Beiträge von basdib

sehr schön, ich hätt das ganze allerdings ein bisschen höher gemacht und dann die rackschienen leicht schräg eingebaut.
    ich finde dann wird der bedienkomfort noch ein bisschen größer!

aber sieht echt toll aus, ich hab mir auch mal so ein rack gemacht!

also nun fotos und baubericht

grundsätzlich ist ja die wichtigste frage: wie bekomm ich den snaresound hin.
    ich hab schon einige kisten gebaut, unter anderem auch den schlagwerk bausatz, aber nichts klang so wie ichs wollte!
    ich hab dann die version ausprobiert, die mc.man hier gepostet hat: Aus der beliebten Reihe "Die Bastelsucht": heute: Ein Cajon
    die holzkiste hab ich aus billigem baumarkt leimholz gebaut und da ich schon einige kisten gebaut habe, hab ich verschiedene schlagplatten probiert und bin zu der erkenntnis gekommen, dass beschichtete platten für eine sehr leichte ansprache und sehr gutem snare sound beitragen, deshalb hab ich auch eine 4mm betoplan platte verwendet. Diese ist unten bis zur hälfte geleimt und oben geschraubt.
    die ganze kiste hab ich dann so lackiert.
    unten hab ich 4 extra große gummifüße drangemacht, die sorgen für sehr schönen und rutschfesten stand!
    für die snareaufhängung habe ich am runholz die beiden snareteppichhälfteb montiert und das ganze mit hilfe einer gitarrensaite (ich hatte damals nichts anderes) gespannt. links und rechts die aufhängung dafür hab ich aus abfallholz gemacht. am boden hab ich hierfür den hacken gestgemacht und das ganze gespannt

hinten sieht man einen XLR stecker, hier bekommt man ein signal, das von dem eingebauten subkicklautsprecher kommt (dieses habe ich ebenfalls mit anleitung aus dem forum gebaut:
    DIY Subkick Mikrofon )
    hierfür ist auch die DI-box die man noch ein bisschen sieht
    für live liefert das ganze einen guten basssound, der mit ein bisschen EQing am mixer ganz gut klingt.
    Vorne stell ich meistens ein sm 57 oder sennheiser e906 hin!

Preis vür die materialien:
    holz: ca 20
    spannvorrichtungen: ca 5
    snareteppich: 2,50
    lacke hatte ich alle schon daheim!!

bauzeit kann ich nicht mehr genau sagen, da es schon einige Zeit her ist. Aber man braucht ein paar Nachmittage, da man auf den lack immer warten muss :)

Wenn jemand bautipps braucht, oder sonstige infos, einfach fragen
    Viele Grüße
    Basdi

Hey @ all,
    es gab schon lange kein Thema mehr von selbstgebauten cajons.
    ich möchte hier meines kurz vorstellen, dazu hab ich eibn Video für youtube gemacht.
    wenn jemand genaueres über die bauweise oder so erfahren will, kann ich ja noch mehr dazu posten!

http://www.youtube.com/watch?v=257fFdnAJ6Y

ich hab als add-on den heckstick verwendet. auf der musikmesse hab ich das noch probiert: http://www.thomann.de/de/schla…jon_pedal_inkl_platte.htm
    hat da jemand ne idee, wie man das selberbauen könnte??
    2 BD-pedale, eines für die platte und eines zum treten und hald irgend ein zugseil? Als beater irgend einen tennisball oder squashball?
    Vielleicht hat ja jemand schon so etwas selbergebaut

Greetz
    basdi

also ich hab mir auch nen recording pc angeschafft, vor ca 6 wochen.
    ich hab ihn mir zusammenbaun lassen um genau das zu bekommen, was ich wollte!!

ich hab jetzt:
    intel i7 930 mit 4 x 2,8 GHz, 8 MB cache
    Asus mainboard P6TSE
    ne 1 GB grafikkarte mit dualview unterstützung, grafikkarte is zum producen ja ned so wichtig, hauptsach 2 monitore
    Western Digital 500 GB SATA2 7200rpm, 32 MB
    und als betriebssystem win 7 professional, 64 bit
    das ganze in nem antec silent gehäuse mit bequiet netzteil!
    software: cubase studio 5
    hardware: focusrite saffire pro 40

also ganz ehrlich, ich komm eigtl nie an die hälfte der leistung ran, die der pc nutzen könnte.
    in verbindung mit cubase 5 (egal welches) kann man nichts verkehrt machen, da die mit intel zusammenarbeiten und immer mit den neuesten cores mitentwickeln -> perfekte abstimmung

ich hoffe dir konnte das was helfen
    greetz
    basdi

ja klar is zu viel, aba wenn er schon 16 eingänge hat würd ich so viel wie möglich ausnutzen!
    was find ich noch sehr entscheidend wär, wie ihr das monitoring löst und wie sich der sound anhören soll.
    habs letztes mal ne cd von esbjörn svensson in die hand gekriegt, eine der ersten:
    der drumsound war total fett^^
    sowas hätt ich NIE von solcher art jazz erwartet, ist aber total geil^^

oh jazz recording :D
    also 1. müsste man wissn in welche richtung jazz es geht. also wies sich ungefähr anhören soll. vllt kannst du ja euren stil mit interpreten vergleichen
    dann mikrofonieren würds ich so:
    epiano übers klinkenkabel übern line out, kannsd ne DI box dazwischenhängen (ich machs bei meiner focusrite nicht)
    fürs sax das akg clip
    für gesang, entweder ein großmembran, dann brauchst aber nen micscreen, wal sonst die übersprechung zu groß ist. wenn aber die aufnahme nen großen livecharakter haben soll nimm das sm 58!!
    für den bass wirds schwierig....
    wie macht ihr das monitoring? kopfhörer?
    wenn ja dann nehmt den bass auch line (den am besten schon über ne DI box!!)
    wenn nicht mic vor den amp (musst hald probieren welches von den übrig gebliebenen gut klingt!
    gitarre würd ich entweder line vom amp abnehmen oder mit nem sm 57 (könntest aber auch für die snare brauchen)
    für die gitarre wäre ein sennheiser e906 spitze!!
    für die drums, dene tbone tom mics; BD mid dem BD 300 und ich würd das sm 57 an die snare (da würd ich mal probieren was besser klingt, ob von oben oder unten abnehmen)
    ich nehm die snare von oben UND unten ab und misch den sound nachher zusammen!
    jetzt kommts noch drauf an wie viele becken....ob jedes einzeln oder einfach nur links und rechts overhead?!
    ich weiß auch nicht wie deine EM 300 klingen (kenn ich nicht^^)
    ich würd auch evtl noch ein mic ans HH
    zu guter letzt würd ich die beiden Rode links und rechts im raum positionieren, auf die musiker gerichtet
    um einfach einen live eindruck vom raum mitzubekommen.
    zu diesen aufnahmen kannst du dann die anderen spuren nach belieben dazumischen!
    um genaueres zu sagen müsst ich jedoch mehr über den jazzstil und das monitoring wissen!
    greetz

gar nicht schlecht
    jetz wenn du das ganze über ein interface laufen lässt um nachher mehr als nur eine sterespur hast, kannst du ziemlich viel draus machen
    bisschen compressor, EQ und hall und dann wird ne schöne aufnahme draus.

ich hab leider nur ein 4-fach interface, aber es klappt auch schon:
    1. kanal: Basedrum, 2.kanal: Snare, 3.kanal:stereopaar für die becken hab eins übers ride und eins bei den crashs und dann noch n SM58 beim hihat (die 3 mics misch ich vorher vom lautstärke-verhältnis zusammen), 4.kanal toms (auch vorher zusammengemischt)
    daraus kann man scho viel herausholen

aber tipp: wenn ihr euch was zulegen wollt, kauft euch ein firewire interface mit 8 (oder mehr) eingängen!!

Greetz
    basdi

ALSO:
    ich will ja nicht meckern, aba des "rohmaterial" is nicht gerade des beste.....-.- (hab bisher nur den song 1, der andere lädt gerade)
    was hasd du denn für ein equipment hergenommen?
    welche mics, welche soundkarte, welches proggi?
    ich werds heute abend mal probiern zu mischen, da ich noch ne andre band aufnehmen und mischen muss, und sicherlich abwechslung brauche :)
    ich meld mich dann, wenn ich was hab!
    MFG
    basdi

jo vom sound her gar nicht mal so schlecht!
    nur an der spieltechnik musst du dringend arbeiten :)
    is nich böse gemeint.

meins ist bis auf dir schnur und rückseite + final schliff fertig
    der sound is echt geil.... ich werde dann auch ne file posten, kann sich nur noch um wochen handeln :D
    MFG
    basdi

ja der bass is schon ein bisschen extrem.
    aber des liegt auch an meinem cajon (ziemlich kleines loch in der rückwand).
    mein nächstes cajon würd ich ja dann so bauen, dass auch der abgenomme sound passt!
    aber macht die zoll größe des lautsprechers klangliche unterschiede? (z.B umso kleiner umso weniger basslastig??)

als ich das zum ersten mal gelesen hab mit der idee sowas selber zu bauen, war ich schon fasziniert.
    ist echt ne super idee!!
    ich hab dann ein bisschen rumgesucht und auch alles zuhause gehabt und gleich gebaut.im moment hab ich nur noch kein gehäuse, wird sich aber bald ändern
    ich habs mal in mein cajon (auch selber gebaut) reingeschmissn, klingt eigtl auch nicht schlecht.
    jetzt mal ne frage:
    was haltet ihr von der idee sich das fest in ein cajon einzubauen und nur an der seite des cajons einen XLR-stecker dranzumachen, damit man nur noch ein kabel anschließen muss?
    macht es eigtl einen soundunterschied wie groß der lautsprecher ist? ich hab glaub ich im moment nen 5''

danke schonmal