Beiträge von Søren

Ich würd Dir auch entweder zu Filtern raten (-12 reichen da wohl locker!!),
    oder Du nimmst einfach nen geschlossenen Kopfhörer (den du ja nicht anschließen musst...) ;)

Meinst Du das? Is vom Modern Drummer Festival 2008 :)

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Es hat ja wirklich mit Tesa hingehauen :D

Eine Multiklammer brauchst Du auf jeden Fall! Dieser Tomarm könnte zu deiner Tom passen:
    http://www.thomann.de/de/pearl_th88s.htm

Felle würde ich auch erstmal bei der Snare anfangen, auch mal schauen ob der Snareteppich noch in Ordnung ist. Dann kannst Du ja mal die am schlimmsten mitgenommen Tom raussuchen und dort ein neues Fell draufmachen, erstmal nur die Schlagseite. Mach das am besten an einer kleineren Tom, die sind leichter zum Stimmen. Dort kannst Du dann mal das Stimmen üben, und wenn das richtig klappt und Du auch einen Unterschied merkst, DANN kannst Du dir überlegen, ob es sich lohnt die anderen Felle auch noch auszutauschen!
    Aber ein glattes Snarefell und ein intakter Snare-Teppich ist für präzises Spielen absolut notwendig!! :)

Naja, hab irgendwo gelesen Mike Portnoy spielt auch natural Sticks, aber dann seine lackierten Signatur Sticks gesehen.. naja^^

Okey viele Dank für die Info.
    Ich geb mich dann also mit meiner 12x Packung lackierter Sticks zufrieden.. ;)

Zum glück bemerkte ich den Link unten in der Ecke gleich, ansonsten wäre ich total eifersüchtig auf dich geworden, wenn du den gehabt hättest. ;)

:D Ich versehe all meine Bilder mit Wasserzeichen ;)

Mike hat im Prinzip das gegengesetzte Problem zu mir, seine Hände werden zu schnell trocken, deshalb sprayt sein Drum-Tech (der grundsätzlich bei jedem Portnoy-Konzert hinter dem Set hockt) ihm regelmäßig während des Auftritts die Hände mit Wasser ein... Dann rutschen die Sticks natürlich schneller weg... Die Natural Sticks sollten da wohl gegenhalten, war dann aber wohl auch zu rau mit der Feuchtigkeit...
    Deshalb taped er seine Sticks meistens, allerdings spielt er auch nicht immer seine Signature-Sticks... ;)
    Jaja, so ist das mit dem Marketing...

Hier spielt Jimmy allerdings mal natural Sticks (siehst Du an dem grünen Aufdruck):

Ich würd dir empfehlen immer mal wieder einzelne Stick-Paare auszuprobieren bis Du die gefunden hast, die eben deinen Händen und Dir am besten gefallen. Jimmy und Mike haben das wohl auch so gemacht, sonst hätten sie die naturals damals auch nicht ausprobiert... ;)

Rest in Peace Jimmy!

Weil sonst kaum ein Drummer sonst diese Sticks spielt (offiziell) :D
    Keine Ahnung was die in der Bezeichnung alles verdreht haben. AA Metal X ist eigentlich die Bezeichung für ein Sabian Becken (denke ich)..?! Keine Ahnung... :thumbup:

Er spielte genau diese Sticks:

Falls man es nicht richtig lesen kann:
    Es ist ein lackierter Pro Mark Millenium II American Hickory 5B Stick :)

Hallo,
    ich hab die natural Sticks auch mal ausprobiert, zum einen weil mir die Sticks öfters aus der Hand gerutscht sind und zum anderen auch wegen der Sache mit den Blasen...
    Natural-Sticks sind vom Aufbau her eigentlich die gleichen, bloß sind sie eben nicht gelackt / geschliffen / gefinished (keine Ahnung wie man das bei Sticks nennt), fühlen sich somit etwas rau an...
    Die Sticks liesen sich auch gut spielen, blieben besser in den Händen, allerdings werden meine Hände relativ schnell feucht, und durch das "unbehandelte" Holz hatte ich das Gefühl, dass es mit der Feuchtigkeit noch rauer wird... und das war dann wohl zu viel des Guten, das mit den Blasen wurde dann noch schlimmer und das Spielgefühl furchtbar... auch wenn die Sticks nicht mehr das Weite gesucht haben :D

Ich bin wieder auf normale Sticks umgestiegen... Trotz schmerzhaften Blasen hab ich dann aber solange durchgespielt, bis meine Handfläche jetzt eigentlich nur noch aus Hornhaut besteht :D

Aber es kommt nun mal auch auf deine Hand an. Ich würde einfach mal ein Paar Probieren, und wenn die Dir und deiner Hand gefallen, dann kannst Du dir ja das Spar-Pack holen :)

Also mit 13 sollte da nicht mehr so viel passieren..? Ist deine Schwester so wild? :D Ein Cajon ist eigentlich relativ robust... :P
    Beim Cajon kommts halt, wie Jack schon gesagt hat, immer drauf an, wo Du drauf schlägst: Unterschiedliche Stellen machen unterschiedliche Klänge..
    Wenn Du eher an den Ecken schlägst, klingt es eben anders als wenn Du eher in die Mitte schlägst.
    Genauso wenn Du weiter oben schlägst, da klingt es anders als wenn Du weiter unten schlägst usw...
    An der oberen Hälfte ist (innen) ein Snare-Teppich oder Schellen montiert, die dann einen "Snare-Sound" darstellen sollen...
    Am besten Du probierst es einfach mal in nem Musikladen aus, draufhocken und probieren was wie klingt und wie Du damit zurecht kommst :)

Allerdings kann Cajon spielen nach einer Zeit ganz schön in den Händen schmerzen... Und die Durchblutung wird auch gut angeregt... :D

Hier noch ein Video (von meinem Lehrer Andreas Rauth) dazu, da kann man gut sehen und hören was welchen Ton macht. Dazu gibts natürlich auch noch einige "Effekt"-Addons die man dranbasteln oder mit dem Fuß spielen kann.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Aber eine Einstellungssache am Modul kann es nicht sein? Ich kann beim TD-9 alles mögliche einstellen... Empfindlichkeit, Stärke, etc... Nach nem Stromausfall war aus welchem Grund auch immer mal alles verstellt, da musste ich das erst wieder einstellen... Genau so nach nem Update... Da waren einfach komische Werte eingestellt, nicht nur speziell beim Bassdrum-Pad...
    Ansonsten würd ich auch mal Roland direkt eine Mail schreiben, meistens ist der Mail-Support doch noch einfacher und seriöser als die endlosen Telefongespräche von einer zur nächsten Leitung... :)

... genauso wie geduldig üben.

Genau... Oder, wenn's eh immer 08/15 klingen soll, ein E-Drum kaufen! Da kann man dann sogar ganz leicht hoch und runter pitchen wie man das will, ohne jemals eine Schraube berühren zu müssen. Und die Tama Tension Watch spart man sich auch noch... :wacko: ;( :D

Reicht da auch Noramels Tesacrepp? :D
    Und ist das immer so das wenn ich das Fell raus mache, das an nem Ring gespannt ist oder schwabbelt das dann in der gegend rum 8| ?
    LG

Tesacrepp? :D Ich würd sagen eher nicht, erhöht halt das Risiko dass das Loch später einreisst... Da würd ich eher ne Menge normales Tesa nehmen wenn Du sowas da hast? :D
    Hö? Um alle Felle sind normalerweise nochmal Metallringe die das ganze halten... Also eigentlich dürfte da nichts großartig schwabbeln...schwabbelt bei dir was? :D

Bei Sabian kosten derartig verbogene Becken schweinegeld :D

Zur Bassdrum: Hast Du einen Stimmschlüssel? Falls nicht, brauchst Du einen :D Falls doch, schraub am Frontfell alle Schrauben - müssten so um die 8 oder 10 sein - komplett ab und leg sie vorsichtig zur Seite (ich weiß nicht ob bei deinem Set auch "Mütter" oder so dran sind...falls ja, pass gut auf dass die nich weg kommen)
    Wenn Du das gemacht hast, zieh den großen Ring (Spannring), unterdem das Fell fest ist, vorsichtig zu dir und nimm das Fell ab. Jetzt legst Du ein Kissen oder eine Decke auf den Boden innen in die Bassdrum, so wie Heavy Hitter geschrieben hat, das beide Seiten vom Fell leicht berührt werden. Das Fell lässt du ab und machst am besten gleich mit dem Loch weiter... :D

Zum Loch: So muss das Loch am Ende ungefähr aussehen:

Natürlich gibts wesentliche elegantere Methoden, aber die geht schnell, einfach und günstig: Du klebst auf die Rückseite des Fells an der Stelle wo das Loch hin soll (NICHT in die Mitte machen!!) mit Tape ein viereck, ungefähr so groß wie das Loch. Machs am besten so groß wie eine CD. Die kannst Du dann als Form nehmen. Dazu legst Du dann die CD auf das getapte Viereck, und malst mit einem Edding den Kreis drumherum. Dann schneidest Du mit einer Nagelschere VORSICHTIG und SAUBER das Loch aus. Anschließend hältst Du es wieder an die Bassdrum, hältest den Spannring an und schraubst die Schrauben wieder fest. Am besten so, dass das Bassdrumfell noch ziemlich locker ist, aber gut hält! Aber da musst Du dann selbst variieren mit der Stimmung, bis es für dich optimal klingt! :)

Gruß,
    Søren

Edit: Oh Gott, wie langsam schreib ich eigentlich? :D Naja, jetzt hast du eben eine weitere Möglichkeit. Ich finds leichter als die Einbrenn-Methode und sicherer, aber gut :D

Wie wärs wenn Du diverse Beckenhersteller mal anschreibst und nachfragst..?
    Ich glaub der jenigen Firma wäre es nicht "peinlich" mit den Daten rauszurücken, sollte Ringe damals deren Becken gespielt haben :)

Gruß,
    Søren

Mr. Portnoy hat mir letztes Jahr mein Max Signature Splash signiert :) Allerdings nicht am Sabian-Stand sondern am "Endorser-Aufenthalts-Bereich"... Hab das Becken dann auch nicht im Rucksack versteckt, weil ich Angst hatte die Unterschrift verwischt... :D
    Gab 0 Probleme! ;)

Ohne dass ich mir jetzt alle Antworten durchgelesen hab, aber ich geh mal davon aus dass ihr da schon mindestens über 3 Kopfhörer "monitoren" wollt? :D
    Da braucht ihr dann noch einen Kopfhörerverstärker, sonst wird das nichts... ;)

Die von Behringer kann ich euch nur empfehlen...Gut & Günstig! :)

Für 4 Kopfhörer (besser, da ihr hier noch für jeden Kanal einzeln Bässe und Höhe festlegen könnt und jeweils einen AUX-IN habt, z.B. für nen Metronom das nur der Drummer hören soll)

Für 8 Kopfhörer (mehr Kanäle, allerdings weniger Funktionen...)

Bei mir hat auch mal eine Bassdrum gerappelt und ich hatte keine Ahnung wieso (das Set stand in einem Eck)... Fußmaschine geölt, am Pult rumgeschraubt wie blöde, das Mikro umpositioniert... Bis ich es irgendwann abgebaut und gemerkt hab, dass vorne ein kleiner Riss im Fell vom Loch aus geht :D Aber das kann ja bei Dir dann nicht der Fall sein...

Hast Du das Fell vorm Aufziehen nochmal "festgedrückt"? Also die Ränder? Nochmal gut durchgedehnt alles?
    Und - ich weiß, klingt jetzt blöd - aber bist Du dir sicher, dass alle Spannschrauben fest sind? Also nicht gleich fest, bei manchen Sets sind die Gewinde nach ner Zeit nicht mehr grad vom Feinsten, vielleicht hält eins nicht mehr richtig und Du musst eben nur diese eine Schraube fester ziehen und das mit den anderen dann ausgleichen...
    Ansonsten vielleicht mal jemand anderes auf die Bassdrum kicken lassen und Du krabbelst drumrum und hörst wo das Klappen ungefähr herkommt, vielleicht hilft das ja... :P :)