also nun fotos und baubericht
grundsätzlich ist ja die wichtigste frage: wie bekomm ich den snaresound hin.
ich hab schon einige kisten gebaut, unter anderem auch den schlagwerk bausatz, aber nichts klang so wie ichs wollte!
ich hab dann die version ausprobiert, die mc.man hier gepostet hat: Aus der beliebten Reihe "Die Bastelsucht": heute: Ein Cajon
die holzkiste hab ich aus billigem baumarkt leimholz gebaut und da ich schon einige kisten gebaut habe, hab ich verschiedene schlagplatten probiert und bin zu der erkenntnis gekommen, dass beschichtete platten für eine sehr leichte ansprache und sehr gutem snare sound beitragen, deshalb hab ich auch eine 4mm betoplan platte verwendet. Diese ist unten bis zur hälfte geleimt und oben geschraubt.
die ganze kiste hab ich dann so lackiert.
unten hab ich 4 extra große gummifüße drangemacht, die sorgen für sehr schönen und rutschfesten stand!
für die snareaufhängung habe ich am runholz die beiden snareteppichhälfteb montiert und das ganze mit hilfe einer gitarrensaite (ich hatte damals nichts anderes) gespannt. links und rechts die aufhängung dafür hab ich aus abfallholz gemacht. am boden hab ich hierfür den hacken gestgemacht und das ganze gespannt
hinten sieht man einen XLR stecker, hier bekommt man ein signal, das von dem eingebauten subkicklautsprecher kommt (dieses habe ich ebenfalls mit anleitung aus dem forum gebaut:
DIY Subkick Mikrofon )
hierfür ist auch die DI-box die man noch ein bisschen sieht
für live liefert das ganze einen guten basssound, der mit ein bisschen EQing am mixer ganz gut klingt.
Vorne stell ich meistens ein sm 57 oder sennheiser e906 hin!
Preis vür die materialien:
holz: ca 20
spannvorrichtungen: ca 5
snareteppich: 2,50
lacke hatte ich alle schon daheim!!
bauzeit kann ich nicht mehr genau sagen, da es schon einige Zeit her ist. Aber man braucht ein paar Nachmittage, da man auf den lack immer warten muss
Wenn jemand bautipps braucht, oder sonstige infos, einfach fragen
Viele Grüße
Basdi