ZitatOriginal von Patrick
...ob dies schalltechnich ausreichend ist oder ob man entweder auf dickere Rigipsplatten bzw. zum Beispiel auf die Pianoplatten von Knauf ausweichen sollte !? ...
meinst du mit "schalltechnisch ausreichend" die schallisolierung nach aussen oder die raumakustik innen?
bin kein experte auf dem gebiet, aber nach dem was man so liest und hoert wuerd' ich sagen...
...falls schallisolierung:
macht's keinen grossen unterschied, da du mit so ner wandkonstruktion wie du sie beschrieben hast die tiefen frequenzen (bass, basedrum) IHMO eh nicht wirklich in den griff bekommst und es dann wurst ist, ob noch paar mitten mit durchkommen.
wenn ich das auf der knauf-homepage richtig gesehen hab',haben die pianoplatten ja auch nur 12,5mm und ne bisschen hoere dichte als 'normale' gipskarton-platten
(laut diesem detailblatt (abb. W121) auf der knauf-hp machts bei einer aehnlichen wand wie bei dir zw. 'normalen12,5mm' und 'piano12,5mm'-platten 2dB aus, bei zwei schichten (abb. W122) sinds jeweils 4dB im vergleich zu einer schicht ( bei dir noch weniger, da deine zweite beplankung ja gleich bleibt ))
...falls raumakustik:
hmmm... will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber mir wuerde jetzt kein argument einfallen, warum da ne dickere platte unbedingt besser sein sollte...
-diffusionsverhalten aufgrund der gleichen oberflaechenstruktur (beidesmal glatt) gleich (-> gleich null im hoerbaren bereich)
-absorptionsverhalten haengt nicht (nur) von der dicke ab, sondern, z.b. auch davon wie sie aufgehaengt ist (-->resonanzfrequenz,...).
drum kann man (oder zumindest ich mit meinem gefaehrlichen halbwissen ) da glaub pauschal nix zu sagen.
fazit: seh' keinen wirklichen grund da mehr kohle auszugeben ausser es geht wirklich um maximale schallisolierung nach aussen um jeden preis...
...und als goodie gibt's noch nen link bezueglich Raumakustik .
(Fuer die Suchmaschine: Nachhallzeit, Absorber, Diffusor )