Beiträge von gaschi

    Hallo und fröhliche Weihnachten,
    PD 125 einstellen, die dazu gehörigen Einstellungen wieder auf Werkseinstellung um eine vernünftige Ausgangsbasis zu haben. Dringend Rimgummi aufziehen, man haut sich ja sonst die Ohren weg bei dem Gecklacke mit Rim-Schlägen ohne! :wacko: . Cross-stick nur möglich mit Rimgummi, sonst wird nur Rim getriggert. Meshhead ohne Verstärkung spannen wie A-Snare, d.h. kreuzweise gleichmäßig. Je stärker das Meshhead gespannt ist, desto weniger durchtrittig ist es am Hotspot. Man glaubt nicht wieviel Spannung es verträgt. Je härter es gespannt ist um so mehr kommt der Rebound einem A-Fell nahe. Wenn es zu weich gespannt ist, denkt man,, Ah, wie fluffig, aber es geht ganz schön auf die Finger und Handgelenke. Bei lecker Spannung arbeitet der Stock viel mehr selbst.
    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,
    ich spiele nun seit zwei Monaten mit dem Gen16 Direct Source Pickup ( aus USA bezogen) mit einem Roland td-9 zusammen und bin begeistert.
    wollte nur mitteilen, daß es diese Pickups jetzt auch hier gibt.
    http://www.thomann.de/de/zildj…_direct_source_pickup.htm
    Tipp: ausprobieren vom Rand des Beckens bis zur Glocke wo man den Pickup , für seinen Sound, am besten in den Löchern der Becken plaziert. Beim Hihat ruhig mal auch das Bottom-Teil ausprobieren.
    Grüßle Christian

    Hallo Thordrees,
    ich bin mit dem Bottom des Hihats zum Schlosser meines Vertrauens. Der hat die Bohrung sauber erweitert, so daß die Halterung des direct source pickups prima rein paßt. Habe es aber schon erstaunlich gefunden, daß die Halterung nicht ab Werk für normale Beckenbohrungen gefertigt wird.
    Das Gen-16 Modul als Mixer für Becken und Drums zu verwenden habe ich schnell verworfen
    Ich habe mir ein Tray gebastelt. Dahinen packte ich Drummodul, Gen-16 Modul, alle Kabel und Netzteile und verband Beckenmodul und Drummodul mit einem Kleinmixer. So kann ich die E-drums und die Becken getrennt voneinander in Höhen,Mitten und Tiefen regeln, dazu getrennt die Lautstärke anpassen und kann dann mit dem Master so laut sein wie ich will. Durch die Möglichkeit den Beckenklang durch Regelung der Filter, bzw. des Peak Filters, zu steuern, bin ich hoch zufrieden mit dem Klang, und die Drums bekommen noch einen Hauch Hall.
    Hihat offen, halb offen,zu ist richtig gut.
    Wie ich schon sagte ist die Software " Access Tool " für mich keine Option. Zu viel Gefummel. Natürlich habe ich das Gen-16 Modul auf die neuste Software geupdatet (was für ein Wort).
    Mixer ist ein Pronomic m-602 FX
    http://www.pic-upload.de/view-22988378/Gen16Mix.jpg.html[/img]

    Hallo zusammen,
    angeregt durch die Diskussionen hier im Forum und durch Internetrecherche habe ich mir das Ziljian Gen16 Set 368 gekauft. Es beinhaltet 1x 13" Hihat, 1x 16" Crash, 1x 18" Crash Ride. Der Sound aller 3 Siebe ohne Pickup ist gräuslich. Mit den beiliegenden Pickups ( es sind Kegel mit zwei Mikrofonen, die unter den Becken montiert werden ) wird der Klang deutlich besser. Man muß nur die richtige Einstellung am Modul finden. Das Spielgefühl entspricht voll und ganz normaler Becken. Ganz zufrieden war ich damit aber nicht.
    Das größte Problem waren aber die Rückkopplungen. Wir spielen beim Proben nicht übermäßig laut, aber ein bischen Sound muß sein. Mit dem Roland TD9 kann ich das Schlagzeug prima dem Gesamtsound anpassen. Will ich aber die Gen16 Becken dem E-Drum anpassen pfeifts gleich gewaltig. Natürlich hängt das mit der Raumgröße und den abstrahlenden Lautsprechern zusammen. Aber die 2 eingebauten Stereomikrofone der Becken saugen die Frequenzen von überallher auf; der Decke, dem Boden, den Wänden. Jetzt stelle man sich einen E-Drum Monitor vor, der hinter, neben oder vor einem steht. Da geht die möglich Lautstärke der Becken nicht über das akustische Maß hinaus.
    Da ich also ziemlich entäuscht war bestellte ich mir in USA ein Gen16 direct source pickup.
    Leicht zu installieren, null Rückkopplung. Am Ride montiert, endlich Glockenklang, sauberes Ping und die Lautstärke endlich den Drums anpassbar. Durch diese Erfahrung erfreut legte ich mir noch für Hihat und Crash ein direct source pickup zu.
    Jetzt super Sound, die Hihat klingt wie einen Hihat und das Crash haut endlich rein.
    Es gibt für das Modul noch eine Software : Gen-16 Access Tool. Die mußte ich aber für diverse Einstellungen nicht bemühen.
    Das wollte ich Euch nur mitteilen. Erst mit den neuen Pickups geht wirklich die Post ab. Das System passt toll zur E-Drum, da es sich, wie dieses, ebenso Lautstärkrmäßig regeln lässt.

    :)
    "diesmal habe nicht ich getrommelt, trotzdem möcht ich euch gerne unsere aufnahmen vorstellen (trommler auch nicht zu verachten!! Ian Paice )". Jetzt könnte ich auch einen Link zu Deep Purple einstellen.
    Ich bin ja nur ein kleines Licht, und die Combo spielt sauber und fürs Ohr klasse melodischen Punk oder wie das auch immer heute heißt, aber wäre es nicht sinnvoller Songs mit Deiner Beteiligung einzustellen? Wenn Du schon dazugehörst wollen wir Dich auch hören.
    Nett gemeint :)
    Christian