Beiträge von Airborne311

Habe mir das jetzt nochmal genau angeschaut. Das Problem ist, dass ein akzentuiertes Spiel auf der Hihat im offenen Zustand überhaupt nicht mehr möglich ist. Genauso wie Hihat Öffnungen während dem Spiel. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, das zu unterbinden. Vor der Modifizierung hats ja auch funktioniert also müsste es doch rein von der Theorie her machbar sein.

Hi,

Ich habe ein DTXpress IV Special und steuere damit +ber Cubase den Ezdrummer an meinem PC an. Klappt alles wunderbar, nur triggert der Sound der Hi-Hat Kante den Sound von Tom #2. Und wenn ich die offene Hihat anspiele und währenddessen schliesse (k.a. wie der Fachbegriff dafür heisst), dann triggert das einen abgestoppten Crash Sound. Nun ist das ja kein weltbewegendes Problem, aber ich als Neuling in der Materie probiere jetzt schon die ganze Zeit, mit den Drum Map Einstellungen rumzuspielen. Aber ich bekomms einfach nicht hin.

Ich habe mir das "offizielle" Drum Map von der Ezdrummer Webseite geholt, aber das funktioniert auch nicht. Es gibt da ein "RackTom#2 Alias". Habe versucht, das mit dem Sound der Hihat Kante zu belegen. Ändert sich aber trotzdem nix :(

Vielleicht gibts ja jemand mit dem selben bzw. einem ähnlichen Setup, der mir helfen könnte.

Danke für eure Antworten.

Wie ist denn das Spielgefühl mit den Mesh Heads? Sicherlich muss man an der Triggerempfindlichkeit rumdrehen, oder? Ich persönlich habe nämlich das Problem, nicht wirklich gute Ghostnotes spielen zu können.

Ich denke, ich werde mir mal zum antesten ein V-Pad schicken lassen. Auch wenn die Rim-Sounds verloren gehen - wirklich realistisch konnte man Rimshots/Clicks meiner Meinung nach eh nicht spielen.

Hi Leute,

hierzu gabs zwar schonmal einen ähnlichen Thread, allerdings zum DTXpress III, deswegen erklär ich euch gleich mein grundsätzliches Problem.

Ich hab hier ein DTXpress IV Special stehen, welches ich mit Mesh-Heads (welche auch immer) ausrüsten möchte. Die Becken gefallen mir und die möchte ich auch behalten. Also wirklich nur die Pads austauschen. Jetzt hab ich wie gesagt ein bißchen hier im Forum gestöbert und bin auf o.g. Thread aufmerksam geworden, wo es die selbe Problematik schonmal mit nem DTXpress III gab. Da war die Lösung, das ganze (zumindest teilweise) über dieses Alesis Trigger I/O laufen zu lassen. Nur hat das DTXpress IV Modul leider kein MIDI in, lediglich ein MIDI out, welches ich zur Zeit für EZDrummer nutze. Das Musikhaus meines Vertrauens (wenns nur so wäre...) sagte mir, dass die Roland Mesh Pads nicht mit dem DTXpress IV Modul kompatibel wären und riet mir gleich zum Neukauf eines kompletten E-Drumsets von Roland :D

Und deswegen meine Frage: Steck ich wirklich in einer Sackgasse oder lässt sich da doch irgendwas dran machen, auch ohne MIDI in?

Ja, das steht auch auf SoundMax HD Audio. Da kann man aber mehrere auswählen und zwar SoundMax HD Audio 1, 3, 5 und 7. Aber bei allen kommt irgendwie nix an.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich eine Klaviertastatur im Fenster anzeigen zu lassen. Wenn ich dann mit der Maus draufklicke, wird auch ein Sound ausgegeben. Also es kann ein Sound produziert werden. Nur wenn ich aufs E-Drum draufhaue, kommt kein Sound am PC an. Keine Ahnung warum.

Hallo Leute,

erstmal ein frohes neues Jahr euch allen. Bin ganz neu hier und erstmal überwältigt von diesem riesigen Forum, deshalb verzeiht bitte, wenn ich hier irgendwie in der falschen Rubrik bin oder so. Aber ich hab mir die Infos für Neulinge durchgelesen und auch schon die Suchfunktion benutzt (und nix gefunden), deswegen leg ich einfach mal los:

Ich hab ein Yamaha DTXPress IV Special. Jrtzt war ich neulich beim Händler meines Vertrauens, um mir ein USB-Midi-Interface und Cubase zu holen, zwecks triggern am PC. Da die Finanzen nicht mitgespielt haben, hab ich mir nur das Interface geholt und zwar ein EE-MU Xmidi 2x2 USB Interface. Da war auch schon so ne nette Cubase-ähnliche Software dabei namens Proteus X, samt einigen VST-Plugins (u.a. auch Drumsets).

Also hab ich zuerst mal das Midi-Kabel an das Midi Out des Drumcomputers angeschlossen. Das andere Ende geht an Midi 1 In des USb-Interfaces und dann über USb weiter an den PC. Der Treiber fürs Interface ließ sich ohne Probleme installieren, genauso Proteus X und die VST-Plugins. So, dann gingen die Probleme los: Proteus X gestartet und es kam ne Meldung, dass es einen Konflikt mit meinem Soundwiedergabegerät geben würde und ich doch mal in den Preferences im Proteus und in der Windows-Systemsteuerung nachschauen solle.

Ich benutze ein Asus P5B mit Onboard Sound, also nicht gerade die optimale Lösung, um Musik am PC zu machen. Wiedergabegerät in Windows nennt sich SoundMax HD Audio.

Jedenfalls offenbarte ein Blick ins Handbuch, dass ich in Proteus X erstmal den ASIO-Treiber konfigurieren müsste. Also reingeschaut und festgestellt: Es ist kein ASIO-Treiber da, nur DirectSound. Im Internet hab ich dann gesucht und festgestellt, dass meine Soundkarte diesen ASIO-Treiber gar nicht unterstützt. Dann hab ich gesehen, dass es ein Workaround namens ASIO4ALL gibt, was ich dann installiert habe. Wenn ich jetzt Proteus starte, meckert er nicht mehr und erkennt den ASIO-Treiber.

Trotzdem kann ich machen was ich will. Ich bekomm immer noch keinen Sound raus. Ich hatte noch bevor ich das ASIO4ALL installiert hatte, Töne aus dem E-Drum rausbekommen, allerdings dann über DirectSound und mit einer Latenz. Und als ich dann einfach nur ein anderes Drumset geladen habe, gings wieder nicht. Ein Treiber-Problem?

Kann mir da evtl. jemand helfen? Wäre auf jeden Fall sehr dankbar, da das Ding jetzt hier rumsteht und ich einfach nicht mehr weiss, was ich machen soll.

Danke + Gruß