Beiträge von JimmyUrin

Zitat

Original von Patrick
    ...ob dies schalltechnich ausreichend ist oder ob man entweder auf dickere Rigipsplatten bzw. zum Beispiel auf die Pianoplatten von Knauf ausweichen sollte !? ...

meinst du mit "schalltechnisch ausreichend" die schallisolierung nach aussen oder die raumakustik innen? ?(

bin kein experte auf dem gebiet, aber nach dem was man so liest und hoert wuerd' ich sagen...

...falls schallisolierung:
      macht's keinen grossen unterschied, da du mit so ner wandkonstruktion wie du sie beschrieben hast die tiefen frequenzen (bass, basedrum) IHMO eh nicht wirklich in den griff bekommst und es dann wurst ist, ob noch paar mitten mit durchkommen.
      wenn ich das auf der knauf-homepage richtig gesehen hab',haben die pianoplatten ja auch nur 12,5mm und ne bisschen hoere dichte als 'normale' gipskarton-platten
      (laut diesem detailblatt (abb. W121) auf der knauf-hp machts bei einer aehnlichen wand wie bei dir zw. 'normalen12,5mm' und 'piano12,5mm'-platten 2dB aus, bei zwei schichten (abb. W122) sinds jeweils 4dB im vergleich zu einer schicht ( bei dir noch weniger, da deine zweite beplankung ja gleich bleibt ))

...falls raumakustik:
      hmmm... will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber mir wuerde jetzt kein argument einfallen, warum da ne dickere platte unbedingt besser sein sollte...
      -diffusionsverhalten aufgrund der gleichen oberflaechenstruktur (beidesmal glatt) gleich (-> gleich null im hoerbaren bereich)
      -absorptionsverhalten haengt nicht (nur) von der dicke ab, sondern, z.b. auch davon wie sie aufgehaengt ist (-->resonanzfrequenz,...).
      drum kann man (oder zumindest ich mit meinem gefaehrlichen halbwissen :D ) da glaub pauschal nix zu sagen.

fazit: seh' keinen wirklichen grund da mehr kohle auszugeben ausser es geht wirklich um maximale schallisolierung nach aussen um jeden preis...

...und als goodie gibt's noch nen link bezueglich Raumakustik .

(Fuer die Suchmaschine: Nachhallzeit, Absorber, Diffusor )

fut-si:
    macht schon sinn so:

Zitat

Original von Roland73
    Die PU-Schaum-Platten dämpfen den durch die Schwingungen der MDF-Platte entstehenden Raumschall.

...ob's jetzt soo viel ausmacht weiss ich nicht, aber ich wuerd' jetzt nicht anfangen an den dingern zu sparen. die kosten glaub nicht die welt
    ...und das obwohl ich schwabe bin... :D

Zitat

Original von Tim
    wenn du ne 20 EUR snare (billigbeigabe bei pearl/stagg/basix) nimmst, macht ambassador drauf, ziehtst die kiste richtig hoch....

nach fest kommt ab!
    meine gute BASIX hat nur noch halb soviel stimmboeckchen wie frueher.
    das gusseisen der boeckchen hat luftblasen (bis zu 3mm durchmesser !!!) um die gewinde rum, wo's boeckle mit dem kessel verschraubt ist... ne halbe umdrehung zuviel und schon isses ausgefotzt...

irgendjemand hat mal behauptet: wer billig kauft, kauft doppelt... (... wer allerdings teuer kauft, kann nur halb soviel kaufen. is auch irgendwie scheisse...)

so, mal ein kleines update...

das werk hab ich immer noch nicht rausbekommen, dafuer hab ich von GEWA (Basix-Vertrieb) mal die - so wie's aussieht noch im aufbau befindliche und etwas versteckte -
    <a href="http://www.trade2e.com/basixdrums/">BASIX-HOMEPAGE</a>-adresse
    bekommen.

mir hilft's nicht wirklich weiter, aber vielleicht euch...

munter bleiben!
    sven

ob sich das ganze lohnt weiss ich noch nicht. haengt ja vor allem davon ab, ob und wie billig ich das set hier bekommen kann.(dazu waers natuerlich gut zu wissen wer und wo...)
    der versandt wird wahrscheinlich schon recht teuer, hab aber noch ein paar sachen, die ich nach deutschland bringen muss. dann lohnt sichs vielleicht. hab mir auf der music china guenstig nen akustikbass und ein paar stagg-becken rausgelassen. (aber nix groesser als 14", die steck ich mir beim heimflug zur not unter die vorhaut... bin ja schliesslich nicht Joe Glitschi...nicht wahr NoGoretex???... :D ...).

worf: danke fuer die muehe. waer cool wenn dein bruder da was rausfinden koennte. ich wohne in shanghai, werd aber auf jeden fall noch bisschen im land rumreisen... (uebrigens: der 'freibetrag' fuer die steuerfreie einfuhr ist glaub zur zeit 45euro)

@bibbelmann:hmm.. der tip war vielleicht gar nicht schlecht. ich hab glaub bei einem hersteller gretsch drums rumstehen sehen... muss mal meine fotos checken...

NoGoretex: JimmyUrin - Der gelbe Blitzt...wenn ich bitten darf... ;)

servus!

hat jemand 'ne ahnung wer BASIX drums herstellt?

meines wissens nach sind die 'made in china' aber wo genau und von wem?

ich wohne grad in china und hab gedacht ich koennt mir vieleicht so ein birch-custom set, von dem manche hier so schwaermen billig abgreifen und mitbringen wenn ich wieder nach deutschland komme...

bin fuer jeden tipp dankbar (stadt, import-/herstellerfirmenname,etc...)

das internet gibt da leider net viel her und auf der music china ('ableger' der musikmesse frankfurt) in shanghai letzte woche hab ich nix von BASIX gesehen (obwohl ich ueberzeugt bin, dass die herstellerfirma praesent war...hatten wohl andere markennamen-aufkleber auf den kesseln...)

merci.

uebrigens...

1.: bin frisch registriert...hallo an alle... aber schon ne weile als 'stiller beobachter' hier unterwegs. mein eindruck: sau gutes forum (bis auf die 'topic-ausuferungen', aber da arbeitet man ja offensichtlich dran -> umfrage ).

2.: das soll kein neuer thread uber die basix-drums im allgemeinen werden, da gibts ja echt schon genug...