel ,Achtel, usw.) in fünf Teile zerlegen ...


    aber auch die taktart spielt eine rolle

    warum? ein 3/4 Takt kann genausogut Achtel- oder Viertelquintolen beinhalten wie ein 4/4 oder 5/4 Takt etc. Die Quintole sollte lediglich nicht größer sein als die Einheit "unterm Strich" :rolleyes: (Viertelquintole in einem 7/8-Takt z. B. wäre nicht so einfach zu zählen) obwohl man das natürlich auch spielen kann.