Beiträge von Søren

Hört mal Leute, das mag vielleicht nicht jederman's Geschmack sein (meiner ist es auch nicht), aber trotzdem sollte es auch konstruktive Kritik geben...wir sind hier doch nicht im Kindergarten...

Klar wackelt es mal ab und zu, aber wer spielt schon perfekt? Hört mal, das wurde - bis auf den Gesang - alles zusammen aufgenommen… Dass es sowas überhaupt noch gibt? Eigentlich wird bei den meisten Bands (leider!) Track für Track, Tom für Tom, alles nachbearbeitet, wenn ein Schlag nicht sitzt, kommt Logic oder Pro Tools zum Einsatz (wenn es eh nicht gleich komplett getriggert wird)... Da fehlt mir dann einfach das Echte an der Musik ... Das hier, das is echt! Die Instrumente sind echt und es wurde wirklich genau so gespielt. Die Musik mag zwar auch nicht meinen Geschmack treffen, aber dafür ist der Geschmack ja da. Jeder hat einen anderen! Es wird niemals 2 Menschen geben, die exakt den gleichen Geschmack haben….das ist aber noch lange kein Grund, die Aufnahmen als Grottenschlecht darzustellen, dass ist nämlich im Entferntesten nicht der Fall. Der Sound ist ziemlich gut, und erst recht für teilweise "zusammengebasteltes Equipment"... Die Wackler kann man auch noch beseitigen, immer fleißig mit Metronom üben...dann wird das schon! Außerdem sind es eigene Lieder, auch wenn das ein oder andere Riff einem vielleicht ziemlich bekannt vorkommt… Aber man merkt, dass der Spaß da ist. Und das ist das Wichtigste. Und es ist echt, kein Pro Tools. Oder Midi. Oder sonstwas... :thumbup:

PS: DAS hier, DAS ist grottenschlecht... :thumbup:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Zu alt ist man nie.. wenn man Lust hat! ;)

Mein Musiklehrer meinte als ich mit dem Schlagzeugspielen anfing, ich sollte parallel Klavier lernen. Das würde mir zu gunsten kommen, und er hatte recht! Also wirst Du mit deinen Klavierkenntnissen auf jeden Fall schonmal einen großen Vorteil haben! Ich würde nicht mit einem ganzen Set anfangen.. Am besten holst Du Dir erstmal eine Snare - muss ja auch keine Teure sein. Am besten etwas Gebrauchtes, das ist dann kein Schrott und kostet nur die Hälfte. Wenn Du es dann gleich ganz perfekt einrichten möchtest, stellst Du das ganze dann am besten in einen trockenen und beheizten, optimalstenfalls fensterlosen Raum, möglichst mit Teppichen oder noch besser Holzboden und viel, viel Stoff (Sofa, Kissen, Bett etc.) und Möbeln; Das dämmt und wirkt sich positiv auf den Klang aus! Dann übst Du erstmal die Arm Koordination;
    Zum Beispiel:
    Rechts - Links - Rechts - Links
    Rechts - Rechts - Links - Links - Rechts - Links - Rechts
    ..und wiederholst diese immer wieder..
    (Dazu brauchst Du im Prinzip noch nicht mal eine Trommel ;))

Das versuchst Du dann gleichmäßig zu spielen, die Technik und Stickhaltung wird Dir dann dein Lehrer erklären. Dann wäre noch ein Metronom gut, würde ich aber dann auf jeden Fall ein (günstiges) Digitales nehmen.. so um die 20 Euro kostet das vielleicht. Dann kannst Du deine Timing/Gleichmäßigkeit bzw. Genauigkeit trainieren.
    Danach kannst Du nach und nach weitere Trommeln/Becken dazu kaufen. Am besten mit der Bassdrum weitermachen und dort ähnliche Übungen in Verbindung mit der Snare machen um die Koordination zwischen Hand und Fuß besser in den Griff zu kriegen. Das wird am Anfang furchtbar nervig sein, weil man immer wieder rauskommt.. (Und das liegt auch nicht am Alter.. :P ;)) ..aber irgendwann klappt es!!

Gruppenunterricht bieten viele Musikschulen an. Ich war anfangs auch in einer Gruppe von 3 Schülern. Der Lehrer spielt vor, die Schüler spielen einzeln oder parallel nach und der Lehrer geht durch und verbessert zum Beispiel die Stickhaltung. Wenn die Grundlagen sitzen ist ein Einzelunterricht aber wohl besser, da kann sich der Lehrer dann besser auf Dich konzentrieren. Musst Du am besten einfach mal bei Musikschulen in deiner Nähe anfragen :)

Warum ich angefangen hab zu trommeln? Ich weiß es nicht, die Töpfe waren so verlockend bis ich mit 3 dann mein erstes Schlagzeug (und meine Eltern Ihre Kochtöpfe zurück) bekommen habe :D

Immer schön dran bleiben und ja nie aufgeben, auch wenns manchmal zum Verzeifeln ist!! :)

Das Set war ein Akustikset, das vollgestopft war mit Schaumgummi, so dass man außer einem mittellauten "Pock" nichts gehört hat. Die Becken waren auch Akustikbecken, aber hier wurden einfach zwei Stück zusammengeklebt - und das funktioniert wirklich supergut! Sieht aus wie echt, spielt sich auch fast so und die Saalbeschallung hat mein "Getrommel" locker übertönt.

Ach ja: für ein Fußpedal an der Bass hat's nicht gereicht... ;)

:thumbup:

Ich weiß zwar nicht, was für ne Richtung Du spielen willst, aber ich würd versuchen mir beides anzugewöhnen... Also mit allen Gliedern unabhängig voneinander zu sein :) (...allen...!! ;) :D)

Bin übrigens auch Linkshänder, hab aber komplett mit rechts gelernt... Also auch R-L-R-L...hab mir aber dann in den vergangenen Jahren irgendwann L-R-L-R und andersrum spielen "hinzugewöhnt" (was mir eigentlich auch leichter viel)... Ist praktisch, und cool für Fills, wenn Du zum Beispiel auf beiden Seiten Toms hast! :)

also ich mag den Sound den er damit "hingezaubert" gar nicht???

ich bin gespannt auf weitere Praxisberichte und stimme bis dahin weiter analog!

Muss ich Dir zustimmen...
    Und ich denke, jedes Set sollte auch einen ganz individuellen Sound, nen eigenen Charakter haben... und nicht einen 08/15 Sound, den ein perfektes Stimmgerät "hinzaubern" könnte... Wenn jedes Set eh gleich klingen soll, brauch man ja auch eigentlich keine Schrauben mehr, da könnte man das Fell auch einfach drauf klemmen.. :P

Aber zum Stimmen ÜBEN, denk ich, ist das wirklich ne gute Hilfe..HILFE, mehr nicht! :thumbup:

Dream Theater - Constant Motion :)
    Epic ab 3:40! :D

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ne, dafür passierts mir ab und an, daß ich bei nem knackigen Rimshot einfach mal meinen Zeigefinger zwischen Stick und Spannreifen wiederfinde und mir damit dann mein komplettes Set mit Blut besudel... wenn mir DAs alleine passiert, steck ich mir den betroffenen Finger meistens erstmal in den Mund und dann ein ein geeignetes Pflaster...

Mir auch :thumbup:

LOL? Wieso steht da Winzeln drauf? Wo kommst du her? :D

Öhm lol? Was redest du da? 8| ?(

Hi!

Ich hab ja n' Force 3007. Bei meiner BD hab ich einfach das Frontfell abgeschraubt, mit ner' Nagelschere und ner' Untertasse ein Loch reingeschnitten, dann ein paar Kissen und ne Decke rein, und gut is :). Hört sich WAHNSINN an!

Mit Kissen und ohne Loch (so hatte ich es vorher), hat es sich BEI WEITEM (!) nicht so gut an gehört, wie mit gleicher Menge an Kissen und mit Loch! (die Luft kann mit Loch viel besser entweichen!)

Mfg Shark :)

Versuch mal lockerer zu spielen, mehr mit dem Arm, aber auch mit dem Handgelenk. Stell dir dein Schlagzeug genauso, wie es für dich angenehm zu spielen ist. Schau, ob dein Gehörschutz oder Kopfhörer genug dämpft (würde ab ca. 25 Dezibel Dämpfung nehmen). Dann kaufe dir am besten ein kleines Mikrofon, welches du irgendwo an die Decke hängst oder in die Nähe deines Schlagzeugs stellst. Nun noch ein kleines Mischpult, muss nicht teuer sein, 2 Kanäle wären perfekt (Musik + Mikro), schließe deinen Kopfhörer an, und stell das Mikro so ein, wie du es brauchst - eher hell, dunkel, mehr Bass usw.

Kopfhörer auf jeden Fall welche, die dein ganzes Ohr "einschließen". Aber ich würde keine nehmen, die auf deinen Ohren "drücken".

Dieser hier ist zwar ziemlich teuer, aber es LOHNT SICH (!!!!). Super angenehm beim spielen, super Klang - alles perfekt, nur zu empfehlen! (Schwer zu erraten: Ich spiele selbst damit :D)
    Später kannst du auch mal In-Ear Ohren"stöpsel" nehmen. Ich würde die aber zum Üben nicht so empfehlen, da ich mir nicht vorstellen (!) kann, dass das angenehm ist.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiter helfen ;).

Mfg Shark ;)